Dell S2716DG Farben sehr blass

Jo, was soll ich auch sonst nehmen? AHVA ganz bestimmt nicht.

Banding habe ich zum Glück kaum noch durch einen kleinen Trick. Pixel Inversion stört nach wie vor. Staubeinschlüsse habe ich keine.

Meiner Meinung nach bleiben bei IPS nur noch die 34 und 37,5 Zöller von LG. Alles andere hat zu viele Qualitätsmängel. Da hat man zwar nur 75 Hz und FS aber eine vernünftige Bildqualität mit 10 Bit (8 Bit +FRC) Farbtiefe.

Und eventuell noch der Samsung C27HG70 und C32HG70. HDR ist zwar für die Tonne, aber der Rest passt einigermaßen. 144 Hz, WQHD, 3000:1 statischer Kontrast, DP 1.4 + 10 Bit (8Bit + FRC) Farbtiefe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
asus1889 schrieb:
Meiner Meinung nach bleiben nur noch die 34 und 37,5 Zöller von LG. Alles andere hat zu viele Qualitätsmängel. Da hat man zwar nur 75 Hz und FS aber eine vernünftige Bildqualität mit 10 Bit (8 Bit +FRC) Farbtiefe.

Hätte gerne G-Sync. Also würde ja noch den Acer X34A oder so testen, aber der Preis ist mir eigentlich zu hoch für die Pissecken.

Bei den neuen Samsung-Monitoren soll FreeSync wieder flackern. Und Quantum Dot überzeugt mich immer noch nicht. Sollten die lieber weglassen und den Preis reduzieren.

Der hatte auch einiges zu bemängeln, wenn ich mich recht entsinne: https://www.youtube.com/watch?v=h7JPDa3xgZg

Zuletzt bearbeitet:
Lol der ist trash, hat horizontale Pixelinversion, Fiepen und pissgelbe Ecken.

Hatte ich 2 x da. Absoluter Schrott. Und du mit deiner GTX 1070 kannst bald mühelos auf die RX Vega 56 wegen FS wechseln. Von daher brauchst du kein G-Sync.

FS flackert nicht, da es bei 80 Hz sein Minimum hat :D.

@Edit

Ja, aber Typ hat nicht viel Ahnung, quatscht viel Mist. Siehe u.a. andere Reviews.

HDR funktioniert nicht vernünftig:

Erster Grund: Windows 10 ist dafür nicht bereit

Zweiter Grund: Der Typ hat kein vernünftiges DP 1.4 Kabel verwendet, sondern nur DP 1.2

Dritter Grund: Wenige Dimmingzonen (8 - 12)

Aber HDR würde mich auch nicht wirklich kratzen, kann man bei knappen 700 Euro bei 32 Zoll eh nicht verlangen.

Hauptsache der Rest stimmt einigermaßen.

Ja und ab dann immer ein Jahr länger warten bis AMD konkurrenzfähige Produkte hat. Will lieber an Nvidia gebunden sein als an AMD. Aber mit G-Sync gibt es keinen Monitor, den man sich geben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du schlechte Karten. Bei Nvidia sehe ich den nächsten Wurf in den 144 Hz IPS 4 K Paneln. Aber die werden aufgrund von AUO als Panelhersteller auch gravierende Qualitätsprobleme haben. Außerdem werden sie den schönen silbernen Schein haben, den du so bemängelst. Und die Monitore kosten mindestens 1200 Euro, eher 1500 Euro.

LG soll mal lieber auf G-Sync setzen. Wäre aber dann noch überteuerter als sowieso schon. :D

asus1889 schrieb:
Außerdem werden Sie den schönen silbernen Schein haben, den du so bemängelst.

Also schlimmer als Pixel Inversion ist es definitiv nicht, aber... es stört mich trotzdem genauso, also warum dafür wieder Geld auf den Tisch legen? Ist ja nicht so, dass der nur ganz minimal auffallen würde. Man kann dadurch in manchen Games die Minimap nicht mal richtig erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Setzen sie doch :D. Nicht lieferbar, nur 2560 x 1080 und 390 Euro teurer als der gleiche Monitor mit FS.

Marcus Hax0rway schrieb:
Also schlimmer als Pixel Inversion ist es definitiv nicht, aber... es stört mich trotzdem genauso, also warum dafür wieder Geld auf den Tisch legen?

Also mich stört irgendwie alles :D. Aber das IPS Glow der AH-VA Modelle war noch harmlos, gegenüber den Spackungen des Dell S2716DG's. Auch die Reaktionszeit hat mich für so ein hässliches TN Panel nicht vom Hocker gehauen. Die war maximal eine Nuance besser als beim AH-VA Panel.

Edit:

Samsung hat bald auch G-Sync bei WQHD und 144 Hz. Nennt sich dann C27HG75 und C32HG75.

Der Dell stört mich weniger, wenn ich schräg auf den Monitor schaue. Ja, das klingt dumm, weil es ein TN-Panel ist, doch die bessere Blickwinkelstabilität von AHVA bringt für mich absolut nichts durch den krassen IPS Glow. Ganz im Gegenteil, nervt mich sogar noch mehr (außer man sitzt weiter weg).

Das Problem ist ja der XB271HUA, PG278QR und vermutlich auch der HP Omen 27, haben alle das Trashraureifcoating :D. Sind zwar höherwertiger verarbeitet und haben nich so die Probleme mit dem Banding und der Pixelinversion, aber nützt ja alles nichts, wenn die Farben selbst nach Kalibrierung (mit Colorimeter) total ausgewaschen sind.

Der Samsung mit G-Sync würde mich noch interessieren, aber wird mit Sicherheit so viel wie der Eizo mit FreeSync kosten.

Das ist echt miserabel im Moment. Ich suche einen 1440/144/gsync Monitor. Vorzugsweise IPS, bin aber TN auch nicht abgeneigt. Das Problem ist, man hat die Wahl zwischen Pest und Kolera. :freak:

Banding (aktuelle TN) oder Glow/Bleeding (aktuelle IPS) :(

Und dafür muss man dann auch noch >550€ oder 700€ ausgeben... Besserung ist leider keine in Sicht. Ich werd wohl in den sauren Apfel beißen und mir ein IPS bestellen. Mit Glück bekomme ich eins mit leichtem Bleeding, was für mich angenehmer als Banding ist.

Arschgaul schrieb:
Das ist echt miserabel im Moment. Ich suche einen 1440/144/gsync Monitor. Vorzugsweise IPS, bin aber TN auch nicht abgeneigt. Das Problem ist, man hat die Wahl zwischen Pest und Kolera. :freak:

Und dafür muss man dann auch noch >550€ oder 700€ ausgeben... Besserung ist leider keine in Sicht. Ich werd wohl in den sauren Apfel beißen und mir ein IPS bestellen. Mit Glück bekomme ich eins mit leichtem Bleeding, was für mich angenehmer als Banding ist.

Da stimm ich dir zu. Ich hatte auf schnellere Entwicklung der Quantum Dot Technologie gesetzt, kommt aber echt nichts neues an besseren Produkten. Wenn du etwas mehr ausgibst und auf gsync verzichten kannst, ist der eizo foris ein guter IPS Monitor ohne Qualitätsmängel (http://www.eizo.com/products/foris/).

Hab letztes Jahr einen Predator XB27HUA bei amazon günstig kriegen können (460euro) und hab mich wegen des Preises damit zufrieden gegeben, aber ansonsten ist die Lage mit 144 hz gsync ulmb tn 2560x1440 echt schlecht was Pannels betrifft. Für Filme setze ich daher eher auf einen flatscreen tv und für fps games nehm ich dann den predator da ich bei fps games mehr wert auf die kurzen Reaktionszeiten setze, die sich mit ips für mich zu schwach sind und dort bei schnellen bewegungen im bild die unschärfe zu stark heraussticht.

Arschgaul schrieb:

Für das Banding gibt es einen Fix, nur Pixel Inversion kann nervig sein.

Hellraiser schrieb:
Wenn du etwas mehr ausgibst und auf gsync verzichten kannst, ist der eizo foris ein guter IPS Monitor ohne Qualitätsmängel (http://www.eizo.com/products/foris/).

Da kannst du auch Lotto bezüglich BLB und Pixelfehlern spielen und der gammelige unpräzise Joystick mit schlechten Druckpunkten und die starre Neigung sind immer mit dabei. Zudem ist das Panel in einem starken ungleichmäßig verlaufendem Bogen geformt. Sieht alles andere als Flat aus.

Auch der Rahmen ist nicht einwandfrei. Hatte bei beiden FS2735 auch eingebrannte weiße Flecken auf schwarzem Plastik. Bei einem so teuren Monitor nicht akzeptabel.

Aber wie es aussieht hast du persönlich keine Erfahrung mit dem FS2735 gemacht.

Abgesehen davon kann der FS2735 auch farblich nicht mit LG IPS Paneln mithalten. Es ist leider auch nur ein billiges 160 Euro (Einkaufspreis Einzelteil) AH-VA Panel von AUO, da kann auch Eizo nicht mehr viel rausholen. Und da Eizo bei der QC/Verarbeitung zudem derbe schlampt ist der Preis eine absolute Frechheit.

asus1889 schrieb:
Da kannst du auch Lotto bezüglich BLB und Pixelfehlern spielen und der gammelige unpräzise Joystick mit schlechten Druckpunkten und die starre Neigung sind immer mit dabei. Zudem ist das Panel in einem starken ungleichmäßig verlaufendem Bogen geformt. Sieht alles andere als Flat aus.

Auch der Rahmen ist nicht einwandfrei. Hatte bei beiden FS2735 auch eingebrannte weiße Flecken auf schwarzem Plastik. Bei einem so teuren Monitor nicht akzeptabel.

Aber wie es aussieht hast du persönlich keine Erfahrung mit dem FS2735 gemacht.

Abgesehen davon kann der FS2735 auch farblich nicht mit LG IPS Paneln mithalten. Es ist leider auch nur ein billiges 160 Euro (Einkaufspreis Einzelteil) AH-VA Panel von AUO, da kann auch Eizo nicht mehr viel rausholen. Und da Eizo bei der QC/Verarbeitung zudem derbe schlampt ist der Preis eine absolute Frechheit.

Die Qualität der Exemplare ist nun leider Glücksache, wie du selbst herausgefunden hast. Ich habe mir den Monitor angesehen und kann das nur Bestätigen, denn der Monitor hatte diese Probleme nicht, die du beschreibst. Sollte bei dem Preis allerdings eher nicht auftreten. Das Panel ist das selbe wie beim XB27HU.

Dann hast du nicht richtig geguckt bzw. getastet. Einige negative Eigenschaften (Biegung des Panels, Joystick und schwergängige Neigung) sind nämlich konstruktionsbedingt ;). Diese Nachteile wurden von einigen Nutzern bestätigt.

Pixelfehler und BLB sind hingegen Lotto.

Ob das auch auf die weißen "Ätzspuren" auf dem oberen Rahmenteil zutrifft, weiß ich hingegen nicht.

Das Panel im Eizo entspricht im groben (bis auf die AG Folie) dem des Asus MG279Q, Viewsonic XG2703-GS, AOC AG271QG und Acer XB270HU.

Ein gebogenes Panel habe ich bei dem Exemplar nicht. Den Joystick braucht man relativ wenig, da die Software alles ermöglicht. Was heißt starre Neigung ?

Dann mache bitte ein Foto frontal vom Panel/Monitor ... . Das Gehäuse von dem Eizo FS2735 wird sich wohl kaum grundsätzlich verändert haben.

Jedoch kann ich es auch deine Aussage nachvollziehen, denn viele Leute bemerken diese "Details" gar nicht.

Mit starrer Neigung meine ich, dass man den Monitor nur sehr beschwerlich nach vorne oder hinten neigen kann.

Ist wiederum subjektiv, ich bevorzuge eher so eine starre Neigung.
Ja das Foto wäre mal interessant, da das schon merkwürdig ist, wenn ein Monitor absichtlich eine leichte Krümmung aufweist ohne dass dies explizit in der Produktbeschreibung steht. Ein Monitordisplay hat normal plan zu sein.

Zurück
Oben