News Acer Predator X38 P: IPS-Monitor mit „1 ms“ und bis zu 175 Hz im 24:10-Format

kadda67 schrieb:
Der optimale Monitor. Fehlt nur noch die optimale passende Grafikkarte.

specs gelesen top, Flop... is nen bissel krass
 
rockfake schrieb:
.. Es wird nichts "beschnitten"..

Leider irrst du dich ;)

Aspect-Ratio-TMN.jpg
 
@mfJade
Das Bild ist irreführend... bei gleicher "höhe" des monitores (in mm), wir bei 16:9 mit 1920x1080 an den seiten was abgeschnitten gegenüber 2560x1080... bei 4:3 auf 16:9 das gleiche. Wenn die Pixel in der "höhe" die gleiche anzahl aufweisen ist in der Höhe der gleiche inhalt. Die breite macht den unterschied (siehe Anhang)

"damals" selber stellt beispiel aus BF


Anhang anzeigen 316854
Anhang anzeigen 316855
 
rockfake schrieb:
.. Und wo genau? Pixel ist Pixel es hängt von Programmen was un wo sie darstellen, das diese Spiel kein FOV unterstützt ist dir klar?

Für gewöhnlich wird in der Höhe nicht mehr angezeigt sondern einfach in der Breite gekürzt um 16:10 darzustellen, daher der Irrglaube mehr zu sehen wenn man 16:10 hat. Als 1680x1050 durch FullHD abgelöst wurde war das breitere Sichtfeld einer der Hauptgründe das zu tun.
Ergänzung ()

tochan01 schrieb:
Nur reden wir hier nicht von gleicher Höhe ;)
 
cruse schrieb:
overwatch "frisst" alle Auflösungen .... ab 105x100 geht's los.
Overwatch macht nichts über 16:9
Oder es wird nur verzerrt dargestellt. Spieler mit 21:9 oder 32:9 etc. sollen halt keinen Vorteil haben.
 
Ach Feunde, einmal nich in Urlaub fahren. Zumal son Monitor eh Umweltfreundlicher und deutlich länger hält als ne Flugreise zum Adw.
 
Der Schamlose Hertz- Nepp inkl. Schaltzeiten geht munter weiter...
Alles nur eine Frage der Definition...

Ich zitiere:
Die heute schnellsten Flachbildschirme mit 2 ms angegebener GTG (grey-to-grey) Reaktionszeit erreichen trotz Overdrive-Technologie aber lediglich ein tatsächliches Reaktionsverhalten von rund 20 Millisekunden.

So lange man sich im Bildschirmbereich nicht wieder zu "echten" Werten bei den Schaltzeiten bekennt, sind High- Frequency- Monitore nicht ernstzunehmen.

Da muss man sich heutzutage einen 160Hz TFT mit Overdrive (overhshoot ghosting!) holen um gegen einen alten 90Hz Röhrenmonitor in Sachen Reaktionszeit bzw. Black-White-Black anzustinken.

Irgendwie absurd...

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
redlabour schrieb:
Was ist eigentlich los? In den letzten Monaten sind dutzende neue 24,5" und 27" Monitore auf den Markt gekommen. Und hier lese ich dauernd nur noch von über 30" - bis 50" Zöllern für eine handvoll Leser die ernsthaft einen derart überdimensionalen Schreibtisch haben. Widescreen ist eine Nische.

Das ist zwischendurch interessant - aber langsam artet das bei fast täglichen Superlativen in Langeweile aus. Bitte liebe Redaktion - mehr News und Tests für den Durchschnittskäufer. Gilt für alle Bereiche. Das würde wahrscheinlich auch die Hyper-End-Brille im Forum mal wieder etwas korrigieren.
So Nische ist "Widescreen" nicht mehr. Für mich persönlich das bessere Format was stark im kommen ist. 16:9 war gestern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor, LukS und xelllox
@Caramelito Die LG B9 OLED und C9 OLED haben auf jeden Fall mal HDMI 2.1 und sind somit für UHD@120Hz gerüstet.

@cruse Da hast Du natürlich Recht, kann man da nichts mit Adaptern machen? DP 1.4 müsste von der Bandbreite her ja eigentlich gehen. Entsprechende Converter sind scheinbar auch schon in Planung.
 
Shoryuken94 schrieb:
Also du siehst bei 30 cm Abstand die einzelnen Pixel bei 96ppi nicht, dich stört aber das leicht fransige? Bei der Sehschärfe müsstest du wohl bei 200ppi 5 cm vor dem Display sitzen, um einen nennenswerten unterschied zu deutlich geringeren Auflösungen zu sehen.

Mein persönlicher Tipp. Einfach mal live ein 1440p Display anschauen. Wirkt für viele schon deutlich schärfer, als es auf dem papier klingt. Bin von 1080p 24 Zoll auf 1440p 27 Zoll gewechselt und obwohl der Sprung von 96ppi auf 110 jetzt nicht so riesig klingt, der Unterschied ist schon ziemlich deutlich. Trotzdem passt die Leistung noch und man kommt ohne nerviges skalieren aus.

Ich habe im Notebook (15,4 Zoll) ein UHD Display. Müssten um die 286 PPI sein. Ja ist scharf, aber die Pixeldichte nutzt recht wenig beim eigentlich normalen Abstand zu Display Dafür ist Windows auf dem gerät die Pure Hölle. Haufenweise skalierungsprobleme. Dazu eine hohe Leistungsaufnahme und in 3D Anwendungen bei nativer Auflösung eine schlechte performance.

Der Sprung von 96 PPI auf 110 PPI auf dem Monitor war deutlich spürbarer, als der Unterschied zwischen den 110ppi und den 286 auf dem Notebook, da man für einen wirklich deutlichen Unterschied sehr unangenehm nah an das Bild heran muss. Natürlich sieht man unterschiede. Diese sind aber weitaus weiger dramatisch und gehen mit vielen Nachteilen einher, die die hohe Pixeldichte mit sich bringt. Wenn dir 24 Zoll reichen, sind 1440p auf 24 Zoll für dich bestimmt eine nette Lösung.



Der Empfehlung solltest du dringend nachkommen :) Man realisiert erst wie schlecht man sieht, wenn man eine Sehhilfe trägt. Und da nützt auch die höchste Pieldichte nichts, wen die Sehschärfe zu schwach ist, hat man keine Vorteile davon. Auf dem Rechner sind 200ppi zudem mit vielen Nachteilen verbunden.
Mit Fliegengitter meinte ich das ich das Punktraster deutlich erkenne. Deswegen stört es ja auch. Ich sehe also durchaus die einzelnen Pixel.
Und ich habe mir schon mal so ein Display angeschaut und befand es als unbefriedigend. Wenn ich schon soviel Geld in die Hand nehme, dann soll es da etwas mehr Verbesserung geben.

Und das mit der Brille beim Optiker ja, das also, herjee🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wirst Du aber auch bei 160dpi Pixel erkennen...
 
mfJade schrieb:
Deine arme Nase, die muss schon ganz platt sein so nah wie du ran musst um 111ppi für zuwenig zu halten :D

Ich sitze vor 27" 4K mit 163ppi > das ist endlich mal eine "Sichtweise" auf ein Display die angenehm ist. Meine 51 Jahre alten Augen danken es mir ;)

Davon ab, dieser Monitor mit höherer Auflösung wäre schon ein Knaller von den anderen Daten her.
 
Rage schrieb:
@Caramelito Die LG B9 OLED und C9 OLED haben auf jeden Fall mal HDMI 2.1 und sind somit für UHD@120Hz gerüstet.

Kann das Panel etwas zaubern, was es nicht hat?

Ich lese immer HDMI 2.1 wäre für die Next Gen Konsolen sehr wichtig, wieso? Wegen VRR (variable refresh rate)?
 
cruse schrieb:
Wo ist denn eine ppi Erhöhung besser für die Augen ?
Die Schrift müsst ihr doch dann wieder vergrößern?
Schau dir doch mal einen Text der immer exakt die gleichen cm Maße hat in verschiedenen Auflösungen an.
Natürlich kann man Skalieren. Und anders als hier öfter mal behauptet funktioniert das unter Windows10 sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PrinceCharming, fox40phil und Captain Flint
@Caramelito Was meinst Du denn? Sind beides OLED-Panels und haben native 120Hz. HDMI 2.1 ist wichtig einerseits für VRR, andererseits aber halt vor allem für die Bandbreite, die ist jetzt nämlich so hoch wie bei DP 1.4.
 
Zurück
Oben