News Dell: Neues XPS 13 (9380) hat die Webcam oben im Deckel

Thaxll'ssillyia schrieb:
Um die Kamera wie bei meinem XPS 15 9570 unten zu platzieren muss man als Product Designer aber auch ordentlich gebechert haben...ich wette das das keiner von denen auch nur einmal live gesehen hat was das für ein Schmarrn ist.

Naja, ich als "Betroffener" finde es jetzt nicht sooo schlimm. Klar, wenn die Cam oben am Display ist, sieht es insbesondere für den Gegenüber schon sehr viel besser aus, aber mal im Ernst: wer sehr häufig und intensiv eine Kamera benutzt, wird sowieso was Externes haben. Und die XPS-Geräte haben extrem dünne Ränder, vielleicht war das "damals" die kostengünstigere Lösungsmöglichkeit.

Zum Thema Webcam-Abkleben: Ich finde die Leute paranoid. Besonders Diejenigen, die den ganzen Tag jeden Schritt und Tritt in sozialen Medien posten und nur am Smartphone hängen (und damit jede Minute tonnenweise Daten wie Verhaltensmuster, Wegeketten, Vorlieben, etc. preisgeben), aber dann Hauptsache die Webcam am Laptop abkleben, damit man ihr Gesicht ja nicht filmen kann (als ob das so interessant wäre, das ist das Uninteressanteste wenn ich böse Absichten hege).
 
Ist die cam denn dann noch Windows Hello kompatibel. Das ist für mich eins der besten Features beim 9370, einfach davor setzen und schon ist man eingeloggt. Mit der einen Kamera da oben geht das dann doch nicht oder?
 
bloodlust schrieb:
Das Leute ihre Webcam abkleben, hab ich sowieso nie verstanden.

Dass du nicht genauso wie diese Gruppe handelst, kann ich verstehen, aber dass du sie nicht verstehst ist schon arm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, bensel32, Xie und 2 andere
bloodlust schrieb:
Das Leute ihre Webcam abkleben, hab ich sowieso nie verstanden.
Du bist auch ziemlich Naiv, hab ein Kumpel früher gehabt, der hat viele Mädchen dabei zugesehen wie sie sich umgezogen haben, durch ihre Webcam.
Wenn dir wirklich bewusst wäre wie einfach so etwas geht, würdest du keine Webcam mehr benutzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, krucki1 und Forum-Fraggle
Na ja, jedenfalls eine Webcam mit an Bord, ob das jetzt gut oder schlecht ist.
Jedenfalls, Diskussionen um möglichen Missbrauch, könnte man woanders weiterführen. Da es auch wiederum ein Thema für sich ist und wie man sieht, noch weitere Kreise zieht, von wegen Datenschutz etc.

Außerdem betrifft das ja nicht nur Dell und deswegen jetzt gerade dieses Gerät infrage zu stellen? Dann auch sofort jedes Handy in die Tonne.
 
bloodlust schrieb:
Das Leute ihre Webcam abkleben, hab ich sowieso nie verstanden.
Na aus dem selben Grund, weswegen alle ihre Frontkameras an den Handys abkleben... oh halt, warte!

Thaxll'ssillyia schrieb:
Nur zählt Spulenfipen bei Dell nicht als Grund für einen Serviceaufenthalt. Hab schon angefragt. Das "sei innerhalb der Toleranzen"...
Da freut man sich doch gleich über das Jahr Vor-Ort-Austausch-Garantie.
Was genau hast du dir denn vorgestellt? Das ein funktionierendes Bauteil mit einem funktionierenden Bauteil ausgetauscht wird und das Spulenfiepen von Magie verschwindet?
 
Mein Kommentar hat sich nicht auf das gerät bezogen, jedes Notebook hat heute eine Webcam^^

Sondern auf den dude mit dem abkleben.
 
Für alle die vielleicht am 15" Modell interessiert sind: ein Dell XPS 15 Update kommt wohl noch nicht so bald...

https://www.notebookcheck.net/The-Dell-XPS-15-is-skipping-CES-this-year.387791.0.html

Schade.

Dell says it's simply not time yet to unveil any updates for the 15-inch XPS series due in part to the lack of available CPU and GPU upgrade options from Intel and Nvidia.

Die Aussage lässt irgendwie vermuten, dass dort eine andere Grafiklösung kommt. Also keine gtx 1060 (die es sicherlich zuhauf noch gäbe) und keine gtx 2060 (die es ja offenbar jetzt schon zuhauf gibt). Eventuell wird dort wirklich eine gtx 1150 oder 2050 kommen... wie auch immer es letztlich heißen mag.
 
Mir gefällt der Desktop-Hintergrund auf dem abgebildeten Gerät sehr gut. Hat da jemand zufällig eine Quelle?

Gruß Jens
 
Ich besitze das XPS 9560. Nun, ich mag das Gerät (mit Ubuntu) sehr. Was mich aber wirklich wirklich nervt:
Spulenfiepen, knarrende Scharniere und das Gehäuse ist sehr verzogen. Wenn man es z.B. zu klappt, sieht man sehr gut, dass der Bildschirm links über das Gehäuse ragt und rechts hinter das Gehäuse.
Die Webcam brauche ich nie.
 
Sieht schon schick aus.
 
Also ich muss sagen, Ich werde wohl zu einem Surface Gerät wechseln.
Pixelfehler, dann hat mein XPS13 nicht mehr gestartet, nach dem ich es geöffnet habe um Strom zu messen, war ich sicher das ich Probleme mit dem Mainboard habe, wollte Gestern das Gerät einschicken.
Ratet Mal? Jetzt funktioniert es wieder, ich checke es nicht ...
 
Schickes Notebook keine Frage... Aber dass sie das Spulenfiepen seit 4(!) Generationen nicht in den Griff bekommen ist ein Armutszeugnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und M4ttX
Mir gefällt der Rand unterhalb vom Bildschirm nicht. Da gefällt mir mein Matebook X Pro besser, da die Ränder gleichmäßg an allen vier Seiten sind. Dies hat dann auch noch den Vorteil, dass man statt 16:9 3:2 hat. Ansonsten gefällt mir auch der Dell richtig gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thaxll'ssillyia schrieb:
Komischerweise hab ich bisher noch von keinem MaBook-(Pro)-Besitzer von Spulenfiepen gehört. Tja, Dell, so kommt das wenn man 14 Cent für vernünftige Spulen spart. Genau wegen sowas seid ihr nicht Premium.
Mein MacBook AIR hat Spulenfiepen. Mein Mibook hat Spulenfiepen. Mein Asus Mainboard hat Spulenfiepen. Meine Evga Grafikkarte hat Spulenfiepen.

Die XPS Geräte sind schon sehr nett. Eigentlich gerade die einzige Konkurrenz gegenüber Apple ohne mit den Preisen komplett jenseits von Gut und böse zu platzieren. Schön auch dass die Webcam dorthin gehört, wo sie hingehört.
 
Was mich stört ist der Akku, aktuell hält er nach 3 Jahren Nutzung noch so max. 20 Minuten im Leerlauf. Das nächste Gerät auf Arbeit wird kein Dell werden.
 
@eselwald Wenn der Akku das einzige Problem ist einfach einen neuen kaufen. Ist nach wie vor ein Verschleißteil und wenn der Rest passt: Luxusproblem!
 
Weil man den Akku ja auch so gut tauschen kann 😁. Leider ist ja fast alles verklebt.
 
Zurück
Oben