Ich hab mal wieder etwas ausprobiert und jetzt ein wirklich, wirklich, wirklich
perfektes Bild hinbekommen.
Die ICC Profile von TFT Central und PC Monitors sind schon ziemlich gut. Aber der Gammawert ist immer noch zu hell. Desweitern habe ich unter Farbeinstellung „Standard“ eine leichten Blaustich.
Folgendes habe ich getan:
Bei Farbverwaltung auf Erweitert dort unten links auf Systemstandards ändern.
Dort habe ich dann auf Bildschirm kalibrieren geklickt.
Helligkeit und Kontrast sowie Cleartyp kann man ruhig überspringen. Hier ist die Gamma Einstellung und die Farbeinstellung (dazu gleich mehr) wichtig.
Wie hier auf dem Bild zu sehen stellt man das Gamma ein.
https://www.win-10-forum.de/artikel-attachments/11269d1484310194-kalibrierung-04.jpg
Würde man den Regler auf dem Bild prozentual Einteilen, wobei der – Punkt 0%, der + Punkt 100 % und der Aktuelle blaue Pfeil bei 50% wäre, ist meine Einstellung ca. bei 75 – 80%.
Um die Einstellung auf Gamma 2.2 genügend genau hinzubekommen hat mir folgender Link geholfen.
http://www.lagom.nl/lcd-test/gamma_calibration.php#gamma-test-2.png
Dort auf dem Bild ist der ganz rechte grau Balken (10%) interessant. Während der Gamma Kalibration überprüft man immer wieder, indem man sich ein paar Schritte vom Monitor entfernt und auf den Balken guckt, wo die Leinenen verschmelzen, dass ist der aktuelle Gammawert. Man regelt solange runter bis er bei 2.2 verschmilzt.
Hat man dies gemacht geht es zu Farbeinstellung. Diese bekommt gut genau hin indem man die Farben bei Benutzerfarben alles auf 100 stellt und immer wieder zwischen Standard und Benutzerfarben hin und her Switch. Man wird vielleicht feststellen das ein Farbstich auf Standard existiert, bei mir war es Blau. Ich habe dann bei der Kalibration den Blauton um ein zwei Punkte reduziert. Warum dan nicht einfach auf Benutzerfraben lassen ? Ich finde auf Standart sind die Fraben etwas kräftiger.
So hab ich nun ein wirklich perfektes Bild. Das Häkchen bei Windows-Kalibration verwenden sollte gesetzt sein. Und bei Geräte Profil sollte das neue (mit langer Bezeichnung) ICC Profil benutzt werden.