News Acer XR382CQK: Die Auflösung lautet 3.840 × 1.600, nicht 3.440 × 1.600

Gibts für das Format bald mal Größen von mehr als 40 Zoll? Is da schonmal irgendwo was bekannt geworden?
 
Was willst du mit solchen Größen? Da kannst dir auch gleich ein 4K bzw. UHD Fernseher kaufen.
 
@CB

Der Überschrift würde ein Komma ganz guttun.
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 für Taxxor
Audio & Video Editing LIEBEN mehr Breite
Curved bietet bessere Immersion (Filme, Spiele)
Und wenn es nach Quentin geht brauchen wir sogar noch breitere Displays (Ultra Panavision bei Hateful 8 sag ich nur 😆 )

-1 für Galatian
Es gibt nicht nur hohe Tabellen sondern auch breite... daran mal gedacht?
 
Als wäre 16:9 nicht schon breit genug ;-)

Du bekommst ja nur mit höheren Preisen 16:10. 4:3 ist ja auch nur noch Nische.
 
16:10 hatte ich auch lange Zeit und war sehr zufrieden, aber das ist nunmal vorbei, schade auch.
Curved 21:9 werden aber nicht explizit als das Nonplusultra fürs Büro beworben, sondern im Unterhaltungssektor und das passt so.

Und wenn ich mir die Meldungen hier auf CB im Bereich Displays anschaue, dann vergeht doch kaum eine Woche ohne News zu neuen Techniken.
21:9 ist nunmal ein Trend und er wird anhalten. Das wird aber kaum eine marktbeherrschende Situation werden, dafür gibt es einfach zuviel verschiedene Einsatzkriterien für Monitore.
 
Galatian schrieb:
Ich behaupte 21:9 bleibt eine Nischenerscheinung für Gaming und vielleicht mal Filme. Außer dem Vorteil randlos quasi mir Fläche in der Breite zu haben, als wie mit zwei Bildschirmen, wurde hier auch noch kein weiterer Vorteil genannt.

Nenn doch mal ein paar Industriezweige, wo die Breite an einem 21:9 Bildschirm besser ist, als die Höhe eines 16:9 oder gar 16:10, den man ja auch durchaus einen zweiten Monitor zur Seite stellen kann, ggf. mit Pivot-Funktion.

Randlos mehr Fläche klingt doch schon nach einem sehr angenehmen Vorteil? Zumal man auch praktisch fast quadratische Fenster nebeneinander haben kann. Das ist für einige Dinge sehr angenehm. Da ich 34" hab bin ich wohl bereits in deiner "ergonomischen" Höhe, daher brauche ich wenn nur noch Breite. Ich hatte auch überlegt mir 2*27" hinzustellen, aber hatte mich für ein 21:9 Modell entschieden. Vorallem mit der Biegung(Habe den Dell U3417) zusammen finde ich es doch recht angenehm. Zumal ich jetzt in der Mitte auch keine störenden Ränder habe und eben eher quadratische Fenster, zwei 16:9(10) Fenstern vorziehe. Natürlich könnte ich die Fenster auch einfach kleiner ziehen, allerdings ist es irgendwie auch das randlose Arbeiten. Ich finde es jedenfalls sehr angenehm.

Industriezweige wäre eigentlich alles. Ich kann Comsol neben Matlab laufen lassen und die Größe stimmt für mich. Ich finde es persönlich einfach angenehmer als 32:9(10). Am liebsten hätte ich aber etwas Richtung 24:9 (Das sind 2 mal 4:3 nebeneinander).

Sonst hab ich danebeben auch noch einen 27", dieser hängt an einem Arm, welche wirklich nicht allzuviel kosten, selbst ein passender für den 34 Zöller würde gerade einmal 50€ kosten, allerdings würde ich 21:9 nicht auf Pivot drehen wollen.
 
Galatian schrieb:
Dazu lösen sie schärfer auf. Ich hoffe doch das 21:9 genauso bald stirbt wie Curved und 3D es nun laut der CES bereits tun.
Wieso sollte das sterben?
21:9 wird das neue 16:9 werden warte mal ab.

Ich weis noch das geknaue wo 16:9 gekommen ist da war dieses Geheule auch groß määh hoffe das stirbt bald und wird sich nie durchsetzen und wo ist es jetzt?
16:9 war auch schon mehr dem menschlichen Sichtfeld angepasst.



Ich weis ja nicht wo du deine Augen hast aber 21:9 passt viel mehr zum menschlichen Sichtfeld als 16:9 oder 16:10.
Alles andere müstest nen Zyklop sein... oder Tenshinhan....

Um Curved lässt sich streiten wo es beim TV echt kein Sinn macht da zuweit weg, ist es im Monitorbereich sehr gut und zieht ein noch mehr ins geschehen.
Für Leute die viel mit Excel arbeiten wohl nicht die erste wahl da Linien gebogen sind das könnte stören aber sonst?
 
So ein Quatsch...du fokussierst ja einen Punkt auf dem Bildschirm 🙄
 
Blood011 schrieb:
Für Leute die viel mit Excel arbeiten wohl nicht die erste wahl da Linien gebogen sind das könnte stören aber sonst?

Warum sollten sie gebogen sein? Gerade bei einem Curved Monitor schaut man ja im Optimalfall eben immer genau gerade auf den jeweiligen Monitorbereich.
 
Weil Curved!?

Das jetzt ne ernste Frage?.

Auch Browser Linien sind gebogen.

Nicht grad beste Qualli aber man siehts.
 

Anhänge

  • 20160416_001643.jpg
    20160416_001643.jpg
    731,7 KB · Aufrufe: 639
Zuletzt bearbeitet:
Tapeworm schrieb:
" Nenn doch mal ein paar Industriezweige, wo die Breite an einem 21:9 Bildschirm besser ist, als die Höhe eines 16:9 oder gar 16:10, den man ja auch durchaus einen zweiten Monitor zur Seite stellen kann, ggf. mit Pivot-Funktion."

Also ich komme aus der Automobilindustrie und muss dir widersprechen. Für alles Technische kann es gar nicht groß und breit genug sein >>> Zeichnungen, 3D Zeug, Berechnungen und natürlich auch Tabellen. Momentan nutzen wir noch 2-3 x 24 Zoll, da noch kaum etwas anderes zum Leasing angeboten wird.
 
An alle Zweifler sei gesagt:
Setzt euch erstmal für paar Stunden an eines der Streitobjekte und dann sprechen wir uns wieder.
 
@Blood011: das Foto wurde von schräg oben aufgenommen? Scheint mir nicht die optimale Position für curved zu sein, man müßte das schon direkt von vorne fotografieren.

Zum Spielen finde ich das Format schon ziemlich spannend, auch einige andere Bereiche profitieren sicher, wurden ja schon einige hier genannt. Wenn 32" bis 34", curved, 144 Hz mal erhältlich und günstiger zu haben sind, werde ich sicher zuschlagen.
Bin allerdings mit meinem 27" WQHD noch sehr zufrieden, zumal ich Glück hatte mit dem Display.
 
Galatian schrieb:
So ein Quatsch...du fokussierst ja einen Punkt auf dem Bildschirm 🙄

Ja, und genau deshalb nimmst du im peripheren Blickfeld mehr wahr, man ist beim Zocken einfach mehr drin. Musst du einfach mal selbst probieren, ansonsten würde ich lieber ruhig sein, deine Argumente werden immer peinlicher, du kannst eigentlich gar nicht darüber reden, wenn du es selbst noch ausprobiert hast und zwar richtig Zuhause im Zimmer, nicht Media Markt und co.

Aber genau das ist wahrscheinlich dein Problem, du kannst es dir nicht leisten, und bist deswegen nur am Trollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Galatian schrieb:
So ein Quatsch...du fokussierst ja einen Punkt auf dem Bildschirm 🙄

Bei Zocken nimmst du trotzdem Bewegungen wahr und beim Arbeiten musst du eben nicht ständig Scrollen bzw. etwas bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar weil ich es mir nicht leisten kann habe ich 3 4K LGs hier stehen 🙄

Lest vielleicht auch erstmal im Verlauf. Habe direkt am Anfang gesagt, dass ich schon einen Sinn beim Gaming sehe.
 
usopia schrieb:
@Blood011: das Foto wurde von schräg oben aufgenommen? Scheint mir nicht die optimale Position für curved zu sein, man müßte das schon direkt von vorne fotografieren.

So siehts auch aus wenn man gerade davor sitzt.....
Ich hatte mal noch nen anderes Bild aber ist irgentwie verschollen.

Bei 3800R fällt das vielleicht nicht auf bei 1800 schon und bei 1500 noch mehr.
Also beim Surfen isses schon sehr ungewohnt man gewöhnt sich da aber im Stundentakt und dann fällts nur noch auf wenn man mal wieder vor nem nonecurve sitzt.
In Games fällt das nicht so auf.
 

Anhänge

  • 20160421_012605.jpg
    20160421_012605.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 587
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben