Dell S2716DG Farben sehr blass

Habe mal von der Arbeit einen weiteres DisplayPort-Kabel und meinen Laptop mitgenommen zum Testen, leider keine Besserung.

Ich Probiere gerade die Refresh-Raten durch und habe gemerkt bei 120Hz ist wieder alles im Lot auf dem Desktop.
Kein Flimmern, 1zu1 Pixelmapping.
Alle anderen Settings machen Probleme: 144Hz, 100hz, 85Hz, 60hz, 25Hz. Überall Flimmern, gestauchte Pixel, Horizontale Linien.

Da ist doch was faul. Ich muss den Bildschirm wohl oder übel zurückschicken, denke ich.
 
Tja, dann wäre ich mit meinem Latein auch am Ende - Kabel, Grafikkarte, Settings scheiden als Übeltäter aus. Ich würde noch mit der Skalierung spielen und im OSD ein Factory Reset machen, aber das hast du ja wahrscheinlich alles durch...
 
Ja, auch das habe ich schon beide Probiert.
Das Problem wird auch mit der Zeit schlimmer. Der 120Hz-Modus ist inzwischen auch unbrauchbar geworden. Vielleicht einfach das Gsync-Modul kaputt und macht faxen.
 
Creep schrieb:
Zu Hilfe! :eek:

Ich habe heute meinen S2716DG bekommen und war erstmal super zufrieden (ich kam vom Dell U2312HM, also 1080p, 60Hz, IPS).
Alles perfekt, super flüssig, gestochen scharf, pixelgenau. Nach dem Anwenden von musikos53's ICC Profil und OSD Settings waren auch die Farben mehr als brauchbar.
Dann der Schock: Nach ein paar wenigen Betriebsstunden, ohne bewusst etwas verändert zu haben, war plötzlich das Bild deutlich schlechter.
Es sieht nicht mehr aus wie 1:1 Pixelmapping, sondern eher wie schlecht interpoliert. Texte sind von Zeile zu Zeile unterschiedlich stark gestaucht.
Foto:
Anhang anzeigen 553214

Ich habe dann erstmal um Software-Fehlerquellen auszuschließen die OSD Settings resettet und an einem anderen Rechner getestet. Keine Besserung, im Gegenteil, das Bild flackert jetzt merklich zwischen zwei verschiedenen Zuständen hin und her.
Video:
https://www.youtube.com/watch?v=pqAWcMwSNW0

Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte? Will ihn nicht vorschnell reklamieren.

Grüße, Creep

Ändere mal die Hz Einstellungen - bisweilen gibt es Artefakte bei 144Hz - wenn es bei 100 Hz OK ist , dann wieder zurück und schauen - so passiert es manchmal bei meinem xb 271HU Acer


Edit:
Ich seh grad, dass Du das ausprobiert hast - schick das Ding zurück!!
 
So ich habe meinen auch bekommen freu und ohne Pixelfehler oder BlB

was ich mich aber frage bei dem Modus bei Farbe wenn ich da Standart einstelle kann ich die RGB ja nicht ändern weil der dann auf Costum Color wechselt oder wie meint ihr das mit dem RGB in verbindung mit Perset Standart ?

und die Farben sind gut aber ich finde das weis etwas Milchig habe in Nvidia systemsteuerung gamma auch auf 075 und Nvidia einstellung verwenden

sonst hab ich Kontrast 75% Brightness 26% und farben hab ich nicht geändert wegen dem Perset mode was man auf Standart lassen soll hab ich gelesen aber dann kann ich die farben ja nicht korrigieren?

Bis jetzt hatte ich einen Asus pg279q oder liegt das einfach an meinen Augen also der umgewöhnung weils ja ein anderer Bildschirm ist
 

Anhänge

  • 5324572a-1f19-4bc7-abc5-bdea7ccd8167.jpg
    5324572a-1f19-4bc7-abc5-bdea7ccd8167.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 553
Zuletzt bearbeitet:
nimm mein Profil und meine Einstellungen, dann passt das
Es ist normal, dass es auf custom geht, sobald du Einstellungen änderst.
Das milchige Bild, kommt daher, weil der Gammawert nicht stimmt und man auch diesen nicht einstellen kann (grosses Manko !!)
Daher brauchst du mein Profil und regulierst damit den Gammawert auf 1.2
Ergänzung ()

post https://www.computerbase.de/forum/t...arben-sehr-blass.1537721/page-6#post-18443815
Ergänzung ()

Ergänzung
https://www.computerbase.de/forum/t...arben-sehr-blass.1537721/page-7#post-18444549
 
Ok danke ich hatte bis jetzt nur bei Nvidia den Gamma auf 0.75 gestellt wo kann ich dann sonst den Gamma wer regulieren nur mit deinem Profil?
 
du hast keine Möglichkeit bei dem Moni den Gammawert einzustellen, wenn du alles so einstellst wie ich meine und gemessen habe, und das icc im Windowsfarbmangement einfügst und als Standard setzt, dann passt es und du brauchst nichts mehr tun, Denn durch die Kalibrierung wurde dies ja vorgenommen, du darfst nicht mehr in den Nvidia Einstellungen rumschrauben, weil dann nix mehr stimmt. Helligkeit und Farbwärme ist auch auf 6500 Kelvin gemessen, aber die Brightness kannst ja nachregelen bei Bedarf
Ich selber habe mich ja nach umfassenden Tests gegen diesen Monitor entschieden. daher gibts auch keine aktualisierten Werte mehr von mir.

Ich empfehle jedem hier, den Monitor spätestens nach 6 Monaten wieder zu kalibrieren, daher empfehle ich den Kauf des Spyder 5 express (besser wäre die pro Version) Die Express Version reicht aber für allgemeine Ansprüche .
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es führen immer zwei Wege nach Rom. Entweder man nimmt ein ICC Profil oder man bessert nach im Grafiktreiber Menü anhand von Testbildern.

Ich bin übrigens lecker zufrieden mit dem Dell - ich möchte keine roten Krähenfüße auf dem Schreibtisch und schaue noch altmodische 3D Filme...
 
Moin CB´ler,

habe auch den DellS2716DG und auch habe ich das Icc-Profil und die Farbeinstellungen aus Beitrag#227 übernommen und ich muss sagen ich bin super zufireden mit den Einstellungen passt es alles.

Und wenn man eh single monitoring betreibt fällt der Unterschied zum IPS-Panel eh nicht auf, mir zumindest nicht. Wer einen guten Monitor mit G-sync, 144Hz auf 1440p sucht sollte hier zugreifen!

MFG
-GTX-
 
Dreamer10 schrieb:
Naja, es führen immer zwei Wege nach Rom. Entweder man nimmt ein ICC Profil oder man bessert nach im Grafiktreiber Menü anhand von Testbildern.

Ich bin übrigens lecker zufrieden mit dem Dell - ich möchte keine roten Krähenfüße auf dem Schreibtisch und schaue noch altmodische 3D Filme...

der Dell ist der schönere Monitor, weil der Fuss des Acer wirklich hässlich ist - aber der Acer gefiel mir vom Bild her besser.

Natürlich kannst du selber rumschrauben, aber mit einem Kalibriergerät ist es in 5 Minuten erledigt - und es gibt Monitore in meinem Haushalt, die ich manuel niemals hätte so gut angleichen können.
 
Ich melde mich nochmal kurz

Ich habe jetzt ganz gute Einstellungen gefunden also ich finde sie ganz Ok sag ich mal denke bin noch verwöhnt wegen Ips von dem Asus rog

brightness 33
kontrast 75
RGB 98/98/98

bei Nvidia
Farbraum 56% und Gamma auf 0.75 die zwei Oberen sind beide auf 50%
 
Zuletzt bearbeitet:
der Dell wird auch niemals die Qualität des Asus Bildes erreichen.
Ich habe mich auch deshalb für IPS entschieden, weil es da egal ist, ob ich mich 10 cm nach rechts oder links bewege - beim TN stört mich das enorm, den ich sitze ja nicht immer mittig vor dem Ding.

Gemäss Rückmeldungen anderer Leute haben die die Pinxel Inversion mit meinen Einstellungen wegbekommen.
Die Nvidia Sys Einstellungen helfen nur teilweise, am besten du misst das Ding mit dem spyder ein, das konnte man auch in jedem Test lesen.
 
Hallo zusammen,

hab den Dell nun auch bei mir stehen. Mit den bekannten Settings und ICC Profile sieht er echt gut aus. Hatte vorher für kurze Zeit den deutlich teureren Acer xb271hu, der leider blb in einer Ecke hatte, sowie einen toten Pixel.

Erster Eindruck ist gut und für derzeit 480€ ein guter Deal.
 
ich habe den Acer und bin super zufrieden, allerdings brauchte ich drei Anläufe - erst der dritte war fehlerfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis mit 480 derzeit ist echt gut finde ich hab ihn auch für den Preis gekauft letzte Woche bin soweit echt zufrieden bis auf ein Problem was ich nicht in den Griff bekomme Banding in Spielen wenn man zum Himmel schaut.

Habe es mit musikos53 sein ICC Profil versucht und auch mit dem TfT Central ich bekomm das net weg hab mal einen Asus auch Tn angeschlossen und da ist genau das gleiche wenn man zum Himmel guckt liegt das an TN oder an meinem Rechner oder am Spiel????

http://www.directupload.net/file/d/4329/iwmuw49m_jpg.htm

Edit: Es liegt weder am Monitor noch am Rechner habe es mit 2 anderen Gpu getestet und wie gesagt anderem Monitor getestet es liegt an Fallout bei Witcher 3 hat man das auch manchmal je nach Szene und blickwinkel bei Zb Dark souls 3 gar nicht oder Farcry Primal auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreamer10 schrieb:
Tja, dann hab ich Glück gehabt. Meiner ist aus der November-Charge und hat diesen Fehler nicht mehr.

So siehts mal aus. Meine Reaktionszeit steht auf normal und hab auch nicht mit solchen Sachen, vertikalen Linien oder sowas in der Richtung zu kämpfen. :D

Dreamer10 schrieb:
Es gibt nicht nur bei TFT Central, sondern jetzt auch bei PCMonitors einen Test des Dells. PCMonitors hat nicht nur auf die 3D Fähigkeit des Monitors hingewiesen, sondern auch noch ein interessantes ICM-Profil beigefügt!

PC Monitors ICM
Contrast: ?
Brightness: 43
Custom Colours: 100, 98, 98 RGB
Gamma 2.2, Weißpunkt 6476K
]

Jepp nutze das Profil seitdem der Test veröffentlicht wurde (ist nochmals ohne Link im Anhang). Finde das bis jetzt das beste Profil für den Monitor. Einzig da mir die Farbtreue nicht ganz so wichtig ist und ich ihn nur zum zocken nutze habe ich im Controlcenter die Farben leicht angehoben. Außer bei Witcher 3 nicht. Das ist eh so bunt von Haus aus! :evillol:
Bin immer noch begeistert! Top Zockermonitor! :D
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Sag ich doch die ganze Zeit: Ist ein Super-Monitor. Wenn der Preis noch weiter fällt, könnte ich mir noch glatt einen zweiten als Reserve hinstellen ... :-))

Übrigens noch ein Tipp zum "Monitor Deep Sleep". Alle empfehlen das auszuschalten, weil der Monitor dann in ein Koma verfällt und nur langsam wieder aufwacht. Wenn man den PC + Monitor über Steckdosenleiste nachts ausschaltet und morgens erst den PC und dann den Monitor einschaltet, kommt es in der Tat zu unerwünschten Effekten: PC-Loudspeaker (sofern noch vorhanden) piept und auf dem Monitor sind anschließend die Icons alle nach links verschoben.

Mein Tipp: Nach dem Aktivieren der Steckdosenleiste erst den Monitor und dann den PC einschalten - dann treten die unerwünschten Effekte nicht ein.

Wenn der Monitor im laufenden Betrieb in den "Deep Sleep Modus" wechselt, weckt man ihn mit der ersten Taste links neben dem Ein-/Ausschalter wieder ganz einfach wieder auf (Maus und Keyboard wird von dem Monitor im Koma-Modus bekanntlich ignoriert).

Demnächst werde ich mal mehr zum Stromspar-Effekt im Deep Sleep Modus und auch bei 120 Hz versus 144 Hz Betrieb schreiben!
 
Zuletzt bearbeitet: (Wortdreher korrigiert)
Zurück
Oben