News Acer Predator X38 P: IPS-Monitor mit „1 ms“ und bis zu 175 Hz im 24:10-Format

Ist das wirklich ein Bildschirm mit G-Sync oder ist das G-Sync Compatible? Immerhin wäre hier wohl das angeblich sehr teure G-Sync HDR-Modul nötig für 144Hz. Glaube eher dass das nicht ganz ordentlich beschrieben ist.
 
GERmaximus schrieb:
mit 144hz?
mit gsync?
im 24:10 Format?
mit nano ips?
mit 10 bit?

Nein, aber dafür echtem 4k.
Ich kaufe mir sicher nicht so ne Zwischenlösung für das zehnfache
 
SaschaHa schrieb:
Deine Nase ist also 1,5 Meter lang? :rolleyes: Alles klar, Pinocchio! :D
Ich red nicht von meiner Nase, ich hab WQHD auf 32" - Reicht mir. Und wer 1,5 meter vom Monitor wegsitzt erkennt eh keinen Unterschied zwischen 109ppi und 160ppi ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ble1tz
Fangen die jetzt wieder mit der :10 Auflösung an um sie danach verschwinden zu lassen wie sie es damals mit 16:10 gemacht haben, nur um uns dann neue Geräte mit :9 Auflösung aufschwatzen zu können?

Die sollten sich mal auf eine Auflösung einfahren anstatt Auflösungen quer durch den Gemüsegarten rauszuschießen und damit die Kunden zu verunsichern, weil sie nicht wissen, was sie auswählen sollen.

Ich hol mir jedenfalls keine Monitore mit :10 Auflösung mehr.
 
Gandalf2210 schrieb:
Nein, aber dafür echtem 4k.
Ich kaufe mir sicher nicht so ne Zwischenlösung für das zehnfache

Ich glaube dir ist der Unterschied zwischen Auflösung und Format nicht ganz bewusst? (ernst gemeint, nicht als Provokation)
bei 24:10 siehst du um einiges mehr als du mit 16:9 jemals sehen kannst (völlig egal ob 1080p oder 4k)
Es geht dabei um das Breitbilderlebnis, das man links und rechts noch was siehst.
Und da ist dieser Monitor hier alles andere als eine Zwischenlösung. Zwischenlösungen waren 2560*1080p ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, errezz, Hayda Ministral und 5 andere
redlabour schrieb:
...Widescreen ist eine Nische...

Ich kann nur empfehlen: "Komm rein in unsere Nische". Abseits vom Gaming ist das Arbeiten auf dem Widescreen viel ergonomischer als auf einem 16:9/16:10 Monitor. Zwei Anwendungen nebeneinander lassen sich, anders als bei 16:9, bei 21:9 wirklich nutzen (Excel und Word Nebeneinander oder Browser und IDE gleichzeitig oder 4 SAP-Modi etc.). Dafür brauchst du im 16:9 - Szenario schon zwei Monitore, womit man sich in der nächsten Nische befindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Khalinor, BacShea und 6 andere
GERmaximus schrieb:
bei 24:10 siehst du um einiges mehr als du mit 16:9 jemals sehen kannst

In einigen Spielen wird aber das 16:9-Bild beschnitten um auf 16:10 dargestellt zu werden. Die Aussage passt nicht ganz.
 
mfJade schrieb:
Und wer 1,5 meter vom Monitor wegsitzt erkennt eh keinen Unterschied zwischen 109ppi und 160ppi ;-)
Ich sitze auch keine 1,5 Meter vor meinem PC, aber das ist etwa der Abstand, ab dem ich die Auflösung meines 32-Zöllers für angenehm halte. Bei den üblichen 50 cm sind WQHD für mich eindeutig zu wenig, selbst 4k finde ich da noch grenzwertig bei der Monitor-Größe. So geht's zumindest mir, das muss ja jeder für sich selbst entscheiden ;)
 
mfJade schrieb:
In einigen Spielen wird aber das 16:9-Bild beschnitten um auf 16:10 dargestellt zu werden. Die Aussage passt nicht ganz.
ja in einigen Games wird das Bild beschnitten, somit passt die Aussage in einigen Fällen nicht ganz, da hast du recht:daumen:
 
redlabour schrieb:
Was ist eigentlich los? In den letzten Monaten sind dutzende neue 24,5" und 27" Monitore auf den Markt gekommen. Und hier lese ich dauernd nur noch von über 30" - bis 50" Zöllern für eine handvoll Leser die ernsthaft einen derart überdimensionalen Schreibtisch haben. Widescreen ist eine Nische.

Das ist zwischendurch interessant - aber langsam artet das bei fast täglichen Superlativen in Langeweile aus. Bitte liebe Redaktion - mehr News und Tests für den Durchschnittskäufer. Gilt für alle Bereiche. Das würde wahrscheinlich auch die Hyper-End-Brille im Forum mal wieder etwas korrigieren.


Die Leute lesen und klicken halt solche Sachen am meisten. Die Leute interessiert eher die Oberklasse, auch wenn Sie selbst in anderen Klassen kaufen. Computerbase macht es nicht zum Spaß und möchte mit dem ganzen Geld verdienen. Also bringt man news und Tests zu Dingen, die gut geklickt werden. Das gibt dem Normalkäufer auch einen schönen Ausblick darauf, was in seiner Klasse in einiger Zeit standard wird.

Schau dir die Automagazine / Youtuber an. Dort werden Sportwagen und Luxuskarossen deutlich interessierter aufgenommen, als irgendwelche Kompaktwagen, die sich nur in Details unterscheiden, weil Sie alle den aktuellen Trends folgen. Und so interessieren sich auch hier die Leute mehr für eine High End Grafikkarte, als für die zwölfte Mittelklassegrafikkarte, die 4% schneller als eine andere ist. So hat der Test der 2080 / 2080Ti fast 2000 Kommentare (ein Indiz für hohes Interesse) und der Test zur GTX 1650 Super nur 240, obwohl die GTX 1650 Super ohne zweifel deutlich mehr Käufer finden wird.

Der Durchschnittskäufer ist auch nicht immer die Zielgruppe. Und so ist es auch bei Monitoren. Kaum einer interessiert sich für den 30. Monitor mit ähnlichen Specs.

Davon ab ist der Anteil an High End Käufern im Forum wohl vergleichsweise groß im Vergleich zum Gesamtmarkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, KarlsruheArgus, LukS und 2 andere
Mir ist egal vom welchem der beiden Geräten (Acer oder LG), aber ein Test ist herzlich willkommen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
GERmaximus schrieb:
bei 24:10 siehst du um einiges mehr als du mit 16:9 jemals sehen kannst (völlig egal ob 1080p oder 4k)
Es geht dabei um das Breitbilderlebnis, das man links und rechts noch was siehst.
Ja super. Extra viel breit und ne Pixeldichte wie Opas alter Röhrenfernseher
 
@Gandalf2210
ja die Pixledichte kann natürlich nicht mit einem 16:9 Gerät mithalten, da hast du recht.
Ob die noch erträglich ist, kann ich dir aus mangelnder eigener Erfahrung nicht sagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic
Gandalf2210 schrieb:
Ja super. Extra viel breit und ne Pixeldichte wie Opas alter Röhrenfernseher
Also meine Loewe-Röhre hat ne PIxeldichte von 32ppi - da ist wohl noch deutlich mehr Luft nach oben ;) Sind PPi neuerdings das neue Penismeter? Was ist aus den guten alten CPU-Vergleichen geworden? :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Belgeron und Hayda Ministral
@GERmaximus Doch, kannst Du. 27" und 1440p (16:9) heißen 109ppi Pixeldichte, das ist einen Hauch weniger als der Bildschirm um den es hier geht.

@mfJade Zum Arbeiten (hauptsächlich TeXen) benutze ich nichts mehr unter 225ppi. Ist viel angenehmer. Zum Spielen sind 110ppi grade noch okay, mehr wär mir aber auch hier lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
trane87 schrieb:
Schöner Monitor, aber mir doch schon etwas zu "dick". 4 Wochen früher und ich hätte und ich hätte mir nicht den LG zugelegt. Dieses Gerät sagt mehr doch mehr zu.
Ich glaub' du hast'n glaub' du hast doch'n Sprung inner Platte doch in der Platte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak und shoKuu
Mergenthaler schrieb:
...
Abseits vom Gaming ist das Arbeiten auf dem Widescreen viel ergonomischer als auf einem 16:9/16:10 Monitor. Zwei Anwendungen nebeneinander lassen sich, anders als bei 16:9, bei 21:9 wirklich nutzen (Excel und Word Nebeneinander oder Browser und IDE gleichzeitig oder 4 SAP-Modi etc.). Dafür brauchst du im 16:9 - Szenario schon zwei Monitore, womit man sich in der nächsten Nische befindet.
Das ist zwar richtig, aber dennoch nicht das gelbe vom Ei.
Ich selber, wie auch sehr viele Arbeitskollegen und Mitarbeiter bei uns im Unternehmen setzen unabhängig voneinander auf 2 reguläre 24" (in Ausnahmefällen auch mal 27") Widescreen Bildschirme, wobei einer von den beiden Hochkant steht. Es ist vielleicht nicht ganz so ergonomisch für die Augen, wie es sein könnte, aber im Endeffekt ist der eine zusätzliche hochkant stehende Bildschirm das Ei des Kolumbus (Pauschal bei allem was mit Text daher kommt. Kurze Textzeilen lassen sich schneller und einfacher erfassen, fokussieren, lesen, inhaltliche erkennen als lange Textzeilen.).
Beide Bildschirme sind für unter 400€ erhältlich, passen ohne weiteres auf einen regulären Schreibtisch (80 bis 90cm * 120 bis 160cm) , man muss mit dem regulären Sitzabstand an einem regulären Schreibtisch nicht den Kopf drehen, ...
 
Schon etwas merkwürdig, bei so einem eindeutig auf Gaming abziehlenden Widescreen-Monitor eine X:10-Auflösung zu sehen.

Ich kann ja verstehen, dass viele für produktives Arbeiten 16:10 gegenüber 16:9 vorziehen.
(Ich selbst habe es nie als weniger vertikalen Platz/Auflösung angesehen, weil in meiner Monitor-Historie die Bildschirme immer in alle Richtungen größer und höher auflösend geworden sind.)

Aber für Spiele und Medienkonsum?

Und dann ist das ja sowieso ein Ultrawide-Format, also nichts für Leute, die eine generelle Abneigung gegen breite Formate haben.
 
mfJade schrieb:
Sind PPi neuerdings das neue Penismeter? Was ist aus den guten alten CPU-Vergleichen geworden? :(


Gibt doch immer diese eine Sache, die gerade ganz groß ist. Ganz vorne heute auch mal wieder CPU Kerne. Große Zahlen verkaufen sich halt. Bei manchen Frage ich mich aber tatsächlich, wie dicht Sie vor dem Gerät sitzen. Da wird man in kürzester Zeit aber ziemlich Kurzsichtig. Oder es gibt mehr Adleraugen als gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Von den Specs her richtig nice, aber der Preis ist komplett Wucher.
Aber ist ja nichts Neues mehr.
Scheint ja mehr oder weniger Trend zu sein, den Kunden noch mehr zu melken.
Egal, ob bei Hard- oder Software (Spiele).
 
Zurück
Oben