Was hat die Entwicklung mit Anwendung zu tun?
Im gesamten Monitormarkt sind vielleicht nur 5% der Monitore Arbeitsgeräte und der Anwender nutzt entsprechende Software. Dann liegen wir im vierstelligen Euro Bereich, wenn nicht raubkopiert wird und der Monitor vielleicht vom Laster gefallen ist. Ein kleiner Prozentteil wird dann bei der Anschaffung Protzen wollen.
Also für was 12" mit solch hohen Auflösungen seitens der Hersteller?
Viele Anwender leisten sich nicht mal eine anständigen Camcorder, der in der Lage wäre auch tatsächlich nativ zur Darstellung aufzulösen. Selbst die Verwendung für Detailansicht in verschiedenen Arbeitsfeldern wird hier nicht genutzt. Programmierer brauchen dafür Zeilen für Code und annehmbare Lesbarkeitsdarstellung, was selbst mit grober Schrift funktioniert. Also auch mit 12" unnütz. Im medizinischen oder technischen Bereich für den Hobbytechniker scheitert es selbst am Geld sich entsprechende Kameralupen zu kaufen. Ein Uhrmacher setzt sich da die bewährte Lupenbrille auf. Das 12" Produkt wird dann auch kaum als solche Qualitätsanzeige für die kleine Heimwerkstatt entwickelt, wenn man selbst bei der Vorstellung mit dünnen Rändern wirbt.
Ich schreibe viel am PC und habe daher auch viel Text in anderen Anwendungen zum Abgleich offen. Entsprechende Monitore gewünschter Arbeitsdiagonale, die bezahlbar und gut sind würde ich nicht mal an einer Hand abzählen können. Andere würden sowas kaum kaufen wollen, weil zu teuer für das eigene Einkommen und Sparen selbst ist uncool ist. Eher schreckt der Preis und das Arbeitsdesign vom Konsumverhalten ab, wenn der Monitor endlich eine Schreibmaschine funktionel ablösen könnte.
Die Nutzer nutzen nicht mal die Auflösung im Smartphone oder Tablet. Für Spiele, Film und soziale Kommunikation ist es Verschwendung von Ressourcen, nur damit man mit knackschafer Auflösung am Markt up to date ist.
Da gibt es nichts schön zu reden, denn ein Smartphone mit der so tollen Digitalkamera und hochaufgelösten Display wird sicher nicht für die Auswertung von untergangener Schriften direkt vor Ort genutzt. Stattdesssen wird eher beklagt, warum die verwendete Software pixelig wirkt oder nicht richtig mitskaliert.
Viele Menschen haben weit mehr Leistung auf Monitoren mit 800x600 erbracht, als es uns der Auflösungsfortschritt heute zur Erleichterung nur rund um Konsum weiß machen will.