Test Acer Predator X38 im Test: Nano-IPS mit 175 Hz, 1 ms, G-Sync und 3.840 × 1.600 gefällt

BxBender schrieb:
Also ich kaufen keinen neuen Bildschirm, der nicht zumindest ELMB sny oder eine vergleichbare Technik von haus aus mitbringt und zudem deutlich unter 1000 Euro kostet, und auch noch spielbar ist.
Der ASUS TUF ist für 500 Tacken zu schlecht (Bildqualität und Geschwindigkeit), der große Bruder ROG mit fast 1000 Euro aber viel zu teuer, um das als Hobby preislich rechtfertigen zu können.

ELMB ist kein Maßstab. Gibt keinen WQHD Monitor von Asus der ELMB ohne deutliche Bildfehler auch als crosstalk bekannt umsetzt.

Hier findest du eine entsprechende technische Erklärung warum ELMB in der Form wie sie Asus verwendet nicht funktionieren kann.

Was mich mal interessieren würde, was spricht denn gegen den LG außer der Preis:
Dieser Acer X38 vs. den neuen LG UltraGear 38GN950-B? Warum sollte man den
Acer mit dem G-Sync kaufen? Natürlich nicht jetzt zum UVP aber in ein paar Wochen
wird der bestimmt knappt über 1000€ kosten.

@Topic:
Ich finde ja die Idee mit dem 48 Oled immer noch gut oder halt den LG 38GN950,
damit wäre man wohl etwas flexibler.

Teropet schrieb:
Jup, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht wenn man einmal auf OLED gewechselt ist. All die Probleme der lcds sind nicht mehr vorhanden. Aber kann manche, die nur Platz fuer einen sehr kleinen Schreibtisch haben auch verstehen das 48“ ein wenig zu groß erscheint. Alle anderen können sich ja einfach mal ne Pappe zurechtschneiden und die an die Wand hängen. Prsnl. finde ich dir Groeße ideal. Wer ultrawidescreen haben möchte, kommt an der alten Technik leider nicht vorbei.

Ein anständiger Bodenständer tut es auch. Muss ja nicht immer gleich die Wand vergewaltigen, zudem ist man mit einem Bodenständer flexibler finde ich persönlich.

Beispiel:
Bodenständer

Letztens erst im E-Fachmarkt einen 48er OLED etwas länger begutachtet. Bewegungen, Farben, Schwarzwert echt ein Traum. Dagegen ist das Bild eines LCD ein guter Witz. So groß finde ich die 48 Zoll jetzt gar nicht mehr. Denke so ein Ständer und den Schreibtisch dahinter dürfte schon ausreichen vom Abstand her. Hoffe ebenfalls das der 48 Zöller Ende des Jahres noch billiger wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: lorsch525 und Zockmock
Nen Monitorstaender ist auch ne Idee wert, obwohl mir das alles bissel wackelig vorkommt und bei dem Modell die Quali nicht überzeugen kann, verglichen mit guten Wandhalterungen, aber gibt bestimmt bessere. ;) Klar wird der guenstiger, und dann noch black-Friday Rabatt mitnehmen und man hat zum Einfuehrungspreis gut gespart. PS: denke in absehbarer Zeit werden keine kleineren oleds rauskommen. Was für einen für die Masse tragbaren Grund gaebe es dann noch fuer teure lcds. ;) Aber man sieht wieder schoen was fuer Mondpreise abgerufen werden...der cx48 hat mehr Technik drin, ist groeßer, das bessere Bild und preiswerter.

• Gefällt mir
Reaktionen: lorsch525
@Zockmock

Wegen dem variablen overdrive und der tollen Gamingperformance die dadurch erzielt wird. Da kann ein FreeSyncer mit nur einem Overdrivewert nicht mithalten.

Leider hat der Gsyncer unerträgliches Spulenfiepen und ist dadurch disqualifiziert. Die Frage ist daher nur theoretischer Natur.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Gr33nHulk schrieb:
Das sieht man hier wirklich sehr oft, motzen und jammern scheint groß in Mode zu sein........und das ohne Zweifel vollkommen ohne eigene Erfahrung.

Motzen und Jammern ist halt deshalb groß in Mode, weil ein Vergleichsprodukt (wenn auch etwas größer) die wesentlich besseren Eigenschaften hat. Es macht objektiv betrachtet auch Sinn sich darüber zu beschweren, wenn ein anderes Produkt besser und günstiger ist. Das mit der eigenen Erfahrung ist nur deine Unterstellung, ich denke viele hier kennen sich gut genug mit Monitoren aus, dass die das für sich beurteilen können.

Gr33nHulk schrieb:
Ja er ist teuer, empfinde ich ebenfalls, für einen Monitor schon extrem hoch. Ich habe mir den LG38GN950-B gekauft (im Ausland für ca. 1300€). Und 38", was auf meinem Schreibtisch das maximum für mich ist wo ich noch alles sehe ohne nach links oder rechts schauen zu müssen, mit all den Features von Nano-IPS über Display HDR 600 und G-Sync bis hinzu schnellem Panel bei 160Hz, das alles zusammen ist schon eine Hausnummer die man so vor kurzem noch nicht bekommen hat.

Der Preis an sich ist absolut gesehen nicht zu hoch, sondern wird erst relativ gesehen zu hoch. Eben weil ein besseres Vergleichsprodukt genauso viel kosten würde.

Gr33nHulk schrieb:
Helligkeit/Kontrast empfinde ich als sehr gut (um einiges besser wie mein vorheriger IPS Monitor), habe auch ein gutes Panel erwischt, keine Pixelfehler, keine Lichthöfe. HDR sieht in Spielen die es unterstützen fantastisch aus und auch sonst sind die Farben und der Schwarzwert richtig schön satt.
So ein gutes Bild habe ich persönlich vorher noch nicht bei einem PC Monitor in allen Lebenslagen gesehen und bin daher sehr zufrieden. Ich kann verstehen wenn jemand das für einen Monitor nicht bezahlen will/kann.........auf der anderen Seite verstehe ich aber nicht wenn man sich sonstige teure Hardware kauft, aber das dann mit einem schlechten Monitor betrieben wird, genau da wo man andauernd drauf schaut und wo sich alles abspielt!

Das ist deine Erfahrung damit und auch schön, dass du zufrieden bist. Viele anderen haben halt bereits das bessere Bild eines OLED gesehen und haben dementsprechend eine andere Auffassung davon, was gut ist. Und wie gesagt, der Preis an sich ist oft kein Problem, nur was man relativ gesehen dafür kriegt ist eins.

Alleine das man sich mit dem "Glück" rumschlagen muss, ein gutes Panel zu erwischen, ist schon ein Problem. Nach der dritten Rücksendung hat man dann auch irgendwann keine Lust mehr.

Muss man denn immer den anderen gleich die Jammerei unterstellen, vor allem wenn man selbst nur aus seiner subjektiven Blase heraus berichten kann, wo alles toll ist mangels Vergleich?
Was rechtfertigt denn für dich den aufgerufenen Preis? Die Technologie dahinter ist uralt, die 160 Hz können nicht ansatzweise auch nur mit 120 Hz anderer Technologien mithalten. Hinzu kommt die billige Verarbeitung und massenhaft schlechte Panels.

• Gefällt mir
Reaktionen: SideEffect
Man kann auch nur meckern ... die Hersteller schmeißen einen Rotz nach dem anderen raus.
Die sollen erstmal ein gescheites und leises Kühlungskonzept entwickeln (dieser popelige G-Sync Prozessor kann man garantiert passiv Kühlen. Ich hatte hier den PG35VQ. Zwar B-Ware für ~1700€ ... aber immerhin hatte der FALD. Gut ... das VA-Panel ist für‘n Arsch.
2000€ ist eine Menge Geld. Da muss dann auch alles passen bzgl. Qualität. Pixelfehler, Staubeinschlüsse und Co. ist ja leider Alltag.

Wenn der LG oder Acer Fald + HDR 1000 hätte, dann wäre der Preis voll in Ordnung.

Der X38P hat 0 Dimmingzonen und der LG 38GN950 hat "stolze" 12. Damit macht HDR keinen Spaß.

LG produziert selbst Fald Panel für Fernseher. Die hätten selber ein Ips Panel mit Fald bauen können.

Da der Großteil des Gamerklientels von Fald nicht viel mitbekommen hat, kann man auch edge led global dimming in der einfachsten Form (HDR 400) als High End verkaufen.

Ich würde eher als einen Oled einen der neuen Samsung 8K Fernseher mit HDMI 2.1 nehmen. Da muss man sich um Burnin 0 Gedanken machen.

IXI_HADES_IXI schrieb:
Ein anständiger Bodenständer tut es auch. Muss ja nicht immer gleich die Wand vergewaltigen, zudem ist man mit einem Bodenständer flexibler finde ich persönlich.

Beispiel:
Bodenständer

Letztens erst im E-Fachmarkt einen 48er OLED etwas länger begutachtet. Bewegungen, Farben, Schwarzwert echt ein Traum. Dagegen ist das Bild eines LCD ein guter Witz. So groß finde ich die 48 Zoll jetzt gar nicht mehr. Denke so ein Ständer und den Schreibtisch dahinter dürfte schon ausreichen vom Abstand her. Hoffe ebenfalls das der 48 Zöller Ende des Jahres noch billiger wird.
Eine gute Wandhalterung kostet auch kaum was.
Ergänzung ()

nolf94 schrieb:
Wenn der LG oder Acer Fald + HDR 1000 hätte, dann wäre der Preis voll in Ordnung.

Der X38P hat 0 Dimmingzonen und der LG 38GN950 hat "stolze" 12. Damit macht HDR keinen Spaß.

LG produziert selbst Fald Panel für Fernseher. Die hätten selber ein Ips Panel mit Fald bauen können.

Da der Großteil des Gamerklientels von Fald nicht viel mitbekommen hat, kann man auch edge led global dimming in der einfachsten Form (HDR 400) als High End verkaufen.

Ich würde eher als einen Oled einen der neuen Samsung 8K Fernseher mit HDMI 2.1 nehmen. Da muss man sich um Burnin 0 Gedanken machen.
Mit welcher Grafikarte willst da neue Spiele in 8K zocken da kriegste die Fps nicht zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den bei anspruchsvollen Spielen nur mit einer niedrigeren Auflösung fahren.

Ich finde das Konzept der Samsungs toll. Der Dimmingalgo ist dem der G-Syncer stark überlegen. Die G-Syncer verursachen mit mehr Dimmingzonen pro Quadratzentimeter stark sichtbare Halos bei dark content.

Die Samsung 8K Modelle haben außerdem 3000 Nits peak. Das knallt ordentlich.

Das erfüllt dann aber nicht den Zweck sieht immer schlecht aus!
Ich spiele nun schon 2Jahre auf meinem Oled vor ein Paar Tagen hab ich Testbilder zugespielt kein Burn In.

So wie ich das sehe knallt da garnichts beim Samsung!

Zuletzt bearbeitet:
@Visiualist

Das sind winzige Details bei sehr dunklen Szenen. Es wird niemand mit der Lupe vor dem Fernseher liegen und die Aufnahme stoppen um nachzuschauen.

OLEDs Schwächen sind viel offensichtlicher bei taghellen Szenen. Da bricht die Helligkeit des OLEDs komplett zusammen.

@demoness

Dafür kann Acer nichts. Die kaufen die Panel auch nur bei LG. Die Preise der Panel wird LG in die Höhe getrieben haben.

Betreibe seid 2 Jahren einen Oled als Gaming Bildschirm oben im Wohnzimmer habe ich einen XE93 mit 1500 Nits Peak 900nits Vollflächig !
Zum Spielen hab ich mich ganz klar für den Oled entschieden oben im Wohnzimmer den LCD wegen den vielen Fenstern damit meine Frau beim Wäsche machen TV schauen kann.
Dazu sage ich dann nur noch lol.

https://www.digitalfernsehen.de/tests/samsung-gq75q950r-8k-tv-im-test-549457/

Im Spiel- und PC-Modus spielen das Upscaling auf die 8K-Panelauflösung und das LED-Dimming nicht mehr auf allerhöchstem Niveau, im PC-Modus werden zu viele Einstellungen gesperrt und die Bildhelligkeit liegt meist nur noch zwischen 500 und 700 Nits. Samsungs HDR4000-Angabe konnten wir unter Praxisbedingungen nicht nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Manche sind im Leben wirklich irgendwo falsch abgebogen.....@OnePlus ich besitze einen OLED !Fernseher! (habe NIE gesagt ich kenne kein OLED). Ich weiß wie OLED aussieht, sehe ich fast jeden Tag, ich sehe auch fast jeden Tag was OLED ebenso nicht so gut macht, da ist auch nicht alles Gold was glänzt (es ist trotzdem extrem gut, bevor da wieder irgendein Blödsinn kommt).
Ändert auch alles nichts daran, daß ich keinen 48" +/- ein paar Zentimeter vor meiner Nase auf meinem Schreibtisch will! Maximal 38" und wenigstens mit allem was nun endlich vereint in diesen jetzt erhältlichen Monitoren zu bekommen ist.

Ich habe ja selbst gesagt es gibt Luft nach oben, aber da ist eben auch nicht mehr viel Luft um es noch wesentlich besser zu bekommen, in den gewollten Monitor Kriterien. Aber nach unten hin ist das ein Fass ohne Boden, denn ich bin mir auch weiterhin sehr sicher, daß man was IPS Panels im Computer-Alltag angeht nicht mehr eine riesige Steigerung zur Zeit bekommen kann. Es sieht nun mal verdammt gut aus.......habe noch 4 ältere Monitore hier und die neben einander (iiyama TN, Samsung SVA, Asus IPS + G-Sync Modul und eben der neue Nano-IPS LG) dann stinkt da jeder sehr deutlich gegen den 38GN950-B ab.

Wenn ich meinen OLED daneben stelle, ist das natürlich was anderes. Das sind aber 65" und nicht 38", doppelt bis dreimal so teuer und hat trotzdem gegenüber dem LG den ein und anderen Nachteil, würde ich mir niemals als Monitor-Ersatz hinstellen (nein, auch nicht in irgendwas mit 4X"!)
Ich schmeiß nicht irgendwas in den Raum und habe mehr wie genug Vergleichsmöglichkeiten. Man muss bei den verschiedenen Themen einfach mal sachlich unterscheiden und nicht gleich anfangen zu weinen wenn nicht alle OLED schreien, so ein Schwachsinn hier wieder, teilweise absoluter Kindergarten.

Das ultimativ perfekte gibt es in der Richtung sowieso nicht und jeder hat andere Vorlieben und andere Kriterien die erfüllt sein müssen, daß ist auch gut so. Und je nachdem was bei wem am ehesten seinen Wünschen entspricht, rücken andere Dinge in den Vordergrund.
Wenn es bei einem OLED ist, dann ist ja gut. Das macht aber nicht automatisch alles andere schlecht und das sind die neuen Monitore hier beileibe nicht, ganz im Gegenteil, endlich werden diesen vielen Features in größeren Panels vernünftig vereint.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banjo
Ja, tut mir leid wenn dich das Geheule nervt. Nur kann man halt gut begründet sagen, dass die aktuellen Monitore leider nicht viel taugen im Vergleich zu TVs. Das wurde jetzt schon mehrfach von verschiedenen Leuten ausgeführt.

Nochmal: Es ist schön für dich, wenn du ein gutes Panel ohne die unzähligen Probleme erwischt hast, aber das kannst du so nicht auf alle anderen projezieren.

Es ist nunmal Fakt, dass wir im TV Bereich wesentlich besseres geboten bekommen (sowohl LCD als auch OLED). Da kannst du dich noch so auf den Kopf stellen und sagen es sei alles toll und dir passt das so wie es ist.

Ich finde das gut, dass dieser Missstand angeprangert wird. Warum sollten wir uns mit was minderwertigerem abgeben müssen?

Gr33nHulk schrieb:
Ändert auch alles nichts daran, daß ich keinen 48" +/- ein paar Zentimeter vor meiner Nase auf meinem Schreibtisch will! Maximal 38" und wenigstens mit allem was nun endlich vereint in diesen jetzt erhältlichen Monitoren zu bekommen ist.

Was ist denn darin vereint? Fake HDR? Fake HFR? Hättest du nicht lieber einen 38 Zöller mit richtigem HDR gehabt? Oder einem OLED/Mini LED?

Gr33nHulk schrieb:
Das ultimativ perfekte gibt es in der Richtung sowieso nicht und jeder hat andere Vorlieben und andere Kriterien die erfüllt sein müssen, daß ist auch gut so. Und je nachdem was bei wem am ehesten seinen Wünschen entspricht, rücken andere Dinge in den Vordergrund.

Du hast meinen Punkt leider nicht verstanden. Mir geht es darum, dass wir bildqualitätstechnisch das geboten kriegen, was man im TV Bereich seit Jahren zum gleichen Preis (sogar in größer) kriegt.
OLED war doch nur ein Beispiel, auch die FALD TVs sind wesentlich besser.

Wieso willst du denn rechtfertigen, dass alles so passt wie es jetzt ist? Davon hat doch niemand was.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banjo und Visualist
Hab zwei von den LG 38GL950, die Panel-Lotterie ist extrem. Hab 4 zurückgeschickt, teilweise dauerhaft leuchtende Subpixel, bei einem war das Gehäuse gebrochen, beim nächsten war das Gsync-Modul defekt und konnte nicht über 120Hz, beim aktuellen ist ein dunkler Fleck eingeschlossen hinterm Glas.
Bei knapp 2000€ eine Frechheit, werde weiter umtauschen müssen.

Also aufpassen wer das Teil bestellt, auf gute Umtauschmöglichkeiten beim Händler achten, wenn es das selbe LG-Display ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Der Monitor ist auch von den Features her eine Frechheit, insbesondere wegen Spulenfiepen und dem nervigen Lüfter. Auch wenn er nur noch 1650 Euro im Moment kostet, würde ich den nicht mehr kaufen. Ich hatte von dem Modell 4 Stück. Danach war ich bedient. Wenn du unbedingt IPS und 37,5" nutzen willst, nimm lieber den 38GN950. Der hat kein Spulenfiepen und keinen Lüfter. Aktuell kostet der 1649 Euro. Ist ca. 400 Euro über dem Preis der in ein paar Wochen zu erwarten ist, wenn die Verfügbarkeit gewährleistet ist.

Ich finde immer noch, dass der Samsung G9 das deutlich rundere Gesamtpaket liefert. Den würde ich als erste Wahl bezeichnen. Kostet aktuell viel zu viel, da nicht verfügbar und die Verfügbarkeit nur in geringen Stückzahlen zu erwarten ist. Der Normalpreis liegt bei diesem Modell bei 1200 - 1500 Euro.

Die Samsung TVs verlieren ihren tollen Kontrast im Gaming Modus im Gegensatz zu den OLEDs, weil das mit dem Dimming und Input Lag sonst nicht mehr funktioniert. Es sieht alles noch blasser aus beim Gaming.

beckenrandschwi schrieb:
Ansonsten ist es schon traurig, dass die Schnittstelle PC-Monitor so dermaßen überfordert ist. Da muss endlich mal was ordentliches her. 8k und 120/160Hz sollten doch mittlerweile standardfähig sein.

Seit Anfang dieses Jahres ist DisplayPort 2.0 spezifiziert, und angeblich soll es Ende dieses Jahres die ersten Produkte geben. Aber sowas dauert leider echt lange – siehe die DisplayPort-1.2-zu-1.4-Transition.
Ergänzung ()

Oneplusfan schrieb:
Der Knubbel von LG ist in jeder Hinsicht besser.

Blöderweise ist er bei LG an der falschen Stelle. Mittig steht mein Notebook davor, und ich will es nicht bei jedem Eingangswechsel runterklappen müssen. Da ist mir seitlich viel lieber.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben