Tulol schrieb:
ähm, ich will tatsächlich auch minimum 200ppi haben.
habe derzeiut noch einen 24" mit 1920x1200er Auflösung ~96ppi).
Sitze in ca 30-50cm Abstand zum Bildschirm.
Und ich sehe zähnchen und je nach Tagesform auch "Fliegengitter". Nicht so das ich die Pixel zählen könnte, aber es ist da und Stört.
Also du siehst bei 30 cm Abstand die einzelnen Pixel bei 96ppi nicht, dich stört aber das leicht fransige? Bei der Sehschärfe müsstest du wohl bei 200ppi 5 cm vor dem Display sitzen, um einen nennenswerten unterschied zu deutlich geringeren Auflösungen zu sehen.
Mein persönlicher Tipp. Einfach mal live ein 1440p Display anschauen. Wirkt für viele schon deutlich schärfer, als es auf dem papier klingt. Bin von 1080p 24 Zoll auf 1440p 27 Zoll gewechselt und obwohl der Sprung von 96ppi auf 110 jetzt nicht so riesig klingt, der Unterschied ist schon ziemlich deutlich. Trotzdem passt die Leistung noch und man kommt ohne nerviges skalieren aus.
Ich habe im Notebook (15,4 Zoll) ein UHD Display. Müssten um die 286 PPI sein. Ja ist scharf, aber die Pixeldichte nutzt recht wenig beim eigentlich normalen Abstand zu Display Dafür ist Windows auf dem gerät die Pure Hölle. Haufenweise skalierungsprobleme. Dazu eine hohe Leistungsaufnahme und in 3D Anwendungen bei nativer Auflösung eine schlechte performance.
Der Sprung von 96 PPI auf 110 PPI auf dem Monitor war deutlich spürbarer, als der Unterschied zwischen den 110ppi und den 286 auf dem Notebook, da man für einen wirklich deutlichen Unterschied sehr unangenehm nah an das Bild heran muss. Natürlich sieht man unterschiede. Diese sind aber weitaus weiger dramatisch und gehen mit vielen Nachteilen einher, die die hohe Pixeldichte mit sich bringt. Wenn dir 24 Zoll reichen, sind 1440p auf 24 Zoll für dich bestimmt eine nette Lösung.
Tulol schrieb:
Ich bin 40 Jahre alt und trage keine Brille. Ich kann dir Sagen, früher waren meine Augen definitiv besser als heute. Eine Tatsache die mein Augenarzt übrigens bestätigt un mir eine Brille Empfiehlt.
Der Empfehlung solltest du dringend nachkommen
Man realisiert erst wie schlecht man sieht, wenn man eine Sehhilfe trägt. Und da nützt auch die höchste Pieldichte nichts, wen die Sehschärfe zu schwach ist, hat man keine Vorteile davon. Auf dem Rechner sind 200ppi zudem mit vielen Nachteilen verbunden.