Leli196 schrieb:
... 16:9, 21:9, 24:10 sind doch nur relative Angaben, also Verhältnisse. Man kann nicht sagen, dass im Vergleich zu einem 16:9 bei einem 21:9 nur Bildbreite hinzukommt. Wenn der Monitor groß genug ist wird auch die Höhe mehr. Wenn du schon 1,6 gegenüber 1,78 vorziehst, dann wirst du doch mit allem über 2 niemals zufrieden, es sei denn es ist ein Multi-Monitor-Ersatz.
Stimmt natürlich, dass es mit größerer Diagonale auch in die Bildhöhe geht, aber bei gleicher eben nicht. Momentan ist der Markt oberhalb von 27" (bis vielleicht maximal 32" oder 34" bei WQHD bis UHD/4K) aber noch ziemlich dünn, auch weil damit oft noch ein massiver Preisanstieg mit einhergeht, daher ging ich natürlich von gleicher Bilddiagonale aus, bspw. wenn man sich die
Kaufberatungsliste (für Allrounder) bei Prad.de für 27"+ anschaut (Empfehlungskategorie mit größtem Format dominiert durch 27" Monitore).
Ja, das ist auch die einzige Überlegung für mich derzeit, also 21:9, 24:10 oder welches Breitformat auch immer als Alternative für 2 oder mehr Einzelmonitore/Multi-Monitor-Aufbau anzusehen, nur dann ist es mit der Skalierung/Positionierung/Splittung in der Software wohl oft problematischer (zumindest derzeit noch) auch wenn man damit die störenden Ränder eines Multimonitoransatzes umgeht, aber vielleicht wird sich das ändern, falls sich das Breitformat mehr durchsetzen/etablieren sollte.
e-Funktion schrieb:
Natürlich ist ein 16:9 vertikal schmaler als ein 16:10. Gerade weil du aber auf die 10 eingeschossen bist in deinem Beitrag kann man den Eindruck haben, dass du der Meinung seist, dass auch ein 21:9 schmaler sei als ein 24:10 - daher habe ich nachgehakt
Siehe oben und davor, mein Fehler, dass ich die Randbedingungen nicht festgelegt/beschrieben/eingezogen habe für meine Vergleichssicht (ursprünglich kommend von 16:9 auf 16:10 und dann einen Wechsel von 16:9 (Standard/Nutzermehrheit) eher auf 21:9 oder 24:10 bezogen bei vergleichbaren Bilddiagonalen, sonst ist es wie von
Leli196 trefflich erwähnt ein Äpfel mit Birnen Vergleich)
.
Natürlich spreche ich den Breitbildmonitoren keine Existenzberechtigung ab, sondern halte das Format für einen Allround-Monitor (und darauf ist dieses Dell Gerät ja ausgelegt laut Hersteller) eben nicht wirklich für ideal (es sei denn man möchte mindestens ein 2-Monitor-Setup damit ersetzen, aber da ergeben sich dann u.U. andere Nachteile (Skalierung, Positionierung, etc.) wie oben angedeutet.