Dell S2716DG Farben sehr blass

Pict schrieb:
Würde mir zwar ebenfalls ein einstellbares Gamma wünschen, ....

Müsste ja nicht einmal einstellbar sein. Das wäre ja mit zusätzlicher Arbeit verbunden, den entsprechenden Punkt im OSD zu integrieren. Nur den voreingestellten Wert abändern, mehr nicht.

Dass da nichts mehr kommen wird, denke ich auch, wenn so etwas aber möglich ist verstehe ich nicht, warum Dell das nicht zu Anfang nach Release gemacht hat. Es wurde sich überall darüber beschwert und gerade kurz nach Release kann doch niemand die Absatzzahlen des kommenden Jahres absehen und mit einer so kleinen Änderung, und sei es nur für die von da an ausgelieferten Modelle, hätte man den größten Kritikpunkt des Monitors im Keim erstickt ohne dafür großartig einen Finger krumm machen zu müssen.


Aber gut, ist jetzt wohl so.

Wie sieht das denn ingame aus? Merkt man den Unterschied vom normalen Desktop hin zu Games, die weder ICC-Profile noch die Einstellungen aus dem Control-Panel nutzen, sehr stark?
 
Ich besitze seit gestern den Dell S2716DG und mir erging es wie viele, die den Montor das erste mal im Einsatz hatten und sich gefragt haben wtf. was ist denn das Bild so unscharf. Dank der IMC Profile von PC Monitors Post 215 aber auch von unserem netten Kollegen musikos53 kann man ein wirklich akeztables Bild zaubern. Ich habe mich auch an den Rat von musikos53 gehalten und keine Änderungen in der NVIDA Steuerung vorgenommen.

Jetzt ist mir aber nach einer Stunde intensiven Forums lesen aufgefallen das die Schrift wie von Herbstleyd beschrieben nachzieht und das Problem nicht in den Griff bekomme. in den Post´s 34 ff kann man lesen das es mit Overdrive zu tun hat. Aber was genau ist das und wie kann ich das aus/bzw. anstellen. Beim Lesen ist es echt anstregend ich hoffe ihr könnt mir helfen und das liegt nicht am Monitor.

Herbstleyd schrieb:
Mir ist grad aufgefallen, das sich die Schrift "verzieht" wenn ich scrolle.
Schwarze Schrift,beim scrollen bleibt eine weiße "Kopie" der Schrift. WTF?!


In einem Post wird darauf eingegangen, dass man in der NVIDIA Sytemsteuerung die Herzzahl 144 einstellen kann. Ich kann aber lediglich 85 einstellen. Liegt das am Treiber von Nvidia? Nutze zur Zeit eine 580GTX. Morgen kommt die neue 1070
 
Shyhead schrieb:
In einem Post wird darauf eingegangen, dass man in der NVIDIA Sytemsteuerung die Herzzahl 144 einstellen kann. Ich kann aber lediglich 85 einstellen. Liegt das am Treiber von Nvidia? Nutze zur Zeit eine 580GTX. Morgen kommt die neue 1070

Für 1440p und 144Hz braucht es DP 1.2, die 500er Serie unterstützt aber soweit ich weiß nur 1.1, demnach läge das Problem bei der GPU und wäre dann behoben, sobald deine 1070 eintrifft.
 
Hallo zusammen, habe mir auch den S2716DG gekauft und habe noch eine Frage.
Die vorgeschlagenen Einstellungen im OSD habe ich vorgenommen und das ICC Profil (von tftcentral) installiert - stimmt es, dass die meisten Games das ICC-Profil ohnehin ignorieren/überschreiben? Wenn ja wäre das ein ziemlich unbefriedigender Fix, schließlich ist der Dell in erster Linie ein Gaming-Monitor.
 
stimmt, aber nur für die Gammaeinstellung und den Kelvin Wert
meine vorgeschlagenen Farbwerte greifen aber dennoch.
 
Ich überlege mir auch denn TFT zu kaufen. Allerdings wenn ich die Probleme mit denn Farben lese dann schreckt mich das etwas ab ob wohl der Monitor eigentlich sonst ganz gut sein soll. IPS kommt für mich nicht in frage da ich dieses Glitzern nicht leiden kann daher bleibt wieder nur TN. Mein jetziger ist aber auch ein TN von BenQ und der ist echt gut. Daher sollte der DELL minimum genau so gut sein bzw besser da mein Monitor auch schon wieder 7 Jahre alt ist.
 
Der Dell wird zu 100% besser sein als dein bisheriger Monitor, wenn du ihn richtig konfigurierst. Ansonsten vielleicht auch mal einen aktuellen IPS-Monitor im Laden anschauen - das von dir beschriebene Glitzern ist nicht mehr so stark wie früher (gibt natürlich immer noch Unterschiede).
 
siebling schrieb:
Der Dell wird zu 100% besser sein als dein bisheriger Monitor, wenn du ihn richtig konfigurierst. Ansonsten vielleicht auch mal einen aktuellen IPS-Monitor im Laden anschauen - das von dir beschriebene Glitzern ist nicht mehr so stark wie früher (gibt natürlich immer noch Unterschiede).

Ja wie gesagt meiner ist ja schon etwas älter aber nie Probleme damit gehabt, BenQ Qualität halt. Habe meinen mit einen fertigen Profil eingestellt ohne selbst was einzustellen und das Bild ist schon sehr sehr gut. Es gibt ja hier auch ein fertiges Profil allerdings muss man dann doch noch was einstellen im Treiber oder doch nicht? So ganz verstehe ich manche Aussagen hier nicht warum sie ein Profil laden welches sehr gut sein soll und dennoch so wohl im Treiber als auch Monitor selbst nochmals extra was einstellen. Ich werde ihn einfach mal Blind bestellen. Sollte er nichts taugen geht er halt wieder zurück.
 
Der S2716DG ist ein guter Monitor, wenn es dann noch Möglichkeiten zur Optimierung gibt (sprich ICC Profil usw.) nehme ich die gern mit. Ein Kolorimeter habe ich nicht und laut tftcentral diese hier die optimalen Settings:
- ICC Profil installieren
- im OSD einstellen: Helligkeit: 26 Kontrast: 75 R: 97 G: 99 B: 96

Ob das für jede Unit die optimalen Settings sind kann ich nicht sagen, bin aber ganz zufrieden mit dem Bild.
 
smove1 schrieb:
Der S2716DG ist ein guter Monitor, wenn es dann noch Möglichkeiten zur Optimierung gibt (sprich ICC Profil usw.) nehme ich die gern mit. Ein Kolorimeter habe ich nicht und laut tftcentral diese hier die optimalen Settings:
- ICC Profil installieren
- im OSD einstellen: Helligkeit: 26 Kontrast: 75 R: 97 G: 99 B: 96

Ob das für jede Unit die optimalen Settings sind kann ich nicht sagen, bin aber ganz zufrieden mit dem Bild.

So bestellt. Sollte in 2-3 tagen da sein.
 
Eine Frage, nutzt jemand die Monitorlautsprecher?
Ich habe das Problem, das ich keinen Ton rausbekomme. Vermutlich liegt es eher an Windows 10 als am TFT, aber hat mir da jemand einen Tipp?

Angeschlossen über DisplayPort an einer GTX970, also Nvidia Audiotreiber mitinstalliert, neuste Version, in der Windows Lautstärke Umgebung habe ich den Monitor als Standardlautsprecher vergeben. Bei Tonwiedergabe sehe auch in der Audio Umgebung den Pegel, also tut sich da was, nur raus kommt nichts. Hardwaredefekt kann ich ebenfalls ausschließen.
 
im Gerätemanager den Dell als Standard Tonausgabegerät eingestellt??
 
Habe mir auch den Monitor gekauft und gestern geliefert bekommen. Bin sehr zufrieden mit den Farben dank musikos :)
 
Meiner kam auch gestern und bin recht zufrieden. Out of the Box war der Monitor aber wirklich nicht gut eingestellt. Mit denn Tipps von hier geht es aber jetzt. Allerdings besser als mein Benq ist er nicht denn dieser hat eine viel bessere gleichmäßige Ausleuchtung. Beim Dell habe ich unten und oben hellere Zonen was mich etwas stört. Vielleicht wird das noch besser ansonsten geht er wieder zurück.
 
Ja, habe ich eingerichtet. Noch eine Idee? :)
Ergänzung ()

musikos53 schrieb:
im Gerätemanager den Dell als Standard Tonausgabegerät eingestellt??

Ja, habe ich eingerichtet. Noch eine Idee?
 
marccoxx schrieb:
Habe mir auch den Monitor gekauft und gestern geliefert bekommen. Bin sehr zufrieden mit den Farben dank musikos :)

Das freut mich sehr!
Leider habe ich den Monitor nicht mehr um die Profile regelmässig zu aktualisieren und hier reinzustellen.
Das mache ich aber für den Acer.
VielSpass mit dem Monitor!

@p4dox
dann vergiss doch die Lautsprecher, taugen eh nix und kauf Dir externe von Creative oder einer anderen Firma.
Ach ja, du könntest noch schauen ob onboard sound in deinem UEFI aktiviert ist - muss deaktiviert sein, wenn Du Soundkarte oder Moni Speaker nutzt
 
musikos53 schrieb:
Das freut mich sehr!
Leider habe ich den Monitor nicht mehr um die Profile regelmässig zu aktualisieren und hier reinzustellen.
Das mache ich aber für den Acer.
VielSpass mit dem Monitor!

@p4dox
dann vergiss doch die Lautsprecher, taugen eh nix und kauf Dir externe von Creative oder einer anderen Firma.
Ach ja, du könntest noch schauen ob onboard sound in deinem UEFI aktiviert ist - muss deaktiviert sein, wenn Du Soundkarte oder Moni Speaker nutzt

Welchen Acer hast du und ist der besser als der Dell? Acer hat ja nicht gerade einen guten Ruf ähnlich wie bei Asus. Bei denen ist es auch wie in einer Lotterie ob man einen guten oder x mal tauschen muss bis man einen gescheiten erwischt.
 
mittlerweile hat sich die Qualität sehr gebessert.
Ich hatte meinen im Januar gekauft, allerdings 2 bei alternate und einen bei cyberport. Den von cyberport hab ich behalten, weil er einwandfrei ist.
Es gibt aber mittlerweile Berichte von Leuten die gerade erst jetzt einen Acer gekauft haben und auf Anhieb zufrieden sind:
Ich hatte überigens auch eine zeit lang den Acer XB 270HU als Warehouse Deal gekauft und war sehr zufrieden damit, der hatte oben rechts einen winz Pixel oder Staubfehler. Hab den nur wieder verkauft, weil ich unbedingt das Nachfolge Modell wollte. Dieses habe ich auch intensiv mit dem Dell verglichen.
Fazit damals: Der Dell kostet zuviel für das was er bietet und kann in keinster Weise mit der Bildqualität und den Allroundqualitäten des Acers mithalten.
Daher ging der Dell nach einer Woche auch wieder zurück.
Empfehlung: Geh in ein Geschäft, teste den Acer dort und Du weisst ob es sich lohnt. Dadurch bist Du Dir dann sicher, ein fehlerfreies Modell zu erhalten
 
In ein Geschäft ist immer so eine Sache und sagt nichts aus wie er dann daheim ist. In einen Geschäft werden in der Regel Monitore ausgesucht die eher Perfekt sind. Welchen man dann bekommt wenn man einen Heim bekommt ist wieder eine andere Sache. Bei Amazon häufen sich aber die Anzahl der Negativen Posting. Da ist die rede vom extrem IPS Glitzern bis hin zu extrem schlechter Ausleuchtung usw.. Wenn man dann noch bedenkt das der fast 200 Euro mehr kostet dann ist das schon sehr Krass.
 
Nein so meine ich das nicht. Du musst den Moni im Geschäft testen, den Du dann auch mitnimmst.

Und lies Dir mal die Rezis bei amazon.com durch
da gibt es es viele zufriedene Leute.
Und Du hast immer die Möglichkeit zurückzuschicken
Probiers! Das ist meine Meinung.

Wohlgemerkt, der Dell ist OK, aber nicht top. Und wenn man nur zockt, reicht der auch.
 
Zurück
Oben