Dell S2716DG Farben sehr blass

ok, super, danke! Dann heißt es jetzt nur noch warten, bis das Ding endlich wieder im Preis fällt.
 
Habe Heute meinen Dell S2716DG bekommen und dann diesen ganzen Thread gelesen. Mein Monitor kam perfekt und ohne irgendwelche Probleme! Da bin ich schon einmal sehr dankbar dafür.

Meine Farben habe ich wie hier vorgeschlagen eingestellt und das ICC Profil ist auch installiert. Einfach Klasse wie die Farben aussehen.
Mit einer Sache komme ich aber nicht klar. Hier stellen viele die Helligkeit im OSD auf ca. 30 oder sogar weniger. Das gefällt mir irgendwie nicht und ich verstehe auch nicht, wie das anderen gefallen kann oder übersehe ich da etwas. Bei mir ist jetzt Helligkeit 50 und Kontrast 76 eingestellt, was für mich schon Minimum ist.

In der NVidia System Einstellung habe ich die Einstellungen deaktiviert und nur die Farbanpassung etwas runter gestellt.

a.jpg

G-Sync ist aktiviert aber unter Vertikale Synchronisierung hab ich keinen Eintrag mit G-Sync. Weiß jemand warum das bei mir so ist? (siehe screens)

b.jpg

c.jpg
 
darf man fragen, wo du gekauft hast? Bin schon am suchen...
 
Würde mich auch interessieren, aktuell liegt der ja um die 570-600 €.
 
@oldmanhunting

zu 1

Ich denke es ist nicht gut die RGB Einstellungen, die Du am Bildschirm vorgenommen hast, mit Nvidia Einstellungen zu vermischen. Ich kann mich jetzt nicht mehr erinnern, weil es schon eine Zeit her ist, dass ich den Dell mit dem Acer verglichen habe, aber an sich müsste doch beim Dell auch im Menü die Möglichkeit bestehen, die Farbintensität zu regulieren (beim Acer geht das)
Wenn Du die Helligkeit verstellen willst, dann ist das eben so. Es kommt immer auch auf das Raumumgebungslicht an. Auch natürlich auf die Anwendung, denn eine weisse Fläche (Browser oder Schreibprogramm) kann bei zuviel Brightness die Augen zu stark belasten.
Ich hatte damals den Gamma Wert 2.2 gewählt bei der Kalibrierung und die Helligkeit der Norm von 120 Cd angepasst. Dies entspricht einem Arbeitsplatz mit ausreichend Umgebungslicht.

zu Punkt 2

bei der V Sync Einstellung gibt es keine G sync Auswahlmöglichkeit....warum auch??
denn V Sync regelt gemäss Deiner eingestellten Hz Zahl ab, also wenn Du 120 Hz eingestellt hast als höchste Framerate, dann wird alles was eventuell höhere Werte hat, abgeregelt und es bleibt bei 120 Hz stehen.
Wenn Du Vsync auf AUS stellst, dann gibt der Monitor alles her, also in dem Fall 144 Hz, wenn das möglich ist.
Bei mir waren das bei Doom teils über 144 Hz, ich hatte allerdings auch beim Acer 165 Hz als Overdrive eingestellt.
Schlussendlich rate ich Dir, V Sync auf AUS zu stellen, da Du sicher meistens über 60 Hz kommst und meistens die 144Hz Marke nicht übersteigst , bei niedrigen FPS arbeitet G Sync.
Ich habe neulich nochmal Crysis 3 gespielt bei maximalen Einstellungen und manchmal zeigte mir die Anzeige NUR 30 FPS an - davon habe ich aber dank Gsync nichts gemerkt. Lief immer flüssig.
Weitere Fragen beantworte ich gerne. Viel Spass mit dem Moni!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Danke für die ausführliche Antwort! Auf Euch kann man sich halt verlassen!

Ich hatte beim spielen (spiele nur WoW's) mit 144Hz ein leichtes flackern im Spiel und ab und zu wurde der Monitor kurz schwarz. Bin dann auf 120Hz gegangen und diese Probleme waren weg. Hatte mein DP Kabel genommen, von dem ich gedacht hatte, das es hochwertig ist. Nachdem ich das DP Kabel, was beim Monitor dabei war genommen habe, laufen jetzt auch mit 144Hz ohne Probleme.
Bin jetzt übrigens mittlerweile bei 35% Helligkeit angekommen, was bisher bei mir am besten aussieht.

Ich habe den Monitor hier in Brasilien Bei Dell gekauft. Dadurch das wir bei uns sehr hohe Einfuhrsteuern haben war der nicht billig. Habe fast 1000 € bezahlt. Mein Monitor kam auch aus den USA, so das es fast 4 Wochen gedauert hat bis Dell Brasilien geliefert hat. So ist das halt, wenn man in einem Land mit 8000 KM Strand und extrem kleinen Bikinis lebt. Man kann halt nicht alles haben und muß manchmal in den sauren Apfel beißen. :cool_alt:
 
Gäbe es denn für eine Asus oder Acer eine schnellere und günstige Lösung, oder wird IMMER importiert?
 
Die (besseren) Monitor werden überhaupt nicht in Brasilien produziert und alle importiert. Der Asus ROG SWIFT PG278Q kostet hier umgerechnet 1200€, was mir dann doch zuviel war. Wir haben sehr hohe Einfuhrsteuern, weil wer hier etwas verkaufen will, soll auch hier produzieren und Arbeitsplätze schaffen. Ich mag das auch nicht aber muß halt damit leben.
 
Dafür gibts Bikinis, Strand, Schlangen und Skorpione, hohe Arbeitslosigkeit usw. :-)
 
musikos53 schrieb:
Dafür gibts Bikinis, Strand, Schlangen und Skorpione, hohe Arbeitslosigkeit usw. :-)

Haha nice one, und viele sexy Girls bestimmt :rolleyes:

Achso und ich muss nochmal sagen habe den Moni ja jetzt auch 3 Monate ca in Betrieb und bin nicht mehr so zufrieden die Farben gehen mir auf den Sack sieht immer Milchig aus und das Color Banding habe so viel versucht ICC Profile hab mir extra ein gerät zum Kalibrieren gekauft spyder 5 nix hat geholfen vllt bin ich auch zu empfindlich nochmal würde ich den nicht kaufen.... und ich warte nur auf was gescheites mit 32 Zoll 4k und Gsync am besten noch 120 Hz IPS kaufe keine TN mehr.
Dann kommt der wieder weg.

Also wenn jemand sehr viel wert auf Bildquali legt und empfindliche augen hat oder penibel ist oder Bilder bearbeitet der sollte die finger von dem Moni lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz meine Meinung
für die Qualität die der Monitor bietet ist er viel zu teuer und kann in keinster Weise qualitativ mit dem Acer xb271 Hu mithalten
 
musikos53 schrieb:
ganz meine Meinung
für die Qualität die der Monitor bietet ist er viel zu teuer und kann in keinster Weise qualitativ mit dem Acer xb271 Hu mithalten

Das gilt leider auch für die Asus und Acer Modelle.

Während der Dell zwar durch seine Paneltechnik technisch limitiert ist, aber kalkulierbar bleibt, ergeben sich aufgrund der großen Qualitätsschwankungen der beiden Asus/Acer IPS Fraktion trotz genialer Voraussetzungen auf dem Papier zusätzliche und kaum abschätzbare Probleme (für einen deutlich höheren Preis). Qualität ist hier eine zu große Frage von Glück und/oder Geduld.

Lachender Dritte könnte ja Eizo sein, die mit ihrem Freesync-Pendant ja recht ordentlich abliefern. Aber da tut sich ja in Sachen Gsync auch wieder nichts. Alles in allem ist die Situation für an 27 Zoll WQHD Gsync-interessierte Endkunden derzeit nicht optimal.

Und mir schwant ein ähnliches Bild für die kommenden 4K-Varianten, die Asus ja auch von AOC abnehmen wird.
 
@siebling
hast Du Recht, aber nur wenn der Acer nicht einwandfrei ist - wenn man aber ein gutes Exemplar bekommen hat, ist er auch sein Geld wert.
Der Eizo ist zu teuer und man ist auch hier nicht vor BLB und Glow gefeit.
Für mich als Nvidia Fan kommt der eh nicht in Frage.
 
Ich hatte auch dieses Milchige Bild bei meinem S2716DG. Konnte das komplett weg bekommen indem ich am Monitor UND in der NVidia Systemsteuerung eingestellt habe. Ja ich weiß, es wurde gesagt, man soll nicht beides machen aber das ist halt meine Lösung:

Monitor Einstellung:
Helligkeit: 35
Kontrast: 75
R:96
G:99
B:96

NVidia Einstellung:
a.jpg

Ich sehe das sofort, wenn ich die NVidia Einstellungen deaktiviere ist es milchig und aktiviert ist es einfach Klasse (auch von den Farben).

Ein kleines Problem bleibt aber noch:
Wenn ich meine Schriften in Windows auf 100% Skalierung lasse (was ich gerne möchte), dann ist die Schrift z.B. beim Dos Fenster (Eingabeaufforderung unter W10) nicht weiß sondern manche Buchstaben haben einen roten Schimmer. Das M zum Beispiel. ich denke aber es liegt am Font.
 
Ich würde an deiner stelle das ICC Profil nehmen von http://www.tftcentral.co.uk/articles/icc_profiles.htm

alles andere is mehr oder weniger murks vor allem das rum fummeln in den Nvidia systemsteuerung ich hab das teil jetzt 3 Monate und weis wo von ich da rede hab das alles hinter mir das ist das beste was du nehmen kannst für den Monitor sogar mit dem spyder 5 den ich extra gekauft hatte bekommt man kein besseres Bild resette am besten den Monitor und die Nvidia einstellungen lad dir das runter speicher es unter windows Farbeinstellungen als standart und stell den rest am Monitor OSD ein wie da steht die Helligkeit kann man ja was erhöhen.

Du brauchst das ICC Profil wegen dem Gamma wert was du nicht richtig einstellen kannst bei Nvidia nur Grob und ungenau halt
 
dann kann er auch mein icc nehmen
das wurde von etlichen Leuten als das beste empfunden
und ehrlich wundere ich mich dass du mit dem spyder nix zufriedenstellendes hin bekommst???
welche software version hast du?
 
Zufriedenstellend schon aber ich sehe keinen unterschied zu dem ICC profil von tftcentral

und das von dir ist quasi das gleiche habe es ausprobier. Kann er sicher auch nehmen der Gamma wert is da der gleiche!

Aber jeder hat ja auch etwas andere Augen etc was mich halt noch mehr stört ist das Colorbanding was am Gamma liegt weg bekommt man das mit keiner methode dasist halt Panelsache.

Ich denke ich bin auch sehr empfindlich was das angeht andere würden das womöglich gar nicht sehen.

Aber ich muss dazu sagen ich war heute bei einem Kollegen der einen Eizo IPS hat und da hab ich meine Bilder angeschaut wo ich die Probleme mit dem Dell habe und sogar auf dem Monitor sieht man minimales Banding der Farben weniger aber auch also scheint das teils auch natürlich an der Quelle des Bildmaterials zu liegen für mich is das ding gut für Csgo etc zum Zocken halt wozu es ja auch gedacht ist aber ich bin froh wenn es 4k ips 120 HZ 32 zoll gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal 'ne blöde Frage von jemandem der wenig Ahnung von Monitoren hat:

Alle Probleme hinsichtlich der Darstellung des Dells sind ja auf von Werk aus schlechte Einstellungen zurückzuführen, insb. der Gammawert wird ja überall als Ursache für blasse Farben genannt, was sich mit dem entsprechenden ICC-Profil korrigieren lässt, dann aber nicht in allen Anwendungen (insb. Games, für die der Monitor ja gedacht ist) übernommen wird.

Könnte Dell das dann nicht einfach als Firmwareupdate, o.ä. nachreichen? Ein großer Aufwand wird das ja wohl nicht sein und stellt gleichzeitig, für alle, die noch mit dem Kauf zögern, einen großen Pluspunkt dar.
 
Der Wanderhoden schrieb:
Könnte Dell das dann nicht einfach als Firmwareupdate, o.ä. nachreichen? Ein großer Aufwand wird das ja wohl nicht sein und stellt gleichzeitig, für alle, die noch mit dem Kauf zögern, einen großen Pluspunkt dar.

Das wäre sicher interessant, kann Dir aber niemand hier beantworten, denn da musst Du Dich an Dell direkt wenden. Die sagen Dir das, ob das möglich ist. Ich glaube aber, dass da nicht soviel möglich ist, hängt glaube ich am Panel.
 
Der Wanderhoden schrieb:
Könnte Dell das dann nicht einfach als Firmwareupdate, o.ä. nachreichen? Ein großer Aufwand wird das ja wohl nicht sein und stellt gleichzeitig, für alle, die noch mit dem Kauf zögern, einen großen Pluspunkt dar.

Würde ich niemals mit rechnen, selbst wenn es kein großer Aufwand ist. Dazu verkauft sich der S2716DG schon jetzt (viel?) zu gut. Auf Mindfactory wurden z.B. über 900 Dell verkauft, wo der Asus PG278Q bei etwa 600 Verkäufen liegt. Auf Amazon.com ist der Dell ebenfalls sehr beliebt, was man an den Gesamten und vorallen Anteil an positivien Beurteilungen sieht.

Sprich, was für einen höheren Absatz sollte Dell wohl erreichen? Daher wird Dell wohl kaum nochmal Geld in ein Consumer Model stecken welches bald ein Jahr auf dem Markt ist. Würde mir zwar ebenfalls ein einstellbares Gamma wünschen, ....
 
Zurück
Oben