azurlord schrieb:
@Simon
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Du mit 8 Kernen und VMWare in der Lage bist eine Konzernstruktur von 500 bis 1000 Leuten abzubilden. Ich weiß ja nicht, was ihr bei Euch betreibt, aber bei uns ist das defintivi nicht möglich. Allein aus Redundanzgründen kommen bei uns drei 1 HE und eine XEON CPU Server als Domain Controller von FSC zum Einsatz.
Soll ich weiter aufzählen? Ich meine vielleicht bekommst Du die Rechnenleistung gerade so hin, was schon sehr unwahrscheinlich ist, aber wie gestalltest Du die Ausfallsicherheit? Wie bringst Du 40 Anwendungen unter und dazu noch eine Citrix Farm?
Ausfallsicherheit?
Null Problem.
Fällt ein ESX aus, werden die VMs automatisch mittels VMotion/HA auf einen anderen geschoben.
Davon merkt man noch nicht einmal etwas, bzw. in spätestens 2-3 Minuten laufen die Systeme wieder.
Die Anzahl an Server kann durchaus variieren. Manche kommen vielleicht schon mit 2-3 ESX-Servern + vielleicht ein paar klassische Server (wirkliche Powermaschinen) aus.
Andere Unternehmen brauchen vielleicht ein paar mehr.
Clustern ist auch ein Kinderspiel.
Was machen bei Euch denn die Domänen-Controller?
Richtig - sie schaukeln den ganzen Tag nur die Eier. Wir haben in unserem Hauptstandort auch zwei Root-, drei Haupt- und zwei Sub-Domänen-Controller (durch die Struktur bedingt).
Alle zusammen langweilen sich echt den ganzen Tag. Vielleicht ein paar Spitzen morgens und abends aber sonst: *gähn*
Die entsprechend in VMs abzubilden spart alleine einige Server ein.
Und die restlichen Anwendungen?
Schau mal in deine Serverfarm und guck dir die durchschnittlichen Auslastungen deiner von CPU/HDD und Netzwerk an. Dann zähl mal die Server, die eine Auslastung von weniger als 30% haben.
mfg Simon