Dell S2716DG Farben sehr blass

Hallo zusammen,

habe heute den Dell bekommen, muss allerdings nach ein paar Stunden feststellen, dass mir die Augen unglaublich brennen und schmerzen. Komme vom Dell U2515H (IPS) - ist das normal beim Wechsel auf TN-Panel, bzw. sollte ich mich nach einem anderen Monitor umschauen?

Viele Grüße und Danke!
Dennis

AW: Dell S2716DG richtig einstellen

Das ging mir am Anfang auch so. Sobald aber der Gamma-Wert vernünftig eingestellt ist und die Helligkeit reduziert ist, ist auch das Bild viel angenehmer.

AW: Dell S2716DG richtig einstellen

Thomas B. schrieb:
Das ging mir am Anfang auch so. Sobald aber der Gamma-Wert vernünftig eingestellt ist und die Helligkeit reduziert ist, ist auch das Bild viel angenehmer.

Nur das man dazu natürlich ein Kolorimeter und auch etwas Ahnung von Weisspunkt, Candela und Co braucht - ein Unding, einen Monitor ohne Gammaregler zu bauen.
Selbst übernommene Werte, entweder von tft oder auch von mir, können immer nur annähernd bei diesem Monitor ein halbwegs akzeptables Bild erzeugen.
Ein individuelles Profil dürfte bei dem Dell noch die beste Lösung darstellen.

So ich wollte gerade bestellen und dann muss ich wieder sowas lesen :p.
Also der Dell ist was die Farben angeht schon besser als die Acer Variante oder?

die Acer TN Variante?

ich habe übrigens einige alte Acer TN 23" Monitore in Betrieb, und die gefallen.mir alle besser
Natürlich nicht im Vergleich zum IPS Moni
Möchtest du 3d sehen, dann solltest du den Dell probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Genau die.
edit: egal ich habe bestellt bei mindfactory gerade um 489 euro zu haben.
lieferbar erst ab 10.10.

Zuletzt bearbeitet:
Denke mal, dass wird schon wieder rein kommen. Scheinbar gibts auch wieder eine neue Rev A04. Meiner geht jetzt auch erstmal wieder zurück und dann schaue ich mal, wie es so bei der neuen Rev aussieht.

boah ich hatte es noch gesehen und nicht bestellt.. hoffen wir mal das der bald wieder für unter 500€ zu haben ist. wäre cool wenn du mal berichtest wie dein rev. 4 qualitativ ist und eventuell ein paar bilder hier postest :)

So ich habe für mich das beste ICC Profil gefunden. http://www.filedropper.com/dells2716dgd65_1

Dachte als erstes, als ich es aktivierte, dass die Farben ganz schön rötlich - warm sind. Bis sich die Augen dran gewöhnten und ich feststellte das die anderen ICCs sehr bläulich - kalt sind.

Perfekte Einstellungen alles auf Standard. Kontrast 75 Helligkeit Empfohlen 21 ich habe 24.

Na ja wollte meine Erkenntnis mal teilen vielleicht hilft es dem einen oder anderen.

Rev. A03 habe ich.

Zuletzt bearbeitet:
so habe heute meinen dell erhalten (rev a03)
farben sind gar nicht so schlecht nach nachbessern (bei nvidia).
nur habe folgendes Problem , der Monitor hat doch starkes blb.
Und auf der Rechten Seite wird das Bild sogar etwas dunkler....
oben rechts wird es auch zu stark beleuchtet...
hier ein Bild => http://fs5.directupload.net/images/160926/a6bjrgoc.jpg
schaut es bei euch auch so wild aus?
Pixelfehler hat er keine und werde den glaube ich trotzdem behalten, bis es vernünftige oled Displays gibt....

evergrace1337 schrieb:
so habe heute meinen dell erhalten (rev a03)
farben sind gar nicht so schlecht nach nachbessern (bei nvidia).
nur habe folgendes Problem , der Monitor hat doch starkes blb.
Und auf der Rechten Seite wird das Bild sogar etwas dunkler....
oben rechts wird es auch zu stark beleuchtet...
hier ein Bild => http://fs5.directupload.net/images/160926/a6bjrgoc.jpg
schaut es bei euch auch so wild aus?
Pixelfehler hat er keine und werde den glaube ich trotzdem behalten, bis es vernünftige oled Displays gibt....

Ich kann nachvollziehen, dass man irgendwann keine Lust mehr hat immer wieder mangelhafte Monitore zurückzuschicken. Das BLB ist schon intensiv.
Vielleicht ist als Alternative der Acer Predator XB271HUA interessant (auch TN Panel wie der Dell), der vor Wochen auf Amazon mit Rabatt recht günstig erhältlich war und ja wieder sein könnte. Achtung: Die Rabatt-Aktion dauerte nur 24 Stunden, daher sollte man mit einem Preis-Agenten oder ähnlichen Mitteln die Preise beobachten.

Beim Dell war mir die Qualität für den Verkaufspreis zu gering, vor allem wenn man da massiv Farbeinstellungen vornehmen muss um überhaupt eine akzeptable Grundeinstellung zu erhalten und das Monitor-Menü ist auch nicht gerade gut.

Der Acer hat zwar nicht so ein dezenten Standfuß, da er aber auch eine VESA-Halterung hat, ließe sich dieser schon einfach ersetzen.

Bei einem Rabatt auf den Dell Monitor wären all diese Nachteile ja vielleicht zu verschmerzen. 400 bis 440 Euro wäre ein fairer Preis wenn man diese ganzen Probleme mit berücksichtigt.

danke für die Antwort.
jep genau das ist es.
zu meiner History => Als erstes hatte ich die Acer Variante als TN , bei den waren die Farben echt alles andere als gut, hatte aber dafür so gut wie kein BLB, habe darauf hin die IPS version bei Amazon um 480 euro bekommen, der Monitor hatte aber so starkes IPS Glow, dass ich am Abend absolut nichts mehr erkennen konnte (bei WoW und h1z1). Und jetzt habe ich mir den Dell geholt den ich um rund 490 Euronen bekommen habe.
Farben sind halt echt ein Traum.... zum Glück bekomme ich jetzt ein Ersatzgerät von Mindfactory.
Bei Dell habe ich auch den Support kontaktiert, die meinten aber dass das alles im Rahmen sei....
Also heutzutage bekommt man anscheinend keinen vernünftigen Monitor mehr....

ich glaube, dass BLB bei einem TN Panel die Ausnahme darstellt.
Ich hab den ja mal getestet, wie aufmerksame Leser das vielleicht wissen, das war die Rev 1 version und es gab null Lichthöfe.
Hatte mich damals aus anderen Gründen gegen den Monitor entschieden.

danke dir für die Antwort, ja habe ich mitbekommen.
Aber bei mir muss es sich um BLB handeln, verstehe ich auch nicht wieso ich immer so ein Pech habe....
hier die Antwort von Dell

"Hallo,

Ja, die Einstrahlung ist für mich ersichtlich. In einem abgedunkelten Raum mit einem schwarzen Hintergrund, welcher technologiebedingt von den Seiten angestrahlt wird, ist das allerdings auch nachvollziehbar.

Oftmals verändern sich die Werte wenn man Helligkeit und Kontrast etwas korrigiert. Das kann ich dir an dieser Stelle empfehlen.

"

evergrace1337 schrieb:
danke dir für die Antwort, ja habe ich mitbekommen.
Aber bei mir muss es sich um BLB handeln, verstehe ich auch nicht wieso ich immer so ein Pech habe....
hier die Antwort von Dell

"Hallo,

Ja, die Einstrahlung ist für mich ersichtlich. In einem abgedunkelten Raum mit einem schwarzen Hintergrund, welcher technologiebedingt von den Seiten angestrahlt wird, ist das allerdings auch nachvollziehbar.

Oftmals verändern sich die Werte wenn man Helligkeit und Kontrast etwas korrigiert. Das kann ich dir an dieser Stelle empfehlen.

"

Spricht Dich der Service mit "DU" an?
Eigenartig!

Wie schon mal gesagt, Kamera-Aufnahmen verstärken meist die BLB und IPS-Glow-Effekte. Ich würde nicht nach Fehlern suchen, nur wenn sie wirklich im Alltagsbetrieb "ins Auge springen", besteht Handlungsbedarf. Ich selbst kann ein Glühen in den Ecken nicht ertragen, aber ein leichtes Abdunkeln an den seitlichen Rändern nehme ich bei einem großen TN-Monitor als normal hin...

Wer wirklich optimale Farben, d. h. 100% sRGB braucht, der sollte einen Bogen um Acer / Asus Monitore mit dem roten Krähenfuß machen und sich mal den neuen ViewSonic XG2703 anschauen. Einen ersten Testbericht gibt es hier:
https://pcmonitors.info/reviews/viewsonic-xg2703-gs/

Zurück
Oben