Dell S2716DG Farben sehr blass

Bin gerade leider nicht zu Hause, aber ich nehme den Effekt ebenfalls war.
Kann leider nicht genau sagen welche Rev. ich habe, aber falls es doch so enorm stören sollte würde ich 120Hz+ULMB empfehlen. Zumindest bei mir verschwindet der Effekt dann gänzlich.
 
Ich muss gestehen, habe den Dell mittlerweile zurückgeschickt. Ich komme damit nicht klar.
Kann jetzt auch keinen direkten Vergleich mehr mit meinem neuen Acer XB281HU machen, aber das ist auch gar nicht nötig. Seit gestern habe ich den Acer und was soll ich sagen... so habe ich mir das vorgestellt! (fast ;)) Mehr dazu im Acer Thread.
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/forum/threads/dell-s2716dg-a03-vs-acer-xb271hu-jan-2016.1611066/
 
vvoid schrieb:
Wieder Erwartens habe ich es tatsächlich geschafft ein brauchbares Foto von dem Effekt zu schießen! Die Overdrive-Artefakte sind eindeutig zu sehen. (Das Fenster war zum Zeitpunkt des Fotos natürlich in Bewegung.)

Also mich stört das wahnsinnig. Alle Monitore mit denen ich sonst so zu tun habe, auch berufsmäßig, sind da lange nicht so schlimm. Mir ist auch klar dass jeder Overdrive-beschleunigte Monitor das zeigt, nur so auffällig darf es nicht sein. Da stimmt die Abstimmung überhaupt nicht.

Ja gleich zurückgeben den Monitor. Für den Preis darf es keine Probleme geben. Wenn die Qualitätskontrolle von Dell da nicht richtig arbeiten will, bekommen sie die Mangelware zurück und der Monitor wird nicht verkauft. Schlechte Kontrolle/Versuch Mangelware an Kunden los werden zu können darf man nicht hinnehmen.
 
Werde diese Woche auch meinen Dell erhalten. So wie ich jetzt da in den letzten Beiträgen gelesen habe, bringt das aktuelle Win10 schon ein korrektes Farbprofil mit. Muss ich demnach kein icc File von tftcentral herunterladen?
Das heisst nur das Dell Profil auswählen und die RGB Werte auf dem Monitor anpassen(RGB 97/99/97)?
 
So wie ich das gesehen habe macht das Standard-Dell Profil nichts außer Gamma auf 2.19/2.19/2.19 setzen. Woher kommt die 97/99/97 RGB Empfehlung?

Aber ich würde sagen, probier es aus. Dann nimm das tftcentral Profil, dann die hier geposteten, usw. Vielleicht findest Du eine Kombination welche Dir zusagt. Pauschal kann man es nicht sagen, jeder Monitor ist ja anders. Da wäre es schon ein riesen Zufall wenn das standard icc + 97/99/97 passen würde. Kann ich mir nicht vorstellen.
 
klinke mich auch mal in die Diskussion hier mit ein und habe direkt mal eine, evtl noobige Frage.
Angenommen ich habe ein ICC Profil (in meinem Fall das von PC Monitors) ordnungsgemäß installiert und auch am Monitor selbst die gewünschten RGB Einstellungen vorgenommen.

Angenommen ich ändere im NVidia Farbmanagement zwar nicht die Farbeinstellungen als solche (die lass ich nach wie vor "anderen Anwendungen" regeln, jedoch die "digitale Farbanpassung" erhöhe (In meinem Fall von 50 auf 60%), verursache ich dann Konflikte zwischen den verschiedenen Einstellungen? Vlt sogar so krass, dass das ICC Profil nicht angewandt wird?
Außerdem, wenn ich nach und nach etwas an den RGB Einstellungen verändere, muss ich da nochmals was an der ICC Konfiguration ändern, damit ich Probleme welcher Art auch immer verhindere?
Meine Fragen basieren alle auf dem Eindruck, dass das Profil nicht immer angewandt wird? Vlt auch nur Placebo? Aber es hieß hier auf einen der früheren Seiten, dass das ICC Profil von Games desöfteren nicht angewandt wird und eigene Einstellungen benutzt werden.

Außerdem: Wenn ich in dieser Hinsicht alles "zurücksetzen wollte", was müsste ich tun?

P.S. Wie gesagt, PC noob hier, der noch eetwas überfordert ist :)
Danke euch im Vorraus
 
GaXXer schrieb:
Angenommen ich ändere im NVidia Farbmanagement zwar nicht die Farbeinstellungen als solche (die lass ich nach wie vor "anderen Anwendungen" regeln, jedoch die "digitale Farbanpassung" erhöhe (In meinem Fall von 50 auf 60%), verursache ich dann Konflikte zwischen den verschiedenen Einstellungen?

digital vibrance scheint am Signalausgang angewendet zu werden. Bei meinem Dell kam es dabei zu einer Übersättigung im oberen Intensitätsbereich, so dass dort keine Farbunterschiede mehr wahrnehmbar waren. das farbprofil kennt digital vibrance so nicht, ein ändern des digital vibrance wertes führt zu einer änderung nach anwendung des icc farbprofils.

GaXXer schrieb:
Vlt sogar so krass, dass das ICC Profil nicht angewandt wird?
nein

GaXXer schrieb:
Außerdem, wenn ich nach und nach etwas an den RGB Einstellungen verändere, muss ich da nochmals was an der ICC Konfiguration ändern, damit ich Probleme welcher Art auch immer verhindere?
wenn ein icc profil unter angabe von monitor einstellungswertsänderungen angegeben, angelegt wurde, dann gehören beide zusammen.

GaXXer schrieb:
Meine Fragen basieren alle auf dem Eindruck, dass das Profil nicht immer angewandt wird?
Ja, bekanntes problem in spielen. ich möchte hier nur die Stichworte reshade, sweetfx, farbauflösung und 1d/3d lut erwähnen. mit reshade kann recht anständig aussehendes post processing hinbekommen werden.





Ob nun das eine Farbprofil von jemandem zum eigenen monitor passt, kann man erst ehrlich beantworten, nachdem man den eigenen Monitor mit einem Kalibrierungsgerät gemessen hat. Es wird aber wohl nicht zu hohen abweichungen kommen. Ob alle Monitore 1:1 das gleiche Ergebnis liefern? Möchte man sich darauf verlassen ? Muss man ? Hängt davon ab, was der Monitor hergeben soll. einfach mal alle icc profile durchprobieren und das beibehalten, das einem am besten gefällt.


ich hab mir nun den acer xb271hua anstelle des dells zugelegt, liefert bei mir ein angenehmeres ulmb bild als der dell, hat defaultmäßig einen normalen gamma wert und er speichert auch separate helligkeitswert für den ulmb modus, so dass das bild in etwa gleich hell ist wie im normalen modus.
 
mi2g schrieb:
Werde diese Woche auch meinen Dell erhalten. So wie ich jetzt da in den letzten Beiträgen gelesen habe, bringt das aktuelle Win10 schon ein korrektes Farbprofil mit. Muss ich demnach kein icc File von tftcentral herunterladen?
(RGB 97/99/97)?

Ich hab fast alle im Internet erhältlichen ICC-Profile ausprobiert - sehr lange gefiel mir das Profil von PC-Monitors am besten. Aber dann hab ich das Dell-Profil ausprobiert, das mit dem Windows 10 Anniversary Update kam - um siehe da, es gefällt mir am besten. Zum Beispiel hier auf der Computerbase-Forum-Seite hab ich jetzt knackiges Schwarz auf weißem Hintergrund. Oder mein "Yosemite National Park Wallpaper 2560x1440" sieht jetzt bei Gamma 2,19 auf dem Desktop richtig farbecht und natürlich aus. Bei zu niedrigem Gammawert (Voreinstellung des Dell) sieht das Gras im Vordergrund zu dunkel aus. Die RGB-Farben im OCD des Dell stehen bei mir auf "Standard", dann sind alle Regler auf 100%. Ach ja, in der Nvidia Systemsteuerung darf man die digitale Farbanpassung etwas erhöhen , z. B. von 50% auf 58%, dann sind die Farben etwas leuchtender und das ICC-Profil bleibt trotzdem erhalten. Das von mir erwähnte Yosemite Wallpaper (free!) hab ich mal zum Ausprobieren angehängt:
Yosemite 2560x1440.jpg

Unkomprimiert und in voller Pracht zum Download hier:
http://www.mediafire.com/download/e5z7azqfqde9eca/Yosemite_2560x1440.rar
 
Zuletzt bearbeitet: (Unkomprimiert (4.x MB)!)
Danke Dreamer für das Wallpaper, sieht bei mir sicher auch gut aus.
Ich liebe Naturhintergründe

Gruss (zur Zeit aus Griechenland)
musikos
 
Wo kriege ich garantiert die Rev A03 vom S2716DG oder ist das reines Glück welche Revision man bei den Online-Händlern bekommt?
 
Endlich den Monitor nach langen hin und her angeschlossen und zu meiner Zufriendenheit eingestellt.

Jetzt aber mal die Frage "Woran erkenne ich, dass G-sync tatsächlich läuft.

Gemäß Handbuch habe ich unter der NVIDIA systemsteuerung G-Sync aktiviert. Zusätzlich soll mal unter dem Punkt 3d Einstellungen / Vertikale Synchronisation den Regler auf G-sync einstellen.

Zwar kann ich die Vertikale Synchrhonisation anwählen, aber G-sync taucht da als Auswahlmöglichkeit nicht auf.

Leuchtet vielleicht irgendwo am Monitor was auf, wenn G-sync in einem Spiel aktiviert ist?

Was ist mir der Vertikalen Syn? Soll ich die in den NVIDIA Systemsteuerung komplett ausschlatet?

Ich betreibe den Monitor übbrigens mit 144 Hertz und habe das Häkchen unter G-sync auf Vollbildmodus gesetzt. Als Grafikkarte dienst eine MSI GTX 1060 per Displayport Kabel angeschlossen.
 
Man stellt G-sync in der Nvidia Systemsteuerung an. Das OSD-Menü sollte dann etwas anzeigen wie: "2560x1440 144hz @ Gsync Mode"

Wenn du den G-sync Indikator im Spiel sehen willst, geht das an zwei Stellen (oder mehreren?) in der Nvidia Systemsteuerung einzustellen, entweder hier:
->Anzeige - G-sync einrichten - oben den Menüpunkt Anzeige aufklappen - G-sync-Anzeige anklicken
oder hier:
->Anzeige - Anzeige drehen - oben den Menüpunkt Anzeige aufklappen - G-sync-Anzeige anklicken

G-sync ersetzt V-sync. Also sollte V-sync ausgeschaltet sein. Es ist aber auch ein Szenario denkbar, dass die FPS über 144 hinausschießt und dann V-sync sinnvoll wäre.
 
Woran sehe ich denn, dass erstens das Anniversary Update drauf ist und das Profil auf meinen Dell abgestimmt ist?
 
Dreamer10 schrieb:
Aber dann hab ich das Dell-Profil ausprobiert, das mit dem Windows 10 Anniversary Update kam - um siehe da, es gefällt mir am besten.
Anhang anzeigen 577680

Frage 1: Ich habe eine Clean Install von dem Win 10 Anniversary gemacht. Wo bekomme ich das Profil her?
Ich habe noch das von "musikos53.

Frage 2: Und wo sehe ich eig. den Gamma Wert? ^^

Frage 3: Wenn ich Spiele im Vollbild Fenster Modus spiele is doch besser, da ich die Farben von meinem Profil bekomme oder?

Habe zwar ein tool (mir fällt der name nicht ein. bin unterwegs) ICC Holder oder so.. was angeblich dan nauch ingame geladen wird.
 
Windows Version anzeigen --> Ausführen -->Winver

Windows 10 Anniversary Profil -->S2716DG.icm -->kopieren nach: C:/windows/system32/spool/drivers/color (und in der Farbverwaltung als Standardprofil festlegen)

Gammawert anzeigen -->QuickGamma

Vollbild-Fenster-Modus: Das Profil bleibt meistens erhalten; ansonsten mit dem "color sustainer" nachhelfen.
 
Scoty schrieb:
Seit wann gibt es die Revision A03 und ist das aktuell die neueste überhaupt?

Revision A03 gibt es seit Mai 2016 und ist bisher die Neueste! Hat eine dünnere Anti-Reflexionsfolie und beseitigt damit den leichten Grauschleier, den empfindliche Augen wahrnehmen.

Allerdings ist vereinzelt auch ein neues Problem aufgetaucht: Der "Arschbacken-Effekt (ass cheeks)" auf dunklem Hintergrund :evillol:

Asscheeks.jpg
Quelle: http://www.overclock.net/t/1577511/anyone-else-excited-for-the-dell-s2716dg-monitor/2960#post_25473267
 
So da ich mir jetzt diesen Monitor oder evtl die 24 Zoll Version kaufen will, hab ich paar Fragen.
Habe gehört dass das Bild bei der neuen Revision besser sein soll, nur woher weiss ich welches Modell ich erhalte?
Und zur 2. Frage, wenn ich nicht direkt bei Dell kaufe und nen Garantie Fall habe, kann ich es direkt über Dell machen?
 
Welches Modell man bekommt, sieht man erst auf dem Karton auf der linken Seite: Da sind zwei QR-Code-Aufkleber mit der Seriennummer, Rev. Nr. und dem Manufactured Date.

Der Dell Kundendienstservice gilt für jedes Dell-Gerät. Allerdings würde ich bei einem fehlerhaften Gerät von dem 14-tägigen Widerrufsrecht bei Online-Kauf Gebrauch machen.
 
Zurück
Oben