News Dell bietet Ultra HD auf 28 Zoll für 700 Dollar

@Voigt15

Ja, es gibt richtig gute TN-Panel. Aber bei manchen hier im Forum lösen gewisse Wörter bestimmte Reflexe aus... und das beruht nicht unbedingt bei allen auf ausreichend Erfahrung.

hamju63 schrieb:
Zu den 30 Hz...
Natürlich ist das Murks aber gibt es denn überhaupt aktuell Grafikkarten, die mehr als 30 FPS bei einer 4K Auflösung hinbekommen?

Die "Lebensdauer" eines Monitors ist aber in der Regel länger als die einer Grafikkarte.

Voigt15 schrieb:
Hier noch ein kleines Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=7bq6fnNU4T4
Natürlich nicht optimal, da mit Kamera aufgenommen, und an sich unterschiedliche Modelle, aber man sieht, dass sie größtenteils gleich sind.

Nachdem die Kamera ziemlich wahrscheinlich farblich und dynamisch selbst dem schlechtesten der Panels unterlegen ist, kann man da natürlich keinen Unterschied sehen!

Dass man die Farben bei sRGB auf allen Panels so ziemlich gleich kalibrieren kann, ist schon klar, die meisten Panels haben bei sRGB heutzutage eine gute Abdeckung.

Die Unterschiede liegen aber trotzdem in der Dynamik, den Kontrasten, auch im Blickwinkel natürlich. Es gibt so TN Krücken, da bewegt man ständig den Kopf auf und ab wie behindert, weil man nicht mal direkt mittig davor das ganze Bild richtig sehen kann.

Und dann natürlich die Farbraumabdeckung bei mehr als sRGB. Wenn man in Adobe RGB fotografiert, und sich dann den Unterschied zu sRGB in Lightroom anschaut, da kann man sehr erstaunt sein.
Ich hatte das mal mit dem Foto einer roten Blüte, in Adobe RGB herrlich schattiert, dann in sRGB ausgegeben: nur noch ein einziger roter Matsch.
Nach langem Hin und Her und Gespräch mit einem Profigrafiker kam ich dann zu der Erkenntnis: das ist so. sRGB ist tatsächlich so schlecht im Vergleich!
Leider muss man seine Bilder meistens trotzdem in sRGB ausgeben, weil kaum jemand einen Monitor hat, der Adobe RGB richtig anzeigen kann.

Mir ist es allerdings erst mal relativ egal, was für ein Panel ein Hersteller einbaut - vielleicht hat Dell ja inzwischen ein gutes TN Panel entwickelt (bwz. entwickeln lassen)? Man weiß es ja nie, Technik ändert sich täglich!

Deshalb würde ich immer abwarten, bis der Monitor auf prad.de getestet wird - deren Testergebnisse zeigen dann ganz genau, was der Monitor kann.

fox40phil schrieb:
"Laut dem Bericht arbeitet das Display bei voller UHD-Auflösung lediglich mit 30 Hertz und mit 60 Hertz bei 1.920 × 1.080."

witzig. nicht. :D Ziemlich komisches Produkt von Dell... die sonst immer feine Monitore produzieren!

Das Gleiche habe ich sinngemäss auch gedacht. Hoffentlich ist das kein schlechtes Omen (für die Bildqualität kommender Dell-Monitore) Sowas ist man von Dell bislang nicht gewohnt gewesen ->

P2815Q:
=====

- 30Hz@3840x2160
- TN-Panel

UP3214Q (der 32"er für um die 2300 € z.Z):
==========================

- keine Hardware-Skalierung (das bedeutet, er kann von sich aus nur natives UHD-Material im Vollbild darstellen. Alles andere wird miniaturisiert, sprich in der originalen Auflösung/Anzeigegerösse im Zentrum der Anzeigefläche, mit einem - je nach Auflösung - mehr oder weniger fetten schwarzen Rahmen dargestellt) Ein UHD-Monitor ohne Skalierer ist im Jahre 2013/14 schon ein Hammer (um nicht zu sagen: Eine Lachnummer)

Fazit: Alles nur halbgares Zeug!

iN00B schrieb:
Warum diese Monitore überhaupt auf den Markt kommen bleibt das Rätsel, das nur TN-Panel-Käufer beantworten können.
Es mag ja Ausnahmen geben aber in der Regel ist das in meinen Augen alles Schrott ab Werk für Leute mit mehr Geld wie Hirn. :D :)

4K um jeden Preis, lautet wohl die Antwort! (also den Preis in massenkompatible Bereiche drücken, auf Kosten der Bild-Qualität und durch Einsparung sonstigen essentiellen Eigenschaften/Funktionen, die man von so einem Monitor erwartet <- zumindest dann, wenn man etwas anspruchsvoller ist und nicht zu jenen zählt, die gerne faule Kompromisse eingehen)

4K ist eben letztlich nur die halbe Miete und wenn der Rest nicht stimmt, wird man an so einem Schirm auch keine grosse Freude haben... (bzw. ggf. garkeine)

MichaG schrieb:

Wieso sollten die typischen, altbekannten Defizite von TN-Panels (verwaschene, bleiche, "unakkurate" Farben + starke Blickwinkelabhängigkeit) bei diesen Geräten mit TN-Panels plötzlich nicht mehr vorhanden sein?!

Gab es eine technische Weiter-Entwicklung/Verbesserung bei diesem Paneltypen, die uns bisher entgangen ist?

Mag ja sein, dass ich mich irre, aber ich bin da z.Z. noch mehr als skeptisch, was die einem so erzählen, denn dass (die meisten) Testportale kräftig mit der Wirtschaft klüngeln (oder anders gesagt, von dieser abhängig sind da sie das Lied von dem Singen müssen, dessen Brot sie essen bzw. dessen Testexemplare sie letztlich aus Werbezwecken erhalten) und sämtliche Produkte besser darstellen, als sie es in der Praxis tatsächlich sind, ist ja nun auch nichts Neues und kann man dann anschliessend in diversen Fachforen anhand der Meinungen (Konsens) der tatsächlichen Nutzer eruieren (oder/und man macht selbst entsprechende, negative Erfahrungen)

Aber dennoch Danke für den Link (ist ja nicht deine Schuld <- dass die Leute heutzutage so getäuscht/verars*** werden!)

In Anlehnung an das was oben jemand schon schrieb, bin ich auch schon gespannt, auf ausführliche und vor allem halbwegs seriöse/ernstzunehmende Testberichte, wie auf prad.de.

Ich schätze, am Ende wird es darauf hinauslaufen, worauf es bei der ersten Generation von Geräten mit neuer Technik immer hinausläuft, nämlich darauf, dass diese noch nicht ausgereift sind und daher unter eklatanten Defiziten und Kinderkrankheiten leiden (sieht man ja bereits jetzt deutlich anhand von fehlenden Hardwareskalierern und 30Hz-Ausgabe) so dass ein Kauf letztlich nicht empfehlenswert/klug ist!

Aber das muss jeder für sich entscheiden...

Gibt auch noch nichts Brauchbares und Bezahlbares. Ich warte auf einen 4 K in 24 Zoll für hohe Pixeldichte für gute Schriftdarstellung, die 30 Hertz wären mir egal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben