Dell S2716DG Farben sehr blass

@syniz
Besten Dank für Dein Lob

Ich persönlich bin hochzufrieden mit dem Acer - ich würde es schon mal probieren, am besten vielleicht gleich den Dell und den Acer parallel bestellen - meinen hatte ich bei Cyberport gekauft, auch deshalb weil die nix verlangen für paypal bezahlung-
Ich hatte ja beide gründlich verglichen und mich für den Acer entschieden.

CsGo verlangt Geschwindigkeit - k.A. ob da der Acer passt, bei mir hat der bei COD Ghost immer getaugt - auch bei anderen Spielen merke ich zu dem Eizo FG2421 (den hatte ich auch mal) mit 240 Hz keinen Unterschied. Ich würde immer wieder einen IPS nehmen, trotz IPS glow.

Wichtig ist es vor dem Vergleich meine RGB Werte einzustellen und das ICC zu installieren - beim Acer zunächst nicht so wichtig, weil der eh gut aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
sYniZ schrieb:
Hat jemand von Euch eventuell Erfahrungen damit, ob es mit der Zeit besser wurde mit dem Acer und die Wahrscheinlichkeit gestiegen ist, einen guten Monitor erwischen zu können?

Ich stand vor der gleichen Entscheidung wie du und habe mich zuerst für den ACER entschieden. Erstes Modell hatte einen toten Pixel, leider relativ mittig und somit sehr störend. Der Zweite im Austausch hatte dann leider sehr starkes BLB, ging ebenfalls zurück. Als der DELL dann vor geraumer Zeit nochmals im Preis gefallen war habe ich zugeschlagen und bin bis heute mehr als zufrieden mit dem Monitor.

Grundsätzlich wird der ACER schon einen kleinen Tick besser sein, aber dafür musst du, wie bereits erwähnt, wenn du Pech hast, sehr viel Geduld und Zeit mitbringen, bis du ein makelloses Exemplar erwischt.

Eventuell bestellst du dir einfach beide Modelle, machst einen direkten Vergleich und entscheidest dann :)

Grüße
 
Jinx´ schrieb:
Eventuell bestellst du dir einfach beide Modelle, machst einen direkten Vergleich und entscheidest dann :)

Grüße

sag ich doch :-)
 
@Jinx´super ;) vielen Dank für den Beitrag! Ich denke genau so werde ich verfahren - beide bestellen und dann entscheiden ;)
 
Wenn du Glück hast, erwischt du einen Acer XB271HU mit manufacturing date Jan. 2016. Da sollen die Qualitätsprobleme wohl minimiert worden sein - lt. ersten User-Berichten. Von der Reaktionsgeschwindigkeit ist der Dell einen Ticken besser, hat aber eine etwas "dicke" Antireflektionsschicht, die die Farbenpracht etwas verblassen läßt. Fällt aber nur auf im direkten Vergleich.
 
So ich habe mich heute doch für den Acer XB271HU entschieden - kann ihn im Laden auch antesten und dann entscheiden, ob er keine Probleme hat oder nicht - falls er Probleme hat, geht er zurück und wir versuchen das ganze Spielchen erneut. Da ich vorher keinen IPS-Panel hatte, wie kann man am besten auf BLB testen, welches Tool könntet ihr empfehlen bzw. wo sticht es am meisten hervor? Tote Pixel kann man soweit ich weiß mit http://deadpixelbuddy.com/ jeweils alle Farben anschauen, dann sollte man es sehen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem Eizo Test kannst du die Pixel testen

BLB ist gelblich und tritt bevorzugt in Ecken auf, das siehst Du gleich - IPS Glow hat so ziemlich jeder IPS Moni, auch der teure Eizo, IPS Glow schimmert silbrig und verändert sich je nach Blickwinkel. Es ist aber normalerweise nicht zu sehen während des Gebrauchs, auch bei dunklen Szenen nicht (Filme oder Spiele)
Falls Du da ein ICC profil plus Farbeinstellung brauchst, schickst mir eine PN - ich messe den Bildschirm alle 3 Monate neu ein.
 
super, danke vielmals musikos ;) dann hoffe ich wirklich sehr, am Mittwoch glück zu haben :P kann es kaum noch erwarten und dein Profil nehme ich natürlich sehr gerne, ich werde dir am Mittwoch eine PN schreiben ;)
 
sYniZ schrieb:
wie kann man am besten auf BLB testen, welches Tool könntet ihr empfehlen bzw. wo sticht es am meisten hervor?

am "schlimmsten" ist es bei dunklen Hintergründen jeglicher Art, oder dunklen Scenen etc. Hab hier noch ein Foto gefunden von dem zweiten Acer.

 

Anhänge

  • IMG_0328.jpg
    IMG_0328.jpg
    1.015,5 KB · Aufrufe: 523
wobei die Bilder total übertrieben sind wegen der Belichtungszeit - lass Dich jetzt mal nicht verrückt machen und warte bis der Moni da ist
 
Servus allerseits,
ich war heute im Laden und hab zusammen mit dem sehr netten Mitarbeiter den Monitor mit dem von musikos vorgeschlagenen Eizo-Tool auf eventuelle Pixel-Fehler sowie BLB getestet - scheinbar hatte ich Glück, weder der Mitarbeiter noch ich konnte jegliches BLB feststellen, Pixelfehler waren auch keine vorhanden, Monitor wurde also voller Freude gekauft ;)
 
super geil !!!Wo gekauft ?? Für wieviel?
 
Sorry für die sehr späte Antwort, hab ihn bei Conrad gekauft und zusammen mit dem Mitarbeiter angeschaut ;)
 
sYniZ schrieb:
Sorry für die sehr späte Antwort, hab ihn bei Conrad gekauft und zusammen mit dem Mitarbeiter angeschaut ;)

hab dir ne PN geschickt
 
Wie sieht es überhaupt aktuell mit dem BLB beim Dell aus? Und auch mit den am Anfang des Threads beschriebenem Problem der Pixel Inversion, bzw. der vertikalen Linien?

Ich werde meinen BenQ XL2730Z zurückschicken und der Dell ist bis jetzt die erste Alternative. Jedoch wäre es dann mein vierter Versuch bei einem WQHD + 144Hz Monitor und ich würde gerne das hin- und herschicken möglichst vermeiden.
 
Ich hab kein BLB und kann auch keine Pixel Inversionen/vertikale Linien sehen.

Der Dell ist nur preislich ein wenig unattraktiv geworden find ich. mit knapp 600 Euro ist der Aufpreis zu den IPS Panels nicht mehr weit.
 
stimmt nicht Hans, es werden durchschnittlich 600 € dafür verlangt - z.B. Alternate 619€
Naja, ich hatte mich ja damals gegen diesen Moni entschieden und bin glücklich mit dem Acer (siehe unten)
 
DaHans schrieb:
Ich hab kein BLB und kann auch keine Pixel Inversionen/vertikale Linien sehen.

Der Dell ist nur preislich ein wenig unattraktiv geworden find ich. mit knapp 600 Euro ist der Aufpreis zu den IPS Panels nicht mehr weit.

Danke für die Rückmeldung. Ja, der Preis ist wirklich etwas unattraktiv, da es nur ein TN Panel ist.
 
Habe auch noch einmal eine Frage zu der Thematik:
Spiele mit der Idee, mir den S2716DG zuzulegen. Würde meinen bisherigen Monitor, den Dell u2312hm, als Zweitmonitor u.a. zum parallelen Anzeigen von PDFs beim Arbeiten behalten wollen.

Wenn ich nun dieses ICC Profil installiere, wird dieses nur für den S2716DG angewandt oder automatisch auf alle angeschlossenen Monitore?
 
bei 2 Monitoren kannst Du wählen, passt also für den Gaming Moni
 
Zurück
Oben