News Acer XR383CUR: Breiter 24:10-Monitor mit IPS, 165 Hz, HDMI 2.1 und USB-C

--Q-- schrieb:

Kann ich nicht verstehen...
Seit Jahren schon arbeite ich mit IPS und habe die auch privat.
Heute erst habe ich von unserer Zweigstelle aus gearbeitet, die haben da nur Samsung VA-Monitore (C34H890). Ich habe es nicht eingestellt bekommen, dass es gut aussah. Das Bild war blass und einfach nur unansehnlich. Der aufgeklappte Laptop daneben wirkte im Vergleich wie ein OLED-TV zum analogen TV.

Aber es gibt bestimmt auch höherwertige VA-Panels, ein solches war mir bisher leider immer verborgen geblieben
 
PTS schrieb:
Wer will denn 24:10 haben? lol

16:10 sind doch schon schwachsinn gewesen..

Videos darauf gucken muss sowas von beschissen aussehen.
Videos gucke ich auf dem OLED im Wohnzimmer PC ist zum arbeiten und zum zocken. Ich kann also dem 24:10 Format durchaus etwas abgewinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Endless Storm
Endless Storm schrieb:
Kann ich nicht verstehen...
Seit Jahren schon arbeite ich mit IPS und habe die auch privat.
Heute erst habe ich von unserer Zweigstelle aus gearbeitet, die haben da nur Samsung VA-Monitore (C34H890). Ich habe es nicht eingestellt bekommen, dass es gut aussah. Das Bild war blass und einfach nur unansehnlich. Der aufgeklappte Laptop daneben wirkte im Vergleich wie ein OLED-TV zum analogen TV.

Aber es gibt bestimmt auch höherwertige VA-Panels, ein solches war mir bisher leider immer verborgen geblieben
Für die Arbeit ja, also in hellen Umgebungen mit hellem Bildinhalt. Wobei ich da auch wichtigeres zu tun hab, als auf die Farben zu achten.
Hier geht es jedoch um einen Gaming-Monitor. Die Schwarzwerte von IPS sind einfach schlecht, egal in welche Preisklasse man sich begibt. Da helfen auch die angeblich knalligeren Farben nichts mehr. Das Bild meines G7 (Samsung VA) ist im Vergleich einfach um Welten besser. Und ich hatte sehr viele IPS sämtlicher Preisklassen hier, da ich zunächst auch auf IPS fixiert war. Nun gebe ich die G7-Kiste trotz seiner indezenten Optik nicht mehr her, das Bild ist einfach zu gut.
 
--Q-- schrieb:
Für die Arbeit ja, also in hellen Umgebungen mit hellem Bildinhalt. Wobei ich da auch wichtigeres zu tun hab, als auf die Farben zu achten.

Wie gesagt, es gibt bestimmt gute VA-Panels. Ich persönlich habe leider noch nicht an solchen gesessen :(
Kenne dafür viele gute bis sehr gute Beispiele für IPS.

Ich arbeite mit IntelliJ im DarkModus und auf besagtem Samsung ist IntelliJ nicht Dark, sondern hell-blass-grau. Auf dem Laptop daneben ist es nicht blass und der Hintergrund hebt sich 1a von dem Code ab. Das ist auf dem Samsung nicht der Fall.

Fakt ist: Es geht nichts über gute Panels und das man ein für sich gutes Panel findet, egal welche Technologie
 
Ist die Auflösung nicht Standard bei 38"? Kenne zumindest keinen 38er mit ner 21:9 Auflösung. Wer das haben will? Zum Arbeiten sind die 1600 Goldwert.

@--Q--

Gibt sehr wohl IPS Panel mit gutem Schwarzwert. Ich hab so eins. VA geht halt gar nicht...sicherlich ist dein Bild auch nicht besser. Das mit den Guten VA Panels ist ein Gerücht, mir ist auch noch keins untergekommen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Persi82
Endless Storm schrieb:
Wie gesagt, es gibt bestimmt gute VA-Panels. Ich persönlich habe leider noch nicht an solchen gesessen :(
Meine EIZOs hatten allesamt gute panels. Das SPVA-Panel damals war ne Wucht. Selbst das "billige" cPVA zwischendurch war angenehm.

Allerdings, hatte mal aus Interesse ein "günstiges" VA von Samsung hier (curved etc.), das hat bisserl abgestunken.
VA bei größeren Diagonalen muss halt curved sein, weil Du sonst seitlich leichter andere Farben siehst. Dafür hast Du nicht den IPS-glow etc.
Und: ich weiß nicht warum, aber die backlight-Lotterie von IPS hab ich bei VA bislang seltener gehabt.
Auch wenn ich gerade an einem IPS sitze - liegt primär daran dass es damals keine VA-panels in 4k mit der Farbraumabdeckung gab. VA ist ja erst wieder seit neuestem ein Trend - und ohne MiniLED der einzige Weg zu vernünftigem HDR ohne OLED.
 
PTS schrieb:
Wer will denn 24:10 haben? lol

16:10 sind doch schon schwachsinn gewesen..

Videos darauf gucken muss sowas von beschissen aussehen.
Kopf -> Tisch.
24:10 ist 21:9 in etwas breiter, heißt Videos guckt man da genau so wie sonst auch, nur noch einen Tick mehr Balken links und rechts, bzw. bei Breitbild-Formaten eben fast Vollbild.

boarder-winterman schrieb:
schlussendlich ist es dann der Dell U4021QW mit 5120x2160 Pixeln geworden
Oh, wusste gar nicht, dass es diese Auflösung schon aufm Markt gibt. Sehr schön.
War immer mein Traum, aber mit 60Hz käme es momentan für mich nicht in Frage, und der Preis ist auch nicht ohne.

Hab mir erst einen neuen Dell S34DWG geholt, 144Hz UWQHD, HDR und der Preis waren hier ausschlaggebend. Ich denke für knapp unter 400€ kriegt man momentan nichts besseres. Jetzt kann ich erst mal warten, bis es UW-UHD auch mit 144+Hz gibt und das möglichst bezahlbar.
 
HansDetflefAndi schrieb:
Super, dann kannst du die Frage beantworten

"wenn du dein Monitor manuell aus- und wieder einschaltest, funktiort bei dir dann Sync weiterhin"?
Ehrlich gesagt schalte ich den Monitor nie manuell aus und wieder ein. Habe es aber soeben getan und der Sync hat danach, nach einigen Sekunden, einwandfrei funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
Ich frage mich nur, weshalb das Format sich 24:10 und nicht 12:5 nennt, immerhin wird sonst immer auf einen ungeraden Nenner runtergebrochen. Für mich persönlich ist das Gerät uninteressant (die paar Stunden die Woche schau ich weiter auf 27" 1440p).
 
boarder-winterman schrieb:
Diese Auflösung war für mich auch in der engeren Wahl beim Monitorkauf, schlussendlich ist es dann der Dell U4021QW mit 5120x2160 Pixeln geworden, da die Pixeldichte hier besser ist.
Zar aller Monitore. 40" OMG, 38" in größer.
5120x2160 anderseits sind nicht mehr witzig. Zu groß, leistungshungrig, zu fordernd für aktuelle GPU GEN.
3840x1600 braucht immer noch eine 4080, 5120x2160 dann 5080 zum Spielen.
 
Würde gerne mal von den Leuten wissen wollen die das "Arbeiten" Argument bringen, ob die sowas dann für private Büros kaufen, denn kann mir nicht vorstellen das Firmen soviel Geld in einen Arbeitsmonitor für den Mitarbeiter investieren.. (Grafiker/Konstruktion, schließe ich mal bei der Frage aus, werden ja nicht alle hier sein, und für Tabellen etz nimmt sicher kein Chef das Geld in die Hand, zumindest bei uns nicht)

Mir würde der Monitor gefallen, aber wenn dann von LG selbst, allerdings dürfte die Auflösung gerne höher sein..
 
drago-museweni schrieb:
Würde gerne mal von den Leuten wissen wollen die das "Arbeiten" Argument bringen, ob die sowas dann für private Büros kaufen
Was ist "so was"? UHD, >30", USB-C-Power-Delivery stehen bei mir aufm Plan. 165Hz eher weniger, was sicher anders wäre, wenn ich an dem Tisch Gamer wäre.


drago-museweni schrieb:
denn kann mir nicht vorstellen das Firmen soviel Geld in einen Arbeitsmonitor für den Mitarbeiter investieren..
Das oben genannte schon, ausm Büro kenne ich den Luxus und will ihm auch im Homeoffice haben.
Aber das hier gezeigte Teil? Ja, da fehlt mir auch die Vorstellungskraft, um 165Hz zu begründen.


HansDetflefAndi schrieb:
Multimonitorlineup bietet nicht annähernd diesen smooth flow.
Multimonitor ist echt ne blöde Lösung wenn's besser geht. Im Homeoffice hab ich drei WUXGA-Monitore, links und rechts hochkant. Unskaliertes UHD auf 32" ist ganz klar besser zum Arbeiten.
 
Ich frag mich immer noch, warum nicht mindestens 2 x USB-C (oder besser 3x) verbaut wird, damit man 2 Notebooks darüber anschließen kann.
Das sollte doch heute schon Standard sein. So einen Monitor kauft man doch for die nächsten 5-10 Jahre.
 
drago-museweni schrieb:
Würde gerne mal von den Leuten wissen wollen die das "Arbeiten" Argument bringen, (...)
Gebe dir gerne darauf Antwort:
Vorab: Meines Erachtens machst du einen Denkfehler, wenn du im vorliegenden Kontext "Arbeiten" mit "durch die Firma bezahlt" verknüpfst. Deine Einwände (Chef nimmt nicht so viel Geld in die Hand) mögen zwar im einen oder andern Fall zutreffen. Aber in meinem Fall habe ich ja auf p. 1 von einem "interessanten Kompromiss zwischen Arbeits- und Gaming-Screen" gesprochen. Auf der Arbeit ist der Zweck des (vom Arbeitgeber bezahlte) Bildschirms ja nicht primär Gaming, da dürften wir uns einig sein. Dort aber haben heute mehr und mehr Leute zwei Bildschirme nebeneinander vor sich, in 'klassischer' Büro-Auflösung von 1920 x 1200.

Aber viele dieser Mitarbeiter sind heute im Home Office, sie arbeiten also tageweise oder auch permanent zu Hause - dieser Trend wird auch mit dem Abflauen der Covid-19-Pandemie nicht einfach verschwinden. Viele davon sitzen dann aber vor EINEM Screen, nämlich einem Laptop-Bildschirm. Ich jetzt auch (im Gegensatz zu gestern, da sass ich im Büro, wie oben beschrieben).
Die Umstellung ist nicht einfach, wenn die gewohnte Anordnung von Fenstern, Programmen etc. sich nun auf einen Screen beschränken muss. Ein "Switch" auf den privaten PC ist nicht möglich, weil aus Sicherheitsgründen der Laptop samt VPN und SecureID-Karte genutzt werden muss. Deshalb ist es kein Wunder, dass sich Betroffene auf eigene Kosten einen grösseren Bildschirm anschaffen, den sie an den Laptop anschliessen können.

Ich selbst habe das noch nicht getan - ein Gaming-Monitor steht ja schon auf dem gleichen Tisch (und das Umstöpseln war mir bisher zu mühsam). Aber an meinem Arbeitsort haben viele Kolleginnen und Kollegen auf eigene Kosten einen Monitor für das Home Office angeschafft.

Das vorgestellte Modell ersetzt von der Auflösung her (3840) zwei nebeneinander stehende FHD-Monitore und bietet mit der Höhe von 1600 soviel Platz, dass Word-Dokumente in 100%-Auflösung PLUS darunter die Task-Leiste Platz haben (auch wenn ich inzwischen die senkrechte Platzierung dieser Leiste am Seitenrand vorziehe).
Diesen Monitor könnte ich dann nach der Arbeit auch zum Zocken am PC nutzen. Aus meiner Sicht win-win.

Aber ja, der Preis ist heftig. Bin aber auch der Ansicht, dass es sich lohnt, für einen guten Monitor einen guten Preis zu bezahlen. Ich habe mir vor Jahren einen NEC MultiSync geleistet, der war grob gesagt doppelt so teuer wie gängige Angebote (aber etwa halb so teuer wie EIZO), verrichtet seinen Dienst aber immer noch erstklassig (mag auch damit zu tun haben, dass ich keine schnellen [MP-]Shooter spiele).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
benneq schrieb:
Könnt ihr bei solchen Monitoren noch 2 Kleinigkeiten (in der Tabelle) ergänzen?
1. ob der USB-C Anschluss auch für's Videosignal gedacht ist, oder nur für den USB Hub. Und 2. ob eine KVM Funktion eingebaut ist.
Potenziell gern. In dem Fall fehlen die Infos aber noch (das Modell ist ja praktisch noch nicht vorgestellt). Generell ist es nicht leicht, solche Infos zu bekommen, da die Hersteller oft damit geizen. Gerade bei Acer sind die Produktseiten grauenvoll und das Organisieren von Datenblättern läuft auch eher schleppend. 😔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: benneq
HansDetflefAndi schrieb:
3840x1600 braucht immer noch eine 4080,
Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen das eine 3080ti ausreichend ist um die meisten spiele in max Einstellungen zu spielen. Bis halt auf RTX. Da muss in der Regel DLSS hinzugeschalten werden.

Je nach Anspruch halt. Je nach Spiel sind es halt 60 bis 144+ fps. Aber darunter eigentlich nie. In meinem Fall jetzt.
 
BloodReaver87 schrieb:
Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen das eine 3080ti ausreichend ist um die meisten spiele in max Einstellungen zu spielen. Bis halt auf RTX. Da muss in der Regel DLSS hinzugeschalten werden.

Je nach Anspruch halt. Je nach Spiel sind es halt 60 bis 144+ fps. Aber darunter eigentlich nie. In meinem Fall jetzt.
The Ascent, Cyberpunk 77, Flightsim 20 etcpp. schaffen kaum 60FPS mit aufgedrehten Regler xD @3080/5900x
Der Rest ist der Rest
 
Ja das sind halt schon auch Grobe Titel :D...Von den genannten Titel habe ich nur CP2077 und das läuft auf max. mit DLSS ausgeglichen mit mind. 60 FPS. Vielleicht ab und zu mal etwas weniger.

Ich persönlich finds aktuell die ideale Auflösung. 4K zum Beispiel ist ja dann noch auch nochmals eine Stufe höher.

Everspace 2 frisst auch enorm Leistung. Aber das sieht einfach sowas von Bombe aus auf dem Grossen Bildschirm.
 
Hm,

bis zur nächsten GraKa Gen werde ich bei meinem 21:9 Monitor bleiben... bis dahin fällt mir dann auch ein, was ich mit dem jetzigen Monitor mache :--D

21:9 ist zwar schon ok aber mir fehlen wirklich ein paar cm in der Höhe, hoffe das ist mit nem 24:1 Monitor besser.

Bis dahin sollte es auch Tests zu diesem Monitor geben :--D ... warten ist manchmal gar nicht so schlimm.
 
Zurück
Oben