Dell S2716DG Farben sehr blass

OK, man kann es versuchen - oft akzeptieren Spiele nicht die LUT Datei bzw. das icc und überschreiben dies wieder mit ihren eigenen Farbwerten, vielleicht weil die Spiele Entwickler für ihr Spiel bestimmte Farbwerte durchsetzen wollen.
Das Spyder Utilty beim Spyder5 kontrolliert ganz am Schluss, wenn Windows hochgefahren ist, ob auch tatsächlich die Farbwerte von der Grafikkarte geladen wurden. Wenn jetzt eine Anwendung dies überschreibt, dann korrigiert und prüft das spyder utility die LUT Werte und aktiviert wieder das icc, nachdem die Anwendung geschlossen wurde.
Und eben wegen dieser Spiele, die gern ihre eigenen Werte verwenden wollen, ist es wichtig, am Monitor die Kalibrierung der RGB Werte bzw. des Gamutbereichs manuel einzustellen, wenn möglich. Und dies nicht einer Automatik zu überlassen, die überschrieben werden kann.
Programme mit cmm /colormanagement haben damit aber kein Problem - wer nur Bilder bearbeitet, kann die Automatik alles einstellen lassen.
 
Also ich schicke meinen Dell wieder zurück. Für mich ist es leider zu krass das wenn man sich nur wenig von der Mitte weg bewegt die Farben anders werden. Ich weiß es ist ein TN Panel aber das geht weit besser. Mein inzwischen 5-6 Jahre alter Benq kann das deutlich besser. Schade sonst wäre der Monitor schon sehr gut gewesen. IPS kommt mir aber auch nicht in Haus wegen dem glitzer Effekt denn alle haben. Hoffe Benq bringt bald einen G-Sync TFT raus.
 
bei mir ist der Glitzer Effekt nicht bemerkbar im Betrieb
 
Oder du bemerkst es nicht. Ich bin da extrem haglich und ich sehe leider so was sofort. Vielleicht hast du auch nur ein Top Model erwischt denn wenn man sich die Kommentare bei Amazon und anderen Foren durch ließt so haben viele 2 oder 3 Versuche gebraucht bis sie einen bekommen haben der passt. Und auf austauschservice der noch dazu sehr schwierig sein soll und lange dauert habe ich keine Lust.

https://www.amazon.de/review/R2MLKC...etail-glance&nodeID=340843031&store=computers

https://www.amazon.de/review/R2O43S...etail-glance&nodeID=340843031&store=computers

https://www.amazon.de/product-revie...showViewpoints=0&sortBy=recent#R1GDRCQDPL1KFX


Nicht mal TN kann so schlimm aussehen.
 
bei mir hat das dritte Model gepasst
auch ging der Austausch flott, weil ich die Dinger gekauft hatte und mir dann eine Rückzahlung zustand
. Austausch, also Rücksendung des Geräts und warten auf das Austauschgerät, kam für mich nicht infrage, weil zu zeitaufwändig
 
Mein Dell ist heute angekommen. Habe direkt die hier empfohlenen Einstellungen vorgenommen und bin bislang zufrieden.

Anfangs hatte ich noch etwas Startschwierigkeiten wegen der Auflösung. Die war zunächst auf 640x480 eingestellt und lies sich nicht ändern. Mittlerweile passt das zwar, allerdings habe ich während des Bootens (also auch im Bios) nur 1024x768, was sich erst auf der Anmeldemaske ändert. Schon merkwürdig....

Hat/hatte jemand von euch ähnliche Probleme? Habe momentan noch eine R9 380X verbaut, die ich demnächst durch eine 1070 oder 1080 ersetzen möchte.
 
ist sicher ein Treiberproblem der Graka
 
Danke euch für die Antworten!
Gibt es zufällig ein Tool, wo ich 2 Profile der Helligkeit ganz schnell hin und her switchen kann?

Auf dem Desktop ist mir der Monitor zu hell (bekomme Kopfschmerzen)
Beim Zocken möchte ich es aber nicht so dunkel.. :/

Daher wäre es top, wenn man da iwie hin und her switchen kann ohne dass ich am Monitor selbst immer hin und her switche, das nervt.
 
geht nicht, ausser du speicherst Dir Profile am Monitor ab mit unterschiedlicher Helligkeit.
Geht das?
Ansonsten hast du Pech gehabt.
 
Habe eben bischen gegoogelt und die perfekte Lösung gefunden! :D

Das Tool nennt sich "PC-WELT Monitor-Helligkeit"
Dort kann man einstellen, mit welcher Tastenkombi man den Monitor heller oder dunkler stellen möchte.
(Bei mir z. B. strg & + oder strg & -)

Man kann auch einstellen wie viel Schritte es pro klick regeln soll. Wirklich top!

Edit: Ich war vorher bei der BenQ XL Serie und bin deshalb etwas verwöhnt mit der Helligkeit per Tastendruck Umstellung ;)
 
Ich habe mir den Monitor jetzt nochmals bestellt, aber leider weist auch die Revision A03 (Mai 2016) bei mir einen unschönen Spalt oberhalb der Bedienknöpfe am Rahmen auf.

Wegen ICC und Co. habe ich mir diesmal auch gleich einen Spyder5 besorgt, jedoch ist weiß einfach nicht weiß - kalibriert wird hier wohl tatsächlich primär wegen dem katastrophalen Gammawert.

Zum Zocken mag der Monitor echt spitze sein, aber sobald man im Internet surft und ein IPS-Panel in der Nähe hat, fällt einem die Kinnlade herunter. Die zu Anfang noch subjektiv als weiß wahrgenommene Farbe ist nämlich nur noch eine gelbe Matsche - spätestens dann, wenn man seinen Kopf nur einen Millimeter bewegt.

Ist für mich wohl wirklich an der Zeit doch mal die hochgelobten *hust AUO panels zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@danxb
auch einen Weissabgleich nimmt der spyder vor, da ja weiss aus der Summe der RGB Einstellungen entsteht.
2 Möglichkeiten hast Du beim Spyder: Automatisch oder durch einstellen der RGB Regler am Monitor

Welche Methode hattest Du verwendet?
 
@musikos53

habe beide Varianten ausprobiert - bin dann aber auch recht schnell auf displayCAL umgestiegen.

Hier mal ein Handyshot:

http://imgur.com/a/0sZj6

Das zweite Bild (schwarzer Hintergrund) sieht übrigens richtig übel aus - so schlimm ist es bei direkter Betrachtung dann doch nicht.

Aber diese gelbe Verfärbung nervt wirklich extrem beim Surfen.

Edit: Im vorigen Post habe ich wohl Müll geschrieben - denn die Verfärbung der Randbereiche hat ja wohl kaum etwas mit der Kalibrierung zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
@danxb
vielleicht schaust Du Dir dann mal den an
AOC AG271QG; 27 Zoll; 165 hz; IPS- Panel; G-Sync; 2560 x 1440 (günstig bei computeruniverse)
oder
eben den Acer XB271H, mit dem ich sehr zufrieden bin
 
Ist es bei euch in Win 10 Build 1607 auch so ,dass die Profile der Farbverwaltung nicht mehr übernommen werden ?

Grüße
 
Stimmt, die ganzen Profile, die ich ausprobiert habe, sind - auf dem ersten Blick - weg. Dafür steht jetzt ein für mich Unbekanntes drin: "Dell S2716DG" ColorProfile D6500". Dieses wird beim Rechnerstart sofort übernommen und nicht mehr mit spürbarer Verzögerung. Es ist eine Verbesserung, Dell selbst scheint seit September letzten Jahres kein neues Profil nachzuliefern.

Ansonsten keine Probleme mit dem letzten Windows 10 1607 Redstone 1 major Update. Im Gegenteil: Jetzt brauche ich für meine Samsung 950 Pro NVMe keinen speziellen "Samsung NVM Express Driver 1.1", um Full Speed zu erhalten. Und mein Lieblings-Backup-Programm "Macrium Reflect" kann wieder inkrementelle Backups von dieser Platte mounten :-))

PS: Die alten Profile sind nach dem Update nicht weg. Man muss nur in der Farbverwaltung ein Häkchen im Kästchen "Eigene Einstellungen für das Gerät verwenden" setzen und dann den Tab "Alle Profile" anklicken.
 
Zuletzt bearbeitet: (Beitrag korrigiert, die alten Profile sind doch noch da)
ich stelle jetzt eine längere Verzögerung fest bis das icc geladen wird
manchmal muss ich auch die Datacolor Software starten, damit das icc erkannt wird
mal sehen obs da bald eine Verbesserung gibt
Tipp
lösche das Icc raus in der Farbverwaltung und setz es dann nochmal neu rein als Standard,
hatte bei mir mal geholfen, als es nicht erkannt wurde.
das hat aber nichts mit dem win update zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hat jemand vom Forum "overclock.net" die dicke Anti-Reflexionsschicht vom Monitor (sorgt für einen kleinen Grauschleier) abgezogen:
http://www.overclock.net/t/1577511/anyone-else-excited-for-the-dell-s2716dg-monitor/2780

Kein ungefährlicher Schritt. Da Delll aber selbst nachbessert (mich IPS z. Zt. nicht überzeugt) und ich 3D brauche, werde ich mir diesen Monitor als weiter verbesserte Version nächstes Jahr erneut kaufen.

Sehr angenehm ist das neue Profil, welchers das Windows 10 1607 Update zur Verfügung stellt. Der Gamma-Wert wird lt. der Software QuickGamma auf 2,19 angehoben. Alles sieht dann perfekt aus. Nachts kann man dann mit QuickGamma den Blauwert etwas runterregeln.

Ich bin sehr zufrieden. Ganz abgesehen, von dem Gaming Experience bei Doom und Co.
 
das klingt interessant
wie nennt sich das neue Profil?
stellt Windows dies speziell für den Dell zur Verfügung in der Farbverwaltung?
Ergänzung ()

ich hab das durchgelesen bei overclock, wenns klappt ist es die Sache sicher wert.
Aber ich denke etwas handwerkliches Geschick sollte man haben :-)
 
Ja, das neue Profil mit korrektem Gammawert kommt, wie gesagt, mit dem Windows 10 1607 Update, Dell selbst stellt es auf seinen Support-Seiten leider nicht zur Verfügung:

Dateiname: S2716DG.icm | Anzeigename: Dell S2716DG Color Profile,D6500

Diese "Windows-Bildschirmkalibrierung" ist für mich am Tag in Ordnung so. Nachts regel ich mit QuickGamma den Blauwert auf 1,99 runter, das schont die Augen. Beim Neustart am nächsten Tag ist automatisch das Dell-Tages-Profil wieder aktiv. Hier ein Bild mit QuickGamma:
QuickGamma.jpg

Meine Grafikkarte (MSI GTX 980TI GAMING 6G GOLDEN Edition) bietet auch eine App zum Aktivieren des "Augenschon-Modus" an - der geht mir aber zu radikal an die Sache.
 
Zurück
Oben