Bert schrieb:Mit den Windows 10 Updates (Creators oder Fall Creators) werden automatisch sehr gute Dell Profile mitgeliefert. Ich arbeite mit dem Microsoft Standardeinstellungen und den neuen mitgelieferten Profilen und die Farben sowie Schwarzwerte sind ein Traum. Bin immer wieder (auch gestern Abend wieder und nach so langer Zeit, wo ich den Monitor habe) von den tollen Farben und Kontrast begeistert.
Sorry, mir ist aktuell nicht klar, warum heute noch manuelle Einstellungen für den Monitor vorgenommen werden müssen. Für perfekte Einstellungen mit einem Messgerät kann ich es mir nur noch vorstellen, sonnst nicht.
Leider kann der Schwarzwert und Kontrast nicht gut sein da TN. Da kann man noch so viel rumspielen, die Panelart limitiert.
Warum man eigens kalibrieren sollte? Weil
A) Dell es schon nicht gebacken bekommt den Monitor ab Werk gescheit zu kalibrieren und einen viel zu niedrigen Gammawert voreinstellt der sich effektiv nicht korrigieren lässt. Da würde ich niemals auf ICCs von Dell zurückgreifen.
B) jedes Panel anders ist. Ich hatte den Dell zweimal da, mit identischen Settings hatte der eine nen' starken Gelbstich. Nur als Beispiel.