Dell S2716DG Farben sehr blass

AW: Dell S2716DG richtig einstellen

Wie kann man bei dem Gerät die Farbeinstellungen die per ICC Profile und NVIDIA Systemsteuerung vorgenommen worden dann eigl auch in spielen nutzen? Hab momentan hier noch den Dell U2715H; aber zum FPS Gaming ist der halt nicht das wahre.

Wie sieht es mit Glitzern beim Dell S2716DG aus? Der "alte" Dell 2715H hat das ja nicht.

Bin echt drauf und dran einen zu bestellen aber ohne stetig hin und her senden...
 
AW: Dell S2716DG richtig einstellen

Faker2004 schrieb:
Wie kann man bei dem Gerät die Farbeinstellungen die per ICC Profile und NVIDIA Systemsteuerung vorgenommen worden dann eigl auch in spielen nutzen? Hab momentan hier noch den Dell U2715H; aber zum FPS Gaming ist der halt nicht das wahre.

Benutze dafür Color Sustainer.
 
Ich habe mir jetzt auch den Dell S2716DG zugelegt, nachdem mich mein 3. Acer Predator XB270HUbprz mit seinen penetrant orangenen Lichthöfen in der Ecke einfach zu sehr angekotzt hat. Ich spiele seit einiger Zeit Star Citizen und hab in diesen, aber auch in einigen anderen dunklen Spielen echt Probleme, irgendwas in den Ecken zu erkennen. Soweit ich das sehen kann, hat mein neuer Dell-TFT null Pixelfehler und eine sehr gleichmäßige Ausleuchtung. Allerdings hab ich drei Staubeinschlüsse relativ mittig im Sichtbereich. Würdet ihr sowas tolerieren oder reklamieren? Ehrliche Meinung bitte.

Den Acer werde ich wohl die Tage eintüten und auf die 2-jährige Hersteller-Garantie einschicken. Das Teil geht bei Spielen und Filmen einfach absolut gar nicht. Sollen die das Panel richtig ins Gehäuse anpassen, dann kann ich ihn noch als Zweitmonitor hernehmen.
 
AW: Dell S2716DG richtig einstellen

@Dunkeltier
Ich würde den tauschen da das bestimmt stört. Wo hast du denn gekauft und welche Revision hast du erhalten?
 
Hallo,

sehen bei euch die Ergebnisse im Eizo Monitortest 21/24 auch so aus? Einmal mit dem ICC von TFTcentral, einmal mit Musikos53 ICC. Farben waren jeweils richtig eingestellt. Das Banding stört mich bei dem Monitor allgemein, weiß noch nicht ob ich ihn behalten soll... weiß auch ehrlich gesagt nicht mehr wie es beim Acer xb271hub war, den ich vorher kurzzeitig hatte... war gerade bei meinem Bruder und habe mir das Testbild auf seinem stinknormalen Asus TN-Panel angeguckt, da sind die Übergänge zwar auch sichtbar, aber absolut fließend und nicht so wie bei mir auf der linken Seite wo es abrupt ins Dunkle oder schon grünliche fällt... Komischerweise ist es bei mir auch so, wie hier schon mal ein User meinte, dass wenn ich den dynamischen Ausgabebereich auf "begrenzt" stelle, die Übergänge fließend sind, aber das gesamte Bild milchig... es regt mich einfach auf, dass die Farben auf dem 300 € von meinem Bruder besser aussehen als bei mir, irgendwas ist immer mit den Monitoren, aber auf 144Hz und G-Sync will ich nicht mehr verzichten...

MfG
Ergänzung ()

Wenn ich so die etablierten ICC Profile für den Dell vergleiche und mir jeweils die Bilder anschaue, hat man die besten Farbverläufe mit dem Standardprofil und Farben ebenfalls auf Standard, einfach nur irre... wie gesagt, alle anderen Profile gehen in den dunklen Bereichen ins Grüne, nur das Profil von PCMonitors ist besser und hat links nur ein paar bläuliche Balken... nur falls es an meinem Panel liegt, wird es für euch ja anders aussehen ^^ Ich habe übrigens A03 von September...
 

Anhänge

  • tftcentral.jpg
    tftcentral.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 586
  • musikos53.jpg
    musikos53.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 577
Zuletzt bearbeitet:
Dave86k schrieb:
Hallo,

sehen bei euch die Ergebnisse im Eizo Monitortest 21/24 auch so aus? Einmal mit dem ICC von TFTcentral, einmal mit Musikos53 ICC. Farben waren jeweils richtig eingestellt. Das Banding stört mich bei dem Monitor allgemein, weiß noch nicht ob ich ihn behalten soll... weiß auch ehrlich gesagt nicht mehr wie es beim Acer xb271hub war, den ich vorher kurzzeitig hatte... war gerade bei meinem Bruder und habe mir das Testbild auf seinem stinknormalen Asus TN-Panel angeguckt, da sind die Übergänge zwar auch sichtbar, aber absolut fließend und nicht so wie bei mir auf der linken Seite wo es abrupt ins Dunkle oder schon grünliche fällt... Komischerweise ist es bei mir auch so, wie hier schon mal ein User meinte, dass wenn ich den dynamischen Ausgabebereich auf "begrenzt" stelle, die Übergänge fließend sind, aber das gesamte Bild milchig... es regt mich einfach auf, dass die Farben auf dem 300 € von meinem Bruder besser aussehen als bei mir, irgendwas ist immer mit den Monitoren, aber auf 144Hz und G-Sync will ich nicht mehr verzichten...

MfG
Ergänzung ()

Wenn ich so die etablierten ICC Profile für den Dell vergleiche und mir jeweils die Bilder anschaue, hat man die besten Farbverläufe mit dem Standardprofil und Farben ebenfalls auf Standard, einfach nur irre... wie gesagt, alle anderen Profile gehen in den dunklen Bereichen ins Grüne, nur das Profil von PCMonitors ist besser und hat links nur ein paar bläuliche Balken... nur falls es an meinem Panel liegt, wird es für euch ja anders aussehen ^^ Ich habe übrigen A03 von September...

Habe jetzt auch einen vom September 16, für ein TN-Panel gute Bildqualität und relativ gute Blickwinkel...
aber ich weiß nicht so recht.
Banding habe ich auch, egal mit welcher Einstellung, das sieht in vielen Bereichen schon "billig" aus, obwohl 8-Bit Panel.

Hab gemischte Gefühle mit diesem Dell:
+Tolles Design
+Sehr gute Verstellmöglichkeiten
+Sehr schmaler Rahmen
+Nichts knarzt oder wackelt
+Perfekt gewählte Entspiegelung (light Coating, Rev. 03)
+144Hz
+3D
+G-Sync
+Strahlend Hell
+3 Jahre Garantie, Guter Service, Beste Qualitätskontrolle
+8-Bit TN-Panel

---Bei Werkseinstellungen mangelhaftes Bild
(Sehr blasse Farben!, Gamma Wert zu hoch, Farben verfälscht (anstatt Blau ein knalliges Lila in manchen Bereichen)
-Verschiedene ICC-Profile durch, jetzt viel besseres Bild, anhebung der Farbsättigung auf 63-70% bringt wunder,
aber dennoch limitiert durch TN-Panel-Technologie, kommt keineswegs z.B. an ein LG 27UD68 mit IPS-Panel heran (steht nebenan)
-Pixel Inversion, jedoch nicht sonderlich störend
-Zitterndes Bild bei 24hz (Filme)
-Overdrive nicht sonderlich gut gelöst
-Unscharfes Bild (aber nur im Vergleich zu einem IPS-Panel, egal oder 2K oder 4K)


mehr fällt mir gerade nicht ein.
Aber überlege trotz der Lotterie bei 144hz IPS-Panels zu einem Asus, Acer oder AOC zu wechseln,
zumal ich noch Rückgaberecht habe.
Das gesamte Bild ist bei einem IPS-Panel schon merklich besser, außer dem Backlight-Bleeding,
womit ich aber mehr als Leben kann, wenn nicht sehr ausgeprägt vorhanden.
 
AW: Dell S2716DG richtig einstellen

Wollte mir auch einen Dell S2716DG holen, wenn ich jetzt aber von banding lese und unscharfen Bild.. und das für den Preis. Hatte selbst einen IPS mit Gsync von Asus einfach Horror.
Glow ohne Ende..Bild war aber scharf.

Das TN natürlich nicht so tolle Farben hat ist leider zu erwarten. Würde von einem Dell 2715 wechseln, nur absolut keine Lust auf ein unscharfes Bild das geht ja dann mal gar nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo genau sieht man welche Revision man hat und von welchem Monat/jahr?
 
highsociety schrieb:
Wo genau sieht man welche Revision man hat und von welchem Monat/jahr?

An der Seite der Verpackung des Monitors. Dort steht dann entweder A00, A01, A02, A03 oder sogar A04. Das Monat u. Jahr sollte direkt darunter stehen.
 
Wer richtig lesen kann...
habe das extra geschrieben bzgl. der Schärfe, weil ein TN-Panel,
z.B. dieser DELL, nicht an einen guten IPS Monitor, wie den Acer XB271HU
ankommen kann, ist ja auch technisch bedingt.

Zumal ich auch schon einige Male in US-Foren das selbe gelesen habe über den DELL
bzw. TN-Panel allgemein.
Hatte selber so einige Displays durch die letzten 14 Jahre, TN, VA und IPS.

Könnte aber auch z.T. an der Beschichtung liegen, die zwar Light ist,
aber dennoch ein sehr spürbarer Unterschied zum LG 27UD68 (4K), die viel mehr spiegelt,
die Farben aber auch dadurch "strahlender" wirken.

An sich genommen finde ich also das Bild des DELL Scharf, nur halt im Vergleich zu einem IPS-Panel nicht.


Aber das haltet sich auch in grenzen, sprich nur "geschulte" Leute werden den Unterschied sehen :)




Kann ihn aber im großen und ganzen sehr empfehlen.
Habe mich dennoch heute für einen Acer XB271HU entschieden, nach laaaaaanger Überlegung.
Denn IPS verwöhnt bin ich auf jeden Fall, wie ich jetzt merke :D
 
-GTX- schrieb:
@ über mir,

ist es dieser den du heute bekommen hast? https://geizhals.de/acer-predator-xb271hubmiprz-um-hx1ee-005-a1319580.html

Wenn ja wieviele anläufe hast du gebaucht um ein fehlerfreies Panel zu bekommen?


Wer hat denn behauptet dass ich den Acer heute erhalten habe? :D
Ja, es ist der im Preisvergleich gelistete, denn einen anderen Acer Predator mit 2K, 165Hz und Gysnc scheint
es m.M.n. auch nicht zu geben ;)

Werde berichten.

Natürlich wäre es trotzdem mein Wunsch gewesen, einen 34" LG Ultrawide mit einer Auflösung von
3440x1440 + <120Hz zu Besitzen.
Aber sowas erscheint erst frühestens mitte 2017.

Wenn der Acer jedoch mich zufriedenstellt bzgl. Ausleuchtung, BLB, Glow usw. dann wird er aber wohl behalten.

MfG
 
habe mir jetzt auch den DELL S2716DG geholt, allerdings wenn ich ein ICC Profil als Standard auswähle, ändert sich von den Farben rein gar nichts.

Ebenso erscheint bei meinem Monitor der obere Teil des Displays, mehr mittig ein wenig Dunkler, schaue ich von weiter oben ist dies nicht der Fall. bzw das Bild wirkt nach unten hin heller, typisch TN wohl.

Edit:
Gerät geht zurück da der obere Teil Mittag ab dem Rahmen ca 2cm dunkler ist. Sieht man gut wenn man gelben Hintergrund oder allgemein helle Farben in dem Bereich hat; anstelle gelb wirkt dieser Teil total orange. Rest ist homogen.

Ebenso wenn ich die Helligkeit reguliere ist oben bei 10% alles schwarz und unten noch hell :-( ärgert mich sehr

Gerät hatte keine Pixelfehler, kaum Inversion fällt wirklich nich auf. Verarbeitung war top. Gsync erste Sahne!

Farben für TN waren sehr gut. Daneben stand ein Dell 2715H.
Mal schauen ob ich nochmal einen bestelle. Ansonsten mal warten ob Dell nen IPS Gsync baut.

Kann das Gerät sonst empfehlen! Revision A03.
AG Coating war top!
 
Zuletzt bearbeitet:
Faker2004 schrieb:
habe mir jetzt auch den DELL S2716DG geholt, allerdings wenn ich ein ICC Profil als Standard auswähle, ändert sich von den Farben rein gar nichts.

Ebenso erscheint bei meinem Monitor der obere Teil des Displays, mehr mittig ein wenig Dunkler, schaue ich von weiter oben ist dies nicht der Fall. bzw das Bild wirkt nach unten hin heller, typisch TN wohl.

Edit:
Gerät geht zurück da der obere Teil Mittag ab dem Rahmen ca 2cm dunkler ist. Sieht man gut wenn man gelben Hintergrund oder allgemein helle Farben in dem Bereich hat; anstelle gelb wirkt dieser Teil total orange. Rest ist homogen.

Ebenso wenn ich die Helligkeit reguliere ist oben bei 10% alles schwarz und unten noch hell :-( ärgert mich sehr

Gerät hatte keine Pixelfehler, kaum Inversion fällt wirklich nich auf. Verarbeitung war top. Gsync erste Sahne!

Farben für TN waren sehr gut. Daneben stand ein Dell 2715H.
Mal schauen ob ich nochmal einen bestelle. Ansonsten mal warten ob Dell nen IPS Gsync baut.

Kann das Gerät sonst empfehlen! Revision A03.
AG Coating war top!

Also meiner ging auch zurück heute.
Verarbeitung und die Verpackung sind erste Sahne, aber das Banding stört wirklich, z.B.
bei Just Cause 3, klarer Himmel, und dann sieht man dies schon recht deutlich.
Overdrive, wie immer bzw. meistens bei Dell, nicht sonderlich gut gelöst, aber viel besser
als frühere DELL Monitore allemal.
Reaktionszeit schreiben viele 1ms hin dass das Top ist, aber jeder nutzt die "normale" Overdrive-Stufe,
was auch ein Muss ist bzgl. der Bildqualität, dann ist der Wert 3ms.
Ein Acer oder Asus hat 4ms, aber Overdrive soll besser gelöst sein, somit ein "flüssigeres" Bild.

Und morgen soll mein ACER XB271HU ankommen, bin mal enorm gespannt wie der sich schlägt.
Aber eins weiß ich schonmal: Ein IPS-Panel ist in der Darstellung einem "guten" TN-Panel haushoch überlegen
und alles wirkt eine Spur schärfer, auch der Schwarzwert ist um einiges Besser.


Würde raten nicht mehr den Dell zu bestellen und ein Acer oder Asus mit IPS-Panel zu kaufen, oder lieber
auf ein Dell mit IPS-Panel und 144Hz + G-Sync warten, der kommt bestimmt.

MfG
 
@krankyphobia, ja das Banding fällt schon sehr auf leider, aber je nach Farbeinstellungen geht es finde ich.

Wie sieht es bei den Besitzern des Dell S2716/2417DG aus, kann mal jemand den AIDA64 Monitor/Eizo Monitor Test mit einem orangenen Hintergrund machen? Meiner ging deswegen zurück, weil das Bild unten komplett gelb war und der obere Teil war halt deutlich dunkler, bzw in dem Falle des Farbtests oben orange.

Am Blickwinkel lag das nicht defintiv, denn wie gesagt selbst bei Helligkeit runterstellen war oben das Bild ja komplett dunkel und unten noch hell.

Mich ärgert es wie die Pest... immer diese schei... Probleme mit Monitoren... da hat man keine Pixelfehler etc und dann sowas...
Hab keine Lust ne Sperre wegen stetig Widerruf noch zu kriegen und bei zig Händlern zu ordern..., sonst wohl mal abwarten ob nicht gescheiter IPS von Dell kommt..

Ansonsten war der Dell S2716DG wirklich super... vermisse die 144HZ extremst...
 
Hallo Faker2004,

ich sitze gerade im dunkelen Raum und mache den Eizo Test keine von den beschrieben Fehlern im Test sind bei meinem Monitor aufgetreten! Schwarz ist Schwarz Weiß ist Rot ist Rot etc..
Ergänzung ()

Ich habe komplett die Monitor sowie das ICC-Profil von Musikos drinne und das sieht wirklich gut aus keine Helligkeitsunterschiede bei schwarzem Hintergrund oder sonstiges!
 
-GTX- schrieb:
Hallo Faker2004,

ich sitze gerade im dunkelen Raum und mache den Eizo Test keine von den beschrieben Fehlern im Test sind bei meinem Monitor aufgetreten! Schwarz ist Schwarz Weiß ist Rot ist Rot etc..
Ergänzung ()

Ich habe komplett die Monitor sowie das ICC-Profil von Musikos drinne und das sieht wirklich gut aus keine Helligkeitsunterschiede bei schwarzem Hintergrund oder sonstiges!

Ach ja dann hatte meiner wohl doch eine Macke gehabt... kannst du wenn das geht, mal ein Bild im Eizo Monitor Test machen, mit einem gelben und orangenen Hintergrund und mit der Cam fotografieren wenn es dir keine Umstände macht und mal zeigen? Hätte meines mal fotografieren sollen, sah schrecklich aus leider...
 
Zurück
Oben