Dell S2716DG Farben sehr blass

p4dox schrieb:
Eine Frage, nutzt jemand die Monitorlautsprecher?

Der Dell hat keine Monitorlautsprecher, sondern jeweils einen getrennten Ausgang für Kopfhörer oder Lautsprecher. Die Kopfhörer-Ausgangsbuchse ist links an der Seite und Line-Out für externe Lautsprecher befindet sich unten am Monitor. Manche Leute benutzen den Line-Out, wenn sie eine Konsole per HDMI an den Dell anschließen...
 
Ich bekomme die Tage auch den Dell... Verstehe ich das nun richtig?!

Ich muss im Monitor selbst die Farben R 97 G 96 B 94 nehmen und dann die Datei von Post#120
einfach nur in C:\Windows\System32\spool\drivers\color ablegen.

Danach im Windows das Farbprofil als standard setzen... ja, das finde ich iwie nicht :/

Edit: ist die Datei auch wirklich für den Dell?
Weil in #247 wo verlinkt wird steht "mit dem Acer icc gibts milchigen Schleier" ?! Das verunsichert mich bischen xD
 
Danke dir! :)

Wird WQHD auf dem 27er besser aussehen als Full HD auf 24 zoll? (klar höhere auflösung.. dafür aber mehr zoll)
Auf dem 24er schafft man IMMER Ultra Details + full anti aliasing was beim WQHD evtl. nicht mehr der Fall sein wird :/

Gibt es da eine Art "Muster Regel" alles über 2x AA ist Sinnfrei oder so in der Art?
 
Zerbich schrieb:
Danke dir! :)
Wird WQHD auf dem 27er besser aussehen als Full HD auf 24 zoll? ....

Natürlich, dabei stellt ein 27'' Bildschirm zwar mehr, aber alles kleiner dar. Sagen wir mal so:

Full HD (DVD) + 24" auf der einen Seite und WQHD (Blu-ray) + >27" auf der anderen Seite sind ein ideales Gespann.
Letzteres benötigt idealerweise eine potente Grafikkarte, z. B. eine NVIDIA 980 TI.

Ein anderes (kontroverses) Thema ist TN versus IPS. Bis 27" kann man TN sehr wohl akzeptieren, darüber hinaus stört aber die mangelnde Blickwinkelstabilität. Ich bin mit dem Dell super zufrieden, zumal er wie gesagt auch 3D Videos darstellen kann. Zum Surfen, Gamen, Video schauen ist er einfach perfekt.
 
Also der Monitor is schon Ok wenn man ihn mit einem ICC Profil bestückt und ich kann nur sagen das das beste was die Werte angeht das von TFT Central ist ich habe viele getest hab mir sogar extra das spyder 5 colorimeter geholt aber kein deutlich besseres Ergebnis hinbekommen.

RGB 97/99/97 in kombi mit dem http://www.tftcentral.co.uk/articles/icc_profiles.htm
Brightness/Contrast 33/75
 
Hektor26 schrieb:
Also der Monitor is schon Ok wenn man ihn mit einem ICC Profil bestückt und ich kann nur sagen das das beste was die Werte angeht das von TFT Central ist ich habe viele getest hab mir sogar extra das spyder 5 colorimeter geholt aber kein deutlich besseres Ergebnis hinbekommen.

RGB 97/99/97 in kombi mit dem http://www.tftcentral.co.uk/articles/icc_profiles.htm
Brightness/Contrast 33/75

dabei übersiehst Du aber, dass man mit einem spyder5 alle 6 Monate nachbessern kann, weil sich Einstellung verändert mit der Zeit.
Und daher ist der spyder eine gute Anschaffung, auch weil Du damit den Moni auf die Farbtemperatur und Raumlichtumgebung einmessen kannst. Ein allgemeines Profil und die DAZUGEHÖRENDEN RGB und Brightness Einstellungen werden niemals eine individuelle Einmessung ersetzen. Natürlich hast Du auch Recht, die ganze Einmesserei macht aus dem Dell keinen guten Allrounder, also für Leute z.B. einen 100% sRGB Farbraum für ihre Fotos oder ihren Browser brauchen/wollen.
 
alle 6 Monate sind realistisch denke ich auch. Ich bereue es nicht und finde auch das es sich auf jeden fall lohnt so ein teil zu kaufen auch für den nächsten und übernächsten Monitor etc und weil man eben in gewissen abständen anpassungen machen sollte und soooo teuer ist der Spyder jetzt ja auch nicht. Aber wenn man eben keinen hat ist man schon sehr gut bedient mit dem ICC Profil und die unterschiede sind halt wirklich marginal ich benutze aber trotzdem meine eigene kalibrierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja auch experimentieren, indem Du z.B. auf eine andere Farbtemperatur einmisst - mehr Wärme tut dem Monitor sicher gut, also z.B. 5800k oder 5000k?
Ausserdem werden dadurch die Blauanteile reduziert und das widerum wirkt sich positiv auf Deine Augen und Deinen Schlaf aus.
 
Hi,

mein Dell Monitor ist heute angekommen und ich habe mir das ICC Profil von tftcentral runtergeladen. Nur kann ich es in der Windows Farbverwaltung bei denn ICC-Profilen nicht hinzufügen... :freak:

Den Haken bei "Eigene Einstellungen für das Gerät habe ich gesetzt" ... über Hinzufügen kann ich es auch auswählen aber wenn ich dann bestätige taucht es in der Farbverwaltung nirgends auf : /

Was mache ich falsch? Kann mir da jemand helfen? Die Helligkeit des Monitors und das blasse der Farben sind echt krass..
 
:p wie peinlich...ok, das wäre natürlich eine Erklärung...war langsam am Ende mit meinen Ideen :)
zwei Line Out an einem Monitor habe ich allerdings auch noch nicht gesehen

Dreamer10 schrieb:
Der Dell hat keine Monitorlautsprecher, sondern jeweils einen getrennten Ausgang für Kopfhörer oder Lautsprecher. Die Kopfhörer-Ausgangsbuchse ist links an der Seite und Line-Out für externe Lautsprecher befindet sich unten am Monitor. Manche Leute benutzen den Line-Out, wenn sie eine Konsole per HDMI an den Dell anschließen...
 
musikos53 schrieb:
http://www.share-online.biz/dl/2TED332OPRKX = musikos icc



der Pfad fürs Profil ist

C:\Windows\System32\spool\drivers\color

legs da rein und aktiviere es dann in der Farbverwaltung in der
Systemsteuerung
definiere es als Standard Profil

Juhu, mein Dell istz heute gekommen :)
Hab ihn gebraucht für 410€ gekauft und kann keine Macken feststellen.

Ich merke deutlich den Farbunterschied, wenn ich bei den Wiundows Farbprofilen zwischen dem Standard und dem musikos Profil hin und her wechsel :)
Aber ist das wirklich nur für den Desktop? :/
Dann sind ingame die Farben ja wieder hässlich...

2te Frage: Du hast Helligkeit 29 empfohlen. Ich finde Das Bild mit 29 sehr dunkel und somit kommen die Farben/Das Bild gar nicht zur Geltung.
 
falls es dir zu dunkel, dann stell es so ein wie es für Dich passt
auch bei Spielen sind die am Moni gemachten Einstellungen wirksam
nur die gamma einstellung nicht
 
Achso, diese Datei von dir macht nur den Gamma. Das ist das, was man bei jedem neuen Spiel am Anfang einstellt?
z. B. Stelle den Regler so weit nach rechts, bis das Logo kaum sichtbar ist xD
 
naja, nicht nur
auch die Farbeinstellungen am Moni ist Ergebnis meiner Messung
Ergänzung ()

normal werden GAmma und Farbtaum ins icc geschrieben, dieses wird dann von der Grafikkarte geladen (look up table)
 
Ah ok, sehr nice.

Beim Gamma einstellen ingame merkt man richtig das TN Pannel.
Wenn ich nur ein kleiones Stück auf oder ab mit meiner Körperhaltung gehe wird alles ganz hell oder dunkel ;)
Aber was will man machen... xD

Noch ne kleine Frage:
Lass ich beim OSD die Reaktionszeit auf normal oder soll ich das auf schnell umstellen?
 
normal
Ergänzung ()

das die Farben und der Helligkeitswert sich krass bei geringsten Positionsänderungen verändern, hab ich bei dem Dell auch bemerkt, für mich ein weiterer Negativpunkt und Grund warum ich diesen Monitor nicht gewählt habe für mich.

Nochmal kurz zum ICC eine Erklärung, weil immer wieder die Frage auftaucht, ob es auch bei Spielen wirksam ist:
Wenn man die RGB Regler nicht nutzt oder der Monitor diese nicht anbietet, dann macht die Software zusammen mit dem Colorimeter diese Einstellungen und schreibt dies in das ICC, also Gamma und Farbwerte.
Diese Einstellungen werden bei z.B. Spielen nicht oder nur teilweise übernommen.
Wenn aber ein Monitor die RGB Schieberegler hat, stellt man die Farbwerte am Monitor ein, so wie das auch tft central macht. Dann können die, so wie ich auch, diese RGB Werte den Besitzern eines solchen Monitors die Einstellungen mitteilen.
Weil ja eine Hardwareseitige Änderung vorgenommen wurde, greift diese auch bei Spielen und die Farbwerte werden beibehalten.
Natürlich ist jeder Monitor anders wegen der Produktstreuung, es ist also immer nur ein angenäherter Wert.
Nur eine individuelle Einmessung an dem Gerät, das man nutzt, ist 100%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist richtig: Spiele halten sich im Vollbildmodus - nur bei Nvidia-Karten! - oft nicht an die ICC-Profile. Wenn das Spiel dann selbst einen Gamma-Regler und Ähnliches mitbringt, dann sollte man diese Einstellmöglichkeit nutzen.

Wenn diese Einstellmöglichkeit nicht existiert, kann man sein Glück mit einem dieser beiden Tools versuchen:

1. Color Profile Keeper
http://goebish.free.fr/cpk/

2. Color Sustainer
http://www.guru3d.com/files-details/color-sustainer-download.html

Wichtiger Tipp:
Wer den Dell jetzt kauft, sollte auf die Revisionsnummer (A00, A01, A02, oder A03) achten. Sie steht auf dem Karton oder auf der Rückseite des Monitors (ich selbst habe A00). Die Revision A01 ist leider fehlerhaft (nicht HDCP-kompatibel) und ab Revision A02 bekommt ihr eine verbesserte Anti-Reflexionsbeschichtung:
From all the research I can gather, A01 has an issue where it is not HDCP compatible. [...] A02 and A03 have lighter coatings so gamma and colors are more accurate...
Quelle: http://www.newegg.com/Product/SingleProductReview.aspx?reviewid=4698920
 
Zuletzt bearbeitet: (Hinweis auf die Revisionsnummer!)
Zurück
Oben