Dell P4317Q vs Dell UltraSharp U3818DW

cppnap

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
487
Hey Leute,

ich brauche kurz mal euer unendliches Wissen :-)

Ich möchte mir für die Arbeit einen recht großen Monitor kaufen, damit ich alles schön im Überblick habe.

Hier erstmal die Links zu Beiden die zur Auswahl stehen:
U3818DW
Dell P4317Q

Grundsätzlich hat mich bisher immer der 38" gereizt und interessiert. Beim herumstöbern bin ich nun aber auf den 43" gekommen, den ich nach einigen YT-Videos dann doch auch sehr interessant finde.

Was ich nur nicht verstehe ist, wieso kostet ein 4K 43" Monitor im Prinzip ja schon fast die Hälfte von dem 38"?

Vielen Dank schonmal :)
 
Brauchst doch nur die Beschreibung auf den von dir verlinkten Seiten lesen, dann weißt Bescheid.

edit:
also ich fass mal zusammen ;) der Teure ist ein WQHD+ Monitor, kein 4k und hat ein gebogenes Display (per se schon teurer), dazu kommt einen höhere Farbraumabdeckung und ein 20% niedrigerer Stromverbrauch gegenüber dem anderen. Außerdem ist er viel leichter und 1 Jahr jünger..
Wenn man jetzt mal beide einzeln per Google vergleicht, werden sich sicher noch mehr Unterschiede auftun, aber das darfst gerne selber übernehmen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil der 43" Monitor schon 2 Jahre alt ist. Zudem ist der Formfaktor ja auch anders und damit günstiger sicherlich.
 
per se hängt erst einmal der vorgesehene Einsatz davon ab, welches Seitenverhältnis für Dich sinnvoll ist.
Und wenn Du in den Breitbildbereich gehst, wäre ein 100+Hz Monitor auch besser als 60Hz.
 
Du suchst einen großen Monitor für die Arbeit, mal eine Frage für welche Arbeit.
Ich stehe auch davor einen großen Monitor anzuschaffen, möchte meine zwei 24 Zoll ersetzen.
Zwei 24er sind auf Dauer auch nicht optimal. Habe den HP ZR2440 als ersten Monitor, den DELL 2411 als zweiten.

Für mich wäre eher so was wie der DELL U3417W interessant.
Habe dann nach Bewertungen gesucht, hier wird immer wieder darauf hingewiesen, ein Curved Monitor ist
für einige Aufgaben so z.B. CAD oder andere Zeichnung Software nicht geeignet.
Grund dafür, gerade Linien sind auf dem Monitor nicht gerade sondern gebogen, verzehrt.
Auch bei Office ist das zu beobachten, manche Schriften werden nicht Gut dargestellt.
Ich möchte einen Monitor 34 Zoll 21:9 IPS jedoch kein Curved, was gibt es da, bei Dell oder HP schaut es nicht so toll aus.
Was bei Curved scheinbar auch ein Problem ist, die Lichthöfe in den Ecken.
Wer verwendet einen Curved Monitor für CAD? Wie ist es mit den verzehrungen?
 
Zurück
Oben