News Dell Alienware AW3423DWF: Ohne G-Sync wird der Gaming-OLED-Monitor günstiger

Naja.. 8 Bit mit dithering ist für den normalen Menschen nicht von 10bit nativ zu unterscheiden.

Und ganz ehrlich.. quasi jeder 10bit LCD.. egal ob ips oder VA .. bis hin zu den mehreren tausend Euro Varianten ist 8 Bit+dithering..

Der Unterschied ist nur ob die GPU das dithering übernimmt (Nvidia kackt hier zb massivst ab solang es keine quadro ist) oder ob es das Display selbst macht..

Ich würde mir da keinen Kopf machen..

• Gefällt mir
Reaktionen: aerric
Kann ich gerade nicht ganz nachvollziehen, warum das G-Sync-Modell 10Bit bei 144Hz schafft, die Freesync-Variante aber nur bei 100Hz? Eher das G-Sync-Modul war ja sonst immer der Flaschenhals.
Trotz aller von Blackfirehawk genannten Punkte, bin ich dennoch sehr glücklich mit meinem G-Sync-Model. Die Vor- und Nachteildiskussion möchte ich aber nicht führen, da es gut möglich ist, dass das Freesync-Model besser ist, aber ich nutze mein Modell ja schon seit einem halben Jahr und da ist es normal, dass mit der Zeit Verbesserungen kommen. Ich werde jedenfalls erst wechseln, wenn der Bildschirm auch im hellen Raum Schwarz ist und nicht "dunkelgrau". Das ist aktuell das einzige, was ich kritisch sehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu
@MeisterOek
Du musst dich da nicht schlecht fühlen.. der Gsync ist ja auch n toller Monitor..
Die Freesync Version hat halt hier und da n paar Verbesserungen (oder Verschlechterungen was 10bit angeht)
Was geht mit 10bit kann ich nacher sagen wenn ich Mal CRU drüber gejagt habe..
Es ist halt eine weiter entwicklung aus dem ersten Monitor herraus.

Aber wie gesagt.. stell mal 2 Monitore direkt nebeneinander.. der eine 8bit +dithering der andere 10bit nativ..
Du wirst keinen Unterschied sehen.
Vorallem nicht bei LCD/IPS/VA
Entweder die GPU macht 8bit+dither oder das Panel läuft mit 8bit+frc (frc ist auch nur ne dither Technik)
Da kannst duch mit teurer messelektronik daneben stellen.. und selbst die tut sich schwer Unterschiede aufzuzeigen

OLED ist die einzige Technologie die überhaupt in der Lage ist nativ 10/12 Bit anzuzeigen.. alles andere ist Fake 10bit.. entweder auf die eine oder andere Art

Zuletzt bearbeitet:
Habe ja den AW 3423 DW aus Germany
Und heute von Dell.it die Meldung des 3423 DWF erhalten: In Produktion.

Liefertermin war 20.12.22

Auf Reddit findet man bereits Beiträge zu 10bit mit höheren Hz Werten. In dem verlinkten Post sogar 157Hz. Verstehe allerdings nicht was es genau mit den Timings auf sich hat und ob man die einfach so ohne Nachteile übernehmen kann.

Was ich hier so sehe auf reddit ist das 165hz@10bit mit ner costum Resolution und CVT-RB Timings kein Problem darstellt.

Eventuell werden wir da sogar irgentwan n Firmware Upgrade zu sehen.

Der Monitor ist aber auf 165hz hart gecappt und akzeptiert kein OC..
Andererseits die 10hz.. scheiß drauf..
Ich sehe nichtmals den unterschied zwischen 165hz und 240hz von den Monitoren her die ich hier habe

Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter hört sich auf jeden Fall silent an.
xD
naja das wohl dann eher en defekt

Gestern kurz vor Mitternacht bestellt, heute schon 3/5, steht sie können den angegebene Liefertermin zum 20. einhalten. Alles klar^^

EcOnOmiC schrieb:
@aerric. Dachte Standart 10 Bit 120Hz . solltest aber manuell in den Graka Einstellungen mit 10 Bit mit den Hz höher kommen
Auf meinem Notebook kann ich 120Hz garnicht auswählen.. aber sehe auch tatsächlich quasi keinen Unterschied zwischen 10Bit und 8Bit. Daher bleibe ich erstmal bei den vollen Herz und 8Bit.

@r4iden82 na hoffentlich, wär natürlich noch genialer, kann’s kaum erwarten^^
Ergänzung ()

Edit: Hold on, Versanddatum wurde gerade auf 13. geändert:D

• Gefällt mir
Reaktionen: r4iden82
1. Tag mit dem G8 OLED Monitor und die SSD ist schon verkauf. Also 1309€ für den Monitor finde ich zwar nach wie vor viel aber ich glaube der Mehrpreis ist es mir gegenüber dem Dell wert:
  • HDMI 2.1
  • Smart TV (für manche vielleicht negativ)
  • AirPlay 2
  • 2x USB-C/Thunderbold mit 65W
  • Lautsprecher
  • Fernbedienung
  • Kein Lüfter (der DWF soll ja noch immer 1 haben)
  • 10bit bei 175Hz

Ich denke ich behalte den und mein Bruder bekommt den Dell (Lieferdatum bei 15.12 nun anstatt Morgen...). Farben sind einfach unfassbar gut, wie konnte ich davor nur LCDs oder VA Panels haben :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
@paganini du meinst den G8 oder?
Freut mich sowas Positives^^
Hab auch zuerst wegen der Verfügbarkeit überlegt, fast den G8 bestellt. Das einzige, was mich davon abgehalten hat waren die Rezensionen. AW war wegen der Lüfter aber bei weitem nicht so viele negative Stimmen wie über Samsungs Odyssey-Reihe (ausgenommen der 4K).
Vieles davon ist subjektiv aber gib Bescheid, für welchen du dich im Endeffekt echt entscheidest. Super, wenn du einen direkten Vergleich haben wirst, sobald der DWF auch bei dir ist^^

• Gefällt mir
Reaktionen: paganini
Jo, werde auch mal berichten, wie sich das Upgrade von einem 24" IPS 360 Hz-Panel kommend anfühlt.
Nutze das Potential des 360-Panels eh bei weitem nicht aus, was die response time angeht, da ich meistens so um die 70 bis 90 frames in Spielen unterwegs bin.

360 Hz sind nur ausschlaggebend, wenn die GPU auch die vollen frames liefert, sprich in CS:GO, Valorant und Konsorten ein Mehrwert in Sachen schärferes Bild bei Bewegung (weniger Schlierenbildung). Aber da empfehle ich schon eher Black Frame Insertion (BFI), aktuell am besten umgesetzt von Viewsonic mit PureXP+ (Modell XG2431 und die neuen, wenn sie rauskommen).

Gut, dass Tomshardware festgestellt hat, dass sich ein OLED-Panel schneller anfühlt als ein IPS/TN-Panel, wenn die gleiche Hz-Zahl anliegt. Der Tester meint, dieser Alienware OLED fühlt sich an wie ein 240 Hz-Panel.
Mit meiner 6700XT müsste ich schon FSR nutzen, um auf die 165 frames zu kommen.
Daher nehme ich gerne mit, dass sich dieser OLED mit weniger Hz schneller anfühlt.

Abseits der 10-Bit-Begrenzung und der um nur 1ms längeren response time vs. dem G-Sync-Modell scheint die Freesync-Version von der Bildqualität leicht besser zu sein (vielleicht aber auch nur besser ab Werk kalibriert, da Dell dies eventuell optimiert hat, who knows).

Ich verstehe im Tomshardware-Test nicht, warum response time und Input Lag in einen Topf geschmissen werden und beide Kategorien mit nur einem Wert angegeben werden??!?!?
Ich dachte bisher, mit response time ist die Schnelligkeit des Bildaufbaus gemeint und mit Input Lag die Verzögerung, mit welcher der Bildschirm auf Input (Maus/Tastatur) reagiert...
Naja, die Tests von tftcentral und prad werden auf jeden Fall aufschlussreicher und umfangreicher sein.

Die Info mit der 10-Bit-Begrenzung triggert mich ein wenig, aber sofern der Unterschied schwer erkennbar ist, weniger schlimm. Denke, dass könnte sich bei feinen Farbabstufungen und Schattierungen bemerbar machen. Nur eine Vermutung, bin kein Monitor-Spezi.
Eventuell wirkt das Bild poppiger mit 10-bit und knallt ein wenig mehr? Bekommt mehr Tiefgang....

Sorry, aber der letzte Satz liest sich ein wenig speziell :lol:

P.S.: Wäre ich ein Konsolero, würde dieser nicht in Frage kommen, da kein HDMI 2.1
Vielleicht wird der MSI MEG OLED nicht viel teurer und kommt damit. Who knows...

Zuletzt bearbeitet:
@Fylx
Ja richtig der G8 OLED :-) Ja werde ich machen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
Ist das

5hred schrieb:
Eventuell wirkt das Bild poppiger mit 10-bit und knallt ein wenig mehr? Bekommt mehr Tiefgang....
Nein, die Fafbtiefe bestimmt nur über die Feinheit der Abstufungen bzw. Farbverläufe.
Wobei der moni selbst doch eh ein "echtes" 10 bit Panel besitzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: 5hred
Klar, aber ich hätte schon gerne die vollen Specs (Hz) bei 10-Bit...ohne Kompromisse.

@paganini Ist dir ein Unterschied in der Bildqualität zwischen dem Samsung und dem Dell aufgefallen?
Wie sind die Coatings (denke, es sind keine matten Coatings auf beiden drauf vs. dem kommenden LG 27")?
Laut Tomshardware-Test scheint der Dell ab Werk schon extrem gut kalibriert zu sein, denn eine anschliessende Kalibrierung mit einem Colorimator hat laut Tester optisch keine Besserung hervorgebracht, die nennenswert wäre. Vielleicht gibt es Unterschiede in der Helligkeit (SRD, HDR).
Werde eher die Einstellung TrueBlack nutzen als die vollen 1000 nits, da ich nicht einschätzen kann, wie sich die volle Auslastung der Helligkeit (1000 nits) auf Dauer auswirken. Möchte natürlich, das der OLED länger hält...

Zuletzt bearbeitet:
So mittlerweile am Gaming PC... Problem:
Meine 6900XT liefert dem Monitor anscheinend kein Freesync. Kann nur Adaptive Sync auswählen.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Suspektan schrieb:
Ist das

Nein, die Fafbtiefe bestimmt nur über die Feinheit der Abstufungen bzw. Farbverläufe.
Wobei der moni selbst doch eh ein "echtes" 10 bit Panel besitzt?
Echt ist das schon.. aber der Unterschied 8bit + dither zu nativ 10bit ist mit bloßen Auge nicht erkennbar

Zurück
Oben