News Asus PG329Q: 32"-IPS-Monitor mit 175 Hz, 1 ms GtG und ELMB Sync

0x8100 schrieb:
und das hätte welchen vorteil?
60fps Inhalte werden "flüssiger" dargestellt. Da jeder Frame für exact 3 Hz auf dem Monitor angezeigt wird und nicht ab und zu für nur 2 Hz. Bei dieser hohen Hz-Rate merkt man das jedoch kaum, aber 180Hz macht deutlich mehr Sinn als 175Hz.

240Hz ist darum auch optimal da sowohl 60Hz als auch 24Hz teilbar sind (selbe gilt natürlich für 120Hz).

Baya schrieb:
Meine Güte.... Was ist denn so schwer daran, einen bezahlbaren 32" 4K Monitor mit min. 100 Hz zu liefern?!

Offenbar mehr als wir uns vorstellen. Er soll ja nicht nur 4k+ und 100Hz+ haben, sondern auch keinen Lüfter haben, G-Sync(-kompatibel) sein und HDR1000+ mit tausenden von Dimming-Zones haben. Und das alles bitte unter 300 €.

Warum geben manche alle 1-2 Jahre für die neueste Grafikkarte viel Geld aus, meint aber den Bildschirm für kleines Geld zu bekommen. Ich mag auch große Bildschirme, mit hoher Auflösung und schneller Frequenz. Aber ich bin auch bereit dafür entsprechendes Geld auszugeben. Auf den Bildschirm schaue ich den ganzen Tag, da muss die Qualität stimmen. Ich gebe seit jeher das 1,5 - 2 fache einer Grafikkarte für meine Bildschirme aus. Dafür überdauern die auch 3-4 Grafikkarten-Generationen.
Ergänzung ()

parry1994 schrieb:
60fps Inhalte werden "flüssiger" dargestellt. Da jeder Frame für exact 3 Hz auf dem Monitor angezeigt wird und nicht ab und zu für nur 2 Hz.

Welche Inhalte sind denn 60FPS? Spiele laufen bei mir nicht mit konstanten 60FPS und auch Videos nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: mospider, Alpha.Male, Layer8 und eine weitere Person
Stimme zu, der Bildschirm darf schon genau so viel oder auch mehr als die Grafikkarte kosten...

Ich spiele meist alle Spiele mit 100 FPS gelockt auf nem 32" (WQHD) 165Hz Monitor.
Wenn man sich mal daran gewöhnt hat, empfindet man 80 FPS schon als störend....

Wenn ich mir so die erste Seite des Threads hier anschau... warum muss eigentlich jeder, aber wirklich jeder Thread mit nem neuen WQHD-Monitor zugespammt werden mit... ööh... Müll... für die Tonne... mein Handy hat ne höhere Auflösung...
und bei 27"-Monitoren alle... ööh... viel zu klein, gibt's doch seit 10 Jahren schon....
und bei 4K-Monitoren... ööh... macht kein Sinn, braucht man ja ne 1000 € Grafikkarte, um da anständige Frameraten zu bekommen....

Kann man nicht einfach mal den anderen Lesern selbst überlassen, was für sie Sinn macht?
Ich hab z.B. nen 32" WQHD und find's genial. Aber ich akzeptier's auch wenn einer sich nen 4K-Monitor holt und dann vielleicht nur mit 30-40 FPS zockt, was ich unerträglich fände... und wenn einer noch auf 24" FHD zockt, weil's ihm ausreicht und er hohe Frameraten will - bitte! Aber ich reib deswegen nicht ständig jedem unter die Nase, was ich persönlich für sinnlos halte.

Ansonsten @topic: Interessantes Modell. Klingt sehr ähnlich zum im Mai vorgestellten Acer XB323U. Jetzt muss nur mal noch einer von denen in Deutschland erscheinen. Das ist für mich hier das größte Problem, dass viele von den interessanteren Dingern irgendwie nur Papiertiger sind...

• Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky, howdid, cbmik und 2 andere
darthbermel schrieb:
Welche Inhalte sind denn 60FPS? Spiele laufen bei mir nicht mit konstanten 60FPS und auch Videos nicht.
Eben genau für Videos in 60fps. Bei Games ist das was anderes, da sind cutscenes meistens nur 30fps wenn pre-rendered.

TheDarkness schrieb:
Die Zeit geht voran, vor 10 Jahren hieß es auch bei 32 Zoll müssen es 1080P sein und noch weiter zurück waren die Ansprüche nochmals geringer.
Vor 10 Jahren hätte ich 27" schon nicht ohne QHD gekauft ;)

Gerade im Stream erwähnt worden das der Monitor im 4. Quartal hier erscheinen und 749€ UVP kosten soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky
Ich warte mal Tests ab und hoffe dass er gut sein wird.

2560x1440 auf 32'' ist ideal für mich, denn ich sehe trotz Brille halt nicht wahnsinnig gut. Bei 2560x1440 auf 32'' ist die Schrift schön gross, ohne dass ich die schlechte Windows-Skalierung verwenden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky
ich habe mir gestern den Acer Predator XB323UGP bestellt. Der hat das selbe Panel. Gemäss Einträgen von Nutzern bei reddit, scheint der Acer sehr gut zu sein. Kaum BLB und nahezu kein Glow.

Was mich irritiert. Acer gibt das Panel mit 8bit+FRC an. Geizhals aber als 10bit.

Habe mir ebenfalls den Acer Predator XB323UGP bestellt (keine Ahnung für was das GP steht, auf der Verpackung steht nur XB323U).

Bin bisher sehr zufrieden. 170 Hz + G-Sync rockt schon ziemlich :D
Definitiv ein anderes Gaming-Gefühl! Gerade bei Szenen wo ich nur so 40-45 FPS hab war das mit dem vorigen 60Hz-Monitor mit VSync schon ziemlich ruckelig... jetzt butterweich.

Wie er unter 2D ist, kann ich noch nicht so beurteilen, dazu muss ich erstmal noch einige Stunden dran sitzen. Bisher macht die Textschärfe aber einen ganz ordentlichen Eindruck, auch wenn mein iiyama da vielleicht noch einen minimalen Tick besser ist. Mal schauen wie anstrengend es auf Dauer ist, daran zu arbeiten. Wie bei jedem anderen Monitor kann ich eigentlich nur mit Helligkeit auf 0 angenehm daran arbeiten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Harsiesis
RobinSword schrieb:
Habe mir ebenfalls den Acer Predator XB323UGP bestellt (keine Ahnung für was das GP steht, auf der Verpackung steht nur XB323U).

GP ist für Europa. Non GP gibt es in Asien. vermutlich günstiger so nur eine Verpackung zu drucken.

Ascheengel schrieb:
@ Rodman: Sogar meine Vega 64 schafft das und die nächste Grafikkartengeneration steht direkt vor der Tür. Da ICH zumindest Monitore nicht alle 2 Jahre austausche sondern die um die 8 Jahre bei mir laufen kann man doch
UHD und 120Hz fordern? Ich habe das bei mir ja auch laufen, musste nur den Kompromiss eingehen nur HDR 400 zu haben da es keine geeigneten Monitore mit HDR 1000 gab.

Spiele wie Civ VI, Blood Bowl 2, Divinity Original Sin 2 und in Zukunft Baldurs Gate 3 und Humankind stellen da keine Probleme dar. Sogar ne Runde Red Dead Redemption 2 ist damit drin - letzteres sicher nicht mit drölfhundert FPS aber dennoch spielbar.

Ich möchte auch einen 32" 1440er. Warum?
Weil der Monitor von meinem Notebook befeuert wird und dann spiele wie Battlefield 5 bei 4K nur mehr mit wenig frames bekommt.
Ausserdem soll es auch mit dem Notebook meiner Firma arbeiten, das noch schwächere Hardware hat, aber trotzdem starke Programme packen muss. 4K wäre da Overkill.

Schade finde ich, das selbst die neuesten Monitore nicht 2x USB-C haben, um 2x Notebooks mit einem TB Kabel anzuschließen, während Maus+ Tastatur auch am Monitor hängen.

Ansonsten ist das ein Monitor, denn ich im Auge behalten. Laut Idealo war der Preis schon mal bei 550€. Mal schauen was der Black Friday bringt...

Servus @ all.

Ich nutze aktuell einen Acer XB321HK 4k @ 60Hz. wir mit einer 2080ti befeuert.
Über lege auf diesen Moitor umzusteigen.

Ja oder eher lassen.

Ich weis nicht ob cih da einen fehler amche.

Danke schonmal im vorraus.

Das ist verständlich.
Denke nur das es schwierig sein wird von einer "knackscharfen" Darstellung, so wird 4k ja bei vielen gesehen, zurück zu gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gianniblaze
Zurück
Oben