Muss wie gesagt jeder selber ausprobieren. Monitor ist auch nicht gleich Monitor. Die Augen eines jeden ebenfalls. Sprich der eine mag etwas kühlere Bildeinstellungen der andere eben wärmere.
Out of the Box finde ich beim Dell eigentlich nur das Gamma viel zu hoch. Die Farben passen eigentlich auch so ganz gut zum zocken. Selbst mir Warm oder Standard finde ich kann man ganz gut damit leben.
Auch mit den Profilen von TFT-Central oder auch musikos53 ist mir das Ganze immer noch viel zu hell vom Gamma her....
Die Farben immer noch etwas zu blass nach meinem Geschmack nach,... Der andere wiederum findet es Top...
Das man solche Monitore für Farbechtheit kalibriert macht meiner Meinung nach sowieso nicht viel sinn. Das Ding ist zum zocken gedacht und da reicht es wenn man das Bild nach seinen vorlieben einstellt. Anders sieht es dann natürlich beim Arbeiten aus mit Photos oder Adobe und solchen kram usw.... Dafür muss man sich dann aber auch in ganz anderen Preisbereichen und einem anderem Panel umsehen bei einem Monitor....
Da reicht dann auch kein Acer oder Asus Rog mit IPS usw...
Fürs zocken trotz TN-Panel finde ich den Dell mit Gsync und 1440p durchaus als eines der besten Monitore ohne all zu viele Fehler aufzuweien wie bei manch anderen Kandidaten. Der dünne Rahmen sprich das Design finde ich auch Top... In vielen Games muss man sowieso nochmals nachregeln in Sachen Helligkeit oder Gamma...
Schade finde ich einfach beim Dell das man im Menu keine Gammaregelung mit eingebaut hat. Somit könnte man sich den ganzen Einstellungskram im Treiber auch sparen,...
Witcher 3 ist zum Beispiel von Haus aus sehr kräftig von den Farben her, da regle ich dann im Treiber die Farbeinstellungen sogar wieder etwas runter weils mir dann einfach schon fast zu bunt wird!
Also ein Profil oder eine Einstellung zu finden was für alle Games passt ist von Haus aus recht schwierig finde ich....