v_ossi schrieb:
Wo du die 2,06 Kg her haben willst ist mir ein Rätsel, habe anfangs bei Notebookcheck.de geguckt, aber auch die offizielle deutsche
Dell/Alienware Website spricht von 3,49Kg für das 15 Zoll Modell und immer noch 2,6Kg für das 13 Zoll Modell. Das unterstreicht eigentlich nur, was hier mehrere Leute zu erklären versuchen: Entweder XPS 15 und der kompakte Ultrabook Ansatz mit etwas weniger Grafikleistung und evtl. reduzierter Kühlleistung oder dicker und dafür leistungsstärker. Beides ist aus thermischer Perspektive einfach nicht möglich.
Du hast recht, das 15er Modell wiegt 3,49Kg auf einer Notebookverkaufsplattform(will keine Schleichwerbung machen, besonders nach der Fehlinformation nicht) stand etwas von 2,06 KG, was mir auch nicht abwegig schien, hätte ich besser überprüfen müssen als mich auf die erste Zahl zu stürzen.
Meine Kritik bleibt jedoch, an beiden Geräten dann, dass eine ist mir zu schwer, dass andere bietet mir zu wenig Power.
Eig. war meine Kernaussage ja, dass das XPS ein sehr geiles Notebook ist, nur eben mich diese Grafikeinheit stört weil sie für UHD eigentlich unbrauchbar ist, weil ich die Leistung besser aus meinem iMac kenne, der bei der Hälfte der Pixel schon nicht mehr auf höheren Ebenen performt.
Beispiel BF1 sieht grausig aus wenn ich mir dazu im Vergleich irgendwelche Streamer angucke mit ihren Settings.
Daher, geiles Teil, für ein "Ultranotebook" sehr geil, nur habe ich beim Vorgänger auf den Nachfolger gehofft(sprich auf Kaby Lake und eben eine 1060) und die Hoffnung wurde teilweise enttäuscht.
Daber ist es egal was andere können oder nicht, das wäre ja Whataboutismus, sondern nur wichtig was das Dell kann und was ich von Dell erwartet habe.
---
Beim Razer stört mich eig. nur das Display.
Notebooks die für Gamer ausgelegt sind, sind halt oft was Displays angeht grausig(schlechte Schwarz-Werte, schlechter Kontrast, schwache Helligkeit, niedrige Adobe Farbräume usw.).