Dell S2716DG Farben sehr blass

vvoid schrieb:
Wieder Erwartens habe ich es tatsächlich geschafft ein brauchbares Foto von dem Effekt zu schießen! Die Overdrive-Artefakte sind eindeutig zu sehen. (Das Fenster war zum Zeitpunkt des Fotos natürlich in Bewegung.)

Also mich stört das wahnsinnig. Alle Monitore mit denen ich sonst so zu tun habe, auch berufsmäßig, sind da lange nicht so schlimm. Mir ist auch klar dass jeder Overdrive-beschleunigte Monitor das zeigt, nur so auffällig darf es nicht sein. Da stimmt die Abstimmung überhaupt nicht.
Laut diesem Post hier kann man die Artefakte drastisch reduzieren wenn man die Farbwerte auf 85-90 runter schraubt. Bei 75 gibts dann gar keine Chroma-Artefakte mehr.

vvoid schrieb:
Ich muss gestehen, habe den Dell mittlerweile zurückgeschickt. Ich komme damit nicht klar.
Kann jetzt auch keinen direkten Vergleich mehr mit meinem neuen Acer XB281HU machen, aber das ist auch gar nicht nötig. Seit gestern habe ich den Acer und was soll ich sagen... so habe ich mir das vorgestellt! (fast ;))
Der Acer XB271HU ist ein IPS Monitor der 200€ mehr kostet. Nicht wirklich vergleichbar, vorallem weil er Farbschlieren und Ghosting bei schnellen Spielen (CS:GO) zieht. Es gibt nen Grund, warum niemand IPS-Panels für competitive CounterStrike verwendet...
Mit IPS-Glow und QC-Roulette will ich erst gar nicht anfangen.

Solange man nur casual oder LoL/WoW/... zockt dürfte der neue Viewsonic XG2703-GS momentan die beste Wahl sein, wobei der mit 850€ schon lächerlich teuer ist.
 
Gibt wohl eine starke Streuung. Bei einem Kumpel konnte ich solche komischen Effekte auch beobachten...

Um diese Artefakte fast vollständig zu eliminieren wurde der Kontrast einfach auf 50 - 55 gesenkt und schon gab es das nicht mehr. Bei Benutzerfarbe Standard war das schlimmer. Auf warm war es am besten oder mit reduzierten Benutzerarben...
War am besten zu sehen wenn man von sehr weit unten auf den Monitor guckt und zum Beispiel in einem Thread per Mausrad rauf und runter scrollt, also per Bildlauf das langsam macht... Dabei eben die Schrift und die Bilder beobachten ob die so weiße Schatten schmeißen. Den Kontrast dann eben so weit nach unten setzen bis das nicht mehr auftritt.

So ist er zumindest mit dem Bild jetzt auch zufrieden und diese Artefakte sind weg....
 
Zuletzt bearbeitet:
Setrux schrieb:
Der Acer XB271HU ist ein IPS Monitor der 200€ mehr kostet. Nicht wirklich vergleichbar, vorallem weil er Farbschlieren und Ghosting bei schnellen Spielen (CS:GO) zieht. Es gibt nen Grund, warum niemand IPS-Panels für competitive CounterStrike verwendet...
Mit IPS-Glow und QC-Roulette will ich erst gar nicht anfangen.

Solange man nur casual oder LoL/WoW/... zockt dürfte der neue Viewsonic XG2703-GS momentan die beste Wahl sein, wobei der mit 850€ schon lächerlich teuer ist.

Nicht jeder bzw. wahrscheinlich die Wenigsten hier zocken competitive CS. Dafür würde ich vermutlich auch kein IPS nehmen, wobei man die Pro's mal wirklich testen lassen müsste. Besonders groß scheint mir der Unterschied nicht mehr zu sein, vor allem weil die Frame Time ja quasi nur von der Bildwiderholrate abhängt, welche mit 165Gz eh gleich ist. Und etwaige Schlierenbildung/Ghosting/Artefakte usw. hängen mehr von der Firmware ab, als von der reinen Reaktionszeit des Panels. Aber ich gebe Dir schon Recht, als competitive CS-Gamer würde ich mich wohl auch nach einem TN-Monitor umsehen.

Und ob der Viewsonic den Aufpreis zum z.B. Acer XB271HU Wert ist, wage ich zu bezweifeln. Es bleibt leider immer eine Lotterie...
 
vvoid schrieb:
Nicht jeder bzw. wahrscheinlich die Wenigsten hier zocken competitive CS. Dafür würde ich vermutlich auch kein IPS nehmen, wobei man die Pro's mal wirklich testen lassen müsste. Besonders groß scheint mir der Unterschied nicht mehr zu sein, vor allem weil die Frame Time ja quasi nur von der Bildwiderholrate abhängt, welche mit 165Gz eh gleich ist. Und etwaige Schlierenbildung/Ghosting/Artefakte usw. hängen mehr von der Firmware ab, als von der reinen Reaktionszeit des Panels. Aber ich gebe Dir schon Recht, als competitive CS-Gamer würde ich mich wohl auch nach einem TN-Monitor umsehen.

Und ob der Viewsonic den Aufpreis zum z.B. Acer XB271HU Wert ist, wage ich zu bezweifeln. Es bleibt leider immer eine Lotterie...

Da hast du was falsch verstanden, nur weil die Refresh-Rate 165Hz ist, heist das noch lange nicht, dass das Bild auch 165mal pro Sekunde komplett überschrieben werden kann. Einige Farb-zu-Farb-Zeiten liegen bei IPS eben über den dafür nötigen 6ms, was dann eben zu genau diesen Farb-Schlieren führt.

Die Sponsoren versuchen schon seit einigen Saisonen den Pros IPS-Monitore anzudrehen. Auch heuer wurden die wieder abgelehnt. Dazu muss man aber kein Pro sein sonder nur empfindliche Augen haben. Hätte nen Nachmittag auf dem ASUS MG279Q eines Freundes BF4 zocken können um mich von 144Hz "überzeugen zu lassen". Die Refreshrate hat mich tatsächlich sofort überzeugt, aber das Colorsmearing/straining.... ich musste nach 1h aufgeben da ich angefangen hab unscharf zu sehen. Der 60Hz TN Monitor den er als Zweit-Monitor daneben stehen hatte zeigte keine Schlieren und das bei ähnlicher Responsetime.

In dem Test vom Viewsonic wird extra noch angeführt, dass er sich eben nicht so schnell anfühlt wie ein TN-Panel obwohl er momentan das schnellste IPS-Panel verbaut hat und die Responsetimes ähnlich sind wie beim D2716DG.
It should be noted that not all pixel transitions occur as quickly as those shown here, with the ‘Advanced’ setting. We do highlight some slight weaknesses, so don’t take from the analysis above that the XG2703-GS is ‘just as fast’ in practice as the S2716DG. It may be for the transitions analysed above, but certainly not all.
 
Ich verstehe das mit den Schlieren schon, stimmt auch. Darauf habe ich in meinem Bericht zum Acer ebenfalls hingewiesen.
Nur, im Vergleich 60Hz TN-Panel oder 165Hz IPS-Panel würde ich immer, auch bzw. gerade für Profis, die 165Hz empfehlen. Aber ok, 165Hz und super schnelles TN-Panel wäre wohl geeigneter. Nur, welcher Monitor soll das sein? Der Dell hier ist es imo nicht.

Und man darf die IPS-Schlieren auch nicht überbewerten, ist ja nur optisch. Zumindest ist bereits _etwas_ da, bei einem langsamen 60Hz Monitor wäre auf Grund der deutlich höheren Frame Time noch gar nichts sichtbar...
 
So heute ist mein Austauschgerät gekommen.
Diesmal ohne blb, ohne Pixelfehler sehr gute Farben!
Icc Profil habe ich das vom win10 Update, Helligkeit 20 Kontrast 50. Sonst alles Standart.
Ich bin endlich am Ende meiner Suche!
War ein lustiges Jahr!
edit: eine frage zu den icc profilen. wenn ich den Monitor abschalte und wieder einschalte muss ich das icc profil wieder neu laden. Gibt es da noch eine andere möglichkeit oder ein programm was das automatisch macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein ICC als Standard festlegst, sollte es doch automatisch neu geladen werden.

Standard.jpg
 
bin am Überlegen von meinen DELL auf den ViewSonic XG2703-GS zu wechseln... aber 850€ sind schon hart x_x

Muss man bei den IPS'lern auch via icc bzw. Kalibrierung nachbessern?
 
Hallo zusammen, ich habe den gestern den ganzen Thread durchgearbeitet und mag es mal für andere etwas zusammenfassen.
Ich besitze den Dell S2716DG seit Dezember und nutze ihn mit einer GTX 1070. Gestern habe ich nochmal etwas nachkalibriert so das er gut zum Arbeiten und und spielen genutzt werden kann. Wer professionell Fotos uws bearbeitet sollte sich dann vielleicht doch einen Monitor mit IPS Panel holen oder den DELL zumindest mit einem Gerät kalibrieren. :freaky:

Hier meine Einstellungen wo der Grauschleier fast weg ist und die Farben in Spielen krätig sind. Im Desktopbetrieb empfinde ich es auch als ausgewogen. Könnt ihr ja auch mal ausprobieren und Rückmeldung geben :)

Bildschirm OSD:
Kontrast 75 Helligkeit "40"
Benutzerfarbe: R97 G99 B96
Reaktionszeit: Normal

ICC Profil von musikos53:
http://www.share-online.biz/dl/2TED332OPRKX
kopieren zu: C:\Windows\System32\spool\drivers\color und in der Farbverwaltung aktiv schalten.

NVIDIA Systemsteuerung - NVIDIA Einstellungen verwenden:
Gamma: 0.75
Digitale Farbanpassung 56%

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Tools die in diesem Thread erwähnt wurden:

Windows10 DPI Fix
http://windows10_dpi_blurry_fix.xpexplorer.com/

PC-WELT Monitor-Helligkeit
http://www.pcwelt.de/downloads/PC-WELT_Monitor-Helligkeit-PC-WELT-Tool-8881478.html

QuickGamma
https://www.heise.de/download/product/quickgamma-16564

Color Sustainer (ICC Profile Enforcer)
http://www.guru3d.com/files-details/color-sustainer-download.html

schönes Bild zum Testen :>
http://www.mediafire.com/download/e5z7azqfqde9eca/Yosemite_2560x1440.rar

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------


hier noch paar Zusammenfassungen / Einstellungen von anderen Usern aus diesen Thread die von einigen Leute hier als gut / hilfreich empfunden wurden:



Bildschirm:
Kontrast 75 Helligkeit "50" (je nachdem ob Tag oder Nacht)
Benutzerfarbe: R97 G99 B96
Reaktionszeit: Normal

Nvidia Einstellungen verwenden:
Helligkeit: 50
Kontrast: 50
Gamma: 0,75
Digitale Farbanpassung (Alle Kanäle) 56%
Farbton: 0°

----------------------------------------------------------
Musikos53:
Dell Brightness 28 Contras 75

R 97 G 96 B 93

http://www.share-online.biz/dl/2TED332OPRKX

C:\Windows\System32\spool\drivers\color

----------------------------------------------------------

TFT Central ICC
Contrast : 75
Brightness : 26
Custom Colours: 97, 99, 96 RGB
http://www.tftcentral.co.uk/articles/icc_profiles.htm

Yellows (overclock.net) ICC
Contrast : 75
Brightness : 20
Custom Colours: 97/99/100 RGB
http://www.overclock.net/t/1577511/...r-the-dell-s2716dg-monitor/1570#post_24781436

Wie man ein Profil installiert, ist auf der Seite von TFT Central auch beschrieben:
http://www.tftcentral.co.uk/articles/icc_profiles.htm#install
http://www.tftcentral.co.uk/articles/icc_profiles.htm
Tipp: Man muss in der Farbverwaltung ein Häkchen in der Box "Eigene Einstellungen für das Gerät verwenden" setzen, sonst klappt das nicht.

Nachtrag: Es gibt von PC Monitors ebenfalls ein tolles Profil:
PC Monitors ICM für ULMB | G-syn
Contrast: 74
Brightness: 33
Custom Colours: 100, 98, 98 RGB
Gamma 2.2, Weißpunkt 6476K
https://pcmonitors.info/reviews/dell-s2716dg/
https://pcmonitors.info/icc/Dell S2716DG.icm

----------------------------------------------------------

Windows 10 Anniversary ICC Profil
http://www.mediafire.com/download/rskp3r0hro9nerw/S2716DG.icm
 
Zuletzt bearbeitet:
thepaze schrieb:
Hallo zusammen, ich habe den gestern den ganzen Thread durchgearbeitet und mag es mal für andere etwas zusammenfassen.

....

Super Zusammenfassung, danke dafür! Mal kurz eine Frage: Ist es nicht so das die aktivierten Nvidia Einstellungen dann ein mögliches ICC Profil überschreiben?

Die geposteten ICC Profile gefallen mir schon recht gut, allerdings ist auch hier der Gamma Wert nach meinem Befinden noch ein wenig zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, so sieht das bei mir aus

so sollte es sein.jpg


in einigen Spielen kannst du auch einstellen das du die Desktopfarben übernehmen kannst! Z.b TW3 oder WOW

MFG
 
-GTX- schrieb:
in einigen Spielen kannst du auch einstellen das du die Desktopfarben übernehmen kannst! Z.b TW3 oder WOW
MFG

Okay damit wird die Gammawert Veränderung aus der Nvidia-Systemsteuerung dann auch ignoriert und nur die Digitale Farbanpassung zusätzlich angewendet.

Eine andere Sache, ich habe bis jetzt immer versucht mit Programmen wie Color Sustainer oder Color Profile Keeper meine Desktop Einstellungen ins Spiel zu "übertragen". Irgendwie habe ich aber das Gefühl das das trotzdem überschrieben wird.
 
knorkator schrieb:
Eine andere Sache, ich habe bis jetzt immer versucht mit Programmen wie Color Sustainer oder Color Profile Keeper meine Desktop Einstellungen ins Spiel zu "übertragen". Irgendwie habe ich aber das Gefühl das das trotzdem überschrieben wird.

Das gleiche Problem habe ich auch. Ich nutze den CpKeeper und wen nich bei Dota2 Vollbild nutze ist alles blass.. wen nich auf Fenstermodus ohne Rahmen gehe, ist alles perfekt, da es dort die Desktopeinstellung nimmt.

Würde mich auch freuen, wenn es eine Möglichkeit gibt, in jedem Game bei Vollbild die Einstellung vom Desk zu übernehmen. Anscheinend funzt der cpkeeper nicht richtig.
 
knorkator schrieb:
Super Zusammenfassung, danke dafür! Mal kurz eine Frage: Ist es nicht so das die aktivierten Nvidia Einstellungen dann ein mögliches ICC Profil überschreiben?

Die geposteten ICC Profile gefallen mir schon recht gut, allerdings ist auch hier der Gamma Wert nach meinem Befinden noch ein wenig zu hoch.

Ja da hast du natürlich Recht das durch die Nvidia Einstellungen noch zusätzlich Änderungen vorgenommen werden. So habe ich für mich persönlich einen guten Gammawert gefunden so dass das Bild nicht mehr grau wirkt.

Mir wäre es am liebsten wenn die Hersteller von Monitoren es mal schaffen würden ein gut ausgebaute OSD Menüs mit vielen Einstellungen zu liefern sodas man an Windows etc. garnix mehr regulieren brauch weil der Monitor alles nativ liefert und es einstellbar ist.
Naja für ein G-Sync Modul bezahlen wir paar hundert Euro mehr aber die OSD's von Monitoren sind immer noch mega altbacken obwohl jeder kack SmartTV nen Quadcore mit Betriebssystem hat :freak::evillol:

Naja bin auf jeden Fall mit dem Monitor zufrieden und werde damit die nächsten Jahre auskommen. Irgendwann dann ein schönen OLED mit 1ms reaktionszeit und 4k... xD bäääm
 
AW: Dell S2716DG richtig einstellen

Bin auch am überlegen mir einen Dell S2716DG zu holen. Vielleicht kommt ja bald ein Nachfolger mal raus?

Merkt man auf dem Monitor auch deutlich ein flüssigeres Spielgefühl bei 144HZ, selbst wenn das Spiel nur mit 70-80FPS läuft ?
 
evergrace1337 schrieb:
Ja merkt man .
Bezweifle das bald ein neuer Nachfolger kommt, das Modell wird aber ständig verbessert.

Ja habe gelesen dass es schon eine A04 Revision geben soll. Stört mich nur dass man kein Gamma selbst im OSD einstellen kann... ist man also auf ICC Profile angewiesen. Gibt es hier Vergleichsbilder mit dem Monitor auf Standard und danach ICC kalibriert?
 
Zurück
Oben