Dell S2716DG Farben sehr blass

schön gleich mal angucken.... :D

@ Zotac
DVDs und BluRays sind in YCbCr420. Eine Grafikkarte rechnet eigentlich in RGB selbst wenn jetzt YCbCr vorliegen sollte. Also muss der Computer ja nochmals sinnlos umrechnen und daher ist beim PC alles andere als RGB Voll eigentlich nicht wirklich sinnvoll...

Was Firefox da veranstaltet kann ich dir leider nicht beantworten. Zum Filme gucken nutze ich den PC nicht. Dafür steht ne riesen Glotze im Wohnzimmer ;) Ich nutze Google Chrome und habe mit solchen Problemen nicht zu kämpfen...

Sollte man seinen PC dennoch dafür hernehmen wollen wäre ein Blu Ray Player die beste Möglichkeit finde ich. Den eben an den PC Monitor hängen falls dieser eben HDMI haben sollte und gut ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
@musikos53
Schöner Bericht und auf den Bildern kann man keine wirklich großen Unterschiede sehen, ich finde das Blau bei den ersten 3.Bildern rechts [Dell] etwas schöner als links [Acer]. Aber Bilder sind das eine, direkt vor dem Monitor zu sitzen dann doch wieder etwas anderes. Auch wenn der Monitor wie der Acer einen sRGB Farbraum von 100% hat, heißt das ja lange noch nicht, das er auch ein besseres Monitorbild liefert. Hatte vor meinem jetzigen Dell einen BenQ der hatte auch einen sRGB Farbraum von 100%, aber mich konnte das Monitorbild nicht überzeugen. Hast Du denn mit dem Dell auch mal Fernseh geschaut, wenn ja wie verhält es sich denn da mit den 144Hz, ist das deutlich besser als mit 60.Hz?

@VAN DOOM
Frag mich nicht wieso das nur im Firefox so ist, irgendwie wird der immer schlechter statt besser. Ich nutze diesen nur noch, weil mir A) die Schrift besser gefällt als im Chrome und B) weil ich die Leiste oben im FF Browser komplett schwarz machen kann und wenn ich dann Fernseh schaue nebenher [nutze meinen PC Multifunktional, Video.Videobearbeitung/Musik-Musikproduktion/ Gaming/für Grafikprojekte und auch Fernseh, ich habe gar kein TV mehr zu Hause ;)] dann stört mich dieses weiß der Linkleiste nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zotac
nein TV habe ich nicht geschaut, ich habe aber testweise in Prometheus (Alien) reingesehen und das ist gut
beim Acer stört da sogar minimal der rechte Lichthof rein

Beim Acer gefällt mir der Wald besser
Ergänzung ()

Wie muss denn nun das wandernde Quadrat aussehen? Vollkommen streifenfrei? oder sind ein paar vertilae und horizontale normal??

http://testufo.com/#test=inversion
 
@musikos53
Wald habe ich bei mir um die Ecke, da bräuchte ich jetzt nicht unbedingt den Acer [Ironie] :daumen:

Ich muss mir mal demnächst Zeit nehmen und zum Media Markt fahren, der hat den Dell mit 144Hz auch und mir das ganze mal in Natura anschauen, um zu erkennen wie der Unterschied gegenüber den 60.Hz nun wirklich ist. Finde den Dell schon interessant, eigentlich blöd das dieser allein wegen dem Gsync 200,00€ mehr kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
@musikos53
Wald habe ich bei mir um die Ecke, da bräuchte ich jetzt nicht unbedingt den Acer [Ironie] :daumen:

Na gut - ich wohn auch auf dem Land - wir haben sogar Wildschweine und da fürc ht ich mich, wenn ich spazieren gehe
 
Der Acer wirkt etwas farbechter, was der Wald sehr gut verdeutlicht.

Schaut man genauer hin, bemerkt man die leichte Gelb/Grün-Tendenz des Dell auch bei anderen Szenen. Man beachte hierzu die Farbgebung des Himmels im oberen linken Eck des Dschungelbuch-Wallpapers (Acer in klarem Blau, Dell wieder mit Gelbausprägung) bei den zwei großen Fotos. Nuanciert lässt sich das sogar bei den Vögeln erkennen, hier gilt die Flügelinnenseite in der linken Bildhälfte im Vergleich als Fokuspunkt, welche beim Dell wieder etwas zu gelblich dargestellt wird.

Hier könnte man eventuell nochmal ansetzen und etwas nachkorrigieren.
 
@siebling
ja stimmt, aber das ist sicher sehr kniffelig wegzubekommen

der Acer ist sicher besser bei der Farbdarstellung
 
@musikos53

Das Profil bewirkt bei meinem Monitor schon viel, also zumindest sieht es damit besser aus als wie das bei TFT-Central....

Bei den meisten Profilen ist mir der Gammawert einfach immer noch zu hoch. Eventuell liegt es an meinem Moni oder an meinen Augen :evillol:

Erkenne aber laut Testbildern mit Gammawerten oder auch beim Eizomonitortest immer noch die dunklen und hellen Bereiche sehr gut auseinander. Scheint anscheinend wirklich große Unterschiede beim Panel zu geben?!....

Leider habe ich kein Spyder oder sowas. Juckt mich jetzt jedenfalls. Gibt es da was günstiges was zu empfehlen wäre? Habe mich damit noch nie beschäftigt! ;)

Hier mal mein Profil was ich nutze. Farben habe ich jetzt momentan wie du auf R97 G96 B94 gestellt. Gefällt mir sogar besser. Bisschen wärmer und daher angenehmer für die Augen finde ich...
Kontrast 76, Helligkeit 50

Nun gut ich nutze ihn aber auch nur rein zum zocken. Gsync und 144 Hertz reißt halt hier am meisten raus. Die exakte Farbdarstellung bei Games finde ich jetzt nicht unbedingt so super wichtig! :D

Mein Murkswerk im Anhang,... bitte nicht steinigen !!!! :evillol:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@Zotac2012: Ich würde beim Thema "Fernsehen" auf dem 2K-Dell keine Verbesserung der Bildqualität erwarten. Wenn du per Kabel einspeist, bekommst nicht mal Full-HD, sondern nur 1280x720. Und per Satellit sind es zwar Full-HD 1920x1080 - jedoch nur im Halbbildverfahren.

Mit anderen Worten ein nicht perfektes Ausgangsmaterial wird auf dem Dell hochskaliert. Folge: Unschärfen bei der Textdarstellung oder bei Kamera-Schwenks! Es ist eher eine Verschlimmbesserung gegenüber einem Full-HD Monitor.
 
@Dreamer10
OK,Danke. Ja das ist bei mir mit dem Monitor halt so eine Sache, da ich diesen nicht nur zum Gaming und Surfen nutze, sondern das muss schon ein Allrounder sein, der überall Punkten kann. Aber ich werde dennoch mal demnächst [voraussichtlich Ende Februar] zum Media Markt fahren und mir den Dell S2716DG in Natura anschauen, um einfach einen besseren Eindruck zu bekommen. Ich habe ja immer noch die leise Hoffnung, das Nvidia Gsync etwas günstiger macht, was sich ja dann auch in den Monitor Preisen widerspiegelt, oder das man mit den Nvidia Grafikkarten auch Freesync nutzen kann. Dort gibt es ja schon deutlich günstigere und vor allem auch mehr Monitore, die zur Auswahl stehen. Im Moment sind die verschiedenen Standards für die User einfach nur eine Qual, das ist zum Kotzen.
 
Nabend zusammen,

ich verfolge das Thema Acer und Co auch schon etwas länger - die Frage die sich mir stellt, langt eine MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G auch für 27" und WQHD aus ? Jemand Erfahrungen ?

Mein jetziger Dell hat mir lange Zeit treue Dienste erwiesen und von daher kommt der S2716DG auch in Frage... sollte halt nur leistungstechnisch passen.

VG
 
Dreamer10 schrieb:
@Zotac2012: Ich würde beim Thema "Fernsehen" auf dem 2K-Dell keine Verbesserung der Bildqualität erwarten. Wenn du per Kabel einspeist, bekommst nicht mal Full-HD, sondern nur 1280x720. Und per Satellit sind es zwar Full-HD 1920x1080 - jedoch nur im Halbbildverfahren.

Mit anderen Worten ein nicht perfektes Ausgangsmaterial wird auf dem Dell hochskaliert. Folge: Unschärfen bei der Textdarstellung oder bei Kamera-Schwenks! Es ist eher eine Verschlimmbesserung gegenüber einem Full-HD Monitor.

Also ich hab gerade vorhin zwecks meinem Monitorvergleich Prometheus auf beiden Monis angesehen, und das Bild ist bei beiden astrein und scharf, da merk ich nix davon, dass da kein 1080p nicht übers Kabel übertragen wird.

Hast mein Profil mal ausprobiert??
 
musikos53 schrieb:
Hast mein Profil mal ausprobiert??

Ich hab mal das Nvidia Farbmanagement abgestellt und deine Einstellungen komplett übernommen. Bisher hab ich mich mit dem Farbmanagement in der Systemsteuerung selbst NIE beschäftigt. Jetzt hab ich da das Profil des Dell-Treibers und dein Profil dort stehen.
Und ich muss sagen: Es sieht alles VIEL besser aus. Leuchtende Farben, schwarzer Text auf weißem Hintergrund angenehm zu lesen!

Vielen Dank für deine super Arbeit!
 
@Dreamer
das freut mich aber
ich habe jetzt nochmal ein paar kleine Änderungen vorgenommen, habe beide Monitore nebeneinander auf dem Tisch uns sehe mir professionelle Fotografien an. Was mir auffällt zunächst, dass auf beiden Monitoren jetzt diese Bilder fast gleich aussehen, aber sobald grün dazu kommt oder es eine schwazweiss Fotografie ist, kommt der Dell etwas kühler daher - ganz deutlich aber sieht man, dass der Acer ein tiefes schwarz im Gegensatz zum Dell abliefert.
Ich habe dann mal bei einer SW Fotografie die Blauanteile beim Acer etwas angehoben und siehe da, die Bilder waren wieder nahezu gleich.
Mir als Amateur fehlt der professionelle Blick, ein geübtes Auge mag da sofort Unterschiede feststellen. Ich lade gleich noch mal ein Bild hoch was ich von der Eizoseite habe, welches allerdings in Adobe RGB aufgenommen wurde, d.h. den kompletten Farbraum kann man nur mit einem Profi Eizo darstellen -
rechts der Acer links der DEll
IMG_0600.JPG

Dell Brightness 28 Contras 75

R 97 G 96 B 93

Mein Profil musst Du aber als Standard setzen - Dell Profil sollte nicht als Standard angeben sein
Ergänzung ()

ich habe spasseshalber mal kurz das Dell Profil, also den Treiber den ich runtergeladen hatte, als Standard gestzt und das Bild wurde sofort milchiger - also meins ist besser :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich wieder eine Distanzbeurteilung, aber die Unterschiede sind jetzt wirklich klein. Dem Acer würde ich einen Hauch mehr Sättigung auf deinem See-Foto unterstellen, was man an dem Holzsitz des blauen Bootes auf der linken Seite erkennt. Hier wirkt das Braun-Orange ein Stück kräftiger, könnte aber auch mit dem Aufnahmewinkel (der eigentlich nicht allzu groß ist) zusammenhängen.

Ansonsten könntest du ja nochmal die Detailtiefe untersuchen. Auf dem Foto erkennt man an einigen Stellen, dass der Acer einen Hauch länger Bild-Informationen vor verschluckender Dunkelheit schützt. Im Detail meine ich damit den dunklen Baumkamm oben links sowie die erste dunkle Baumreihe direkt vor dem Seeufer in rechten Bildhälfte. Hier zeigt der Acer an einigen Stellen noch Textur, Form und Struktur, die beim Dell nicht mehr auftauchen. Allerdings eventuell auch wieder eine Frage der Aufnahme.

Alles in allem aber schöne Lektüre hier.
 
Also der Dell überzeugt mich immer mehr. Ich nutze den Monitor überwiegend zum Spielen und vielleicht etwas Heimarbeit, aber da sind Farben nicht so wichtig und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man in Spielen den Unterschied merkt. Vor allem nicht wenn man nur den Dell auf dem Tisch hat. ;)

Danke für die Ganze Arbeit die ihr euch macht.
 
@siebling
danke dir
ich habe mich jetzt endgültig für den Acer entschieden, weil es da auch egal ist ob man 10 Zentimeter weiter rechts oder links sitzt, das Bild ist immer gleich gut
Ausserdem hab ich beim Dell doch einen ziemlichen Blaustich bemerkt, das blaue Windows 10 Fenster zeigt dies ganz deutlich, auch bei sw Fotos gut zu sehen. Das Boot Foto von Eizo finde ich farblich totoal übertrieben, das liegt auch daran, dass es ein Adobe RGB Bild ist und man es gar nicht zu100% darstellen kann denke ich - ich hab jetzt den Acer nochmal kalibriert, aber mit 2,4 Gamma, da wirkt es schon sehr gut mit den Schatten und wenn man vorher/nachher schaltet, geht jedes Mal ein Vorhang auf.
Der Dell ist super, wenn man nur ihn auf dem Tisch hat, aber der Acer ist besser UND angenehmer für die Augen.
UND ich bin froh so einen spyder 5 gekauft zu haben!
 
@musikos53

Danke dir für dein Profil, damit hatte man gute Farben und das Banding war bei mir dann weg, allerdings haben deine Einstellungen irgendwie einen Grün/Blaustich bei mir verursacht. Kann ich so etwas einfach durch das OSD Menü ausgleichen, indem ich Grün/Blau etwas reduziere?

Und kann bitte mal jemand schauen, ob er über den Knöpfen am Rahmen auch nen Spalt hat? :D Antwortet keiner drauf.
 
@dimi
natürlich kannst Du das tiun
aber immer nur in 1er Schritten und dann wirken lassen
bevor du weiter runter stellst
Probier das auch mal mit einem guten sw Foto
reduziere das Blau bis das Bild etwas wärmer wird
Ergänzung ()

wer möchte dem schicke ich das icc profil per mail
einfach pn an mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben