Was habt ihr bitte für Anwender?
Ich habe in den letzten 12 Jahren keine einzige Dockingstation tauschen müssen wegen defekter Pins, obwohl die Geräte mehrfach töglich ein und ausgesteckt werden. Egal ob HP, Dell oder Fujitsu. (und ich rede von hohen dreistelligen Zahlen. Typsiche Einsatzdauer ist 5 Jahre für den Laptop. Wenn die Dockingstation kompatibel ist mit dem Vorgängermodell wird diese beibehalten und entsprechend doppelt so lange genutzt).
Wenn was defekt ist, dann hat jemand Kaffee oder ähnliches reingeschüttet (in die Dockingstation oder den Laptop in eine entsprechende Pfütze gestellt) oder normaler Verschleiß bzw. technischer Defekt. Aber verbogene Pins hab ich dabei noch nie gesehen.
Abgesehen davon: Eine Dockingstation ist viel sauberer: Kein Gefummel mit dem Kabel einstecken. Alle permanant angesteckten Peripheriegeräte lassen sich sauber und ordentlich anschließen und die zugehörigen Kabel dauerhaft verlegen. USB-C-Dockingstationen sind ein Notbehelf, weils billiger ist.
Abgesehen davon ist eine USB-C-Station keine Dockingstation, sondern nur ein Port-Replicator.
Eine Kensington-Schloss-Sicherung lässt sich auch nur bei einer echten Dockingstation sicher verwenden.