News Dell kündigt Netbook mit 12,1 Zoll an

für das Geld bekommt man aber schon fast jetzt nen richtiges Notebook zb vostro1310, mit nem richtigen C2D und keinem Atom, und ist ja auch nicht so dass die netbooks jetzt bei der Akkulaufzeit den Notebooks davon rennen.

Die Netbooks werden immer teurer und die meisten Leute merken es netmal und denken dann wenn sie 600euro für son ding ausgeben mit nem Atom Prozessor dass sie immer noch kräftig gespart haben

Irgendwann drehen die euch auch 15,4 zoll "netbooks" an die dann 20euro billiger sind als nen vergleichbares Notebook

Zuletzt bearbeitet:
Als ich das mit 12,1" gelesen habe und dann noch von Dell, kam Freude in mir auf. Aber die Specs. sind doch wohl wirklich sehr schmächtig.

Es gibt 1,6 GHz Atoms sogar als Dual und die verbauen hier einen 1,3 GHz CPU. Für nen 8" oder so würde ich das ja noch verstehen, aber das ist ein 12,1" und es als Netbook zu bezeichnen ist auch schon bissel übertrieben. Zudem eine so schlechte Akkuleistung bei einem Atom der sicher eine Intel Graka hat.

Habe ein 13,3" Notebook was 4 Std. mit nem 6 Zellenakku hält. Da ragt nichts raus und ist nicht sonderbar Hoch.

Was den Preis angeht, auch wenn man es für 600$ verkauft, ist das Teil einfach zu teuer. Echt schade.

wer son 12 zäller braucht, der günstig ist, der holt sich z.b. diesen her: http://geizhals.at/deutschland/a325039.html

dell glaubt wohl, das alleine das wort "netbook" dieses gerät verkaufen wird.. aber ein netbook isses wirklich nicht mehr (wenn man denn diese Bezeichnung einer Produktkategorie überhaupt als nötig erachtet)...

12" sind genau die Richtige Größe meiner Meinung nach.
Ein guter Kompromis zwischen "boa, is der sperrig" und "hoppla, wo is er denn?"

Wobei sich auf 10" sehr viel besser arbeiten lässt, als erwartet! (habe den Wind)

Hi,

als ich gelesen hatte Dell 12" Atom, dachte ich erst mal cool, bestimmt genug platz für nen starken Akku, aber wieder nix.

Als reine Tippmaschine, so wie ich es meist brauche, wäre mir alle mängel egal.
Habe im Moment ein altes Dell Latidude C400. Welches auch 12" (4:3), kein optisches Laufwerk und nen sehr sehr schwachen 1 Ghz ULV P3 hat. Dieser hat in Cinebench R10 etwa 1/3 weniger Punkte als ein Atom N270. Mein Akku schafft neu nur etwa 3 Stunden. ->1,7 Kilo

Für meine Zwecke wäre es genau das richtige. Mein Book braucht aber 30 Watt im schnitt. Wie kann man nur den riesen vorteil der langen Akkulaufzeit verschenken. Ein paar Gramm mehr könnte ich verschmerzen wenn ich dann auf 8 Stunden kommen würde.

Vielleicht ändert sich ja noch was an der Ausstattung. Wenns ~ 8 Stunden läuft würde ich wechseln, sofort! 6 Stunden mit Dual-Atom, alles klar, auch noch!

VG
deady

deady2000 schrieb:
Wenns ~ 8 Stunden läuft würde ich wechseln, sofort! 6 Stunden mit Dual-Atom, alles klar, auch noch!

VG
deady
da würde ich eher noch auf den dual core verzichten, und die 8 stunden haben wollen.. für ne portable tippmaschine ist das sicherlich besser.. ausserdem würde er so nochmal etwas günstiger.. aber an dieser dellkiste hier, kann man wohl festhalten, das die produktentwickler schlicht mist gebaut haben ;)

In Frankreich wird es letzten endes für 570€ angeboten, soweit ich von erfahren habe.
Verglichen mit dem Asus S101 Netbook (10", max 2,1cm, 1kg, 5h Akku Laufzeit) das 600€ kostet, ist dell im Nachteil. Die 3,5h Akkulaufzeit sind doch ein witz. Sitzt man in der UNi bei 3 Lehrveranstaltungen zu 2h - muss man das 2x aufladen! Dabei ist noch unklar wie viel das mit dem Atom 1,6GHz kosten wird...

Also ich finde das Netbook ganz cool, aber man hätte doch daraus auch ein richtiges Subnotebook machen können mit C2D. Dann wäre der doch echt eine Anschaffung wert gewesen und hätte sogar eventuell meinen alten Compaq Evo N400c ersetzt.

Ich würde mir liebend gerne so eins kaufen, aber Vista mit 1gb RAM (wem um Gottes Willen fällt dieser Mist denn ein?) und ein fehlendes Slot DVD Laufwerk machen mir einen Strich durch die Rechnung.
Ich habe oft Wartezeiten von 1-3 Stunden im Job und sitz dabei im Auto, da wäre ein DVD Laufwerk super, ich hab keinen Bock mir jede gekaufte DVD auf nen USB Stick zu ziehen und Blue Ray geht ja mal sowieso gar nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich was das soll?
Sie verbauen einen schlechteren Prozessor bei größerem Gehäuse und machen dann Vista drauf. Wie soll man mit dem Ding bei 1GB mit Vista produktiv arbeiten?
Das mit 80GB Festplatte kann ich mir nicht vorstellen. Die 10" winzlinge haben doch schon 160GB im 1.8" format verbaut.

Meiner Meinung nach ist das eine Fehlentwicklung von Dell

Ich hab atm ein Subnotebook (nc4010) mit P-M 1,6GHz (Dothan).

Wie würde der leistungsmäßig dem verbauten Atom gegenüberstehen?

Um mal kurz für Aufklärung zu sorgen: Das Netbook kann auch mit einem 1,6Ghz Atom konfiguriert werden. Und der Akku hält zwar nur 3,5 Stunden an, aber es ist ja auch nur ein 3-Zellen-Akku, einer mit 6 Zellen soll ja noch folgen und vielleicht hält der dann sogar bis 7 Stunden.

@darton: damit wird der aber abermals teurer.. am ende stehst du bei 800 oder 850€.. da bekommste bessere 12 zöller für...

der atom fest verlötet, oder tauschbar? wenn letzteres, wöre es ne alternative... ansonsten --> to much price for competition!

Ich weiß gar nicht, warum die Akkulaufzeit so gering ist. Kann eigentlich nur am Bildschirm liegen. Der Prozessor (Atom Z520, Atom Z530) hat nämlich nur eine TDP von nur 2 Watt, während der sonst immer verbaute Atom 270 eine TDP von 4 Watt hat. Außerdem beherrschen der Atom Z520 und der Atom Z530 im Gegensatz zum N270 Speedstep, so dass Intel den typischen Verbrauch mit nur 220 mV angibt.
Auch der Chipsatz, den Dell verwendet (US15W), ist deutlich sparsamer als die Intel-945-Ableger in den anderen Netbooks wie dem MSI Wind. Der US15W hat eine TDP von 2,3 Watt, während der Intel 945GMS zusammen mit der Intel ICH7 eine TDP von rund 10 Watt aufweist.

D.h. die Dell-Plattform sollte eigentlich 10 Watt sparsamer sein als die im z.B. MSI Wind.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was der 12"-Bildschirm verbrät.

/EDIT: Wobei man ja sagen muss, dass die Akkulaufzeit mit einer Stunde mehr angegeben wird als beim MSI Wind.
Wenn man dem Dell jetzt noch einen 6-Zellen-Akku spendiert, dazu die HDD gegen eine sparsame SSD austauscht, die Displayhelligkeit runterregelt und ein weniger hardwareintensives Betriebssystem installiert, dürfte man wohl in den Bereich von 10 Stunden Akkulaufzeit bei Office-Tätigkeiten kommen.

Phreak Show schrieb:
Ich hab atm ein Subnotebook (nc4010) mit P-M 1,6GHz (Dothan).

Wie würde der leistungsmäßig dem verbauten Atom gegenüberstehen?
Der Pentium M ist schneller als jeder Single-Core-Atom, der kann es teils sogar mit dem Dual-Core-Atom (Atom 330) aufnehmen. In Punkto Stromverbrauch ist der Pentium M 1,6 GHz allerdings gegenüber dem Atom Z530 (1,6 GHz) um den Faktor 10 schlechter. Der typische Verbrauch des Atom Z530 ist so niedrig wie bei einem wesentlich langsameren PDA-Prozessor (Intel XScale).
Der Atom N270 (1,6 GHz) kommt da mangels Speedstep und wegen der höheren Spannung nicht mit. Dafür ist er günstiger.

Btw.: Die Grafiklösung des Chipsatz, der beim Dell verbaut ist, ist ausnahmsweise mal keine Entwicklung von Intel, sondern ein PowerVR SGX. Dessen Featureset geht sogar über die Anforderungen von Direct3D 10.1 hinaus. Nur arg viel Rechenleistung sollte man nicht erwarten, das Ding ist eher für Handys, PDAs und Spielehandhelds konzipiert (gerüchteweise bekommt der Nintendo-DS-Nachfolger einen PowerVR SGX ab). Bleibt noch abzuwarten, was die Treiber taugen, die Intel dafür bereitstellt (theoretisch sollte Crysis @ DX10 very high darauf starten ;)). Schön ist auf jeden Fall, dass man mit dem Chip auch AntiAliasing nutzen kann, z.B. für Google Earth. Das geht mit dem Intel GMA 900 nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also den Dell mini 12 gibt es jetzt zu kaufen.. Und zwar für 499€!! Das finde ich eigtl ein sehr gutes Angebot!

Zurück
Oben