Dell S2716DG Farben sehr blass

aber warum machst Du 4k screenshots mit einem 1440p Monitor?
 
Hi, einfach mal so zum Vergleich zu 1440p. Gsync leistet da echt gute Arbeit, sonst wären die Grafikeinstellungen nicht spielbar aber so selbst bei ca.35FPS stotterfreies spielen das schon echt geil.

Am besten gefallen mir die screens von Projeckt Cars, das Spiel hat echt Super gute Grafik zumindest mit meinen Einstellungen und meinem Hardware-Setup ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe gelesen das die ICC-Profile nur unter Windows "halten" und das der Monitor in-game wieder die Monitor Einstellungen übernimmt. Trifft das zu? Kann man die (nötigen) Änderungen am Gamma irgendwie "fixieren"?
 
@Pict
prinzipiell hast Du recht, denn icc profile werden von games i.R. nicht unterstützt.
Aber, wenn Du z.B meine Einstellungen für RGB und Brightness übernimmst, dann ist das auf alle Fälle besser, denn diese Werte wurden ja von mir mit Colorimeter ermittelt - falls Dir also ein Spiel zu hell ist über den gesamten Bildbereich, hast Du, gerade bei Spielen, die auf Dunkelheit basieren, fast immer die Möglichkeit, einen Gammaregler zu bewegen. Spiele wie The Witcher 3 bieten sogar die Möglichkeit, das ICC Profil zu erkennen. Ich denke auch, dass diese Möglichkeit in Zukunft öfters angeboten wird.
Das der DEll keine Gamma Einstellmöglichkeit am Monitor selbst bietet, ist sein grösster Nachteil!
Bei Monitoren, die eine eigene Gamma Regelung implementiert haben, ist man daher auch auf der Spiele Seite besser aufgehoben - meine Meinung.
Daher kam der Dell für mich niemals in Frage.
Es empfiehlt sich für Dell Besitzer, einen Colorimeter anzuschaffen, um die Einmessung halbjährlich zu wiederholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pict
Kommt auf das Spiel an. Manche Games unterstützen Profile (BF4, Witcher 3... usw) und manche eben nicht.

Ich guck meistens im Fenstermodus und schalte zwischen 2 Profilen hin und her. So sehe ich ob das Game das Profil an nimmt oder eben nicht...

Hab bist jetzt noch kein Game gefunden womit ich nicht zufrieden gewesen wäre. Klar, einfacher wäre es per Monitormenu zu regeln wenn ein Profil nicht greift, aber das Game selber bietet auch Einstellungen und per Treiber selbst geht es ja auch noch. Alles halb so wild! ;)

Manche Spiele sind zudem sowieso von Haus aus etwas heller und andere wiederum dunkler. Von dem her muss man meistens eh etwas nachregeln... ;)


Schade das man immer noch nicht die Tastenkombo fürs Servicemenu kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden. Wo liegt denn der Unterschied zwischen ICC Profil und Treiber Einstellung bei Nvidia? Die Treiber Einstellungen von Nvidia würden ja immer greifen oder ?
 
Ein ICC Profil ist das Ergebnis eines Einmessvorgangs mit Colorimeter, d.h. manuell bekommst du das kaum so genau hin.
Und ein ICC Profil dient bei professioneller Anwendung und Programmen wie Photoshop usw. der Angleichung an periphere Geräte wie Drucker.
Auch wenn ein Bildschirm nicht in der Lage ist 100% Adobe RGB zu zeigen, aber 100 % sRGB kann, dann lässt sich Photoshop darauf abstimmen. Ein ICC Profil funktioniert auf alle Fälle bei Fotoprogramm, auf dem Windows Desktop, Internetbrowser unterstützen es, aber bei Spielen oder VideoProgrammen geht es nicht i.d.R. Wie das bei Videoplayern wie z.B. VLC ist, weiss ich nicht.
 
Ok, verstehe. Kann man die Resultate die man beim ICC Profil denn erreicht auch mit dem nvidia control panel erreichen? Mir geht es halt darum das ich einmal für mich optimal Einstellungen finde und die dann nicht mehr ändern muss. Sprich, das ich den gamma wert auch über den nvidia Treiber festsetzen kann, der sollte dann ja auch in allen Spielen funktionieren.
 
@Pict: Es wurde doch alles gesagt. Ein ICC Profil stellt die Farbtreue und den Gamma-Wert optimal ein. Natürlich kann man auf gut Glück im Nvidia Control Panel Ähnliches zu erreichen versuchen. Aber die meisten Games setzen sich darüber hinweg und müssen intern eingestellt werden...
 
Ich habe den Monitor auch und mit dem Profil von Herrn musikos53 passt dat immer. Auch in games, ich musste noch nie was nachregeln! Alles bestens!
 
-GTX- schrieb:
Ich habe den Monitor auch und mit dem Profil von Herrn musikos53 passt dat immer. Auch in games, ich musste noch nie was nachregeln! Alles bestens!

Dat hör ick jerne!
 
Ich hab den Dell jetzt auch bin auch recht zufrieden bis auf die/das Vertical Lines / Pixel Inversion aber da ja alle wqhd 144hz TN Monitor das gleiche Panel haben kommt man da nicht drumherum und ein IPS Panel kommt mir nicht ins Haus mit diesem furchtbaren glow komm ich gar nicht klar , hatte denn Acer XB271HU 2 mal hir glow und blb ohne ende und gestunken haben die auch extrem nach billigen Plastik beim Asus PG279Q das selbe Problem nur ohne Gestank und bei einem Preis von 700-800 Euro geht so was gar ned.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast halt Pech gehabt mit dem Acer - bei mir riecht der nicht und BLB hat er auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch doch Acer ihre stinken echt extrem.
Konnte in der zwischenzeit mal andere IPS Panels anschauen da liegen welten zwischen Acer und Asus was es BLB/Glow angeht.
Also die würde ich nicht als referenz nehmen^^
 
@blood
Quark - meiner riecht überhaupt nicht.

Welche Bildschirme hast du denn getestet in der Zwischenzeit? 27 Zoll?
 
Also meine stanken am Anfang extrem richtig nach chemie....^^

Einmal den UC88von LG und beim Kumpel den 27UD68.

Beide null Pixelfehler und kaum wahnehmbares BLB/Glow BLB eig. garnicht.
War schon echt nen riesen unterschied zum 270&71HU und PG79Q.


Hab mit bekommen das mir 21:9 doch viel besser liegt als 16:9 ist einfach viel angenehmer mMn trotz das man immer de Spieleexen umwurschtln muss^^
 
die haben aber kein gsync oder?
Ergänzung ()

hab grad gesehen, haben beide Freesync
 
Nope Feesync.
Gehe eh zu ner 480 oder 90^^
 
So ich habe mich von Seite 1 bis hier hin durchgelesen - hat ein wenig gedauert :P. Als allererstes möchte ich mich bei musikos für das von allen gelobte Profil bedanken, hab es jetzt schon einmal geladen und gespeichert. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich den Dell noch gar nicht besitze und noch immer vor der Entscheidung stehe, ob es denn der Dell oder doch der Acer XB271HU sein wird...Ich spiele recht viel CS:GO und das auf einem semi-professionellem Level, kann mir aber dennoch nicht vorstellen, dass dies ein Argument GEGEN den Acer sein sollte, denke die 4ms Reaktionszeit sind genau an der Grenze, sodass man im Vergleich zum Dell nicht wirklich einen Unterschied bemerken sollte. Würde ich sicher sein, dass ich out-of-the-box einen Acer erwischen könnte, der so gut wie fehlerfrei ist, dann wäre dies vermutlich meine bevorzugte Wahl - den Aufwand, das Gerät mehrere Male umtauschen zu müssen würde ich sehr gerne umgehen.
Hat jemand von Euch eventuell Erfahrungen damit, ob es mit der Zeit besser wurde mit dem Acer und die Wahrscheinlichkeit gestiegen ist, einen guten Monitor erwischen zu können?
 
Zurück
Oben