Dell S2716DG Farben sehr blass

das finde ich ja toll, dass Windows sowas mit anbietet

mein Gammawert war aber 2.2 und der verstellt sich nicht. Normal ist im Gamma Wert auch keine Farbinformation, das betrifft vielleicht die Grauwerte.

Wenn jemand alles seinem Kalibriergerät überlässt, den Monitor also bis auf die Helligkeitseinstellung nicht anfasst, also alle RGB auf 100% lässt, dann erstellt die Kalibriersoftware eine Look up Table Datei, die von der Grafikkarte geladen wird beim Start des PC´s und damit die Farben korrekt einstellt - geht aber eben nur, wenn m,an selber so ein Gerät hat - ansonsten muss man am Moni selbst die RGB Werte einstellen (Vorteil: wird von Spielen nicht überschrieben)
Ich nehme an, das eine LUT Datei erstellt wird durch Windows, denn wie soll das sonst gehen?
Check mal bei Dir, wie sich alles verhält wenn Du die RGB Regler resettest.

Fakt ist aber, dass wenn die LUT Datei, (nicht die von Windows) geladen wurde , dann verstellt sich da nichts und ist beim Neustart auch korrekt. Und deshalb werden Deine manuellen Einstellungen beim Neustart nicht übernommen.
Und wie gesagt, Gamma hat nur indirekt etwas mit der Luminanz zu tun, die Farbtemperatur ist hauptsächlich abhängig von den RGB Einstellungen
Ergänzung ()

ich hab grad mal nachgesehen, das Dell Profil ist doch tatsächlich drin im Windows Farbmanagement
Wie kommt Dell zu dieser Ehre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach, Dell baut gute Monitore. Ich erwarte einfach, dass die Hersteller ein gutes Profil für das Betriebssystem liefern. Dann braucht man sich kein zusätzliches Kalibriergerät kaufen. Windows 10 1607 hat da bei diesem nahmhaften Hersteller nachgeliefert. Blenden wir einfach das ganze Gemecker über Windows 10 aus und genießen die Fortschritte :-). Vielleicht zocken einige MS-Programmierer sogar selbst mit dem schnellen Dell.

Mit der LUT Datei hast du recht. Wenn ich sie nachts nutze (Blauwert-Reduzierung mit QuickGamma), ist am nächsten Tag alles wieder auf den Taglicht-Standard gestellt. Ist doch gut so, will da gar nicht viel rumfummeln.

PS: Kämpfe gerade an einer anderen Front: Wie kriegt man bei UEFI-GPT Boot einen überflüssigen Windows Bootmanager weg??
EasyBCD 2.3 hat mir den Scheiß da reingehauen. Ich kann nur sagen, Finger weg von diesem Programm und nach Windows Mitteln suchen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Offtopic: neue Front aufgemacht, wird morgen gelöst.)
bei Win 10 habe ich nie einen Bootmanager benutzt, kann daher leider nicht helfen.

Es gibt sehr gute ab Werk kalibrierte Monitore von Eizo z.B., aber die liegen in einer anderen Preisklasse

Ein allgemeines Profil kann ein individuelles Profil nicht ersetzen, da jeder Monitor, auch die des gleichen Typs unterschiedlich ist
Es kann sich dabei also nur um einen Annäherungswert handeln.
 
musikos53 schrieb:
Es kann sich dabei also nur um einen Annäherungswert handeln.

Das ist richtig... Ich bin aber mit dem Annäherungswert jetzt sehr zufrieden. Er entspricht meinem subjektiven Farb-Empfinden, was bei dem Optimalwert vielleicht nicht der Fall wäre.

Wer professionelle Bildbearbeitung betreibt, der braucht natürlich eine Hardware-Kalibrierung, aber wird dann trotzdem bei dem Windows-OS mit weiteren Schwierigkeiten zu kämpfen haben:

Dass hier in dieser Abhandlung überwiegend von Monitorprofilen die Rede ist, hat einen einfachen Grund: Das Farbmanagement für Drucker und Scanner ist unter Windows noch weitgehend Sache der einzelnen Anwendungsprogramme und Treiber. Wer glaubt, nach Zuweisung eines Drucker- oder Scannerprofils in der Farbverwaltung würde dieses "irgendwie" von Windows automatisch beim Drucken bzw. Scannen angewendet, sieht sich getäuscht: Da passiert gar nichts.
Quelle: http://fotovideotec.de/farbverwaltung/
 
ja die Seite kenne ich,

es ist aber zumindest beim Monitor zuverlässig und kein Problem.

Und natürlich versteh ich Dich da.
Ich verlass mich aber lieber auf ein Gerät und mess erst mal, danach kann ich immer noch schrauben
Ich hab zum Beispiel meinen Acer jetzt auf 6800k Farbwärme kalibriert und es sieht ein bisschen kälter aus - der Grund dafür war, dass mich ein kleiner Schleier bei Filmen die ich über VLC Player angesehen habe, gestört hat, nun passt es für mich, auch bei den Kontrasten.
Je mehr Blau dazugegeben wird, desdo mehr Brightness musst ich am Monitor einstellen, um 120 Candela zu bekommen.

Und wäre ich Fotograf oder Grafiker und würd z.B. mit Druckereien arbeiten, dann hätte ich meinen Moni vielleicht auf 5000 oder 5800k eingestellt, je nach Vorgabe der Druckerei.

Es gibt aber auch in meiner Elite Software Einstellungen speziell für Videobearbeitung, um da die korrekten Farben dar zustellen - also ziemlich vielseitig und schön für Tüftler, so wie mich, die Zeit damit verbringen, Dinge auszuprobieren, die man/ich nicht wirklich braucht.
Ergänzung ()

ich habe hier mal eine Anleitung geschrieben, wie icc Profile korrekt installiert und geladen werden, wenn man NICHT die RGB Regler verstellt und auf Werkseinstellungedn belässt

https://www.computerbase.de/forum/t...ync-2560-x-1440.1604867/page-17#post-19134983
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich hier viel gelesen habe dachte ich mir ich gebe auch meinen Senf dazu. Habe den Monitor seit 3 Tagen (Rev. A03) und bin quasi permanent am rumspielen mit den verschiedenen Profilen und mittlerweile habe ich ungefähr alles an Einstellungen usw. durch, puh, schwierige Sache.

Kurz mein Hintergrund: Hatte seit Jahren einen Asus PB248Q (24" 16:10 IPS) zusammen mit einem NEC LCD2190Uxp (4:3 S-PVA) im Einsatz. Gerade der NEC ist darstellungsmäßig über alle Zweifel erhaben (zumindest für mich), der Asus kommt ihm allerdings recht Nahe und schwächelt wenn überhaupt in der Graustufenabbildung und ist vielleicht einen Tick zu grell. Ihr seht also, hatte große Bedenken wieder zu einem TN-Panel zurückzukehren...

Muss aber sagen, bin eigentlich positiv überrascht! Ok, standardmäßig kann man das Bild echt vergessen, was denkt sich Dell da!? Nach ewigem rumprobieren habe ich es jetzt einigermaßen geschafft eine ähnliche Darstellung wie am NEC/Asus hinzubekommen. Unterschiede sind zwar noch da, aber einen "milchiger Schleier" wie von einigen hier berichtet kann ich nicht bestätigen. Und ja, die Farben sind noch immer etwas blasser, aber ok.

Meine Einstellungen: (habe leider kein Kolorimeter)
ICC: Das vom pcmonitors review
Monitor: RGB 100-95-93, 12% Helligkeit, 75% Kontrast
Nvidia Digital vibrance: 60% (!)

Ja, Bild is warm, wenn auch etwas kälter als mein auf 5500K eingestellter Asus.
Gamma ist eher hoch (geschätzt 2,3 - 2,5), bekomme es aber nicht runter. Das hier erwähnte "QuickGamma" Tool funktioniert meines Erachtens nicht wie erwartet, da es _ausschließlich_ Gamma-Werte regelt und sonstige Infos aus dem icc verwirft. (?)
Problem ist vielleicht auch das die vorhandenen ICCs auf Revision A00 des Monitors beruhen, welche für die A02/A03 mit der geänderten Anti-Reflex Beschichtung jetzt nicht mehr so gut passen. Hat jemand zufällig A03 kalibriert?
Aber wie auch immer, mit dem so eingestellten Bild könnte ich jetzt glücklich werden, vor allem weil ich keinen Foto-/Druck-realistischen Anspruch habe. Es gibt allerdings ein paar Punkte welche mich doch am Dell zweifeln lassen, wäre diesbzgl. über Rückmeldungen dankbar.

1. Blickwinkelabhängigkeit zu groß. Sind alle größeren TN-Panels so oder geht das besser? Ich weiß es nicht...
2. OSD etwas zu spartanisch. Gamma wäre das Mindeste, wobei ich mir aber noch etwas mehr wünschen würde. Am besten so viel, dass man die verfluchte Windows Farbkalibrierung überhaupt nicht mehr braucht. (wegen Spielen / LUT-reload funktioniert auch nicht 100% Win10!?)
3. Standby-Licht nicht abstellbar
4. Generell kühles/hartes Bild, welches auch nicht durch extreme Einstellungen wegzubekommen ist
5. Graustufenabbildung vielleicht für TN ganz gut, im Vergleich mit dem Asus IPS oder NEC PVA allerdings grenzwertig. Bei mir irgendwie immer mit Farbstich, egal wie die Einstellungen gewählt sind. Vermutlich geht einfach kein so tiefes/reines Schwarz.
6. Flackernder Eindruck bei größeren weißen Flächen. Ich weiß, der Dell regelt konstant, aber was könnte mir da auffallen? Wie als würde die Helligkeit minimal schwanken und pulsierend heller und dunkler werden. Weiß auch nicht, ist mehr unterbewusst, wenn ich mich drauf konzentriere fällt es nicht mehr auf. (?)
7. "Vertikale Linien" wie von einigen erwähnt. Ich weiß nicht ob ich auch diesen Effekt meine, allerdings haben _alle_ TN-Panels m.M.n. mehr oder weniger eine sichtbare "Rasterung" bei schnellen Bewegungen. Gut zu sehen bei Schrift im Windows Explorer, oder auch bei transparente Titelleisten und dergleichen. Vor allem Transparenz zeigt den Effekt immer gut. ABER: Ich find's ok hier. Ist zwar sichtbar wenn man ganz genau hinschaut, aber im Alltagsbetrieb für mich nicht wirklich störend.
8. SCHLIMMER: Starker Korona-Effekt (oder Ghosting?), vor allem bei hell/dunkelgrau (Overdrive normal). Gut zu beobachten in der Nvidia Systemsteuerung mit Schrift auf dem hellgrauen Hintergrund. Zieht extrem nach. Auch im Windows-Explorer oder generell bei Schrift auf hellem Untergrund, wo ein sehr unschöner Schimmer mitgezogen wird. Finde ich persönlich recht schlimm, so ein Mist! ;)

Als Fazit bleibt für mich vorerst mal dass der Dell der beste TN-Monitor ist, welchen ich je gesehen habe. Andererseits bin ich mir nicht sicher ob das ausreicht. Kompromisse sind schon da, siehe 1-8. Vor allem das Ghosting macht mich stutzig, wenngleich es in Spielen eigentlich nicht auffällt. Dafür aber am Windows-Desktop, was für mich viel schlimmer ist. Die 144Hz tun ihr übriges dazu. Fällt das sonst niemandem auf?

EDIT: Verdammt, hab mir jetzt doch noch den Acer XB271HU zum Vergleich bestellt. So viel wollte ich eigentlich nicht ausgeben, zumal ich mit dem Dell echt Glück hatte. 0 Pixelfehler, gute Ausleuchtung, alles top, nur eben TN und das irgendwie zu aggressive Overdrive (?). Desktop-Betrieb gefällt mir einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zu der Revision A03 des Monitors. Ein passendes Profil für diese Revision gibt es möglicherweise hier (overclock.net):
http://www.overclock.net/t/1577511/anyone-else-excited-for-the-dell-s2716dg-monitor/2740#post_25421103

Es gibt keinen perfekten Monitor zur Zeit. Mich stört an dem Dell eigentlich nur:
- dass an den Rändern alles etwas dunkler wird (ein TN-spezifisches Problem)
- dass ein schneeweißes, echtes Weiß nicht einstellbar ist (obwohl das wohl eher ein subjektives Problem ist)
- und vor allem, dass manchmal ein Color Banding auftritt. Tritt selten auf, aber dann unübersehbar

Ansonsten ist es aus meiner Sicht ein Super Monitor. Ich hatte keine Lust auf IPS-Experimente mit 144 Hz gehabt, zumal 3D-Unterstützung für mich auch ein Kriterium ist. Abgesehen davon, ist IPS-Glow meiner Meinung nach den Aufpreis nicht wert, zumal ein echtes Schwarz in Filmen auch auf der Strecke bleibt.

Aber warten wir mal ab, wie dein Vergleich ausfallen wird :-)
 
Danke für den Link, werde das Profil heute Abend ausprobieren!

Dass er kein reines Weiß abbilden kann stimmt auch. Kann man noch so warm einstellen, hat bei mir irgendwie immer einen Blaustich... Und umso dunkler im Graustufenbereich es wird, umso mehr fällt auf dass einfach "schwarz" fehlt. Ich finde schon das IPS generell ein tieferes schwarz darstellen können bzw. können sollten. Aber mal sehen, bin auch auf den Acer-Vergleich gespannt. Wird aber noch ne Woche dauern...
 
Kurzkommentar zwischendurch:
Beim Acer ist es eher anders rum, bei 6500k ist mir das Bild etwas zu rötlich/warm z.B. in Filmen
Daher habe ich ihn auf 6800 kalibriert, jetzt etwas mehr Blauanteile und etwas kühler.
Wenn es stört, dann stell ich den Rot Regler nur um einen Punkt hoch und das Bild ist bei Office oder Browseranwendungen mit weissen Hintergrund angenehm.
Mich störte bei 6500k bei Filmen der leichte Schleiher, Gamma selbst wollte ich nicht höher stellen als 2.2 da mir sonst die Schatten zu dunkel wurden - ich arbeite mit Datacolor Software und spyder 5
Falls Du Profile suchst, dann schau im Acer Thread vorbei.
Bei Fragen zum Moni schreibst mir ne PN wenn nötig.

PS
3 D ist mit dem Acer nicht möglich.
 
Danke für den Hinweis Musikos, habe den ewigen Acer-Thread jetzt durchgeackert. Scheint leider auch ein Glücksspiel zu sein, naja, wie immer halt.

Interessant fand ich dass dort einige auch den Dell zum Vergleich hatten und dieser mehrheitlich als nicht besonders augenschonend beschrieben wurde. Ich glaube das ist der Effekt den ich oben mit "flackern" bezeichnet habe. Und auch das ghosting wurde erwähnt. Mich wundert dass dies nicht viel schlimmere Kritik hervorruft? Am Windows-Desktop (Office, Browser, ...) ist das doch echt unmöglich. Und da hilft es auch nichts im Firefox den sanften Bildlauf zu aktivieren, ist doch ein grundlegendes Problem. Man muss nur ein beliebiges Windows-Fenster samt Inhalt in variabler Geschwindigkeit bewegen, dann fällt das sofort und extrem negativ auf. Mir zumindest. Frage mich wieso das in den diversen Reviews zu dem Monitor nie erwähnt wurde?! Das ist doch das erste was auffällt... :confused_alt:
 
nabend Zusammen,

habe den Dell jetzt seit ein paar Tagen, soweit auch zufrieden. Kann mir jemand bitte sagen ob die Akualisierungsrate unter Nvidia Systemsteuerung standartmässig bei 60Hz liegt? Ist zumindest bei mir so. Und sollte ich das ändern?
 
ändern auf 144 hz
 
vvoid schrieb:
Man muss nur ein beliebiges Windows-Fenster samt Inhalt in variabler Geschwindigkeit bewegen, dann fällt das sofort und extrem negativ auf. Mir zumindest. Frage mich wieso das in den diversen Reviews zu dem Monitor nie erwähnt wurde?!

Jeder hat eine andere Sensibilität für Macken. Ehrlich gesagt, weiss ich nicht genau, was du meinst. Wenn ich dieses CB-Fenster jetzt etwas verkleinere und im Kreis drehe, dann verschwimmen natürlich die Buchstaben. Langsames Rauf- und Runterscrollen bleibt aber lesbar.

mess up.jpg

So this takes me back to the S2716DG, it has some issues but the near lack of Glow and the very little BLB compared to an IPS is a God sent.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nettes Bild zur Qual der Monitorsuche :-))
Dreamer10 schrieb:
Jeder hat eine andere Sensibilität für Macken. Ehrlich gesagt, weiss ich nicht genau, was du meinst. Wenn ich dieses CB-Fenster jetzt etwas verkleinere und im Kreis drehe, dann verschwimmen natürlich die Buchstaben. Langsames Rauf- und Runterscrollen bleibt aber lesbar.

Hier sieht man ganz gut was ich meine: http://www.blurbusters.com/faq/lcd-overdrive-artifacts/
Am deutlichsten bei dem untersten "ASUS TraceFree 100" Bild.

Es geht mir nicht um's Ghosting, sondern um die Corona-Artefakte. Das ist dieser hell schimmrige Schatten, welcher versetzt nachgezogen wird. Z.B. bei Text auf hellem Untergrund (Windows-Explorer!) wird am Dell ein deutlich sichtbares golden-schimmriges Abbild nachgezogen. Je nach Geschwindigkeit der Bewegung wird der Versatz kleiner oder größer, bleibt aber immer sichtbar und trägt zum verschwimmen der Buchstaben bei. Der "Schatten" des einen Buchstabens überlagert quasi den nächsten Buchstaben und so entsteht dieser verschwommene, kontrastarme Eindruck.
Ergänzung ()

Dreamer10 schrieb:
Glückwunsch zu der Revision A03 des Monitors. Ein passendes Profil für diese Revision gibt es möglicherweise hier (overclock.net):
http://www.overclock.net/t/1577511/anyone-else-excited-for-the-dell-s2716dg-monitor/2740#post_25421103

So, dieses Profil passt tatsächlich am Besten zu meinem A03. Im Graustufenbereich sieht es damit wirklich ganz gut aus. Grautöne passen in etwa und die Bandbreite geht fast bis RGB 2-2-2 runter, wobei zwischen ca. 4 und 14 aber heftiges Banding auftritt. Bei weiß sieht es auch nach wie vor nicht so gut aus. Ab 249-249-249 ist nichts mehr zu unterscheiden. Aber ok, bis auf das Banding ist das alles gar nicht so schlecht für ein TN-Panel. Ist auch deutlich wärmer als die anderen Profile, viel passender und der konstante Blaustich, den ich permanent festgestellt habe, ist eigentlich weg.

Laut "Quickgamma" liegen folgende Gamma-Werte im Profil vor: RGB 2.24 2.19 1.97. Man sieht also schon dass bei dem Monitor blau standardmäßig deutlich abweicht.

Problem dabei ist halt dass alles mit Default-Einstellungen am Monitor läuft. RGB würde ich schon gerne am Monitor einstellen, ansonsten greift es in Spielen usw. ja wieder gar nicht. Mal sehen ob ich das irgendwie rauslesen kann und dann doch am Monitor einstellen...

Aber ich weiß auch nicht. Diese ewige Einstellerei nervt schon gewaltig. Da muss man sich tagelang damit beschäftigen um ein eingermaßen zufriedenstellendes Ergebnis hinzubekommen. Ist schon ein Witz. Mein alter Asus IPS ist auch komplett default und ohne icc-Profil wirklich benutzbar und nahe am NEC dran. Wieso ist das so ein Problem werksmäßig eine einigermaßen anständige Farbdarstellung hinzubekommen?

Noch was anders: Anscheinend ist es so, dass bei NVIDIA Grafikkarten im Multi-Monitorbetrieb sobald ein Monitor mit >120Hz angesteuert wird, nicht mehr runtergetaktet wird, sondern permanent der niedrigste 3D-Takt anliegt. Bei meiner 980 sind das 974 MHz, anstatt der gewohnten 135Mhz. Für den Energieverbrauch macht das schon einen Unterschied. Total bescheuert!
Ergänzung ()

Kleiner Nachtrag zu dem A03-Profil. Irgendwas scheint da nicht zu stimmen. Nach Reboot ist Gamma total im Eimer. Viel zu hoch! Keine Ahnung, wenn man ein anderes Profil default setzt und rebootet passt es wieder. Aktiviert man das Profil ist alles super, nur nach dem nächsten Reboot wieder total dunkel. Keine Ahnung... (?)

Aber wenigstens weiß ich jetzt dass der Monitor durchaus eine gute Darstellung zu Stande bringt, Kalibrierung vorausgesetzt. Bedeutet also... ich werde ein Kolorimeter kaufen müssen, sollte ich den Monitor behalten.
Allerdings zweifle ich daran. Es ist irgendwie schade. An sich ist er wirklich gut, das mit den Farben usw. kann man in den Griff bekommen. Nur das deutliche Ghosting/Korona eben nicht. In dem ewigen overclock.net Thread wird das auch öfters angesprochen, nur gehen wenige darauf ein. Vielleicht ist das für die meisten tatsächlich kein Problem und fällt nicht auf?

Ich weiß nicht. Empfehlung ist ULMB an, dann sei es abgemildert. Ja ok, nur leider geht ULMB und G-Sync zusammen nicht. Ich stell doch nicht jedes mal um wenn ich zocken will. Außerdem habe ich ULMB versucht. Ist in dieser Hinsicht vielleicht etwas besser, nur tritt dabei deutliches Banding auf, welches im G-Sync Modus nicht auffällt. Also das ist doch keine Lösung...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ vvoid: Du schreibst, dein Hauptproblem ist Ghosting/Korona im Windows-Desktop-Betrieb. Kannst du da mal einen Screenshot von machen??
Normalerweise fliegen da - Anspielung auf die Testseiten - keine UFOs durch die Gegend :-)

PS: Den einzigen störenden Effekt im Desktop-Betrieb, den ich bemerkt habe, ist, dass bei einigen wenigen Programmen manchmal die Buchstaben, z. B. ein Doppel-L, einen farblichen Schimmer bekommen. Hier ein Screenshot von dem Programm O&O SafeErase, achte mal auf die Wörter "sollen" oder "Nullen" - das ist nicht mehr rein schwarz. Vielleicht hat das aber auch mit dem Programm Windows 10 DPI Fix zu - damit skaliere ich auf 125% (und O&O SafeErase ist nicht auf Skalierung vorbereitet - es ist ja auch alles verschoben in dem Menü):
sollen-Nullen.jpg
 
Dreamer10 schrieb:
@ vvoid: Du schreibst, dein Hauptproblem ist Ghosting/Korona im Windows-Desktop-Betrieb. Kannst du da mal einen Screenshot von machen??
Normalerweise fliegen da - Anspielung auf die Testseiten - keine UFOs durch die Gegend :-)

Wieder Erwartens habe ich es tatsächlich geschafft ein brauchbares Foto von dem Effekt zu schießen! Die Overdrive-Artefakte sind eindeutig zu sehen. (Das Fenster war zum Zeitpunkt des Fotos natürlich in Bewegung.)

Also mich stört das wahnsinnig. Alle Monitore mit denen ich sonst so zu tun habe, auch berufsmäßig, sind da lange nicht so schlimm. Mir ist auch klar dass jeder Overdrive-beschleunigte Monitor das zeigt, nur so auffällig darf es nicht sein. Da stimmt die Abstimmung überhaupt nicht.
 

Anhänge

  • corona.jpg
    corona.jpg
    855,5 KB · Aufrufe: 673
Mich stört das nicht, weil ich mit den Teil-Fenstern nicht "herumwackele" :-) und langsames Scrollen diesen Effekt überhaupt nicht zeigt.
Dir ist klar, dass der Dell auf minimalen Input-Lag und hohe Reaktionsgeschwindigkeit getrimmt ist und durch solche experimentellen Spielereien aus dem Konzept gebracht wird?

LCD-Monitore werden niemals alle denkbaren Experimente perfekt meistern. Ich habe lange Zeit noch den CRT-Monitoren die Stange gehalten, weil die ersten Generationen der LCD-Monitore eine Zumutung waren. Auch die aktuellen Generationen stellen immer nur einen Kompromiss dar - sind mittlerweile aber auf einem traumhaft hohen Niveau, wenn man von den vereinzelt verstärkt auftretenden Qualitätsmängeln absieht.
 
Sorry, aber das sehe ich anders. Ein Fenster am Desktop bewegen ist doch keine experimentelle Spielerei...!?
Zumal das auf allen anderen mir bekannten Monitoren deutlich weniger auffällig ist.

Vielleicht hängt es ja auch mit der Rev. A03 zusammen? Wer weiß, vielleicht ist die in dieser Hinsicht schlechter geworden? Welche Rev. hast Du?
 
Ich hab noch die erste Rev A00. Rev01 war buggy, Rev02 und Rev03 haben eine weniger "dicke" Anti-Reflektionsschicht. Aber wenn ich ein Fenster schnell bewege, verschwimmen die Buchstaben bei mir auch, sie kommen irgendwie nicht schnell genug hinterher, so schlimm wie auf deinem Screenshot sieht es aber definitiv nicht aus.
 
Zurück
Oben