Test LG 38GL950G im Test: Gaming in 24:10 mit 175 Hz bei G-Sync und FreeSync

er geht halt davon aus, dass wen sein modell fiept, alle anderen es ebenso müssten.... asus halt
 
Nein, braucht er auch nicht, die Temperatur ist normal. Meiner läuft komplett lautlos, weder Fiepen noch Zirpen.
 
Nach bald 5 Stunden Dauerbetrieb in Pubg, ich höre immer noch kein Zirpen. Wobei man auch sagen muß, ich spiele "nur" mit 144 Hz, Übertakten habe ich noch gar nicht probiert.
 
Du hörst es nicht, ist jedoch noch kein Beweis dafür, dass es nicht vorhanden ist. Es gibt wie gesagt genügend Berichte über das Gezirpe.

Das ist bei aufkommenden Problemen mit unterschiedlichsten Geräten immer dasselbe. Einige behaupten "mein Modell" hat diesen und jenen konzeptionellen Fehler nicht. Selbst wenn z.B. Fotos von ihren Modellen eindeutig belegen, dass ihr Modell sehr viel ausgerprägten ips glow hat. Es wird weiterhin in Foren dieser Zustand verneint und propagiert dass sich dieses Modell sich von Konkurrenzprodukten durch deutlich bessere "Qualitätskontrolle" unterscheidet. Es gibt genug Leute die dadurch reingelegt werden und wegen dieser kuriosen Berichte das vollmundig empfohlene Produkt kaufen.

Diskutieren hat an dieser Stelle keinen Zweck mehr.

Ich würde Monitore mit Lüfter, ganz unabhängig von den bereits geschilderten Umständen, nicht mehr kaufen, weil es bei den minderwertigen Lüftermodellen im Dauerbetrieb gehäuft zu Ausfällen kommen kann. Sie fangen an unruhig zu laufen und klackern oder verweigern komplett den Betrieb.

Der LG Support verweist dann auf den Servicepartner der die Monitore repariert. Ich habe einmal bei LG einen Monitor "reparieren" lassen. Der sah danach optisch unter aller Sau aus.

Und Amazon gibt den Kunden auch nicht mehr so unkompliziert das Geld zurück. Es wird seit kurzem immer auf einer Reparatur beharrt.

Das einzige Argument bei Amazon zu kaufen war bislang die unkomplizierte Retoure mit Erstattung bei einem Defekt bis zu 2 Jahre nach Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
nolf94 schrieb:
Du hörst es nicht, ist jedoch noch kein Beweis dafür, dass es nicht vorhanden ist.

wieso bist du dir so sicher das alle monitor davon betroffen sind? wenn du beim einkaufen einen schlechten Apfel erwischt, denkst du das alle Äpfel so schlecht sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PaladinX und PHuV
Bei Monitoren und der internen Elektronik (bessonders der Lüfter) ist das so denke ich eine andere Story. Das ist nicht mit einem faulen Apfel zu vergleichen.

Ich erinnere mich noch gut an die ersten 100 Hz G-Sync Monitore im Jahre 2015. Da wurde auch seitens diverser Forennutzer behauptet: "Mein PG348Q (oder X34) hat kein Spulenfiepen. Der ist totenstill."

Das Spulenfiepen kam übrigens vom Overclocking des Panels. Hatte daher jeder X34 oder PG348Q. Wurde lang und breit diskutiert. Nein, die entsprechende Nutzer blieben dabei. Ihrer ist super und hat diese konzeptionellen Probleme nicht. Ich rege mich darüber gar nicht mehr auf. Sollen sie denken und schreiben was sie wollen. Leider dienen Foren häufig der Profilierung. Fehler werden nicht gerne eingestanden.
 
Nicht jeder hört Frequenzen gleich gut, das muss man nicht persönlich nehmen. Wenn man bei seinem Monitor nichts feststellt beziehungsweise nichts hört, was einen stört, dann ist das doch schön. Und nur, weil es bei einigen anders ist, heißt das nicht, dass es bei allen so sein muss. Es kann tatsächlich sein, dass sein Monitor tatsächlich kein Fiepen oder Zirpen aufweist. Wer aber schon mit dem Thema zu tun hatte, der wird hellhörig und lässt lieber gleich die Finger davon. In diesem Fall, um Kontext zum Thema zu wahren, bin ich der Meinung, dass man, wenn man vor der Wahl steht, 38GL950G oder 38GN950, zu letzterem greifen sollte. Das Modul bringt euch im Grunde genommen nichts, die volle Funktionalität ist auch beim neuen Modell gegeben - ohne Lüfter, ob er nun zwangsweise stören muss oder nicht. Dafür ist das Bild beim neuen besser, vor allem, was potentielles Backlightbleeding und Glow betrifft. :)
 
nolf94 schrieb:
Du hörst es nicht, ist jedoch noch kein Beweis dafür, dass es nicht vorhanden ist. Es gibt wie gesagt genügend Berichte über das Gezirpe.
Du hast mir leider immer noch nicht verraten, wie, mit was und wo genau Du das Gezirpe aufgenommen hast.
Serk schrieb:
Nicht jeder hört Frequenzen gleich gut, das muss man nicht persönlich nehmen. Wenn man bei seinem Monitor nichts feststellt beziehungsweise nichts hört, was einen stört, dann ist das doch schön.
Deshalb frage ich ja nolf94 genauer so nach. Man ja sein, daß ich das nicht mehr höre, oder meine Frau oder mein jüngster Sohn (16). Deshalb habe ich es ja mit einem guten professionellen Field Recorder Zoom H4n aufgenommen, siehe hier
https://www.computerbase.de/forum/t...bei-g-sync-und-freesync.1940299/post-24351589. Ist zwar schon älter, das Gerät, tut aber immer noch sehr gute Dienste, und sowas hat ja belieben nicht jeder zu Hause. Und wenn es das nicht aufnehmen kann, dann weiß ich auch nicht. Ist auf alle Fälle besser und genauer als jedes Smartphone-Mic.

In die Aufnahme kann jeder gerne reinhören, und schauen bzw. hören, ob er ein Gezirpe wahrnimmt. Selbst mit Wavelab sollte ich dann, wenn ich es nicht hören könnte, aber ganz klar im Frequenzspektrum sehen können, dank der Aufnahme von nolf94. Jedoch konnte ich im Vergleich das nicht entdecken. Daher gehe ich mal aus, daß bei mir das Zirpen nicht auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan
@PHuV

Das Gezirpe und das Geräusch des Lüfters habe ich sowohl vor dem Monitor als auch an den oberen Lüftungsschlitzen wahrgenommen.

@Scrush

Interessant, dass der AW3420DW auch fiept. Hat der etwa das neue G-Sync Modul?
 
Wie hast Du es aufgenommen, was für ein Mikrofon hast Du verwendet?
nolf94 schrieb:
Das ist bei aufkommenden Problemen mit unterschiedlichsten Geräten immer dasselbe. Einige behaupten "mein Modell" hat diesen und jenen konzeptionellen Fehler nicht.
Wenn ich Deiner Logik folge, müßte ich doch das Problem genau wie Du messen können, oder nicht? Deshalb frage ich doch so penibel nach Deiner Aufnahmemethode nach. Ich hab gutes Equiment da, und selbst wenn ich es nicht hören sollte, sollte es dennoch mit der Aufnahmeweise erkennbar sein. Tut es aber nicht. Und nun? Dann ist etweder meine Methodik falsch, oder Du hast mit einem besseren Equipment als ich mit meinem gemesssen.
nolf94 schrieb:
Selbst wenn z.B. Fotos von ihren Modellen eindeutig belegen, dass ihr Modell sehr viel ausgerprägten ips glow hat.
Dazu möchte ich auch mal was anmerken. So wie die meisten - aus meiner Sicht falsch - fotographieren, mit Handy, lange Belichtungszeit etc. hat JEDER Monitor Backlight Bleeding. Ich habe das damals mal in meinen Test vom LG 34WK95U-W nachgestellt, siehe Unterpunkt Backlight Bleeding.

Wenn man mißt, mißt man oftmals auch viel Mist. 😜

Aber Dein Störgeräusch ist ganz klar und deutlich zu hören. Daher die Frage, mit welchem Gerät Du das aufgenommen hast, damit ich das mal nachstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aufnahme stammt nicht von mir, sie stammt von jemand anderen aus dem reddit Forum. Das Geräusch hört sich genauso an wie ich es bei den 4 LG 38GL950Gs vernehmen konnte. Deswegen habe ich es als Beispiel für das Geräusch angeführt.
 
Der hat kein Zirpen. Erstens hat der keinen Lüfter und zweitens kein G-Sync HDR Modul.

Noch ein Video vom Fiepen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link. Ich war erst schockiert, weil ich im Video gar nichts hörte, auch als m4a nicht. Ich habe es dann mal runtergeladen und in WAV konvertiert, damit kann ich es hören. Auf meinen guten Lautsprechern höre ich es auch mit m4a, trotzdem ist das Geräusch sehr subtil. Ich habe jetzt mehrere Testläufe gemacht und mit dem Zoom nochmal aufgenommen, bei mir ist dieses Geräusch definitiv nicht da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze687 und lorsch525
Es wird von einigen Nutzern vermutet, dass ihr Monitor keinen Lüfter hätte. Eine neue Charge soll angeblich im Umlauf sein. Angesichts des unten aufgeführten Beispiels nicht sehr glaubwürdig. Mai 2020 wurden von LG Modelle mit 2 Lüftern produziert. Die Behauptungen in einem Forum liegen Monate zurück. Das passt hinten und vorne nicht zusammen.

Welches Herstellungsdatum hat dein Modell?

Kannst du bitte ein Foto vom Servicemenü machen und hier einstellen?

Monitor ausschalten, mindestens 5 Sekunden warten, Joystick 3 Mal links und dann 1 Mal rechts drücken, Monitor wieder starten. Wenn du dann auf Einstellungen gehst erscheint das Servicemenü.

Um wieder zu den normalen Einstellungen zurückzukehren musst du den Monitor aus- und anschalten.

Der Monitor hat übrigens zwei Lüfter (Herstellungsdatum: 05/20). Einen von Sunon an der Seite und einen von DC auf dem Gsync Modul:

https://forums.overclockers.co.uk/posts/33689190/

Das störende, hochfrequente Geräusch soll im Bereich von 6 KHz liegen:

https://forums.overclockers.co.uk/threads/lg-38gl950g-3840x1600-g-sync-144hz.18840788/page-80
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben