Dell S2716DG Farben sehr blass

Hallo, habe mir nun auch diesen Monitor bestell und werde mal meine Eindrücke hier reinstellen, wenn der da ist, Gruß.
 
Nabend zusammen,

habe durch Zufall eben noch folgende Settings gefunden. Bild wird etwas dunkler, aber die Farben kommen hier richtig krass zur Geltung.

Nvidia Control Panel>Adjust desktop color settings:
Brightness-50%
Contrast-50%
Gamma-0.60%
Digital vibrance-70%
Hue-0
CLICK APPLY

DELL Monitor settings:
Brightness-26%
Contrast-75%
Color>Custom Color:
R-97%
G-99%
B-96%

Ich finde es ehrlich gesagt auch nicht schlecht;)
 
Hallo zusammen,

kurzes Update noch mal. Nach etwaigem Herumprobieren bin ich nun bei folgenden Settings gelandet:

In den Nvidia Einstellungen:
Helligkeit + 55%
Kontrast + 50%
Gamma + 0.60

Digitale Farbanpassung +70%
Farbton 0°

In den OSD Einstellungen des Monitors:
R 97
G 99
B 96

Helligkeit / Kontrast wie oben

Für meinen Geschmack sieht es nun sehr knackig aus mit den Farben und der Monitor kommt wirklich sehr nah an meinen IPS Vorgänger heran. Macht einfach mal den Test und schaut Euch mit den Settings z.B https://www.youtube.com/watch?v=sDZdSqnmE5g&list=PLy-HzNLM3YaZb4GOr5jjcA_opK59zYJj6&index=24 an.

Viel Spaß beim Testen.

P.S. "eigene Einstellungen für das Gerät verwenden" muss im Farbschema wieder deaktiviert werden, damit keine Settings von etwaigen ICC Profilen greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich bin nach wie vor der Meinung, dass es besser wäre für Dich, ein Colorimeter einzusetzen - so ist das nie wirklich befriedigend.
 
@Jinx

Stehst wohl auf sehr sehr sehr sehr sehr bunt! :evillol:

Für meinen Geschmack etwas zu viel des Guten, aber jeder hat ja etwas andere Äuglein! Musst halt mit "Absaufen" und verlorenen Details zwecks Unterbelichtung Leben....
 
Für mich sind bis jetzt das die besten Settings

bei Nvidia

Helligkeit +50%

Kontrast + 50%

Gamma + 0.70 ( bei weniger bekommt man Banding bei grau schwarzen Farbübergängen sehr minimal aber vorhanden)

Digitale Farbanpassung +50 %

Monitor OSD

RGB 97/99/96

Helligkeit 33 kontrast 75

Ich hab benutze auch ein anderes Kabel Lindy chromo denke das Dell DP Kabel war nicht besonders hochwertig und meine Desktop Symbole haben sich bei dem immer verschoben nach dem Standby modus jetzt nicht mehr und ich hab das gefühl im hohen fps bereich läufts nochmal etwas besser mit dem Lindy chromo Kabel
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hektor
sicher eine gute Idee mit dem Kabel

dennoch, meine Meinung kennt ihr ja, das Setting mit Nvidia in Kombination mit den Bildschirmeinstellungen zu machen, taugt nicht viel.
Vor allem auf längere Zeit - kauft Euch so einen spyder und gut isses, das rentiert sich allemal, denn ihr habt da einen exakten Gammawert von 2.2 und korrekte Kelvinwerte - z.B. 6500k , und das absolut exakt...nachschrauben in 1er Schritten könnt ihr ja immer noch, vor allem bei der Helligkeit (120CD ist optimal) - so und jetzt klink ich mich aus, denn ich hab ja den Dell gar nicht mehr. Viel Spass noch!


Ergänzung ()

wegen häufiger Anfragen per PN, nochmals hier die Anleitung

mein icc Profil hier einfügen - mit dem Acer icc gibts milchigen Schleier

C:\Windows\System32\spool\drivers\color

dann in der Systemsteuerung/Windowsfarbprofil bzw. color management mein icc profil als Standard setzen - das wars

Und natürlich auch am Monitor meine RGB und Brightness Einstellung verwenden siehe Post 227


Auf keinen Fall die Nvidia Farbeinstellungen aktivieren.

Gruss
musikos
 
Zuletzt bearbeitet:
musikos53 schrieb:
Auf keinen Fall die Nvidia Farbeinstellungen aktivieren.

Ich bevorzuge auch die Hardwarelösung (ICC-Profil per Colorimeter). Trotzdem kann ich auch die Leute verstehen, die ihren Monitor per Softwarelösung kalibrieren, wie es ihnen "subjektiv" am besten gefällt (meist besonders hell und leuchtend). Dagegen ist auch überhaupt nichts einzuwenden, solange man im Home-Bereich nichts mit der Druckvorbereitungsstufe zu tun hat (aber selbst da kann man auch ohne Colorimeter ein wenig tricksen).

Mit anderen Worten: Gerade das ausgewogene, per Colorimeter objektiv ermittelte Bild wirkt oftmals besonders blass :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss dem auch zustimmen nach dem ich jetzt gut eine Woche mit den Nvidia einstellungen rum gemacht habe und mir auffällt das manchmal die einstellungen bei Pc start nicht richtig geladen werden oder nicht stimmen bzw erst immer geladen werden müssen was nervt bin ich auch zum ICC Profil mitlerweile gewechselt und zufrieden sollte man schon machen das mit den Nvidia einstellungen scheint keine richtige dauerlösung zu sein was Farb gamma einstellung angeht hab ich das gefühl besser doch mit ICC Profil.
 
Dreamer10 schrieb:
Ich bevorzuge auch die Hardwarelösung (ICC-Profil per Colorimeter). Trotzdem kann ich auch die Leute verstehen, die ihren Monitor per Softwarelösung kalibrieren, wie es ihnen "subjektiv" am besten gefällt (meist besonders hell und leuchtend). Dagegen ist auch überhaupt nichts einzuwenden, solange man im Home-Bereich nichts mit der Druckvorbereitungsstufe zu tun hat (aber selbst da kann man auch ohne Colorimeter ein wenig tricksen).

Mit anderen Worten: Gerade das ausgewogene, per Colorimeter objektiv ermittelte Bild wirkt oftmals besonders blass :evillol:


Genau das war der Grund warum ich nochmal die Softwarelösung probiert habe. Ich bin es von meinem alten Monitor gewohnt gewesen, leuchtende Farben und ein gutes Kontrastverhältnis zu haben. Das Setting mit ICC Profil war bei der ersten Konfiguration natürlich schon um Längen besser, als die Werkseinstellungen, aber eben etwas "blass". Da der Monitor bei mir nur fürs Gaming und Home Entertainment eingesetzt wird, mag ich die jetzigen Einstellungen einfach lieber. Generell ist es aber schön zu sehen, was man alles aus dem DELL herausholen kann.
 
Hallo allerseits,

besagter Dell Monitor befindet sich seit heute ebenfalls in meinem Besitz. Zuvor betrieb ich einen vergleichsweise günstigen IPS Monitor von Asus.
Habe jetzt das Profil von Musiko aufgespielt (vielen Dank dafür!) und bin relativ zufrieden damit, allerdings nur im Desktopbetrieb. In jeglichem von mir getestetem Spiel ist der Gammawert einfach überdurchschnittlich hoch und zumeist hilft selbst der spielinterne Gammaregler auf der niedrigsten Stufe (!) nicht viel, da das Bild trotzalledem noch viel zu hell ist. Habe bereits mit sämtlichen Einstellungen am OSD experimentiert, leider ohne eine Besserung erzielen zu können. Mit den Nvidia Einstellungen habe ich ebenfalls versucht ein bisschen nach zu kalibrieren, aber auch diese Einstellungen werden scheinbar im Spiel nicht übernommen, sondern gelten nur für den Desktopbetrieb? Ich würde mich sehr über einen Rat freuen. ._.

//edit: Scheinbar wird das jeweilige icc Profil bei Vollbild-Anwendungen nicht übernommen bzw. einfach ignoriert. Habe ein paar Spiele im "Vollbild-Fenstermodus" getestet und siehe da - exzellente Farben und ein sehr guter Gammawert, wie auf dem Desktop auch. Kennt jemand da eine Lösung, sodass es auch für den Vollbildmodus angewandt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider ein altes Nvidia Problem und hat mit dem Monitor nichts zu tun. Leider weigert sich Nvidia hier seit Jahren, Abhilfe zu schaffen. Google mal nach: Nvidia forever ignoring custom color profile support in full screen games.... Eigentlich ein Argument für AMD!

Es gibt zwar Tools (z. B. der Color Sustainer), die das ICC Profil erzwingen sollen, aber das funktioniert meist leider nicht.
 
Dreamer10 schrieb:
Das ist leider ein altes Nvidia Problem und hat mit dem Monitor nichts zu tun. Leider weigert sich Nvidia hier seit Jahren, Abhilfe zu schaffen. Google mal nach: Nvidia forever ignoring custom color profile support in full screen games.... Eigentlich ein Argument für AMD!

Es gibt zwar Tools (z. B. der Color Sustainer), die das ICC Profil erzwingen sollen, aber das funktioniert meist leider nicht.

Vielen Dank für deine Antwort ! Das liest sich leider weniger schön; es veranlasst mich sogar mit dem Gedanken zu spielen den Monitor zurück zu schicken, auch wenn es nicht direkt an ihm liegt. Er hat in meinen Augen einfach einen bescheidenen Gammawert von Haus aus, gegen den man zwar etwas unternehmen kann, aber eben nur außerhalb von Vollbildanwendungen. Und wenn man nun bedenkt, dass der Monitor überwiegend zum Zocken eingesetzt werden soll, ist das leider alles andere als eine gute Voraussetzung, da auch nicht jedes Spiel den Vollbild-Fenstermodus anbietet. Sehr schade. Andererseits liegt es vorallem an der Sturheit Nvidias nichts dagegen zu unternehmen und wenn ich ehrlich bin seh ich es dann auch nicht mehr so richtig ein eines ihrer Features teuer zu bezahlen - GSync.
Ich werde mir in Ruhe überlegen, was ich tun werde. : /
 
Kommt aufs Spiel an. Bei BF4 oder auch Witcher 3 funktioniert ein ICC Profil.

Für alles andere kann man es ja im Spiel selber regeln. Mir fällt jetzt eigentlich auf Anhieb kein Spiel ein was keinen Helligkeits- oder auch Gammaregler hat. Dafür sind die Regler in einem Spiel ja auch da,...

Per Treiber selber kann man ja auch noch immer zusätzlich regeln. Von dem her stört mich das in einem Spiel in keinster Weise wenn das ICC Profil mal nicht funktioniert. Man muss halt nur ein paar Regler bedienen können... ;)
 
Das ist so natürlich richtig. Allerdings ist es bei mir, wie ich bereits weiter oben schrieb, leider der Fall, dass selbst der spielinterne Gammaregler nur sehr geringfügig Besserung bringt. Selbst auf der niedrigsten Stufe reicht es in den meisten Spielen meines Empfindens nach nicht für zufriedenstellende Gammawerte. Die Feinjustierung per Treiber hat leider auch keinerlei Auswirkung auf das Spiel ansich.
 
Dann stimmt aber irgendwas mit der Ansteuerung des Monitors nicht. Das muss nicht unbedingt am Monitor selbst liegen. Kann viele Ursachen haben. Kabel, Anschlussart (bei HDMI? -ycbcr oder Full RGB), Grafikkarte, .... usw usw

Bei mir wenn ich was regle, kann ich das meist soweit verstellen das man fast nichts mehr sieht. Also lässt sich alles extrem dunkel stellen wenn es sein muss. So sollte sich das auch im Treiber selber verhalten wenn du hier was veränderst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

nach mehreren Tests und Vergleichen zu IPS Modellen mit Gsync, stand ich vor der Wahl: Entweder ein 900 Euro terues IPS Panel mit BLB und eventuellen Pixelfehlern oder ein technsich ausgereiftes TN-Panel und dann in 3 Jahren ein ausgereiftes IPS Panel für den gleichen Preis wie jetzt das TN-Panel.

Ich hab mich dann für den S2716DG entschieden. Das Preis-Leistungsverhältnis ist hier mehr als gerecht im Gegensatz zu den aktuellen IPS Monitoren.
Obwohl ich schon lang kein TN-Panel mehr hatte gefällt mir dieses sehr gut. Mir reichen die Farben Out-of-the-Box schon fast. (jedem sein Empfinden)

Man merkt einfach die Dell Qualität: Keine Pixelfehler, ein super Schwarzwert und kein BLB.
Wenn ich meinen 5 Jahre alten u2711 daneben stelle, weiß ich nun aber was das "glow" bei IPS Monitoren bedeutet. :D Das ist wesentlich anstrengender für die Augen als beim S2716DG.

Mit den Farbprofilen werde ich mal noch rumprobieren aber erstmal reicht mir das so.

Was mir aber aufgefallen ist bei BF4:
Wenn ich das Kanonenrohr am Panzer schnell schwenke dann zieht das so Schlieren nach sich bzw. verzieht die Textur. Ist das normal? Liegt das am Spiel? Hatte gestern keine Zeit mehr noch ein anderes Game zu testen.
Edit: Auf Seite 2 hatte Herbstleyd schon mal ein ähnliches Problem. Werde heute Mittag mal an der Feinjustierung arbeiten. Falls noch jemand einen Tipp hat, gerne her damit. ;)

Achso ja und danke für den tollen Thread hier. Hab ihn komplett durchgearbeitet und er hat mir konstruktiv bei der Entscheidung geholfen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
DaHans schrieb:
Was mir aber aufgefallen ist bei BF4:
Wenn ich das Kanonenrohr am Panzer schnell schwenke dann zieht das so Schlieren nach sich bzw. verzieht die Textur. Ist das normal? Liegt das am Spiel?

Das gleiche hatte ich bei Fallout 4 am Gewehrlauf wenn ich richtung himmel geguckt habe... lies sich mit der Spieleinstellung Lichtstrahlenqualität Extrem- zu Niedrig beheben bei anderen Spielen is mir das nicht aufgefallen BF4 hab ich nicht auf der Platte. Denke das lag in meinem Fall am spiel oder die GPU kommt einfach nicht mit
 
Zuletzt bearbeitet:
Melde mich jetzt doch nochmal
Ich habe mich ja gegen den Dell entschieden und für den Acer xb271HU
Da bemerke ich bei Vollbild keine Nachteile - der Monitor hat natürlich eine Gammaeinstellung im OSD und die stimmt ziemlich genau. Auch von den Farben kommt der Acer ab Werk wesentlich besser daher.
So gesehen mag also dieser Nvidia Bug sich nicht auswirken bei meinem IPS, zumindest ist mir zwischen Fenstermodus und Vollbild nichts aufgefallen. Einer der Gründe, warum ich mich nach ausgiebigen Tests gegen den Dell entschieden habe, war, dass dieser keine Gammaregelung mitbringt. Das ist ein gravierender Nachteil, weil es die Anschaffung eines Colorimeters fast schon zur Pflicht macht.
Natürlich ist der Dell preislich günstiger, aber bietet eben auch weniger, was Bild und Features angeht.
Es gibt für mich noch weitere Nachteile, die ich aber hier im Dell Forum nicht weiter ausführen möchte.

Das Verhalten des Monitors von Downcast ist allerdings nicht OK - da sitzt irgendwo ein Fehler, den es zu finden gilt.
 
Hektor26 schrieb:
Das gleiche hatte ich bei Fallout 4 am Gewehrlauf wenn ich richtung himmel geguckt habe... lies sich mit der Spieleinstellung Lichtstrahlenqualität Extrem- zu Niedrig beheben bei anderen Spielen is mir das nicht aufgefallen BF4 hab ich nicht auf der Platte. Denke das lag in meinem Fall am spiel oder die GPU kommt einfach nicht mit

Dank deines Posts weiß ich immerhin, dass man das "Banding" nennt. Darunter findet man auch viel mehr bei google und youtube. :)

musikos53 schrieb:
Es gibt für mich noch weitere Nachteile, die ich aber hier im Dell Forum nicht weiter ausführen möchte.

Eigentlich interessieren mich eher die Nachteile wie Vorteile. Dafür sind Foren ja da. Schön reden kann ich mir das Ding selber. :D

Mir gefällt einfach das Panelroulette bei den IPS Monitoren nicht. Bin ich auch irgendiwe zu Faul für da dauernd zur Post zu laufen. :)
 
Zurück
Oben