News Momentum 559M1RYV: 55"-Monitor von Philips erhält 144 Hz, HDMI 2.1 und USB-C

Bierliebhaber schrieb:
Oder hat andere Anforderungen.
[...]
Man mag es kaum glauben, aber es gibt durchaus Gründe, warum es mehr als nur einen einzigen Monitor zu kaufen gibt!
Ich habe nie etwas anderes behauptet, und propagiere hier auch nicht alle normalen Monitore vom Markt zu nehmen. Wenn du, oder andere, ein spezielles Anforderungsprofil haben, dann könnt und sollt ihr dementsprechend kaufen.

Wie geschrieben gets mir mehr um das Gemecker von Leuten, die so ein Setup noch nie ausprobiert haben, aber trotzdem meinen, hier Gott und die Welt über die vermeintliche Untauglichkeit belehren zu müssen. Fakt ist doch: Fernseher bieten in der Größe nicht nur ein hervorragendes Bild, sondern auch zum Zocken absolut geeignete Hz-Zahlen, dazu eine immense Arbeitsfläche für den Produktiveinsatz. Das sind viele Pluspunkte.

Dass OLEDs ihre Kinderkrankheiten haben bestreitet niemand (vor allem das Abdimmen bei zu hellen Szenen und Abdimmen bei statischer Darstellung gehen mir persönlich am meisten auf den Zeiger) - aber zurück zu klassischen Bildschirmen würde trotzdem kaum einer. :D

PS828 schrieb:
Bei einem Sitzabstand welchen gewöhnliche Schreibtische hergeben ist 55" jedenfalls viel zu groß und unergonomisch auch noch.
Nein, es ist nicht zu groß. Der Bildschirm ist an die Wand genagelt, und meine Augen auf ungefähr 85% Höhe bis zur oberen Kante. Und dass es schädlicher sein soll, seinen Hals gelegentlich nach links und rechts zu drehen, anstatt auf das immer gleiche Fensterchen in immer gleicher Kopfstellung zu schauen, mag ich auch nicht so recht glauben. :P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
@Bright0001 wie gesagt so wird es immer rezitiert was die Ideale Haltung betrifft. Und tatsächlich verspüre ich leichte Nackenschmerzen wenn ich vor einem Monitor länger sitze welcher nach dieser Vorschrift "zu hoch" hängt.

Das relativiert sich erst mit entsprechendem Abstand
 
Ciraxis schrieb:
Ggf. gibt es ja dann doch mal ein Philipps TV mit HDMI 2.1
Bekommen die beiden neuen Modelle doch. Mehr als 60 FPS gehen ja sonst auch mit HDR nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciraxis
Ich komme mit meinem LG OLED 48CX und exakt 1,2 m Sitzabstand sowohl beim Spielen als auch Arbeiten sehr gut klar und möchte nicht darauf verzichten.

Auch dieser 55er braucht natürlich ~ 1,3 bis 1,4 m Abstand, aber dann passt das schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, ToaStarr und Bright0001
Micke schrieb:
Ich hab seit 5 Jahren einen 55" Monitor mit 4:3 von LG.


Nennst du mir bitte das Modell.
Interessiert mich sehr. Danke 😀
 
artemediathek schrieb:
sonst kommt die Cobra vorbei und dann ist es ganz aus
garniemand kommt vorbei und schon garnicht die Cobra. Die wissen ja überhaupt nicht, ob man ein Gerät hat, also warum sollte irgendwer kommen? Selbst die Polizei darf ohne Dursuchungsbefehl nicht hinein. Die dürfen gern da stehen und wichtig aussehen, aber Einfluss hat das keinen.

Der GiS macht man einfach nicht die Tür auf.

Ein einfaches Schreiben, dass man keine Rundfunkgeräte im Haus hat reicht vollkommen. Damit dürfen sie uns halbjährlich nerven, damit hat es sich jedoch schon.

Nur sollte man halt nicht deren Formulare ausfüllen, weil sonst gräbt man sich ev. mit dem Kleingedruckten ein Grüblein.
 
Sorry, für mich auf nem Schreibtisch zu groß.
Ich hab gerne die "physikalische" Trennung der Desktops -> also lieber 2-3 Monitore als ein so nen Brecher. Aber wie so oft wirds dafür Liebhaber oder Anwender geben die das Effektiv nutzen können.
PS: So mancher Besprechnungsraum hat ne kleinere Präsentationsfläche :D
 
CrimsoN3.0 schrieb:
Allein schon weil Philipps drauf steht bin ich mehr als vorsichtig. Der TVs waren die letzten Jahre alles andere als super (verkaufe die Teile).
1300€ ca für das Teil finde ich auch etwas überzogen. Für 1100 bekommt man dem LG bx der zwar nur 120hz hat aber dafür OLED ist. Was dem Sound an geht, sry das Teil klingt alles andere außer gut( haben wir im Laden an der OLEDs getestet).

Stehe dem Teil echt mehr spektisch gegenüber.
OLED und den ganzen Tag Sonne drauf ist keine gute Kombination. Daher kommt OLED für mich nicht in Frage.
ToaStarr schrieb:
Im Gegenteil: Ich finde es sogar recht praktisch, dass mein LG OLED48CX9LB am PC auch YouTube, Netflix, Disyney+, Amazon und Apple TV via App kann, zumal es praktisch kein Gerät gibt, dass diese Apps ansonsten alle kann. Selbst bei meinen beiden Nvidia Shield TV Pro im Wohn- und Schlafzimmer fehlt AppleTV...
Die Xbox hat alles.
 
PTS schrieb:
schön mit der auflösung? das ist doch nicht schön wenn alles weg pixelt bis zum geht nicht mehr lool
Wird hier doch in 27,28 und 32" mit FHD doch noch als zeitgemäß gesehen. Warum 8K für solche Anwendungen extrem nützlich sind über steigt auch den Tellerrand so vieler. Aber hinter einem breiten 1m Schreibtischen sollten nicht mal die 80ppi so schlecht sein.
 
PTS schrieb:
schön mit der auflösung? das ist doch nicht schön wenn alles weg pixelt bis zum geht nicht mehr lool
Zahlen bashen, yeah!
Die Pixeldichte ist ja nur unwesentlich geringer als bei einem FullHD 24"er. Ich kann es zwar auch nur in der Theorie einschätzen, aber ich würde einen 55"er natürlich nicht so weit vorne auf dem Schreibtisch platzieren wie einen Monitor "klassischer" Größe, wodurch der Unterschied dann völlig zu vernachlässigen wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
ToaStarr schrieb:
Apps auf dem TV stören doch aber nicht?
Doch, wenn man sie grundsätzlich nicht nutzen möchte, dann ist die gesamte Smart-TV-Funktionalität einfach vollkommen überflussig.
Es gibt gute Gründe, sich keinen netzwerkfähigen Computer ins Wohnzimmer zu stellen und ans Heimnetzwerk anzubinden, auf den man keinen administrativen Zugang hat. Wenn keine Updates mehr vom Hersteller bereitgestellt werden, dann hat man im besten Fall einen Haufen Elektroschrott im Fernseher integriert, weil man keine der "Apps" mehr nutzen kann, im schlechtesten Fall kämpft man mit riesigen Sicherheitslücken. Der Hersteller bestimmt also, wann ich ein neues Gerät kaufen muss, wenn ich den vollen Funktionsumfang nutzen möchte.
Auch mit laufenden Updates kann niemand garantieren, dass die Systeme sicher sind und selbst hat man keinen Einfluss darauf bzw. sogar keine Möglichkeit der Kontrolle.
Wenn man das alles nicht will, dann darf man den Fernseher also nicht ans Netzwerk anbinden - und hat eben einen weitgehend ungenutzten Computer im Fernseher, was eine unnötige Geld- und Resourcenverschwendung darstellt. Daher ist es gut und wichtig, dass es brauchbare Geräte ohne Smart-TV-Funktion gibt.

Wem das alles egal ist, der muss ja nicht darauf verzichten, sollte sich aber über diese Abhängigkeit vom Hersteller bewusst sein. Ich weiß natürlich, dass es komfortabel ist, alle notwendigen Funktionen direkt im Gerät integriert zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy
Was sich mir nicht so ganz erschließt, das Teil scheint nicht günstiger zu sein, als ein vergleichbarer Philips TV, also wo liegt der Vorteil bei dem Gerät? Wer unbedingt einen 55" Monitor braucht, okay, ich habe auch einen Fernseher als dritten Monitor an meinem PC angeschlossen (allerdings "nur" 32"), aber wieso sollte ich dann mehr bezahlen für ein Gerät, das weniger kann? Ansonsten könnte ein Monitor dieser Größe natürlich auch interessant für all jene sein, die sowieso einen externen Receiver zum Fernsehen benutzen oder generell nur Konsole, FireTV Stick und Co. anstecken wollen und keinen TV-Tuner und keinen Smart-TV brauchen - wenn es dadurch günstiger würde, was ja offenbar nicht der Fall ist. Wer sich Sorgen um den Datenschutz macht, der kann ja seinem Smart-TV auch einfach den Zugang zum Netzwerk verwehren, dann stört das ganze App-Gedöhns auch nicht.
 
Steini1990 schrieb:
In Österreich wäre das ein gutes Modell um die GIS zu umgehen und trotzdem einen guten Monitor/Fernseher zu haben.
Genau das dachte ich mir auch.
Denn leider sind die ganzen noGIS etc Geräte bildtechnisch recht bescheiden.

Einzig was ich vermisse wäre eine Info zum backlight. Wieviele dimming zonen der hat, bzw ob überhaupt. Man sollte aber meinen das er einfaches FALD hat bei der größe und HDR1000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
BunkerKillar schrieb:
ohne tv tuner und smart tv nehme ich an?
Wäre ja dann sogar Featuretechnisch mal ein Idealgerät fürs Wohnzimmer ohne nutzlosen Ballast, abgesehen von den integrierten Lautsprechern. :evillol:

Naja, VA Panel... können sie eh behalten. fürs gleiche Geld oder weniger bekomm ich auch nen LG OLED in 48" oder 55", der hat vielleicht nur 120Hz, aber definitiv das bessere Bild. Und keinen komischen Prellbock unterm Display wo vermutlich wabbersound rauskommt.
 
Diese Specs bitte in 40" 16:9 rausbringen. Aktuell sind in dem Bereich ja schon Fernseher besser aufgestellt. Wenn auch meist auch größer als 40" ...
 
Ich kann es mir durchaus als Wohnzimmer TV vorstellen: Da ich nur Streame oder mit der Xbox Series X zocke, wäre das perfekt und zur Not kann man immer noch einen Receiver anstecken. Oder gibt es einen vergleichbaren Fernseher?
 
Für mich wäre so ein 55 zoll Zocker Bildschirm auch to much aber ich kenne einen (mein Bruder) bei dem is 55 zoll Spielzeug. Bei dem gehts erst ab 75 zoll aufwärts los. :D

Ja, so tickt jeder anders.
 
Na endlich. Fand den alten Momentum gut, aber aufgrund von HDMI 2.0 ein NoGo. Jetzt endlich das Update. Könnte spannend werden. Wobei mir 48" eigentlich lieber wären, aber denke 55" wird auch passen.
 
GucciGünther schrieb:
Ist doch auch nicht dazu gedacht, 60cm vorm TV zu hocken, auch wenns Monitor genannt wird.
Hier sitzt du in der Regel 2m vom Bildschirm. Da sind 80ppi sehr gut ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Zurück
Oben