Rios schrieb:
Wenn man wirklich davon spricht, dass 21:9 besser als 16:9 ist, da man mehr Fläche in der Breite bekommt, muss man auch fairerweise sagen, dass es 16:9 Monitore in 4k Auflösung und 40 Zoll Format gibt. Was nochmal mehr Fläche bringt:
3840x2160 (16:9) > 3840x1600 (21:9)
= man hat die gleiche Breite und eine doch recht deutlich größere Höhe.
Ich persönlich verstehe die Leute, die sagen, dass 21:9 das beste zum Arbeiten(!) ist und sie nie mehr etwas anderes wollen. Aber ich kann mir gleichzeitig auch gut vorstellen, dass wenn sie an eben einer dieser 16:9 4k 40" Monitore sitzen das gleiche sagen.
Es sind immernoch 24:10
Bevor ich den Dell gekauft hatte, hatte ich mir noch den Philips BDM4037UW angeguckt, da hatte ich dann aber für mich festgestellt, dass dies zu viel Höhe für mich ist und das Bild dauerhaft verkleinern, war auch keine Option für mich. Naja und dann wollte ich einfach eine stärkere Krümmung ausprobieren und so ist es dann für mich der Dell geworden. Denke aber ich hätte auch mit dem großen glücklich werden können.
@Galatian
Zu erst haben wir hier keinen 21:9 Monitor, sondern einen 24:10. Sprich noch exotischer, noch spezieller und damit sicherlich nicht in Massenproduktion wie jegliches 4k 16:9 Panel, wobei ich ehrlich gesagt nicht sehe warum man dem Monitor nicht noch etwas Höhe für das Kinoformati gegeben hat. Der Acer hat nebenbei auch mehr Höhe als deine 27" Monitore.
Weiter, wie schon von, Rios angesprochen, kommen Ränder dazu. Das kann man mögen muss man aber nicht. Dazu verändert sich auch der Abstand zum Bild, da deine Monitore und auch mein zweiter Monitor keine Krümmung haben und sich so harte Kanten ergeben.
Von Flexibilität würde ich auch nur sprechen, wenn die Monitore an einem Arm hängen.
Warum ist der Acer nun so teuer.
Spezielles Format (24:10)
Groß
Curved ("kleiner" Radius und anscheinend neu)
>60Hz
Geringe Nachfrage
Das sind einfache Faktoren die den Preis hochtreiben. Das sich massenproduzierte 16:9 Monitore günstiger erwerben lassen, sollte nicht wirklich verwunderlich sein. Zumal das Konkurrenz Produkt der LG 38UC99 nicht wirklich weniger kostet.
Dabei kann ich ja das gleiche mit meinem Bildschirm erreichen.
Kannst du mir einmal zeigen wie du deine über 60Hz hinaus bekommst? Im Bereich von Multimedia oder Gaming würdest du ja alles auf einem Monitor machen müssen(kleine Fläche) oder du hast die Ränder dazwischen und jenach Stellung harte Kanten oder einen immer weiteren Winkel. Das ist offensichtlich nicht das gleiche.