• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Acer Predator X38 P: IPS-Monitor mit „1 ms“ und bis zu 175 Hz im 24:10-Format

Ich bin der Meinung, dass die Hersteller erstmal die 27",32" und 34" bis 1000 ordentlich bauen sollten, bevor sie hier mit halbfertigen Monitoren bis 2000€ ankommen.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mit meinem LG Electronics UltraGear 34GK950G-B nicht ganz zufrieden bin.

Max. 120 Hz, Geschwindigkeit: Faster
für´t zu extremen Ghosting.
Warum 120Hz, wenn Ghosting das Bild unscharf bis schlechter macht....
Warum die Einstellung Faster?
Warum kein ULMB bei einem 1000€ Monitor mit Gsync.?
Warum keine FPS oder Hz Anzeige?
Statt dessen eine Fandenkreuzanzeige die InGame nicht mittig ist bzw. sich nicht verschieben lässt.

Der neue 27" von LG mit nur "1ms" besitzt die selben Probleme!
Ohne Gsync!
Ohne RGB Ring + schlechterem Kontrast und kostet 499€.

Nur Verarsche!

Mein Tipp an alle, die mit dem Gedanken spielen sich ein 34"/+ zu kaufen.

Lasst es!

Kauft euch lieber 2 x 27" Monitore, wenn ihr viel Bildfläche braucht.
Einen mit 2560x1440 und einen mit 4K, wenn es unbedingt sein muss.

Wenn die Grafikkarte ein Game mal nicht in 4k schaffen sollte, switcht ihr einfach auf den 2K Monitor rüber.
Außerdem kann man so besser Strom sparen, da man einen immer ausschalten kann.
Ein 34" läuft ununterbrochen!

Es lassen sich so auch lange Releaszeiten für neue Grafikkarten ganz gut überstehen.
Wo man die Zeit auf bessere Preise abwarten kann bzw. braucht man auch nicht immer gleich das beste Model und man kommt schneller über auf 100Hz/+ bzw. FPS.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steelbender und fox40phil
redlabour schrieb:
Was ist eigentlich los? In den letzten Monaten sind dutzende neue 24,5" und 27" Monitore auf den Markt gekommen. Und hier lese ich dauernd nur noch von über 30" - bis 50" Zöllern für eine handvoll Leser die ernsthaft einen derart überdimensionalen Schreibtisch haben. Widescreen ist eine Nische.

Das ist zwischendurch interessant - aber langsam artet das bei fast täglichen Superlativen in Langeweile aus. Bitte liebe Redaktion - mehr News und Tests für den Durchschnittskäufer. Gilt für alle Bereiche. Das würde wahrscheinlich auch die Hyper-End-Brille im Forum mal wieder etwas korrigieren.

Wieso sollte das eine Nische sein? Ich habe hier 3 x 30" Monitore montiert. Mein Schreibtisch ist zwar gross und sehr lang aber noch lange nicht überdimensionert. Ich möchte das nicht mehr missen. Und bald stell ich mir meinen neuen 43" Monitor vor die Nase, wenn ich mein neues PC-System zusammengebaut habe. Ich kenne einige, die grosse Monitore auf dem Tisch stehen haben.

DJMadMax schrieb:
...und wem die 1ms immer noch nicht genug sind, dem empfehle ich einen Röhrenmonitor mit analoger Signalverarbeitung!

So eine arrogante und von Unwissenheit zeugende Aussage. Herstellerangaben diesbezüglich bedeuten gar nichts, die meisten Übergänge sind nicht grau zu grau und daher langsamer. Zumal sich diese Angaben auf den Einsatz von Backlight Flickering beziehen, bei dem die Reaktionszeit nicht sichtbar, aber in Form von Input Lag dennoch vorhanden ist.

Und wenn ich bei dem Bezug auf GtG-Angabe bleibe: 240Hz Monitore werden mit 0.5ms GtG angegeben, und ja der Unterschied zwischen einem TN 240Hz und einem IPS 144Hz ist durchaus sichtbar und spürbar. Außer natürlich man hat nicht so hohe Ansprüche oder will sich das Gegenteil einreden.

Einem hochaufgelösten, hellen, sparsamen, flachen und großen Röhrenmonitor wäre ich dennoch nicht abgeneigt. :)

Zum Glück 24:10 und nicht Format 2,4:1.
Warum kriegt es eigentlich kein Magazin hin, ein einheitliches Format zu benutzen? Warum immer so ein Müll wie 16 zu 9, 16 zu 10 und so weiter. Und warum geht man nicht einfach von einem Nenner von 1 aus?

@Supergurki Ich glaube zwar, dass Du sowieso trollst, aber: Was versprichst Du Dir davon, eine der Seiten auf 1 zu normieren? Davon wird doch die Angabe nicht schöner.

Interessant wäre zu wissen, wie gut die Ausleuchtung des Monitors ist. Da liefern ja viele ein mehr oder weniger grausiges Ergebnis ab. Gerade so ab 34/35 Zoll sind viele sehr bescheiden was das angeht.

Supergurki schrieb:
Zum Glück 24:10 und nicht Format 2,4:1.
Warum kriegt es eigentlich kein Magazin hin, ein einheitliches Format zu benutzen? Warum immer so ein Müll wie 16 zu 9, 16 zu 10 und so weiter. Und warum geht man nicht einfach von einem Nenner von 1 aus?

Warum 16:9 / 10?

Weil ein 3/4 der Anwendungen auf dieses Format optimiert wurden!
Trailer in Games schauste zu 99% in diesem Format auf einem 34" / + mit hässlich schwarzen Balken am Rand.

Wenn du der Werbeindustrie noch was gutes tun willst, kaufste dir so einen Monitor und hast links und rechts im Web mehr Platz für Werbung aber nicht für den Inhalt, außer du stellst im Browser auf 150-200%.

Dein besagter Nenner ist bereits 16:9!

Es gab lange Zeit 16:9 Bildformate, da konnten sich viele drauf einstellen.

Aktuell geht die Monitorentwicklung zu schnell und es kommen zu schnell neue Standards, als dass man einschätzen kann was beständig bleibt.

Tramizu schrieb:
Interessant wäre zu wissen, wie gut die Ausleuchtung des Monitors ist. Da liefern ja viele ein mehr oder weniger grausiges Ergebnis ab. Gerade so ab 34/35 Zoll sind viele sehr bescheiden was das angeht.

Definitiv schlechter als wie beim kommenden Asus 38" und 100% schlechter als beim 38" LG.
Die LG Modele haben im PC Bereich 27" - 38" aktuell die Nase vorne und sind trotzdem unzureichend wie ich finde.

Zuletzt bearbeitet:
G-Sync-Modul wird mit Lüfter sein. :)

Der Hersteller können ruhig mal 30"-Monitore mit 2880*1600 bringen, gewölbt, G-Sync und ohne Pest und Cholera mit den .......... Ecken (beliebige Farbe bei den Punkten einsetzen).

Zuletzt bearbeitet:
redlabour schrieb:
Das ist zwischendurch interessant - aber langsam artet das bei fast täglichen Superlativen in Langeweile aus. Bitte liebe Redaktion - mehr News und Tests für den Durchschnittskäufer.
Dem stimme ich prinzipiell auch zu. Problem ist vielleicht dass Durchschnittskäufer nur alle x Jahre was neues holen während die 'boah geil, das muss ich haben!' Leute beständig Bedarf an neuem Input haben was gerade so 'must have' ist.
Bei Bildschirmen ist für mich auch die Routine klar, ohne Testbericht auf Prad ist das nur unnötiger Risikokauf. Die technischen Daten allein kann man auch zum Wurst einpacken nehmen. Wie bei Netzteilen, nur dass ich für die hier nach Tests gucke :)
Dazu habe ich seit ... vllt 2-3 Jahren einen Eizo FS2434, da wirds noch eine ganze Weile dauern bis ich nach einem neuen Bildschirm ausschau halte sofern der nicht unerwartet kaputtgeht oder mir Geld für nen drittrechner in den Schoß fällt.
Wer preislich unter 200-300 € Bildschirm sucht wird wahrscheinlich auch ausreichend wenig ansprüche haben und wenig Bedarf an genauerer Prüfung der Technik. Da reicht dann irgendwann tatsächlich Angabe der Größe, Auflösung, Anschlüsse. 8 Bit Farbtiefe in 6 Bit emuliert? wayne, merkt man doch kaum. LUT? Gesundheit! 2 ms Reaktionszeit? Qualitätsmerkmal, das können nur die guten TN Panel. Genauso wie Kontrast unter 1.000.000:1 ein Zeichen für veraltete Technik ist.

Ja, ich übertreibe bewusst. Ich bin mir nur unsicher wie viel ich da wirklich übertreibe ^^'
Außerdem hast du selbst geschrieben, es kommen viele 'normalere' Bildschirme raus. Zu jedem dazu eine Nachricht zu machen führt vielleicht zu einem kleinen shitstorm in richtung 'ist das nun bildschirmbase?'

Ansonsten weiß ich einfach nicht ob manche Kommentare hier traurig oder amüsant sein sollen.
Wenn man auf seinem Bildschirm Fliegengitter sieht ist das Panel scheiße, oder man sollte wahlweise die Lupe, oder die Nase vom Bildschirm wegnehmen.
Das hat erstmal nichts mit den ppi zu tun, sondern damit wie viel abstand zwischen den pixeln dunkel bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: redlabour
Ich habe auch das Gefühl das die Monitor Hersteller vielleicht ein Problem bekommen mit den Mondpreisen da wird der eine oder andere ehr zu TVS greifen

Viele haben schon LG OLED erwähnt dien2019 Modelle sind ja gsync kompatibel und wenn das mit einen möglichen Adapter HDMI 2.1 auf dp funktioniert besser

Aber OLED am Rechner und statischen Icons da kannst durchaus vielleicht einnbrand geben

Jedenfalls sollte.man LG 2019 Nanocell TVS nicht vergessen da könnte ich mir vorstellen das gsync kompatibel auf offiziell laufen wird , aktuell gabs ein Update ich kann gsync anschalten nur das es von Nvidia noch nicht zertifiziert ist ist aber ansonsten hat es auch HDMI 2.1 und 120hz
Nur günstiger als OLED

Herdware schrieb:
Und dann ist das ja sowieso ein Ultrawide-Format, also nichts für Leute, die eine generelle Abneigung gegen breite Formate haben.

Ich kann nicht für andere sprechen, nur für mich. Bei mir war es nie eine Abneigung gegen breite Formate die den Monitorkauf zunehmend anspruchsvoll gemacht haben, sondern die Abneigung auf einen Sehschlitz zu schauen.
Ich abe mir seinerzeit einen HP ZR2440w (16:10, 1920*1200, 6ms, teuer aber gut) geholt und würde n * 1024 Pixel als Rückschritt empfinden.
Der hier könnte mir schon gefallen. Dummerweise zeigt der HP nach 8 Jahren noch keine Anstalten sich in den vorgezogenen Ruhezustand zu verabschieden. Naja, gut für die Brieftasche.

Hayda Ministral schrieb:
...die Abneigung auf einen Sehschlitz zu schauen. ...

Wie gesagt, ich habe das nie so empfunden.

Nach diversen 4:3-Röhren war mein erster LCD-Monitor 1920x1200 (21"), aber ich bin danach nie auf 1920x1080 (FullHD) gewechselt, sondern direkt auf 2560x1440 (WQHD, 27") und dann auch einen 3440x1440 (UWQHD, 34") Ultrawide.

Meine Monitore sind also immer in alle Richtungen gewachsen (oder zumindest so geblieben), sowohl was Abmessungen als auch Auflösung angeht. Deswegen hatte ich nie das Gefühl, dass mir durch das X:9-Format etwas verloren geht, sondern nur, dass ich etwas dazu bekomme, aber halt zu den Seiten mehr als in der Höhe.

Klar näherte sich das Format damit dem eines Sehschlitzes an, aber es kommt halt darauf an, wie groß der Schlitz ist. Und es gibt ja letztlich einen Grund, warum Sehschlitze z.B. in Bunkern oder Helmen horizontal ausgerichtet sind. Nicht nur, dass unsere Augen nebeneinander angeordnet sind. Wenn man nicht gerade Spiderman ist und sich den ganzen Tag durch die Wolkenkratzerschluchten von New York schwingt, spielt sich das Leben halt vor allem entlang der horizontalen Ebene ab.
Dem tragen Filme und Videospiele entsprechend Rechnung.

Bei produktiven Anwendungen kann die Sache natürlich anders aussehen. Klassisches Beispiel wäre das Format von Briefen, oder auch Tabellen, Websites usw., wo die Informationen auch oder überwiegend vertikal angeordnet sind.

Aber auch da verstehe ich diesen Monitor mit 21:10 nicht so ganz. Er ist ja auch nicht breit genug, um zwei klassische 16:10-Monitore abzulösen. Er ist also irgendwie zwischen den Stühlen. Und er ist ansonsten ganz auf Gaming ausgerichtet, wo aus den oben genannten Gründen X:9-Formate überwiegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tkohr
Herdware schrieb:
Aber auch da verstehe ich diesen Monitor mit 21:10 nicht so ganz. Er ist ja auch nicht breit genug, um zwei klassische 16:10-Monitore abzulösen. Er ist also irgendwie zwischen den Stühlen. Und er ist ansonsten ganz auf Gaming ausgerichtet, wo aus den oben genannten Gründen X:9-Formate überwiegen.
Ich habe den 38er LG jetzt schon bald zwei Jahre und würde ihn jederzeit wieder kaufen.

Das angesprochene Problem ist nicht wirklich eines, da ich eigentlich nur mit einem 16:9 fenster und einem den restlichen Bildschirm ausfüllenden hochkant Fenster arbeite.

Probleme gibt es eigentlich nur Softwareseitig. Vollbild eines 16:9 Videostreams, der allerdings zur Seite gerückt ist und man auf dem Rest der Fläche dort noch etwas anderes machen kann gibts nicht. Die Win10 Funktionen um die Fenster zu managen sind auch mehr als bescheiden

Herdware schrieb:
Bei produktiven Anwendungen kann die Sache natürlich anders aussehen. Klassisches Beispiel wäre das Format von Briefen, oder auch Tabellen, Websites usw., wo die Informationen auch oder überwiegend vertikal angeordnet sind.
Gerade Tabellen sind auf meinem 24:10 einfach großartig. Und bei Word kannst Du bequem drei Blätter nebeneinander in voller Größe darstellen lassen, was besonderes bei der finalen Aufhübschung sehr angenehm ist.

Herdware schrieb:
Aber auch da verstehe ich diesen Monitor mit 21:10 nicht so ganz. Er ist ja auch nicht breit genug, um zwei klassische 16:10-Monitore abzulösen.
Der Clou dabei ist, dass man die große durchgehende Fläche effizienter nutzen kann und dadurch (fast) keinen Nachteil hat. Bei meinen Progs zumindest...

EmroMW schrieb:
Einem hochaufgelösten, hellen, sparsamen, flachen und großen Röhrenmonitor wäre ich dennoch nicht abgeneigt.

Hier bitte :)

Ist zumindest günstiger als der Acer :p Ich würd den auch gern mal ausprobieren.

Creeper777 schrieb:
Ich bin der Meinung, dass die Hersteller erstmal die 27",32" und 34" bis 1000 ordentlich bauen sollten, bevor sie hier mit halbfertigen Monitoren bis 2000€ ankommen.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mit meinem LG Electronics UltraGear 34GK950G-B nicht ganz zufrieden bin.

Max. 120 Hz, Geschwindigkeit: Faster
für´t zu extremen Ghosting.
Warum 120Hz, wenn Ghosting das Bild unscharf bis schlechter macht....
Warum die Einstellung Faster?
Warum kein ULMB bei einem 1000€ Monitor mit Gsync.?
Warum keine FPS oder Hz Anzeige?
Statt dessen eine Fandenkreuzanzeige die InGame nicht mittig ist bzw. sich nicht verschieben lässt.

Der neue 27" von LG mit nur "1ms" besitzt die selben Probleme!
Ohne Gsync!
Ohne RGB Ring + schlechterem Kontrast und kostet 499€.

Nur Verarsche!

Mein Tipp an alle, die mit dem Gedanken spielen sich ein 34"/+ zu kaufen.

Lasst es!

Kauft euch lieber 2 x 27" Monitore, wenn ihr viel Bildfläche braucht.
Einen mit 2560x1440 und einen mit 4K, wenn es unbedingt sein muss.

Wenn die Grafikkarte ein Game mal nicht in 4k schaffen sollte, switcht ihr einfach auf den 2K Monitor rüber.
Außerdem kann man so besser Strom sparen, da man einen immer ausschalten kann.
Ein 34" läuft ununterbrochen!

Es lassen sich so auch lange Releaszeiten für neue Grafikkarten ganz gut überstehen.
Wo man die Zeit auf bessere Preise abwarten kann bzw. braucht man auch nicht immer gleich das beste Model und man kommt schneller über auf 100Hz/+ bzw. FPS.
Meinst du die Reaktionszeit im Monitor? Habe ich bei meinem ausgeschaltet. Kann ja mal garnichts außer das Bild schlimmer zu machen 🙈

Also ich selbst nutze den X34P mit der selben Auflösung und muss sagen ich bin jeden Tag begeistert wenn ich ihn anschalte.

Ich habe aber auch einen sehr großen Schreibtisch mit 1,20m tiefe und 1,80m Länge. Und Ichbewusstsein sagen das der Abstand so perfekt ist, näher sitzen wollte ich nicht.

Ich hatte damals noch einen Schreibtisch mit einer 90er Tiefe und hatte da noch den Dell34er von Alienware zur Auswahl. Es ist der Acer geworden weil der nur knapp 23cm vom Schreibtisch geklaut hat in der Tiefe, der Dell wollte satte 31cm....

Ich kann nur sagen Widescreen hat meine Art zu arbeiten und zu zocken nachhaltig verändert und auch echt bereichert.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe
würde gerne einmal meine Acer 3440x1440 IPS 75Hz Freesync Monitor, den ich 2015 gekauft habe ersetzen.

Aber er ist immernoch zu gut bis auf die Refresh Rate. Hätte echt gedacht, dass da in 4 Jahren mehr auf dem Markt passiert.

Dieser Monitor sagt mir zu aber ich werde sicher nicht extra berappen für das Schimmel-G Sync Modul.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe
Most wanted Monitor 2019 2020! aber direkt von LG. Ich hoffe sehr, dass bis dahin auch endlich nV mit einer neuen 3080 TI um die Ecke kommt, um dieses Monster auch anständig zu befeuern.

Zurück
Oben