Dell S2716DG Farben sehr blass

Habe leider nicht die Zeit 50+ seiten zu lesen. Ich wollte trotzdem mal fragen, ob jemand so freundlich ist, mir einen monitor zu empfehlen?
MUSS: 27 Zoll, 1ms, 144hz, wqhd
Nice to have aber kein muss: g-sync, ips

Falls es ein TN sein soll, sollte die bildqualität durch einstellungen einem ips ähnlich sein.

Budget ~500€

Grafikkarte: GTX 1080

PS: Lohnt sich der Dell S2716DG aktuell noch für 530€ oder gibt es da was besseres, weil der ja "schon" 2 jahre aufm markt ist.

VIELEN DANK!

Wenn es sowas geben würde müssten wir uns nicht mit dem Mist hier rumschlagen ;).

AHVA, was bei 144hz pseudo IPS Monitoren verbaut wird, ist nicht mit einem richtigem IPS Monitor von der Bildqualität gleichzusetzen.

TN ist und bleibt TN, das wird nie an gute Monitore rankommen und hat selber einen Haufen Problme wie Pixel Inversion, Blickwinkel und Banding. Wenn du, wie viele hier, aber nicht auf die 144hz verzichten kannst, ist TN aktuell dennoch die beste Wahl.

Den Dell würde ich auf keinen Fall kaufen, auch wenn der Preis verlockend ist. Massive Gammaprobleme die sich nur umständlichst und auch nicht immer lösen lassen. Ich habe nach dem Dell den Agon AG241QX gekauft da mir der Aufpreis zu GSync in Relation zum Nutzen zu hoch war und der ist eigentlich genau das was der Dell gerne sein möchte bis auf das fette Coating. Gibt es auch als 27" mit GSync, kostet dann aber auch eine ganze Stange mehr.

S1lver schrieb:
Gibt es auch als 27" mit GSync, kostet dann aber auch eine ganze Stange mehr.

Ist dann aber ein AHVA-Panel.

Oh stimmt, gar nicht gesehen. Die FreeSync 27" Variante ist TN.

Derzeit könnte man sich die Haare ausreißen wenn man auf der Suche nach einem 1440p 144Hz FreeSync/G-Sync Monitor ist.

Ich möchte im nächten Monat mir einen neuen Rechner kaufen, da bei der aktuellen Lage noch unklar ist ob es eine Vega Karte oder eine GTX 1080 wird habe ich bei Monitoren in beide Richtungen geschaut und bin auf folgenden Modellen hängen geblieben.

BenQ Zowie XL2730 (FreeSync)
Dell S2716DG (G-Sync)

Von Usern wie z.B Maine wurden beide Monitore anprobiert und der BenQ für besser empfunden, das soll aber nicht unbedingt Thema sein.

Mich würde folgendes interessieren, der Dell Monitor ist ja wohl sehr weit verbreitet, gut verkauft und generell hoch gelobt.
Wie verbreitet sind die Probleme die immer wieder angesprochen werden (Pixel Inversion / Color Banding) und betreffen die eher bestimmte Revisionen?

Ich habe kürzlich mit einem Freund, der diesen Monitor besitzt, darüber geredet und er sagte mir das er bei seinem Modell diese Probleme nicht hätte, vorallem was Color Banding angeht habe ich ihm diverse im Internet kursierende Beispiele ( #1 #2) mal gezeigt.
Hier mal ein Bild seines Monitors, der komische Effekt der zu sehen ist soll von der Handy Kamera kommen, Banding ist aber wirklich keins zu sehen
Das Ganze ohne irgendwelche Fixes, er besitzt den Monitor in der Revision A01

Wie das auf den negativ Beispielen zu sehen ist wäre das für mich völlig unakzeptabel, bei rund 500-600€ dürften meiner Meinung nach solche erheblichen Probleme nicht sein, Alternativen in dem Bereich gibt es ja aber wohl auch keine wirklichen.

Würde wenn möglich keinen Monitor mit AUO Panel mehr kaufen :). Nur das Problem ist dann wird es richtig teuer, zu mindestens wenn es ein IPS Panel sein soll :D.

Bei AUO bleibt dir nur der XB271HUb und ansonsten der C34F791 oder der neue Alienware 34 Zoll mit 120 Hz und UWQHD.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube der normale Käufer des Dell wird auch nicht einen äquivalenten Vergleichsmonitor daneben stehen gehabt haben.
Dann könnte es durchaus sein, dass einem die blassen Farben gar nicht so auffallen, und von der Schärfe, vom Kontrast, vom Coating und von der Verarbeitung/Ergonomie her ist der Dell wirklich gut (zumindest das Exemplar, was ich hatte).

Das könnte einen Großteil der positiven Stimmen erklären, hinzu kommen ja offenbar noch die verschiedenen, sehr unterschiedlichen Revisionen des Geräts.

Ich hab bei meinem Testgerät hier leider versäumt, die Revision nachzusehen.

Maine schrieb:
Dann könnte es durchaus sein, dass einem die blassen Farben gar nicht so auffallen, und von der Schärfe, vom Kontrast, vom Coating und von der Verarbeitung/Ergonomie her ist der Dell wirklich gut (zumindest das Exemplar, was ich hatte).

Blasse Farben hat er bei mir definitiv nicht. Hatte schon IPS und Quantum Dot VA zum Vergleich da. Pixel Inversion und einen recht schlechten Schwarzwert hat er jedoch.

S1lver schrieb:
Wenn es sowas geben würde müssten wir uns nicht mit dem Mist hier rumschlagen ;).

AHVA, was bei 144hz pseudo IPS Monitoren verbaut wird, ist nicht mit einem richtigem IPS Monitor von der Bildqualität gleichzusetzen.

TN ist und bleibt TN, das wird nie an gute Monitore rankommen und hat selber einen Haufen Problme wie Pixel Inversion, Blickwinkel und Banding. Wenn du, wie viele hier, aber nicht auf die 144hz verzichten kannst, ist TN aktuell dennoch die beste Wahl.

Den Dell würde ich auf keinen Fall kaufen, auch wenn der Preis verlockend ist. Massive Gammaprobleme die sich nur umständlichst und auch nicht immer lösen lassen. Ich habe nach dem Dell den Agon AG241QX gekauft da mir der Aufpreis zu GSync in Relation zum Nutzen zu hoch war und der ist eigentlich genau das was der Dell gerne sein möchte bis auf das fette Coating. Gibt es auch als 27" mit GSync, kostet dann aber auch eine ganze Stange mehr.

Oh man... Das kann doch nicht wahr sein, dass es gerade keine vernünftigen "bezahlbaren" monitore gibt :(

Und wenn ich jetzt sage 27" 144hz aber nur fullhd? ändert sich da was, gibt es da einen, den jemand empfehlen kann?

Oder eben 27" 75hz und wqhd, oder ist das blöd zum zocken wegen der 75 hz?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade meinen zwei Jahre alten tn neben meinen ips gestellt. Da sie an 2 PCs in zwei Wohnungen gestanden haben, war ich mit den tun Farben immer zufrieden. Aber direkt nebeneinander? Selbst mit Kalibrierung ein Riesen Unterschied. Denke man kann jedoch mit einem zB zufrieden sein, wenn man keinen ips daneben hat.

Weiß jemand wieso seit dem Win 10 Creators Update der Color Sustainer manchmal automatisch ausgeht wenn man auf den Desktop switcht?

Ist echt ein nerviger Fehler..

Moin Moin, habe seit ungefähr einem Halben Jahr denn Dell leider hatte ich Plötzlich Pixelfehler und Fiepen.

Habe erst ein neuen Monitor erhalten Super Farben Super Ausleuchtung, leider hatte dieser Links 5 mm Sporadische Bildfehler.

Nun habe ich ein erneuertes Gerät und die Bildqualität ist Grauenhaft Weiß ist Gelblich und lässt sich nicht verbessern.

Kann mir einer Sagen ob ich denn Monitor zurück geben kann und das Geld zurück erstattet bekomme ?.

Für mich Persönlich war es das letzte Dell Produkt.

Kommunikation ist schlecht. und die Produkte die man bekommt noch Schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
@ Thomson1 , es giebt eine Lösung für Freesysnc und das ist der Acer XF270HUA WQHD 144 Hz IPS Freesync dafür habe ich mir extra auch ne 580er gekauft und das Rockt perfekt mit Freesysnc. Bei einer Suche für G-Sync bin ich leider an der schlechten Qualität der 144Hz Panels verzweifelt... Den Dell S2716DG kann ich absolut nicht empfehlen, allein beim Colorbanding springen mir die Augen raus. Die Farben sind im vergleich zum IPS schlecht und der Blickwinkel geht absolut nicht. Den BenQ Zowie XL2730 hatte ich auch gehabt, im Grunde genauso wie der Dell TN halt. bei mir war der nach 4 Wochen defekt keine 144Hz mehr. im Vergleich zu meinem XF270HUA sind das Wellten, da "kein" Colorbanding der Löst alles schön auf, Rauch sieht auch wie Rauch aus und nicht wie Pixelschiessen ;) ... Die Farben sind um längen besser auch der Kontrast so wie das Schwarz. Reaktionszeit ist genauso perfekt. Dies mein Tipp. Das einzigste was halt estwas - ist der IPS Glow aber der ist bei dem Gerät echt Gering so wie im Test. Backligtbleeding hat meiner nicht. Glück muss man haben. Oder öffter zurück senden. :) Viel Spass beim richtigen TFT suchen. Noch etwas positives der Acer XF270HUA kostet um die 510€.

@ TIMOTOX , falls du den bei Amazon oder bei Mindfactory gekauft hast könnte das klappen. Habe ich auch gemacht. Hatte den Dell bei Mindf. gekauft (Musst es als Defekt reklamieren und darauf pochen das du den aus dem Grund, da es alle haben z.B. Colorbanding Serienfehler, dass Geld zurück haben möchtest. Brauchst bei Mindfactory aber komplettes Zubehör! und Glück. Bei Amazon einfach anrufen, defekt melden. Mit Retourenschein zurück, sagen da du ne GU willst. Bei anderen wirst du schlechte Karten haben.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe den Dell S2716DG jetzt auch seit einer Woche und muss sagen wenn man sich etwas Zeit nimmt um das Bild einzustellen bekommt man auch ein gutes Ergebniss hin. Ich habe mich deshalb auch hier durch das Forum gearbeitet und alle ICC Profile und Einstellungen mal ausprobiert. Musste aber leider auch feststellen das diese Einstellungen nicht einfach so übertragbar sind sondern man selber noch etwas feinjustieren muss. Zum Beispiel hatten die ICC Profile von Ernie040 die ja viele auch benutzen und gut fanden bei mir mit den dazugehörigen Einstellungen am Monitor einen sichbaren Rotstich bei meinem Monitor. Letztendlich habe ich die ICC Profile komplett weg gelassen und die Einstellungen nur über den Monitor und der Nvidia Systemsteuerung gemacht. Den "Fix" um das Banding zu reduzieren benutze ich auch. Ich habe eine Verknüpfung des Scrip auf dem Desktop gemacht und ihm dann eine Tastenkombination zugewiesen damit ich nur noch eine Taste drücken muss damit es aktiviert wird.

Hier mal meine derzeitigen Einstellungen.

Am Monitor:

Helligkeit: 50 %
Kontrast: 75 %

Farbe / Voreingestellter Modi / Benutzerfarbe

R = 90 %
G = 96 %
B = 100 %

Nvidia Systemsteuerung:

bei Auflösung ändern / Dynamischer Ausgabebereich: Begrenzt

bei Farbeinstellung anpassen:

Nvidia Einstellung verwenden

Farbkanal: Alle Kanäle
Helligkeit: 47 %
Kontrast: 50 %
Gamma: 0.66

Digitale Farbanpassung: 52 %
Farbton: 0

@R_O_G Bis auf Digital Vibrance 55% und etwas andere RGB-Werte sind das auch so 1:1 meine Settings. Kann man auf jeden Fall mit leben. Ich suche aber trotzdem gerade was mit besserem Schwarzwert.

@Marcus Hax0rway, die Werte bei der Nvidia Systemsteuerung habe ich auch aus einem deiner Beiträge. Finde ich eigentlich ganz gut bis jetzt. Meine Digitale Farbanpassung habe ich auf 52 % weil das ja so immer durch das Hotkey Scrip geladen wird. Da ich mich damit nicht so auskenne weiß ich nicht was ich da im Scrip ändern müsste um einen anderen Wert einzustellen.

Falls du noch eine bessere Farbeinstellung findest kannst du sie ja mal posten.

Mit den Windows 10 Updates (Creators oder Fall Creators) werden automatisch sehr gute Dell Profile mitgeliefert. Ich arbeite mit dem Microsoft Standardeinstellungen und den neuen mitgelieferten Profilen und die Farben sowie Schwarzwerte sind ein Traum. Bin immer wieder (auch gestern Abend wieder und nach so langer Zeit, wo ich den Monitor habe) von den tollen Farben und Kontrast begeistert. :) :) :)

Sorry, mir ist aktuell nicht klar, warum heute noch manuelle Einstellungen für den Monitor vorgenommen werden müssen. Für perfekte Einstellungen mit einem Messgerät kann ich es mir nur noch vorstellen, sonnst nicht.

Das liegt vielleicht auch daran das viele noch Windows 7 haben oder wie in meinem Fall das Update für mich bis jetzt noch garnicht verfügbar war. Wie ich gelesen habe wir das Update erstmal an Partner verteilt um die Balance zu testen und Feedback zu erhalten. Man kann es sich auch manuell runterladen aber das müsste man dann erstmal überhaupt wissen. Trotzdem Danke für den Tip. Ich werde es mir mal runterladen und ausprobieren.

Zurück
Oben