Dell S2716DG Farben sehr blass

Tja, dann hab ich Glück gehabt. Meiner ist aus der November-Charge und hat diesen Fehler nicht mehr.
 
Glaube ich nicht. Hatte auch einen aus der Novembercharge. Glaube eher das einige blind sind. Bewege mal deine Maus schnell und achte auf den Mauszeiger. Dann siehst du schöne Artefakte besonders rund um den Mauszeiger.
 
Ich weiß nicht, wovon ihr redet. Soll ich etwa ein schnelles "Maus-Wackel-Beweis-Video" drehen??? User "Darylrese" scheint die Leute in den Foren mit diesem angeblichen (?) Problem verrückt gemacht zu haben. Hier ist sein aktuelles Vergleichsvideo Dell S2716DG vs. Acer XB271HU:
https://youtu.be/uU4cvBU9R9E

Dieser Acer kommt mir jedoch allein aus optischen Gründen nicht ins Haus. Ich warte da lieber auf den neuen ViewSonic XG2703-GS als Zweitmonitor zum Dell S2716DG, den ich allein schon wegen der 3D-Fähigkeit nicht mehr aus der Hand gebe....

-----
Meine Hardware:
- Mainboard ASUS Z97-Pro Gamer
- Intel Core i7-4790, 4x 3.60GHz
- Corsair XMS3 Dominator Platinum DIMM Kit 16GB, DDR3-2133
- Primäre HDD/SSD: Samsung 950 Pro 512GB NVMe (mit Sintech M.2 PCIe x4 Adapter incl. Kühler + Thermal Grizzly Minus Pad 8)
- MSI GTX 980 Ti Gaming 6G Golden Edition
- be quiet! Dark Power Pro P11, 550W, Platinum
- als Gehäuse immer noch: Cooler Master Stacker Tower RC-831 (9 Slots)
 
Es gab schon beim PG278Q viele Berichte und Beschwerden im Asus-eigenen Forum über die Pixel Inversion des verbauten AUO TN-Panels. Da braucht es kein Verücktmachen durch einen einzelnen User. Leider! Wäre dieses Problem nicht, und könnte man den Gammawert einstellen, hätte ich schon vor Monaten bedenkenlos beim Dell zugeschlagen. :(
 
Gut, der Monitor schreit nach Kalibrierung, kein Ding der Unmöglichkeit. Und die AUO Panels, sei es TN oder IPS leiden krass unter QC-Mängeln. Trotzdem ist es möglich, mit dem richtigem Quality-Check und der passenden Technik drumherum einen guten, nahezu fehlerfreien 2k-Monitor zu bauen! Ich würde da nicht voreilig den Kopf in den Sand stecken.
 
Ich hatte auch bei einem Test auf Testufo, der bei mir so Vertikale Linien verursacht hat(nehme an,dass das Pixel Inversion ist?), sogar außerhalb des Testmusters.

Konnte ich beheben, indem ich den Kontrast und/oder die Helligkeit verändert habe (beim Kontrast musste ich von 75 auf 76 gehen) und das Problem war weg... :)

Habe glaube ich irgendwo in den overclocker Foren gelesen,dass es was mit der Panel internen Spannung zu tun hat oder so.

Hier ein Video davon,was ich hatte und mit dem neuen Kontrast umgehen konnte:

https://www.youtube.com/watch?v=Zmd-FcH6Zzg

Ich habe jedenfalls bei mir seit dem kein Pixel Inversion gesehen oder jedenfalls sind mir keine aufgefallen. Immernoch der beste Preisleistungs Monitor für 2k, 144h und Gsync fürm ich, rund um zufrieden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch schon probiert hat nichts gebracht.

Sind die Artefakte denn weg, die sich bei Bewegung im Bereich des Mauszeigers ergeben?

​Die sollen angeblich von zu krassen Overdriveeinstellungen kommen. Kann ich mir aber nicht vorstellen, daenn egal was ich als Overdrivewert eingestellt habe, die Artefakte blieben.
 
AW: Dell S2716DG richtig einstellen

Man kann ja nur zwischen "Normal" und "Extrem" wählen, oder ist mittlerweile der Code für das Servicemenü bekannt?
 
Hatte jetzt auch einen Dell hier, der hatte aber kein Pixel Inversion etc. leider war auch nach Stundemlangen konfigurieren das Bild zu blass. Vor allem wenn man 2 Dell IPS daneben stehen hat.
 
Igoo schrieb:
Hatte jetzt auch einen Dell hier, der hatte aber kein Pixel Inversion etc. leider war auch nach Stundemlangen konfigurieren das Bild zu blass. Vor allem wenn man 2 Dell IPS daneben stehen hat.

Ja, man bekommt das bild nicht so hin wie bei einem IPS Panel.
Habe mit einem Spyder 5 pro kalibriert und danach war das Bild schon ganz gut aber eben nur 98% srgb. Im direkten Vergleich mit nem IPS daneben leider nicht so toll. Der Asus pg279q hat z.B. ne ganz andere Farbrange, das sieht man sofort. Selbst mein alter u2312hm hatte bessere Farben.
Man muss eben den Kompromiss gehen, für unter 600€ bekommt man halt "nur" ein tn Panel mit all den anderen Features.
 
Ich würde meine Frage von der vorigen Seite gern noch mal kurz in den Raum werfen, da die offenbar vollkommen untergegangen ist:

Aekoric schrieb:
Habe mal ne kurze dumme Frage zu den ICC Profilen:

Die Werte die ich im OSD einstellen muss, stehen da ja schon, was macht denn die ICC darüber hinaus noch? Gamma z.b.?

Bin momentan nur mit OSD einstellungen (denen von tftcentral) untwegs und eigentlich recht zufrieden
 
@Aekoric: Ein ICC Profil legt den Farbraum einheitlich genormt fest (Gamma 2.2, hellste und dunkelste Töne, Weißpunkt z. B. 6500k, etc.). Ein Bild-Scan, ein Monitor-Bild und ein digitaler Ausdruck sehen dann im Idealfall absolut identisch aus.
https://de.wikipedia.org/wiki/ICC-Profil

Nachtrag:
Ein IPS-Monitor mit 100% Farbabdeckung sieht nur im direkten Vergleich einen Ticken besser aus. Dafür handelt man sich aber IPS-Glow und schlechtere Schwarztöne ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Igoo schrieb:
Hatte jetzt auch einen Dell hier, der hatte aber kein Pixel Inversion etc. leider war auch nach Stundemlangen konfigurieren das Bild zu blass. Vor allem wenn man 2 Dell IPS daneben stehen hat.

Dann machst du irgendwas falsch :/
 
Dreamer10 schrieb:
@Aekoric: Ein ICC Profil legt den Farbraum einheitlich genormt fest (Gamma 2.2, hellste und dunkelste Töne, Weißpunkt z. B. 6500k, etc.). Ein Bild-Scan, ein Monitor-Bild und ein digitaler Ausdruck sehen dann im Idealfall absolut identisch aus.
https://de.wikipedia.org/wiki/ICC-Profil

Nachtrag:
Ein IPS-Monitor mit 100% Farbabdeckung sieht nur im direkten Vergleich einen Ticken besser aus. Dafür handelt man sich aber IPS-Glow und schlechtere Schwarztöne ein.

Dafür handelt man sich bei gerade dem TN Panel, welches im Dell und in den Acer und Asus Brüdern verbaut ist, pixel inversion ein. Es ist egal wie man es dreht. Ob dieser Dell, Asus/Acer mit tn oder die Varianten mit ips, Fehler haben alle.
Bei den teuren IPS Dingern kann man Glück haben, bei den tn´s ist pixel inversion immer mit dabei, der eine ist empfindlich und sieht es, der andere widerum nicht.
 
Freakz2401 schrieb:
Dafür handelt man sich bei gerade dem TN Panel, welches im Dell und in den Acer und Asus Brüdern verbaut ist, pixel inversion ein. Es ist egal wie man es dreht. Ob dieser Dell, Asus/Acer mit tn oder die Varianten mit ips, Fehler haben alle.
Bei den teuren IPS Dingern kann man Glück haben, bei den tn´s ist pixel inversion immer mit dabei, der eine ist empfindlich und sieht es, der andere widerum nicht.

Ich wäre mir da nicht so sicher. Wenn man Overdrive auf normal stellt, bekommt das Pixel Inversion Problem kaum zu Gesicht. Es scheint da wohl eine gewisse Streuung bei den Geräten zu existieren. Ich hab es noch nicht gesehen. Allerdings durchaus Ghosting bei 3D oder manchmal in Dialogboxen (oder ist das auch Pixel Inversion bei dem Wort "Nullen" - die rote Verfärbung gehört da nicht hin!):

2016-03-11_00-43-37.jpg
 
Hat man immernoch keinen Factory Code gefunden? Aber so etwas hat jeder Monitor eig. oder? :<
 
Zu Hilfe! :eek:

Ich habe heute meinen S2716DG bekommen und war erstmal super zufrieden (ich kam vom Dell U2312HM, also 1080p, 60Hz, IPS).
Alles perfekt, super flüssig, gestochen scharf, pixelgenau. Nach dem Anwenden von musikos53's ICC Profil und OSD Settings waren auch die Farben mehr als brauchbar.
Dann der Schock: Nach ein paar wenigen Betriebsstunden, ohne bewusst etwas verändert zu haben, war plötzlich das Bild deutlich schlechter.
Es sieht nicht mehr aus wie 1:1 Pixelmapping, sondern eher wie schlecht interpoliert. Texte sind von Zeile zu Zeile unterschiedlich stark gestaucht.
Foto:
20160406_184953.jpg

Ich habe dann erstmal um Software-Fehlerquellen auszuschließen die OSD Settings resettet und an einem anderen Rechner getestet. Keine Besserung, im Gegenteil, das Bild flackert jetzt merklich zwischen zwei verschiedenen Zuständen hin und her.
Video:
https://www.youtube.com/watch?v=pqAWcMwSNW0

Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte? Will ihn nicht vorschnell reklamieren.

Grüße, Creep
 
Hi Creep,

ich habe heute auch mein DellS2716DG bekommen und ebenfalls das icc+OSD Werte geladen von musikos53's und bei mir läuft alles wirklich sehr gut!

Überprüfe doch mal ob deine Kabel von Monitor zur Grafikkarte richtig sitzen vielleicht hat sich da ja was gelöst?! Ist nur mal so ne Idee..

MFG
 
Zurück
Oben