Test LG 38GL950G im Test: Gaming in 24:10 mit 175 Hz bei G-Sync und FreeSync

Danke für die Infos, hier das Bild.
1594586109118.png


Sehe ich richtig, daß der erste Wert <190911> das Herstellungsdatum ist?

Manche hören auch beim GN Geräusche.
https://forums.overclockers.co.uk/t...0-g-sync-144hz.18840788/page-80#post-33739874
I replaced the GL with the GN and there's still a hissing noise coming from the monitor!
 
Denke eher dass der Wert 190911 die Softwareversion ist.

Wird dein Monitor laut wenn "AGING" ausgewählt wurde?

Der GN wird keinen Lüfter haben. Spulenfiepen kann auch von einer der Platinen kommen.
 
Ja, wenn ich AGING einschalte, geht ein Lüfter recht laut an, und es erscheint dieser Screen:

LG_Aging.jpg


Das Servicemenü ist ganz schon hartnäckig, es bleibt immer bestehen, egal wie oft ich ein- und auschalte. Nur das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen 38GL950G (MFD 04/20) heute bekommen. Direkt neben dem Computer ist der Monitor nicht sonderlich nervig, da der Computer ihn übertönt.

Wenn ich ihn jedoch auf einem benachbarten Tisch aufbaue, nervt mich das Spulenfiepen und das Geräusch der Lüfter sehr. Wenn ich mein Ohr hinten am Monitor positioniere, sind die Geräusche am deutlichsten.

Update:

Ich habe ein wenig mit dem Monitor gezockt. Vom Hocker haut mich die hoch gepriesene Performance nicht. Der 38GL950G ist ein sehr schneller Ultrawide, denoch sind die 34" oder 49" Konkurrenzprodukte nicht sichtbar langsamer.

Die rechte Seite meines Modells ist grünlich und der untere Rand ist viel dunkler als der Rest des Bildes. Da der G9 gerade für kaum mehr Geld released wurde werde ich den 38GL950G wohl oder übel zurückgehen lassen müssen.

Alleine wegen dem Spulenfiepen hätte ich das Modell nicht zurückgegeben, auch wenn ich das Geräusch beim Arbeiten vor dem Computer raushören kann. Man könnte sagen, dass das Geräusch sehr trügerisch ist. Erst hört man es nicht. Stunden später doch. Vielleicht ist dann das Modul heißer geworden und der Lüfter wird lauter oder das Gehör reagiert irgendwann empfindlicher auf "Störgeräusche".

Im Moment denke ich, ich hätte eine elektrische Fliegenfalle im Zimmer stehen. So in etwa könnte man das Geräusch beschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Grafikkarten-Empfehlung hätte es in dem Test ja schon geben können...
 
Hallo zusammen,

bin auch gerade am überlegen mir diesen Monitor bzw. das "Brudermodel" ohne G-Sync zu kaufen.
Soweit ich das jetzt verstanden habe gibt es:
LG UltraGear 38GL950G-B
LG UltraGear 38GN950-B

Beide Modelle sind aktuell für um die 1350-1450 EUR zu bekommen.
Das hier getestete Modell mit "GL" hat ein "echtes" NVidia G-Sync Modul verbaut und auch einen Lüfter - der anscheinend bei dem Einen lauter / leiser / hörbar / unhörbar ist.

Es in vielen Reviews wird auch eher zum "GN" Modell geraten, dieser keinen Lüfter hat - weil auch kein echtes G-Sync sonder nur G-Sync Kompatibel.

Zumal das GN Model auch nicht nur jeweils einen HDMI und einen Display Port Anschluss hat.

https://geizhals.de/lg-ultragear-38gn950-b-a2302705.html?hloc=de
https://geizhals.de/lg-electronics-ultragear-38gl950g-b-a1952517.html?hloc=de

Kann mir jemand sagen wie es bei den ganzem Ultra Wide Monitoren mit Spieleunterstützung aussieht?
Das 21:9 Format (UWQHD) - bei den 34" Zöllern ist ja schon eher ungewöhnlich. Im Gegensatz zum "typischen" 16:9.
Aber bei diesen riesen 38 Zöllern mit 24:10 Format - ist das Format noch exotischer oder?
Hier im Testbericht waren auch Screenshots mit grausigen Schwarzen Balken links und rechts.
Das wäre eigentlich das absolute No-Go für mich. :heul:
Ich meine klar - man kann schön Multitasking machen - aber nur dafür kaufe ich mir nicht diesen riesen Monitor.


1599947132425.png
 
Unterstützt so gut wie jedes Spiel. Ausser ein paar wirklich alte Titel gibt es da keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurga_gonzales und a4exer
Gibt gute Übersichten im Netz, da siehst Du, wie die Unterstützung aussieht. Im Prinzip ist es so, wie squadric schreibt, die neueren Spiele der großen Anbieter unterstützen auch UW Monitore gut oder sehr gut. Bei sehr gut wird auch darauf geachtet, dass die Anzeigen im Blickfeld platziert sind und nicht einfach stumpf an den Außenrand wandern. Spielbar sind beide Varianten. Bei Indispielen kann es Dir passieren, dass generell höhere Auflösungen nicht unterstützt werden, dann kommt die Skalierung zum Einsatz, die kann mit Balken, Streching oder Vergrößerung gelöst werden.
Häufiger wirst Du diese Balken sehen, wenn Du Videos, Streaming etc. ansiehst, denn hier ist das Quellmaterial eben meist noch 16:9.

Mit dem fehlenden G-Sync Modul würde ich mir keine großen Sorgen machen, sieh auf der G-Sync Seite nach wie der Monitor unterstützt wird hier ist m.E. nicht einmal ein bestimmter Treiber nötig er wird bereits nativ erkannt für „G-Sync“ Unterstützung und, ich habe das GN-Modell, es funktioniert prächtig und für mich war bei der Entscheidung für einen Monitor ein k.o. Kriterium, dass er ohne Lüfter auskommt. Gerade bei diesen kleinen Lüftern, habe ich noch kein Modell gesehen, da nicht im Laufe der Nutzungszeit lauter wird. Das würde mich total nerven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric und a4exer
Îch überlege mir auch gerade eines der beiden Modelle zu kaufen d.h. LG UltraGear 38GL950G-B oder LG UltraGear 38GN950-B ( leider bei den meisten Händlern erst ab 4.12.20 wieder auf Lager) als Ersatz für meinen Eizo FS2735. Wie weit sitzt ihr entfernt von dem Gerät. Bei mir wären das ca. 60cm, ist das zu wenig?
Ein interesse ist vor allem an Filmen also Netflix, Sky etc. als Stream wie ist da eure Erfahrung?
Und ist es nach wie vor so, das der lüfterlose eher zu empfehlen ist? Also mir reicht auch ein Anschluss DP oder HDMI, daran soll es nicht liegen. Doch auch ich zweifle daran, dass kleine Lüfter lange halten bzw. leise bleiben oder schalten die nur in bestimmten Situationen zu?
Oder ist ein Upgrade von Eizo eigenlich noch nicht dran und ich warte auf 4K Varianten.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir den Monitor mehr oder weniger zusammenstöpseln da ich das Panel hier in Guangzhou China (Fabrik) recht billig bekomme (380€) und auch ein Controller Board dafür angeboten wird. Bin zwar recht bewandert was sonstige Hardware betrifft aber nicht mit Monitoren und frage mich wieviel der Controller bzw. die Software von der Qualität ausmachen oder steckt da fast alles schon im Panel?
 
mattberlin schrieb:
[...]
Mit dem fehlenden G-Sync Modul würde ich mir keine großen Sorgen machen, sieh auf der G-Sync Seite nach wie der Monitor unterstützt wird hier ist m.E. nicht einmal ein bestimmter Treiber nötig er wird bereits nativ erkannt für „G-Sync“ Unterstützung und, ich habe das GN-Modell, es funktioniert prächtig und für mich war bei der Entscheidung für einen Monitor ein k.o. Kriterium, dass er ohne Lüfter auskommt. Gerade bei diesen kleinen Lüftern, habe ich noch kein Modell gesehen, da nicht im Laufe der Nutzungszeit lauter wird. Das würde mich total nerven.
Bin auch gerade am Überlegen. Aber funktioniert das dann nicht erst ab 48 FPS ohne dezidiertes G-Sync Modul? Damit wäre alles unter 48 FPS doch Tearing anfällig oder?

1611661872865.png
1611661841219.png
 
Zurück
Oben