Dell S2716DG Farben sehr blass

DaHans schrieb:
Eigentlich interessieren mich eher die Nachteile wie Vorteile. Dafür sind Foren ja da. Schön reden kann ich mir das Ding selber. :D

Mir gefällt einfach das Panelroulette bei den IPS Monitoren nicht. Bin ich auch irgendiwe zu Faul für da dauernd zur Post zu laufen. :)


OK Hans, der Monitor taugt schon was, solange kein IPS Panel daneben steht -

Mir gefiel das Design
G Sync auch, aber das steht nicht zur Diskussion

Mir gefiel nicht die Bedienung des OSD
Kein Gamma Regler
Bild zu hart bzw. zu scharf (Acer Bild weicher und angenehmer für die Augen)
Abhängigkeit von Colorimeter
Farbwiedergabe kein 100 % RGB
Blickwinkelabhängigkeit TN bedingt

Falls ich ein CS Spieler der Proklasse wäre, würde ich es mir überlegen.
Ich hatte den Eizo FG 2421 und der war sehr schnell, hab den verkauft an einen CS Gamer und einen Acer XB270 (fehlerfrei) gekauft.
Den dann wieder verkauft, weil ich heis war auf das neuere Modell.

Für mich ist der Acer schnell genug, auch bei COD



Beide Monitore wurden eingemessen auf meinen Arbeitsplatz, also auch die Raumhelligkeit berücksichtigt.

Selbstverständlich kann man mit dem Dell zufrieden sein, solange kein Vergleich daneben steht.
Ob der Mehrpreis für den Acer XB 271HU gerechtfertigt ist, muss jeder selber entscheiden - mir waren es damals die 200€ mehr zu zahlen wert.
Wenn Du es Dir leisten kannst, dann bestell einfach mal den Acer und stell den daneben hin, danach weisst Du ob Du den Dell behalten willst.
 
DaHans schrieb:
Mir gefällt einfach das Panelroulette bei den IPS Monitoren nicht. Bin ich auch irgendiwe zu Faul für da dauernd zur Post zu laufen. :)

Eigentlich nur aus dem Grund hab ich den dell genommen und nochmal fast 400 gespart

allein das ganze hin und her schicken bis man mal einen hat der ok ist ne kein bock drauf
 
DaHans schrieb:
Was mir aber aufgefallen ist bei BF4:
Wenn ich das Kanonenrohr am Panzer schnell schwenke dann zieht das so Schlieren nach sich bzw. verzieht die Textur. Ist das normal? Liegt das am Spiel? Hatte gestern keine Zeit mehr noch ein anderes Game zu testen.
Edit: Auf Seite 2 hatte Herbstleyd schon mal ein ähnliches Problem. Werde heute Mittag mal an der Feinjustierung arbeiten. Falls noch jemand einen Tipp hat, gerne her damit. ;)

Texturverziehen? Eventuell hast du MotionBlur an im Game. Also die Bewegungsunschärfe im Spiel.
Ansonsten beim Monitor die Reaktionszeit auf Normal stellen falls die auf schnell stehen sollte...
Gsync ist aktiv im Vollbildmodus?

Ja die IPS nerven. So ein schlecht ausgeleuchtetes glitzerndes Teil für den Preis würde ich mir auch nicht auf den Schreibtisch stellen. Da nehme ich lieber leicht schlechtere Farben in kauf und bin dafür aber mit dem Gesamtkonzept zufrieden. Die Farben wenn man beim Dell nachjustiert sind für TN eh mehr als ordentlich.

Vielleicht kommt ja 2016 was wo man keine Lotterie spielen muss um ein fehlerfreies Gamer-Gerät oberhalb TN zu finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab kein BLB und nur mässig Glow, was im Normalbetrieb, auch bei dunklen Szenen nicht auffällt - allerdings hat es drei Anläufe gebraucht, bis ich zufrieden war

@Doom wieviele IPS Monis hast Du denn ausprobiert?
Diese pauschale Meinung von Dir ist falsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es rausgefunden: Lag an der "Postprocessing-Qualität". Die habe ich von Ultra auf Mittel gestellt und nun hab ich diese "Schlieren" nicht mehr. Danke für die Hilfestellungen.

Ok die negativen Punkte von dir musikos53 habe ich vor dem Kauf schon berücksichtigt. Ich mag das harte Bild und Farbraumabdeckungen sind ja auch schon bei tftcentral gestanden. Die OSD Bedienung (speziell auch die Knöpfe) sind wirklich gewöhnungsbedürftig. Beim U2711 kann ich direkt auf den Power-Button hauen und abhauen. Geht hier nicht so gut.
Was mir auch nicht gefällt ist, dass wenn ein Signal verloren geht er direkt in sleep geht. Mein Eizo checkt kurz alle Videoeingänge durch und geht dann in standby falls kein anderes Signal besteht.

Ich hab links den U2711 und rechts den EV2450. Beide kalibriert und da brauch ich das. Zum zocken will ich ein schnelles Bild und da achte ich eher nicht so auf die Farben. Der Preisuntershcied zum Acer sind glaube ich inzwischen 300 Euro. Die sind mir nicht wert. :)
Mich stört einfach mehr, dass man heutzutage für ca 800-1000 Euro keine Qualität erwarten kann. Daher unterstütz ich die Hersteller nicht und warte mal ab was an IPS noch passiert.
Freut mich aber das du jetzt so einen guten gefunden hast.

Den Colorimeter Tipp werde ich trotzdem mal umsetzen. Überlege schon seit der Spyder 4 ob sich das lohnt. ;)
 
@hans
vollkommen klar, dass 300€ Unterschied überlegenswert sind
bei mir damals hat der Dell noch über 600 gekostet
das Geld was Du Dir jetzt gespart hast, ist mit dem spyder 5 sicher gut angelegt
 
musikos53 schrieb:
@Doom wieviele IPS Monis hast Du denn ausprobiert?
Diese pauschale Meinung von Dir ist falsch!

Puh, ich habe nicht mitgezählt in den ca. 25 Zockerjahren. Angefallen ist hier jedenfalls einiges an Hardware.... :D
Hatte hier und da auch mal etwas länger IPS aber mit dem Glitzern und der meist ungleichmäßigen Ausleuchtung konnte ich mich nie richtig anfreunden....
Hab auch so schon mehrere Asus, Acer usw life gesehen und vor allem in dunklen Games (Doom...) nervt die Ausleuchtung tierisch. Teilweise extrem hellere Ecken usw usw... Nö Danke,,, muss ich nicht haben bei so einem Preis....

Das stimmt schon so. Die Foren mit Problemen beim ACER, ASUS & Co bei GamerIPS spiegeln das relativ gut wieder das die einfach von der Qualität her nix taugen.... Test´s gibt es ja genug darüber und auch da kristallisiert sich eine schlechte Ausleuchtung, IPS Glow, usw usw wieder....

PVA gefällt mir vom Bild her am besten aber leider ist hier die Reaktionszeit meist besonderst schlecht...
Für schnelle Shooter eben eher ungeeignet.... Daran hat sich auch heute nichts geändert im PC-Bereich...
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann hab ich wohl Glück gehabt - keine gelben Ecken usw.
Und Asus IPS hab ich nie ausprobiert, weil die lt. Foren ja noch mehr Ausschuss hatten als Acer.
Seis drum, jetzt ist genug darüber gequatscht worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer beim Dell (oder anderen 27" Monitoren mit 2560x1440 Auflösung) etwas größer skaliert, wird sich bei Win 10 manchmal über "matschige" Dialogboxen ärgern. Abhilfe schafft hier das geniale Tool "Windows10 DPI Fix", indem es das bewährte Win 8.1 Scaling anwendet - siehe das Vergleichsfoto hier:
q67adp95.png
(Links das Programmfenster bei Windows 10 Skalierung 125% und matschiger Schrift, rechts das Programmfenster bei Windows 8.1 DPI Skalierung und scharfer Schrift)

Allerdings kann man auf dem Foto auch eine kleine Macke des Dell erkennen. Wenn man sich den schwarzen Text "Allow custom scaling" vergrößert anguckt, dann fällt auf, dass bei der Buchstabenkombination "ll" oder "li" manchmal rote Pixel auftauchen, die da nicht hingehören. Ist das Pixel Inversion?

Dieses empfehlenswerte Tool gibt es übrigens hier:
http://windows10_dpi_blurry_fix.xpexplorer.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir
 
Mein S2716DG zieht beim Scrollen auf dem Desktop leider auch die Schrift nach.
Gsync aus oder HZ-Zahlen verstellen und Reaktionsgeschwindigkeit auf Normal stellen hat nichts gebracht.
Woran könnte es noch liegen? :(

edit: Ist erst mit ULMB weg, immerhin :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe den Monitor nun seit ein paar Tagen. Die Farben hae ich nach den Tipps nun im Griff, allerdings sieht das Ding einfach unscharf aus.
Es scheint als ist ein Schleier vorhanden.

Jemand einen Tipp für mich?
 
Eigentlich ist der Dell von Haus aus extrem scharf und grell...

Es gibt aber einen Grauschleier, wenn die NVIDIA Einstellungen falsch eingestellt sind. Schau mal nach, ob der dynamische Ausgabebereich auf "voll" steht. Findet man unter: NVIDIA Systemsteuerung - Anzeige - Auflösung ändern (ganz unten rechts).

Ansonsten hat dieser Monitor eine matte Anti-Reflektionsbeschichtung ("Coating"), die manche Menschen als störend empfinden.
 
Dreamer10 schrieb:
Eigentlich ist der Dell von Haus aus extrem scharf und grell...

Es gibt aber einen Grauschleier, wenn die NVIDIA Einstellungen falsch eingestellt sind. Schau mal nach, ob der dynamische Ausgabebereich auf "voll" steht. Findet man unter: NVIDIA Systemsteuerung - Anzeige - Auflösung ändern (ganz unten rechts).

Ansonsten hat dieser Monitor eine matte Anti-Reflektionsbeschichtung ("Coating"), die manche Menschen als störend empfinden.

Also scharf ist er leider noch nie gewesen.

Die Beschichtung macht also das schlechte Bild? Dachte schon da wäre noch eine Folie auf dem Display.
So unscharf hätte ich mir das nicht vorgestellt.

Man achte auf die unscharfe Schrift links.

1.1.JPG
 
Zwecks Beschichtungen:
Ein verspiegeltes Display, egal welches Panel, zum Beispiel hat immer kräftigere, leuchtendere Farben als ein Mattes. Dafür aber eben mit Spiegelungen. Je nach Lichteinfall sieht man eben mal schnell gar nichts mehr...
Von verspiegelten Displays ist man leider fast komplett weg gegangen. Mich hätte das nie gestört da ich eh in einer dunklen Ecke sitze und auch keine Fotobearbeitung oder sowas in der Richtung betreibe.

Glaube momentan gibt es gar keinen Gamermonitor mit 144 Hertz aufwärts was ein verspiegeltes Display hätte...

Wegen der Schrift. Versuch es mal mit Cleartype. Evenutell bringt es was... Ansonsten mal mit den DPI Einstellungen wie weiter oben erwähnt experimentieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll das Gemecker? Wenn du mit dem Dell nicht zufrieden bist, trotz aller Tipps hier, nimm den Acer XB271HU.
Leider ist bei diesem teuren IPS Monitor das Gemeckere noch viel größer....
 
Der Schleier kommt daher, weil die Gamma Einstellungen falsch sind bei Dir.
Die Gamma Werte werden bei Spielen i.d.R. auch nicht übernommen, ausser bei Witcher , da kann man es auswählen bei den Grafikoptionen.
Der Dell ist mit den Werkseinstellungen nicht besonders gut, man kann dies aber sehr wohl mit Geduld und etwas know how verbessern.

Und ja, Dreamer hat Recht, wenn er Dir den Acer empfiehlt
Der Acer xb271HU ist der bessere Monitor, denn den machst Du an und es passt erst mal, ohne dass Du da erst mal schrauben musst.
Und ist flexibler für verschiedenste Anwendungen, wie Fotobearbeitung usw.

Bei diesem Model ist der Ausschuss bei weitem nicht so hoch wie bei Asus oder dem Vorgängermodel
Die Chancen stehen also gut, dass Du ein einwandfreies Gerät erhältst.
 
als Vergleich zu Post#274 , habe das icc-Profil und OSD-Werte von musikos53 auch geladen und ich bin wirklich zufrieden.

vergleich.jpg
 
Gerne, hast auch echt gute Arbeit geleistet wirklich!:daumen:

Was ich sagen muss ist das es auf denn Screenshoots die ich gerade mal probehalber gemacht hab immer ein ticken unschärfer dargestellt wird als es in der Realität ist also von daher stimmt bei mir alles denke ich.

Hier mal Witcher 3 ingame screen
tw3.jpg

Grafikeinstellungen
tw3 GK-Einstellungen.jpg

Gammawert
tw3 gammawert.jpg

Diablo 3 im NVTreiber etwas aufgebessert Antialiasing ingame aus, im NVTr. 8x/transparence8x, Negative LOD Bias Clamp, Umgebungsverdeckung hohe Qualität, Texturfilterung hohe Qualität
Screenshot004.jpg

GTA5 4k ingame
GTA5 4K.jpg
GTA5 2 4K.jpg
Einstellungen
GTA5 4k einstellungen.jpg

GTA5 ingame 1440p 4xMSAA gleiche Grafikeinstellungen wie 4k nur eben in 1440p und 4xMSAA
GTA5 1440p 4xMSAA.jpg
GTA5 1440p 2 4xMSAA.jpg

Project Cars 1440p ingame
cars 1440p.jpgcars 2 1440p.jpgcars 3 1440p.jpg

formel 1 rain 1440p.jpgformel1 2 rain 1440p.jpgformel1 3rain 1440p.jpg

Grafikeinstellungen Project Cars
Project cars GK einstellungen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben