Jo, werde auch mal berichten, wie sich das Upgrade von einem 24" IPS 360 Hz-Panel kommend anfühlt.
Nutze das Potential des 360-Panels eh bei weitem nicht aus, was die response time angeht, da ich meistens so um die 70 bis 90 frames in Spielen unterwegs bin.
360 Hz sind nur ausschlaggebend, wenn die GPU auch die vollen frames liefert, sprich in CS:GO, Valorant und Konsorten ein Mehrwert in Sachen schärferes Bild bei Bewegung (weniger Schlierenbildung). Aber da empfehle ich schon eher Black Frame Insertion (BFI), aktuell am besten umgesetzt von Viewsonic mit PureXP+ (Modell XG2431 und die neuen, wenn sie rauskommen).
Gut, dass Tomshardware festgestellt hat, dass sich ein OLED-Panel schneller anfühlt als ein IPS/TN-Panel, wenn die gleiche Hz-Zahl anliegt. Der Tester meint, dieser Alienware OLED fühlt sich an wie ein 240 Hz-Panel.
Mit meiner 6700XT müsste ich schon FSR nutzen, um auf die 165 frames zu kommen.
Daher nehme ich gerne mit, dass sich dieser OLED mit weniger Hz schneller anfühlt.
Abseits der 10-Bit-Begrenzung und der um nur 1ms längeren response time vs. dem G-Sync-Modell scheint die Freesync-Version von der Bildqualität leicht besser zu sein (vielleicht aber auch nur besser ab Werk kalibriert, da Dell dies eventuell optimiert hat, who knows).
Ich verstehe im Tomshardware-Test nicht, warum response time und Input Lag in einen Topf geschmissen werden und beide Kategorien mit nur einem Wert angegeben werden??!?!?
Ich dachte bisher, mit response time ist die Schnelligkeit des Bildaufbaus gemeint und mit Input Lag die Verzögerung, mit welcher der Bildschirm auf Input (Maus/Tastatur) reagiert...
Naja, die Tests von tftcentral und prad werden auf jeden Fall aufschlussreicher und umfangreicher sein.
Die Info mit der 10-Bit-Begrenzung triggert mich ein wenig, aber sofern der Unterschied schwer erkennbar ist, weniger schlimm. Denke, dass könnte sich bei feinen Farbabstufungen und Schattierungen bemerbar machen. Nur eine Vermutung, bin kein Monitor-Spezi.
Eventuell wirkt das Bild poppiger mit 10-bit und knallt ein wenig mehr? Bekommt mehr Tiefgang....
Sorry, aber der letzte Satz liest sich ein wenig speziell
P.S.: Wäre ich ein Konsolero, würde dieser nicht in Frage kommen, da kein HDMI 2.1
Vielleicht wird der MSI MEG OLED nicht viel teurer und kommt damit. Who knows...