drago-museweni schrieb:
Würde gerne mal von den Leuten wissen wollen die das "Arbeiten" Argument bringen, (...)
Gebe dir gerne darauf Antwort:
Vorab: Meines Erachtens machst du einen Denkfehler, wenn du im vorliegenden Kontext "Arbeiten" mit "durch die Firma bezahlt" verknüpfst. Deine Einwände (Chef nimmt nicht so viel Geld in die Hand) mögen zwar im einen oder andern Fall zutreffen. Aber in meinem Fall habe ich ja auf p. 1 von einem "interessanten Kompromiss zwischen Arbeits- und Gaming-Screen" gesprochen. Auf der
Arbeit ist der Zweck des (vom Arbeitgeber bezahlte) Bildschirms ja nicht primär Gaming, da dürften wir uns einig sein. Dort aber haben heute mehr und mehr Leute zwei Bildschirme nebeneinander vor sich, in 'klassischer' Büro-Auflösung von 1920 x 1200.
Aber viele dieser Mitarbeiter sind heute im
Home Office, sie arbeiten also tageweise oder auch permanent zu Hause - dieser Trend wird auch mit dem Abflauen der Covid-19-Pandemie nicht einfach verschwinden. Viele davon sitzen dann aber vor EINEM Screen, nämlich einem Laptop-Bildschirm. Ich jetzt auch (im Gegensatz zu gestern, da sass ich im Büro, wie oben beschrieben).
Die Umstellung ist nicht einfach, wenn die gewohnte Anordnung von Fenstern, Programmen etc. sich nun auf einen Screen beschränken muss. Ein "Switch" auf den privaten PC ist nicht möglich, weil aus Sicherheitsgründen der Laptop samt VPN und SecureID-Karte genutzt werden muss. Deshalb ist es kein Wunder, dass sich Betroffene auf eigene Kosten einen grösseren Bildschirm anschaffen, den sie an den Laptop anschliessen können.
Ich selbst habe das noch nicht getan - ein Gaming-Monitor steht ja schon auf dem gleichen Tisch (und das Umstöpseln war mir bisher zu mühsam). Aber an meinem Arbeitsort haben viele Kolleginnen und Kollegen auf eigene Kosten einen Monitor für das Home Office angeschafft.
Das vorgestellte Modell ersetzt von der Auflösung her (3840) zwei nebeneinander stehende FHD-Monitore und bietet mit der Höhe von 1600 soviel Platz, dass Word-Dokumente in 100%-Auflösung PLUS darunter die Task-Leiste Platz haben (auch wenn ich inzwischen die senkrechte Platzierung dieser Leiste am Seitenrand vorziehe).
Diesen Monitor könnte ich dann nach der Arbeit auch zum Zocken am PC nutzen. Aus meiner Sicht win-win.
Aber ja, der Preis ist heftig. Bin aber auch der Ansicht, dass es sich lohnt, für einen guten Monitor einen guten Preis zu bezahlen. Ich habe mir vor Jahren einen NEC MultiSync geleistet, der war grob gesagt doppelt so teuer wie gängige Angebote (aber etwa halb so teuer wie EIZO), verrichtet seinen Dienst aber immer noch erstklassig (mag auch damit zu tun haben, dass ich keine schnellen [MP-]Shooter spiele).