Dell S2716DG Farben sehr blass

Darf man fragen warum du dir den nicht einfach ein ICC Profil lädst und es evtl. abänderst?
Schau dir mal auf Seite 27 die Profile von ernie an, die sind wirklich gut.

Zuletzt bearbeitet:
Weil ein Farbprofil alleine nicht funktioniert.
Es hatte ja damals alles auch gut geklappt.
Und meine Frage war nur, was mach ich falsch?

Der Knackpunkt ist die "Digitale Farbanpassung".
Wenn die nicht verändert wird, bleibts milchig.
Das Farbprofil von der TFT Central fand ich ganz gut.
Ergänzung ()

ACH; ich glaub ich weiß was ich vergessen habe.
Ich muss das starten.ahk auch erstmal mit Windows starten lassen!!

Wo finde ich nochmal hier die Anleitung, wie Scripte beim Start ausgeführt werden?

Seit dem neuesten Nvidia Treiber-Update funktioniert der Banding Fix bei mir nicht mehr. Das Bild bleibt immer milchig, unabhängig von der digitalen Farbanpassung.

Naja ein wirklicher fix ist es ja nicht eher eine verschleierung.

Aber ist schon traurig beim Dell und die bekommen das nicht in griff dafür das se schon bei 09 sind..

Das ist nicht nur einfach eine Verschleierung. Das Color Banding mit dem Fix (Ausgabebereich "Begrenzt" + Digitale Farbanpassung kurz berühren, kann man alles automatisch ausführen beim Systemstart) ist 1:1 wie z.B. auf dem Acer XB271HUb ohne irgendwelche Nachteile. Einziges Problem war, dass manchmal trotzdem aus unerklärlichen Gründen das starke Color Banding vorhanden war. Dann musste man den PC neu starten und der Fix funktionierte wieder.

Ohne diesen Fix ist das Color Banding jedoch unerträglich. Jetzt musste ich einen älteren Treiber installieren um kein Color Banding zu haben und bin damit an einem Punkt angekommen, an dem der Dell leider nicht mal mehr als Übergangslösung taugt.

Heute sollte eigentlich mein Asus MG279Q kommen, aber wird wohl erst morgen was. Den schaue ich mir nochmal an, weil ich bisher nur Acer mit AHVA-Panel getestet habe. Danach werde ich mir dann mehrere Acer XF270HUA gleichzeitig bestellen und den besten rauspicken.

Bei mir funktioniert der Fix mit dem Nvidia Treiber Update 397.31 auch nicht mehr. Heute kam zwar ein überarbeiteter Treiber (397.55) raus weil einige Probleme mit dem neuen Treiber hatten aber der Fix funktioniert auch mit dem Treiber nicht mehr. Ich habe jetzt erstmal wieder den Treiber 391.35 installiert. Das scheint wohl erstmal der letzte Treiber zu sein wo der Fix funktioniert. Mal abwarten ob irgend jemand eine Lösung kennt.

Scheisse.
Habe dann eben auch ausversehen die NVIDIA Treiber geupdated.
Das Script ist Futsch. Bzw. eher die "Digitale Farbanpassung" ist futsch.

Ändere ich nun einen Wert, passiert absolut nichts mehr.
Bin jetzt erstmal beim "Dynamischen Ausgabebereich" wieder auf "Voll".
Das macht zumindest unter Windows alles erträglicher.
Das man so aber wieder das Color Banding in Games bekommt, ist klar.

Frage mich echt wer stümperhafter ist... NVIDIA oder DELL?
Normalerweise sollte das keiner dieser Big Player sein....
Eine Schande ist das. Wirklich.

Es wird Zeit, sich nach Alternativen umzusehen. Der Dell taugt allmählich nicht mehr als Übergangslösung.

Hier kann man sich alte Treiber raussuchen: http://www.nvidia.com/drivers/beta

• Gefällt mir
Reaktionen: Scoty
Bei welchem Treiber geht das starten.ahk noch?

BTW, seit 5 Tagen ist auch ein neuer draussen.
Geht es bei dem auch net?
Mein aktuellster (nicht funktionierender) war 397.64

leider scheint auch der neuste 398.11 immer noch nicht zu funktionieren. Wisst ihr ob hier Nvidia etwas zu gesagt hat? Habe jetzt knapp ne 3/4 Stunde deren Foren durchsucht und konnte gar nichts dazu finden. Macht es überhaupt Sinn dieses Problem an Nvidia zu kommunizieren, in der Erwartung, dass da was ordentliches zurück kommt?
Ich will eigentlich nicht ewig mit dem 391.35 rumlaufen, aber ohne den "Fix" will ich meinen Dell s2716dg eigentlich auch nicht betreiben...

Falls ihr noch was neues wisst wie man das Problem eindämmen und möglicherweise sogar einen neueren Treiber nutzen kann, wäre ich euch total verbunden.

Warum sollte Nvidia denn handeln?

Das Problem betrifft sowieso nur diesen einen Monitor (und den kleinen Bruder S2417DG). Entweder man nimmt das Color Banding so hin oder bleibt beim alten Treiber bis der Monitor-Markt eine bessere Alternative bietet.

Naja schuld ist ja nicht NV an diesem Prob. sondern Dell die müssen sich drum kümmern.

Ich würde auch nicht drauf hoffen das NV da was ändert.

Das das Problem selbst nicht Nvidia betrifft ist mir ja auch klar. jedoch scheint Nvidia ja was am Treiber geändert zu haben, so dass ja möglicherweise die Hoffnung besteht, dass irgendwann wenigstens der "Workaround" mit der Dynamic Range auch wieder in neueren Treibern funktioniert.

Vielleicht ist es ja gar nicht von Nvidia gewollt, dass die digitale Farbanpassung den dynamischen Ausgabebereich verändert. Dann können wir nämlich lange darauf warten, dass sich was tut.

Hey Leute, mal ne blöde Frage.
Im ZUVERLÄSSIGKEITSMANAGER sind so sporadisch alle 1-2 Wochen "Hardwarefehler" markiert.
Steht natürlich nichts dabei, nur "Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig."

Grade heute war wieder zufällig einer. Und konnte die zeit auch zurückverfolgen. Da war nichts.
Ich surfte im Web und währenddessen ist es wohl passiert. Nichs mitbekommen.

Google ich nach dem Problem, stoße ich auf ein Microsoft Forum wo es auch um NVIDIA geht.
Kann es sein das der alte Treiber, den wir aber brauchen, Schuld an dem Hardwarefehler ist?
Wie sieht es bei euch aus? Keine Hardwarefehler im Manager?

Nö, bei mir ist alles normal. Würde aber trotzdem gerne irgendwie den neuen Treiber ohne Color Banding nutzen. Hat noch niemand eine Lösung gefunden?

Müsste man vielleicht irgendwas am Skript verändern damit es wieder geht? Ich kenne mich da leider zu wenig mit aus.

Hello I come from Thailand and register here just to reply to this thread. I found this thread on Google after robust search on limited range + vibrance issue. I talk to Nvidia LV.2 support name Derreck about issue and this is what he said.

It sounds like the method that you were using to solve the problem of banding , was the result of a bug in how the control panel was meant to work. I can not do anything but accept your feedback here.

Do you think that we can mod drivers so the new drivers can continue using this trick ? Or maybe someone found the magical way to remove wash out color from a limited range?

As of 398.98 still not working.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben