Dell S2716DG Farben sehr blass

Also könnte sein das dies der Stein der Weisen war..

Aber mal ne ANDERE FRAGE:
Woran erkenne ich die Chargen-Serie anhand des Etiketts der Rückseite?
Ihr sagtet doch, das spezielle Serien besonders betroffen sind, oder?

Was genau hast du denn jetzt verändert und was hat es bewirkt?

Auf dem Karton ist an der Seite ein Aufkleber auf dem die Seriennummer, das Produktionsdatum und die Rev. steht.
Mein Dell ist zum Beispiel Rev. A04.

hy leute ich bin kurz davor mir den Dell S2716DG zu kaufen bin mir aber nicht ganz sicher .

Welche rev. sollte man denn nehmen und welche überhaupt nicht .

Bin auch auf der suche nach einen Monitor der diese dinge haben sollte.

Wqhd
144 hz
27 zoll
G-sync

Ausgeben würde ich zwischen 600 und 800 euro.

Wie ich das hier so herauslese sollte der Dell doch noch am besten abgeschnitten haben oder ?

Danke mfg

Würde für denn dell der Datacolor Spyder 5 etwas helfen ?

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget würde ich eher zum Acer XB271HUb oder AOC AG271QG greifen. Nicht wegen IPS, sondern weil der Dell generell mehr Probleme hat.

Aber die ips panels haben dich noch mehr Probleme oder ? Mit zb blb usw .

Aber wenn das besser ist als der dell wie sieht es dann mit dem Asus ROG PG279Q 68,6 cm aus ?

Der Acer hat nur IPS Glow. Der Dell hat Pixel Inversion, Color Banding, Backlight Bleeding und einen schlechten Schwarzwert. Asus hat ein schlechtes Coating.

Ok Super danke :) .. Sorry das ich das Frage aber was genau ist denn coating kenn mich da nicht so aus .

Ok hab es schon herausgefunden :)

Und was genau ist an der Beschichtung so schlecht ?

Zuletzt bearbeitet:
Schlecht ist daran das die Schärfe drunter leidet.
Auch bei Acer haste das aber nicht so stark wie bei Asus.

Einzige der AOC ist frei von da gutes coating.

Dafür hat der wird er andere Probleme oder ? Welcher wäre denn der der die wenigsten Probleme hat ?

Eig eine bodenlose Frechheit das man sich über so etwas in so eine Preisklasse Gedanken machen muss.

Mein Problem ist nur das meiner kaputt ist und ich brauche einen neuen und hätte halt grade das Geld.

Jeder hat macken ist leider so-.-

Ich ziehe aber schärfe vor BLB da man BLB eh nur in dunkleren Games sieht aber die leichte unschärfe sieht man überall.
Es sei denn es BLB ist extrem gelb aber dann kommt der Monitor halt einfach nicht in Frage.

Muss jeder selber schauen zu was anderen kann man leider nicht mehr raten.

Danke für die Antwort .

Ich hab leider nicht die Möglichkeit verschiedene Monitore zu testen :/. Deswegen noch die Frage ,welchen könntest du empfehlen wenn mir das coating und leichtes BLB egal wäre ?

Mhm eigentlich wollte ich mir den Dell S2716DG nächste Woche bestellen (Spiele derzeit auf einem Acer, Full HD). Nachdem ich aber hier im Thread ein bißchen gelesen habe, bin ich doch wieder unsicher.

Ich habe letzte Woche intensiv nach Monitoren gesucht die folgendes haben müssen:

27 Zoll
WQHD
144Hz
G-Sync

Bei den Panels tendiere ich eher zu TN, da anscheinend die IPS-WQHD Monitore sehr starkes "Glowing" besitzen.

Ja eigentlich haben so gut wie alle WQHD/144Hz Monitore (Gibt eh nicht viel Auswahl) irgendwelche Macken, Vor und Nachteile, und das bei der Preisklasse? Scheint auch ne Lotterie zu sein wie gut oder schwach das Panel ist das man geliefert bekommt (Pixelfehler usw.)

Bin mit meinem Latein am Ende und weiß echt nicht was ich machen soll :freak:

Habe mir einen gebraucht gekauft vor einem Jahr.. für 470€ und habe keine Probleme mit BLB.
Aus dem Grund habe ich aber auch gebraucht gekauft und nicht neu

AW: Dell S2716DG richtig einstellen

Das schlimmste am Dell ist das Color Banding,das ist wirklich abartig. Gibt zwar einen Workaround,aber eine 100 Prozent Lösung ist das nicht. Hatte meinen ganze 4 Tage,dann hatte ich so die Nase voll.

Ehrlich gesagt habe ich beim DELL bis auf das Color Banding auch keine Probleme.
Ich habe mich bisher auch net so getraut den BenQ zu bestellen und zu testen.
Den gibts nämlich überhaupt net mit G-Sync, sondern nur was Herstellerseitiges.

Fakt ist, das Color Banding (nur bei Nacht) ist wirklich eine Schande für so eine Marke.
Doch durch die hier beschriebenen Tricks bekommt man es zu ~90 in den Griff.

Ich habe ein Shortcut auf meine Maus um das starten.ahk auszuführen,
wenn ich vom Vollbild Game auf Windows und wieder zurück musste.

Zudem habe ich den Color Sustainer installiert. Ob der überhaupt was bringt, keine Ahnung.
Den installierte ich mir, als ich festgestellt hatte, das mein DELL das falsche Farbprofil hatte.
Wie oben in meinen Post, hat sich nämlich Helligkeit/Kontrast nicht über Hotkey steuern lassen.
Doch das richtige Farbprofil macht das nicht nötig. Das Grundsetting ist ideal und reicht!

Wegen Coating: Ich hatte vor dem Dell einen Iiyama. Der hatte ein extremes Coating.
Faktisch keine Spiegelung von Lichtern hinter einem. Con: eine Kristalline Oberfläche.
Speziell bei weißen Websites sah das so aus, als schaute man durch ne gefrostete Scheibe.
Das ging garnicht! Leider weiß ich nicht wie schlimm das Banding dort war.

@lostie79...Welches Farbprofil hast du jetzt verwendet ? Ich habe schon viele der hier im Forum aufgeführten Farbprofile ausprobiert aber so richtig zufrieden war ich mit keinen der Farbprofile. Deshalb verwende ich zurzeit garkein Farbprofil.

lostie79 schrieb:
Ehrlich gesagt habe ich beim DELL bis auf das Color Banding auch keine Probleme.
Ich habe mich bisher auch net so getraut den BenQ zu bestellen und zu testen.
Den gibts nämlich überhaupt net mit G-Sync, sondern nur was Herstellerseitiges.

Fakt ist, das Color Banding (nur bei Nacht) ist wirklich eine Schande für so eine Marke.
Doch durch die hier beschriebenen Tricks bekommt man es zu ~90 in den Griff.

Ich habe ein Shortcut auf meine Maus um das starten.ahk auszuführen,
wenn ich vom Vollbild Game auf Windows und wieder zurück musste.

Zudem habe ich den Color Sustainer installiert. Ob der überhaupt was bringt, keine Ahnung.
Den installierte ich mir, als ich festgestellt hatte, das mein DELL das falsche Farbprofil hatte.
Wie oben in meinen Post, hat sich nämlich Helligkeit/Kontrast nicht über Hotkey steuern lassen.
Doch das richtige Farbprofil macht das nicht nötig. Das Grundsetting ist ideal und reicht!

Wegen Coating: Ich hatte vor dem Dell einen Iiyama. Der hatte ein extremes Coating.
Faktisch keine Spiegelung von Lichtern hinter einem. Con: eine Kristalline Oberfläche.
Speziell bei weißen Websites sah das so aus, als schaute man durch ne gefrostete Scheibe.
Das ging garnicht! Leider weiß ich nicht wie schlimm das Banding dort war.

Also wenn man das Color Banding (Musste es ebenfalls vorher kurz googeln) mit einem FIX wegbekommt, wäre ich schon zufrieden, falls da keine anderen Probleme hinzukommen. Scheint ja leider so zu sein, das die Qualität schwankend ist und es wie eine Lotterie ist was für ein Panel man schlussendlich bekommt, schon sehr traurig!

Wichtig wäre mir eben das der Monitor zum spielen, aber auch zum lesen (surfe viel) geeignet ist. Es sollte alles knackscharf sein :D

Hast Du den DELL schon länger? Und hattest Du ggf. die Möglichkeit, bevor Du den DELL gekauft hast, andere Monitore zu "testen" ?

Ich hatte auch erst kein Farbprofil, weil ich das irgendwo hier gelesen hatte.
Das bringt aber nichts, weil ich einen ordentlichen Helligkeits/Kontrastwert brauche.
Kann jetzt grade nicht schauen, das Profil war aber von dieser TFT-Webseite:
http://www.tftcentral.co.uk/articles/icc_profiles.htm#d

Mein erster war ein 4K Samsung. Wunderschön. Leider kann man net auf 4K spielen.
Und Windows 7 mochte auch kein 4K. Downscaling verursachte pfeiffen.
Dann der Iiyama als WQHD. Viel besser, doch das Coating geht garnicht.
Der BenQ ZOWIE XL2735 stünde noch zur Auswahl, finde den nur halt hässlich,
und der Preis, dafür das er kein G-Sync hat ziemlich teuer. Ob besser? keine Ahnung.

Also 100% weg geht das Banding defintiv nicht. Man kann es nur ordentlich verbessern.
Wenn es sehr dunkel wird und evtl. noch Lichtstrahlen scheinen, sieht man es wieder.
Ich denke ich behalte den DELL und hoffe das in den nächsten 2 Jahren was passiert.
Kann ja nicht sein, das der Markt aktuell so ein Tohuwabohu ist.

@ lostie79: Danke für Deine ausführlichen Antworten ;)

Ich werde jetzt doch den DELL S2716DG bestellen und hoffe das da alles in Ordnung ist.

Unsicher ist nur noch wo ich bestelle. Auf Geizhals gibts ein Angebot von Alza.at, dort würde er momentan 538€ kosten. Fragt sich nur wie seriös das ganze ist....

Zurück
Oben