News Dell: Neues XPS 15 kommt mit Kaby Lake, GTX 1050 und Ultra HD

Besitze das XPS 15 Modell 2015 9550 mit Core i5 6300HQ, 8GB Ram und GTX 960m.
Das FullHD Display bietet ein super Bild (kein Glossy). Die 4K Version bietet Touch, da spiegelt
aber wiederum das Display.

Falls jemand Probleme mit der Hitze haben sollte --> Wärmeleitpaste austauschen.
Da hat Dell etwas geschlampt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest sich wirklich gut, hoffentlich behalten sie die matten Displays im Angebot, wegen mir auch nur beii Full HD. XPS 15, 1050(ti), 7700Hq und 16GB Ram... mein Traumnotebook :)
 
Weiß gar nicht, was ihr alle habt - ich höre bei meinem 9550er 0 Spulenfiepen. Und ich bin da normalerweise SEHR empfindlich bei sowas. Hab da wohl Glück das meines nicht davon betroffen ist.

Nur das Display weist einen sehr krassen IPS Glow auf & die hohe minimale Helligkeit inkl. PWM Flimmern sind für mich die Hauptkritikpunkte. Schade, dass wohl bei dem neuen Modell keine Veränderungen beim Display geben wird (Hier ist ja das neue MacBook sehr gut aufgestellt).

Alles in allem lohnt sich für mich kein Upgrade, hätte ja auf ein OLED Display (wie beim Alienware) gehofft...
 
Model schrieb:
Ich schätze nicht, dass eine mobile 1050 TI Platz im XPS findet, da wird die TDP noch zu hoch sein.

Eigentlich komisch, weil laut einigen Tests ist die Wärmeentwicklung bei der non-Ti höher als bei der Ti (was vermutlich daran liegt, dass die non-Ti höher getaktet ist). Ich hätte mir auch erwartet, dass im XPS Vorzeigemodell eher die Ti reinkommt.

Wenn die inzwischen schon bei der äußersten Grenze von TDP sind, frage ich mich wie das in den nächsten Generationen laufen sollen. Viel mehr Grafikupgrademöglichkeit wirds da nicht mehr geben (bis zum nächsten Die-Shrink).

yast schrieb:
[bezüglich Adapter] und Apple wird für so was an den Pranger gestellt :freaky:

Zurecht. Und ich stelle auch Dell XPS 15 an den Pranger. Seit die genauso ihre Anschlussmöglichkeiten auf ein erbärmliches Minimum reduziert haben, ist das in meinen Augen kein Arbeitsgerät mehr, sondern ebenfalls nur ein Designer-Lifestyle-Notebook.
 
Hatte das XPS 15 von 2015 zur Ansicht bestellt, bevor ich das neue Macbook Pro 2016 gekauft habe.
Was mich massiv gestört hat, war das PWM Flimmern, der IPS Glow und starke Lichthöfe.

Kommt für mich als Fotograf nicht in Frage. Eine Alternative für Anspruchslose aber allemal.
 
Diese Probleme kommen bei mir nicht vor. Hatte Anfangs jedoch Probleme mit der Stabilität.
Wurden inzwischen durch Bios-Updates behoben.
 
Da du das Full HD Modell hast, hast auch du PWM Flimmern. Das jedoch auch wahrzunehmen hängt von der jeweiligen Person ab.

PWM Flimmern ist ja nichts was durch Seriestreuung vorkommt sondern wird bewusst eingesetzt um die Kosten zu reduzieren was ja bei den günstigsten Einstiegspreisen von Dell auch verständlich ist.

Was bei Apple das Verlöten der SSD ist (inklusive Aufpreis für höhere Kapazitäten), ist beim XPS 15 die Größe des Akkus. Ohne Aufpreis für SSD only gibt es nur den kleineren Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was schätzt ihr, was der Einstiegspreis (also für die Version mit 1050, FHD und 8 GB RAM) sein könnte? Sieht sehr interessant aus, aber ein Vermögen will ich dafür nicht zahlen.
 
@Wun Wun

Ich nehme an der gleiche Preis wie jetzt evtl. etwas günstiger oder teurer kommt halt auf die Marge an welche Dell abnimmt.
 
Schön dass Dell nicht wie Lenovo DualCore ULV-CPUs in große 15" Notebooks zu verbauen. Was natürlich wirklich interessant ist: wird man im XPS auch einen M.2 Slot zur Verfügung haben für eine SSD und wenn ja wird diese auch PCIe SSDs unterstützen. PCIe SSD + große HDD für Daten + gutes Kühlsystem + guter Bildschirm + stabiles Gehäuse wäre aktuell mein Traum von einem Notebook. Sowas darf dann natürlich auch etwas kosten.
 
Ach mensch... so langsam hatte ich mich damit abgefunden, dass es im neuen Jahr doch wieder ein MBP wird aber irgend wie würde mich so ein XPS schon sehr reizen.

Nur meine Bedenken sind, dass ich wohl kaum ein Linux wirklich gut auf das neue XPS kriege mit vernünftigen Akkulaufzeit und Skalierung der Auflösung sowie Touch.

Will ich mit einem Windows Arbeiten? Bei meinem Desktop PC der vor allem zum Gamen genutzt wird kein Problem... aber für Tägliches Programmieren? Müsste mich sicher umstellen... auch fehlt mir ein gutes Packet System wie Port's oder Homebrew...


Ich glaube ich muss die nächsten Tage mal ne Windows VM aufsetzten mit der ich austeste wie gut es sich für meine Arbeit eignet.
 
@surtic

Was spricht gegen eine Linux VM? Wenn du mit Windows zurecht kommtst würde es da nicht mehr Sinn ergeben eine Linux VM zu nehmen?
 
In der VM Arbeiten finde ich nicht so dolle... hab das testweise auch schon auf meinem Mac gemacht, wenn dann sollte es Nativ sein. Denn ich möchte wenn auch alles andere immer darin machen. Und da halte ich es für Doof, dass man zuerst das Hauptsystem startet und danach noch ne VM worin man alles macht.
 
Müsstest du eventuell zum 13" Modell greifen. Das wird sogar mit einer Linux Distribution ausgeliefert. Die entsprechenden Treiber sind so wohl vorhanden. Allerdings handelt es sich um die Full HD Variante.
 
Shadow Complex schrieb:
Müsstest du eventuell zum 13" Modell greifen. Das wird sogar mit einer Linux Distribution ausgeliefert. Die entsprechenden Treiber sind so wohl vorhanden. Allerdings handelt es sich um die Full HD Variante.

Das 13" Modell hat mir zu wenig Leistung. Ich muss auch verschiedne Windows VM's offen haben um die Programme zu testen oder was anderes zu machen. Echt schade, dass das XP15 nicht auch so unterstütz wird wie das 13er.
 
Nun ja wenn es Treiber für das 13er gibt sollte es für das 15er auch welche geben. Evtl. kommen diese noch. Mal abwarten was bei der eigentlichen Vorstellung gesagt wird :)
 
Cool Master schrieb:
Nun ja wenn es Treiber für das 13er gibt sollte es für das 15er auch welche geben. Evtl. kommen diese noch. Mal abwarten was bei der eigentlichen Vorstellung gesagt wird :)

Ja eventuell erweitern Sie es. Hab nur schon einige Berichte gelesen wo Sie Linux auf das 15er Modell installiert haben und es halt doch noch eine rechte fricklerrei war.
 
yast schrieb:
Nur 1 USB-C wäre mir zu wenig braucht man dann bald USB-C auf USB-A Adapter um mehr als ein Gerät anzuschließen :D.

Ich denke so Adapter sind voll schick? Mach doch gleich ne Leiste dran, die so stylisch hervorsteht wie bei den Macbooks :). Ich gehe mal davon aus, dass 95% aller Anwendern noch nichtmal mehr als ein USB-C device besitzen, dass zuviel an diesem Notebook angeschlossen werden müsste.
 
DaHans schrieb:
Nett wäre grundsätzlich auch, wenn Dell die Garantie auf 24 Monate anheben würde.
140 Euro zusätzlich finde ich schon happig bei diesen Geräten.
Frag mal nach ob der Basic-Support optional auch angeboten wird ;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben