Dell S2716DG Farben sehr blass

VAN DOOM schrieb:
Denke eher das Asus auf TN-Bashing aus ist.... :D


Ne, warum? Der XB280HK mit TN Panel war sehr gut für TN. Der Dell mit seinen Linien, den blassen, überlichteten Farben und dem Glitzereffekt hingegen nicht ;).

Generell bin ich nicht gegen TN. Nur ist die Wahrscheinlichkeit bei TN Schrott zu erwischen um ein Vielfaches höher als bei AH-IPS oder AH-VA.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Kaputten Smiley korrigiert)
VAN DOOM schrieb:
Wie gesagt bin hier raus..
Ich ebenfalls & die Aussagen bezüglich den Dells mit IPS (2515/2715H) reichen eigentlich schon völlig aus als auch das Bildchen von Post#78, welches "den krassen Unterschied" untermauern soll ...;)
Genieße deinen Dell & der Moni + eine 980TI ist ein traumhaftes Gespann u. ich lese bei Dir ja auch nur Zufriedenheit heraus, also kann es sooo schlimm net sein. :D
 
Was kann ich dazu, wenn du die krassen Qualitätsunterschiede nicht bemerkst?

Den Dell behalte ich sicher nicht viel zu schlecht für 550 Euro!
 
SuddenDeathStgt schrieb:
Ich ebenfalls & die Aussagen bezüglich den Dells mit IPS (2515/2715H) reichen eigentlich schon völlig aus als auch das Bildchen von Post#78, welches "den krassen Unterschied" untermauern soll ...;)
Genieße deinen Dell & der Moni + eine 980TI ist ein traumhaftes Gespann u. ich lese bei Dir ja auch nur Zufriedenheit heraus, also kann es sooo schlimm net sein. :D

Dennoch ist der Farbunterschied zu einem IPS-Panel (bei mir der Asus PG279Q), für meinen Geschmack und Eindruck, einfach riesig.
Der "Vorteil" oder die tolleren Farben haben natürlich ihren Preis, den man auch bereit sein muss zu zahlen.
Ich hatte den Dell 3 Tage und hätte ihn definitiv auch behalten, wenn Nummer 5 von Asus wieder Mängel gehabt hätte.
Ist ein bisschen wie: Ich hatte einen Audi S3 der gut war, aber der Audi RS3 war dann doch noch ein bisschen besser :-D
 
Das ist eher wie ein Opel Astra 1,8 Liter und ein Mercedes S 600 wenn ich die Bildqualität vergleiche ;). Neben der Farbwiedergabe sucken besonders diese Pixelbahnen und das Glitzern. Das ist fast so eine Art Fliegengitterfeeling, wie im Sommer, wenn man aus dem Fenster schaut.

Der Dell ist ausreichend für einen stink normalen billigen, Gamermonitor mit TN-Panel (mit 144 Hz). Aber der Preis passt dazu nicht. Wenn ich die Bildqualität (Farbe, Pixelbahnen, Glitzern) sehe, darf er nicht mehr als 299 Euro kosten, auch wenn er Gsync hat. 550 Euro sind eine Frechheit.

Für 299 Euro sind vermutlich alle TN Gamer Panel in diesem Zustand. Aber bei 550 Euro muss definitiv etwas anderes aufgeboten werden. Auch wenn es nur TN ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
VAN DOOM schrieb:
Hm. Schwierig.
Hab heute auch meinen Dell S2716DG bekommen. Kann mich eigentlich nicht beklagen und hatte auch schon IPS und VA daheim. Pixel Inversion hat er nicht, sehr gleichmäßige Ausleuchtung und einen relativ guten Schwarzwert.

Gibt anscheinend starke Qualitätsschwankungen. Panel ist anscheinend nicht gleich Panel. Jede Art hat ihre Fehler.

Ich hab halt einfach im Treiber das Gamma reduziert und die digitale Farbanpassung höher gesetzt. Beim Monitor selber nutze ich die Benutzerfarbe. Muss halt bisschen rumspielen und so Test´s wie den Eizomonitortest nutzen damit auch nix überdreht wird....

Finde das Bild so eigentlich wirklich super für ein TN Panel. Klar kommt es nicht ganz von den Farben her an ein IPS Panel ran aber hatte bis jetzt noch nie so ein "farbenfrohes" TN Panel. Kann ja auch echte 8 bit sowie auch der Asus PG278Q,...

Zumindest ist man aber bei der Reaktionszeit schon mal auf der sicheren Seite... :D

Meine Einstellungen:
Bildschirm:
Kontrast 75 Helligkeit "50" (je nachdem ob Tag oder Nacht)
Benutzerfarbe: R97 G99 B96
Reaktionszeit: Normal

GTX 980 TI Displayport und Nvidia Einstellungen verwenden:
Helligkeit: 50
Kontrast: 50
Gamma: 0,75
Digitale Farbanpassung (Alle Kanäle) 56%
Farbton: 0°
144 Hertz

Bin damit in Games wirklich mehr als zufrieden.

Vielen Dank! Hab die einstellung mal direkt übernommen! Sonst noch weitere einstellungen die sonst erwähnenswert sind? Heute den Dell bekommen :)
 
samurai33 schrieb:
Vielen Dank! Hab die einstellung mal direkt übernommen! Sonst noch weitere einstellungen die sonst erwähnenswert sind? Heute den Dell bekommen :)

Über einen kleinen Erfahrungsbericht zum Dell würde ich mich freuen. Wo hast du diesen gekauft und war direkt das erste Modell ohne Fehler?
 
Danke! :D
Schön das so viele zufrieden sind. Wie gesagt, der Dell hat ein hochwertiges Panel mit dem echte 8 bit dargestellt werden können. Das macht halt mal einiges aus auch bei TN!
Freu mich schon aufs neue Doom ohne lästige hellen Ecken und der miserablen Ausleuchtung wie es beim IPS Pendant bei vielen der Fall ist!!! :cool_alt:

Mann kann aber auch ein Farbprofil nutzen wenn man möchte. Mit dem Eizomonitortest kann man ja prüfen ob alles einigermaßen zusammen passt was man einstellt.

Im Windows selber unten im Eingabefeld einfach DCCW eingeben und schon kann man das Gamma auch so anpassen. Im Nvidia Treiber dann aber auf andere Anwendungen regeln die Farbeinstellungen stellen.

Wie gesagt je nach Spiel muss man halt das Gamma oder auch die Helligkeit sozusagen INGAME totzdem anpassen. Dafür sind halt mal die Einstellungen da! Bei Witcher 3 nutze ich die niedrigste Gamma Einstellung. Bei Crysis 3 hab ich das Ganze auch ziemlich niedrig.

Manchmal kann es vorkommen je nach Game das die Einstellungen verworfen werden für den Desktop. Hab ich zum Beispiel bis jetzt nur bei Crysis. Entweder Neustart oder eben manuell laden in diesem Fall.

Im übrigen mein Dell war auch gleich von Anfang an ohne Fehler. Top Ausleuchtung keine Pixelfehler und auch sonst keine negativen Aspekte die dem Monitor gerne unterstellt werden! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich mal kurz ein:
Ich hatte einen fehlerfreien Acer XB270HU, der war Klasse vom Bild her, habe ihn aber (leider) verkauft weil ich scharf war auf den Nachfolger. Mittlerweile habe ich den dritten 271HU hier stehen und der geht, hat minimal BLB oben rechts und es fällt kaum auf, allerdings ist das IPS glow manchmal deutlich.
Ja, und morgen bekomme ich den Dell 271DG und teste ihn neben dem Acer - ich kalibriere JEDEN Monitor, den ich habe (auch den Acer) und auch bei schrottigen Monitoren hab ich da noch was rausgeholt.
Mich interessiert, ob das Bild des Acers wirklich 200€ mehr wert ist, die Gamer Features braucht man ja nicht wirklich, die FPS Anzeige nervt mehr als sie nutzt, weil viel zu hell.
Also kalibriere ich den Dell, werde die Nvidia Farbeinstellungen aber nicht nutzen, sondern versuche den Gammawert auf 2.2 zu bringen und den Weisspunkt auf 6500k. Dann werde ich testen, ob diese Einstellungen auch übernommen werden. Das alles mache ich mit dem Spyder5 und der pro software (basiccolor hätte ich auch noch, aber die spyder software ist mir symphatischer) Beim Acer erbrachte die Prüfung 100% sRGB Farbraum und eine 99%ige Deckung mit der Tonwertkurve von 2.2 Gamma, besser gehts nicht. Melde mich wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
musikos53 schrieb:
Ja, und morgen bekomme ich den Dell 271DG und teste ihn neben dem Acer - ich kalibriere JEDEN Monitor, den ich habe (auch den Acer) und auch bei schrottigen Monitoren hab ich da noch was rausgeholt.

Meinst den 2716DG oder? Wäre nett wenn du dann das ICC Profil hochladen könntest. Mir ist bewusst das jedes Panel etwas anders ist. Nur einfach rein Interesse halber . :D
 
Hi liebe Leute, jetzt habe ich mich auch extra wegen dem Monitor angemeldet :)

Ich bin eig. sehr zufrieden mit dem Monitor (natürlich musste er kalibriert werden/Gamma etwas verändert, damit der Grauschleier weg ist), aber danach sahen die Farben schon sehr gut aus und ich habe einen Philips IPS als vergleich daneben gehabt!

Keine Pixelfehler, kein BLB und im Endeffekt schöne Farben ( wegen 144hz WQHD brauch man ja nicht noch mal anfangen :freak: ) KEIN Grauschleier!!

Mit den R/G/B Einstellungen 97/100/97, Helligkeit 40 und Kontrast 76 (<- bei mir wichtig)

In der Nvidia Systemsteuerung folgende Werte:

Helligkeit 50, Kontrast 42, Gamma 0,75, Digitale Farbanpassung 56.

Jetzt mein Beitrag zu den störenden Themen,die auch mir aufgefallen und die ich eigentlich gefixt geglaubt habe.

1)
Pixel Inversion/Vertikale/Horizontale Linien (letzteres ist mir nicht aufgefallen, übrigens fand ich,dass es einen Unterschied bei Chrome zu Firefox gab, Firefox scheint irgendwie selber iwelche Ver(schlimm)besserungen einzustellen und langsamer zu sein, zB. sieht alles bei mir bei Firefox auf testufo.com alles schlechter/unflüssiger aus) , generell muss man nach diesen schon mMn. suchen und sie "provozieren"..

Gehe ich auf diesen Test:

testufo , dort Inversion Artifacts, Inversion Uniformity - Extended Version

passiert das:

https://www.youtube.com/watch?v=Zmd-FcH6Zzg

Viele habe das schon gesehen.

Tatsächlich konnte ich diese vertikal lines mit einem Kontrast von 75 auf 76 oder unter 40 entfernen. Weiß leider nicht warum. Bin also der Meinung, mit bestimmten Kontrasten würde der obige Test im Vollbild(!) bei jedem diese Linien verursachen.

Problem lässt sich also durch veränderung von Helligkeit und Kontrast beheben - wenn es überhaupt, wie im obigen Streßtest, mal herausgefordert wird. Bei mir hats geklappt.

2) Zweites Problem ist, da man bei dem Monitor manuell das Gamma einstellen muss: Es entsteht bei mir zumindest Banding.. kein zu starkes, aber es ist mir schon eher aufgefallen als bei meinem alten IPS zB... mein Nvidia SSteuerung hat vollen Dynamischen Ausgabebereich zugelassen(ich habe eine GTX970 und habe den Monitor natürlich mit Displayport)

Darauf hin änderte ich mal diesen auf Begrenzt -> Grauschleier, aber Banding weg. Wenn ich jetzt aber in der NSS wieder auf die Farbeinstellunge gehe, sind die dortigen Werte nicht "resetet", sie sind gleich wie bei Voll! Wenn ich dann die Digitale Farbanpassung "kurz anfasse" (von 56 auf 54 und zurück auf 56), aktiviert er alle Helligkeits/Kontrast/Farb/Gammaeinstellungen

-> Grauschleier weg, Farben und Gamma geil ! Alles perfekt

... nicht ganz! Wenn ich Treiber neuinstalliere oder den PC mal neustarte (kommt ja mal vor) , aktiviert die Nvidia Systemsteuerung die gespeicherten Werte nicht, der Grauschleier kommt nach jedem Neustart wieder!
Gehe ich in die Farbeinstellungen , sind die Werte korrekt und mit dem obigen Affengriff verschwindert der Grauschleier wieder.
Nur wer will das jedes mal machen? Und warum passiert das nur bei begrenztem Ausgabebereich? Ein Nvidia Bug? Oder erklärbar?

Es muss doch irgendwie zu machen sein, diesem geilen Monitor seine perfekten Einstellungen einzuprügeln? :mad:

Und warum das Banding gerade bei begrenztem Farbbereich weniger ist, verstehe ich auch nicht.

Just my 2 cents..

PS: Hat jemand auch einen Spalt über den Knöpfen,wo etwas metal durchschimmert? Ist mir nur mit ner Taschenlampe aufgefallen und in den overclockers foren haben es auch mehrere gepostet - normal oder hinweis auf Schaden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch was anderes, kann mir jemand bestätigen, dass die Auflösung 2560x1440 auch über HDMI möglich ist?
Scheint so, das mein 2. PC mit Onboard Garfikkarte HD5450 nur 1920x1080 schafft.

Habt ihr vielleicht Empfehlungen für eine neue minimal Grafikkarte? HD6450?
Schließlich will ich auch mit dem 2. PC die volle Auflösung nutzen.
 
@dimi727

Beim Firefox hatte ich das Problem, dass beim langsamen Scrollen im Textfenster ein leichtes Ghosting (trotz 144 MHz) entsteht. Das kann man beheben, indem man in den erweiterten Einstellungen sagt: sanften Textlauf deaktivieren!

Zu 1.) Pixel Inversion: Ich sehe im Browser keine vertikalen Linien - nur ein graues bis leicht rötliches Pixelmuster, das sich jeweils abwechselt.
Die Farbe grün taucht im "Ufo-Test" bei mir nicht auf. Ich fahre die TFT Control Einstellungen.

Zu 2.) Stimmt: Begrenzt man den dynamischen Ausgabebereich, legt sich ein Grauschleier über den farbigen Desktop. Man bekommt ihn weg, so wie du beschreibst. Aber nach einem Reboot ist er wieder da (das merkt man schon beim Win-Logo). - Dann doch lieber voller dynamischer Ausgabebereich! Ich hab eigentlich mit den TFT Control Einstellungen nur minimales Colour Banding. Ansonsten keine eigenartigen Lichteffekte. Wie stellst du das Banding fest?

Etwas anderes: Man sollte bei diesem Monitor auf alle Fälle den "Deep Sleep" Modus im OSD abstellen, sonst wacht er im Onlinebetrieb nur per Tastendruck auf. Oder noch nerviger (nach dem Runterfahren): Wenn man den PC neu einschaltet, kommt eine Power Save Meldung, das Booten verzögert sich und die Icons auf dem Desktop sind verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht er eigentlich ohne die Benutzerfarben? Stell mal zum Beispiel auf Warm. Kann man auch ganz gut gebrauchen.

Wenn in der Nvidia Systemsteuerung, Nvidia Einstellung verwenden aktiv ist sollte er das auch bei jedem Neustart übernehmen.

Eventuell Treiber mal runter und neu rauf. Beim PC sollte von Haus aus RGB Voll (0-255) verwenden!
 
@@Dreamer10

Eigentlich ist es mir seit dem wechsel auf den neuen Bildschirm bei DOTA2 aufgefallen, sowohl im Hauptmenü, als auch im Helden Menü. Generell sind die dort benutzten Rauchmuster sehr Banding anfällig, auch auf meinem IPS, nur muss man bei dem sehr genau hingucke. Ich hoffe, das fällt auch einfach mehr auf, weil man mehr zoll und ne feinere Auflösung hat? :)

Dann fällt mir Banding beim neuen Window10 Desktophintergrund auf ( das mit dem Windowsfenster wo das Lichtdurchscheint, ist blau) links unten bei dem Rauch.

Und habe auch sonstige banding Himmel Bilder angeguckt, aber es war alles nicht so merklich, aber schon mehr als beim alten IPS.. Da ist man ja natürlich n bisschen angefixt :) Das Banding ist abner wohgl duch meine manuellen einstellungen im Nvidia treiber entstanden, wegen veränderung des Gamma wertes.. Wenn ich zB die TFTCentral ICC Einstellungen nutze, ist das Banding fast so minimal wie bei meinem alten 23 zoll IPS. Nun nutze ich im Endeffekt doch dasTFTCentral Profil + 0,8 Gamma im Nvidia Treiber, da es für mich den besten Kompromiss aus noch etwas besseren Farben + Banding hat, (fast)komplett weg ist das Banding aber nur wenn das Gamma bei 1,0 bleibt.

Das verticale Flimmern habe ich wie gesagt dadurch gekillt, dass ich bei mir den OSD Kontrast auf 76 gesetzt habe, da kommen diese sogar nichtmal mehr beim ufo.com test mehr vor!

Bleibt nurnoch eine Sache, an der ich nichts ändern kann: Ist es normal dass bei den Knöpfen ein Spalt ist? Sehe ich nur wenn ich ne Taschenlampe nehme und reinleuchte,weil dann dort Metal reflktiert. Habe das schon auf overclockers mehrmals gepostet gesehen, vlt. ist das ja "normal", auch wenn es nicht sein sollte. Im bei nicht genau Reingucken sieht man es ja eh nicht. :)
 
@VAN DOOM
Normalerweise dachte ich auch so, das bei RGB voll eigentlich die beste Einstellung sein sollte, ist aber nicht so. Das scheint immer vom Monitor wie auch der Anschlussart des Monitors abhängig zu sein. Ich nutze ja HDMI und wenn ich RGB voll eingestellt habe, ist soweit alles Ok, außer bei den YouTube Videos über den Browser Firefox, denn da habe ich dann trotz RGB voll diesen Grauschleier [bei Google Chrome nicht], wenn ich dann auf Farbformat YCbCr444 umstelle, dann verschwindet der Grauschleier und auch bei allen anderen Anwendungen ist es von der Farbe her wie bei RGB voll. Wenn ich das Farbformat YCbCr444 in der Nvidia Systemsteuerung einstelle, dann wird auch automatisch im OSD Menü vom Monitor in den Einstellungen auf YCbCr umgestellt.

Siehe hier:
https://www.youtube.com/watch?v=zqWGcGvApxM


Was mich jetzt nochmal interessieren würde, wie verhält sich denn der Dell S2716DG, wenn man damit Fernseh schaut, sei es über eine TV Karte oder Stick [DVB-C also Kabelkanäle] oder wie ich es mache mit Zattoo [habe da HD freigeschaltet über Abo]. Gibt es da signifikante Unterschiede zwischen 144Hz und meinen 60.Hz. Vielleicht kann mir das ja einer sagen ;)
 
Hallo Leute
habe mich heute mehrere Stunden beschäftigt mit dem Dell S2716DG und diesen auch mit dem Acer XB 271HU verglichen.
Ich verwende nur Einstellungen meines Kalibrierungsprograms und nicht die Nvidia Systemsteuerung für Gamma etc.
Bei der Einmessung habe ich zunächst den üblichen Gammawert von 2.2 eingestellt, der dem Tageslicht um 12 Uhr mittags entspricht. dann habe ich noch eine Messung mit 2.4 Gammawert vorgenommen, beide ICC Profile stehen unten als Download - das 2.4 Profil ist ein wenig dunkler über den ganzen Bereich, hat aber auf die Farben kaum Einfluss. Ich bin bei 2.2 Gamma geblieben.

Der Dell ist definitiv etwas schärfer in der Darstellung als der Acer, bietet aber "nur" 98% des sRGB Farbraums (bei Gamma 2.4 = 99%), während hingegen der Acer da 100% abliefert. Beide Monitore sind fehlerfrei, allerdings weist der Acer ein leichtes BLB oben rechts auf und der Dell an den Seitenrändern bietet auch minimale Lichtstreifen - mit beidem kann ich leben.

Vom Aussehen her gefällt mir der Dell besser, ich finde den "Krähen" Fuss des Acers potthässlich. Understatement liegt mir mehr.

Von den Farben unterscheiden sich die beiden Bildschirme natürlich etwas und es mag schon sein, dass der Acer einige Bereiche (grün ist ziemlich anfällig) besser abbildet - siehe angefügte Waldbilder - links der Acer, rechts der Dell.

Ich habe auch mal die tftcentral Einstellung probiert, diese erwiesen sich aber in direktem Vergleich mit meinen ermittelten Werten als unbrauchbar - jeder Monitor ist halt etwas anders.

Die Features des Acers interessieren mich alle nicht. der FPS Zähler nervt weil zu gross und zu hell, das macht der Nvidia Zähler, den man im Shadowplay einstellen kann, wesentlich unauffälliger und meiner Ansicht auch genauer, weil er nicht auf 144Hz limitiert ist.
Das Fadenkreus ist ein nettes Gimmik, aber zielen geht auch so - OK, ich hätte nichts dagegen, damit ein bisschen das Zielen aus meiner steifen Hüfte zu üben :-)
Die Darkboost Funktion ist auch unnötig, weil sie den ganzen Gesamteindruck des Bildes verfälscht und milchig macht.

Unterm Strich zählt also die Bildqualität und die ist bei beiden Monitoren sehr gut.
Jetzt die Frage, ob 200€ Mehrpreis den Acer wert sind????
Der Acer hat natürlich IPS Glow, dafür ist das TN Panel des Dell nicht blickwinkelstabil. Bei dunklen Hintergründen reichen schon einige Zentimeter um den Farbeindruck zu verfälschen. Ich glaube aber, dass dieses 8 bit Panel besser ist als andere TN Panel.

Hier nun zunächst einige Vergleichsbilder

IMG_0596.JPG IMG_0597.JPG IMG_0595.JPG




Gegenprüfungen: Die Tonwertkurve von 2.2 ist fast deckungsgleich - das passt sicher

dell Gamma.PNG Dell Gamma

dell_farbumfang.PNG Dell Farbumfang

dell-Gegenprüfung.PNG Dell Gegenprüfung


Tja, welcher Monitor solls denn jetzt sein?
Fakt ist, dass man mit dem Dell erst mal schrauben muss, beim Acer ist das nicht unbedingt nötig, da der sRGB Farbraum perfekt abgestimmt wurde. Allerdings lässt sich bei diesem Preset nichts verändern - das sRGB Farbraum Preset ist nützlich, wenn jemand in Photoshop Adobe RGB eingestellt hat, aber ein sRGB Bild korrekt dargestellt werden muss. Belässt man im Photoshop alles auf Adobe RGB und stellt nicht um, wird trotz optimiertem Monitorbild ein Foto im sRGB Farbraum falsch dargestellt. So ähnlich denke ich , sind die Zusammenhänge.
Seis drum, die meisten von uns nutzen den Monitor zum Zocken und für Alltagsaufgaben, und dafür tut es der Dell hundertprozentig!

Meine Einstellungen:
R 97 G 96 B 94

Brightness 29% Contrast 74%

das ICC Profil ist wichtig für den korrekten Gammawert - solltet Ihr installieren und testen.

http://www.share-online.biz/dl/2TED332OPRKX

Bin offen für weitere Fragen und Vorschläge

Welchen Monitor man jetzt wählt, ist wirklich schwierig, aber 200 € weniger helfen schon ein bisschen bei der Entscheidung.

Frage am Schluss: Bei diesem Testufo Test Moving immersions, muss da das obere wandernde Quadrat vollkommen gleichmässig sein? Bei mir ist das nicht, da sind vertikale Streifen drin.
 

Anhänge

  • acer screen.JPG
    acer screen.JPG
    746,3 KB · Aufrufe: 1.240
  • dellscreen2.JPG
    dellscreen2.JPG
    719,1 KB · Aufrufe: 1.153
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben