Dell E5570 CPU Upgrade

stas_mueller

Lieutenant
Hallo zusammen,

habe ein älteres DELL Notebook, Modell E5570.
Verbaut ist eine Core i3-6100u CPU. Diese möchte ich gerne upgraden auf etwas Stärkeres.
Was kann hier eingesetzt werden ohne Probleme in Zukunft zu kriegen zwecks Überhitzung etc....
Habt ihr Tipps?

Grüße
Müller

Gar nicht, die CPU ist fest verlötet.

stas_mueller schrieb:
ohne Probleme in Zukunft zu kriegen zwecks Überhitzung etc.
Wärmeleitpaste erneuern und Lüftung säubern, und sobald im Oktober 2025 dann Win10 ausläuft, evtl. Linux drauf installieren und sich weiterhin am Laptop erfreuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Danke euch! Dann bleibt nur der Ram Upgrade. Einen SSD ist bereits verbaut!
Ergänzung ()

Espero schrieb:
Wärmeleitpaste erneuern und Lüftung säubern, und sobald im Oktober 2025 dann Win10 ausläuft, evtl. Linux drauf installieren und sich weiterhin am Laptop erfreuen.
Es ist alles in Ordnung mit der derzeitigen CPU. Hätte nur gedacht, dass wenn ich eine stärkere CPU einsetzte, dann bekomme ich Hitzeprobleme. Aktuell nutze ich WIN11.

• Gefällt mir
Reaktionen: stas_mueller und Espero
Na dann passt es ja.
Aber richtig wartungsfreundlich scheint der ja nicht zu sein:

• Gefällt mir
Reaktionen: stas_mueller
Espero schrieb:
Aber richtig wartungsfreundlich scheint der ja nicht zu sein
also wenn acht einfache schrauben zuviel für dich sind, dann habe ich schlechte nachrichten... :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Zaa, species_0001 und Espero
0x8100 schrieb:
wenn acht einfache schrauben zuviel für dich sind
Ja, stimmt schon. Ich war dennoch verwundert weil ich persönlich bislang bei guten Laptops wirklich auf die einfachste Weise immer sofort alles vor mir hatte, ohne erst noch eine Zwischenschicht zu beseitigen.

Aber ich kenne auch ganz andere Geräte, bei denen man wirklich schlecht an Komponenten gelangt.

Espero schrieb:
Na dann passt es ja.
Aber richtig wartungsfreundlich scheint der ja nicht zu sein:
Hast im Grunde Recht, da ich die Cpu nicht so einfach wechseln kann ;-)

stas_mueller schrieb:
da ich die Cpu nicht so einfach wechseln kann ;-)
Das ist schon lange nicht mehr möglich.
Mit ein paar sehr wenigen Ausnahmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero und stas_mueller
Naja, lassen wir die Kirche im Dorf. Mit "nicht richtig wartungsfreundlich" meinte ich ja ausschließlich, dass ich es gewohnt bin, bei guten Laptops immer nur den Boden zu öffnen und ich komme an alles ran. Das war von mir schon sehr überspitzt formuliert.

Daher war ich bei diesem Modell überrascht, dass da auch noch eine Zwischenschicht zu entfernen ist. Klar, man kommt immer noch sehr passabel an die Komponenten heran, aber die Note 1 bezüglich Wartungsfreundlichkeit bekommen bei mir diejenigen Modelle, die bereits nach dem Abnehmen der Bodenplatte ihre elementaren Komponenten zugänglich haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
Espero schrieb:
aber die Note 1 bezüglich Wartungsfreundlichkeit bekommen bei mir diejenigen Modelle, die bereits nach dem Abnehmen der Bodenplatte ihre elementaren Komponenten zugänglich haben.
Oder wo es dafür 1-2 Wartungsklappen mit einzelner Schraube gibt, aber die Zeiten sind wohl so gut wie vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero und stas_mueller
Der_Dicke82 schrieb:
Oder wo es dafür 1-2 Wartungsklappen mit einzelner Schraube gibt
Ja, das waren dann in der Regel oft diejenigen mit Kunststoffgehäuse, teilweise sogar recht robust, nur kommt man über die Wartungsklappen meist noch nicht an WLP bzw. Kühler/Heatpipes.

Meine Favoriten bezüglich Wartungsfreundlichkeit sind insofern diejenigen Laptops, bei denen sich die gesamte Bodenplatte mittels weniger Schrauben komplett entfernen lässt und danach dann Kühlsystem, RAM, SSD und evtl. auch weitere Module unmittelbar zugänglich sind. Die macht man auf und denkt: "Sehr schön. Mustergültig."

Aber wer weiß, vielleicht gibt es ja auch gute Gründe, bei manchen Laptops andere Konstruktionsprinzipien zu verfolgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
Windows 11 ist auf dem Laptop eine von MS aktuell geduldete, aufgrund der CPU nicht supportete Lösung.
Du musst also damit rechnen, dass das irgendwann nicht mehr unterstützt wird.

Ich würde in den Laptop nichts mehr investieren, selbst das RAM Upgrade ist bei der alten Dual Core CPU fast schon verschenktes Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: stas_mueller
Zurück
Oben