Hallo zusammen,
ich habe seit gestern den DELL S2716DG (Rev. 04), und mal davon abgesehen dass mein Schreibtisch etwas tiefer sein könnte (oder meine Arme etwas länger), bin ich zufrieden bisher. Das eine oder andere habe ich aber noch nicht genau geprüft.
Ich tue mir allerdings ziemlich schwer damit, die ganzen Zusammenhänge zwischen Monitoreinstellungem, NVIDIA-Settings und Profile zu verstehen. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir hier mal ein wenig auf die Spur helfen könntet.
Was bisher geschah:
1. Am Monitor selbst habe ich Kontrast, Helligkeit, Farben und Reaktionszeit eingestellt. Die Werte habe ich aus einem der Beiträge dieses Threads genommen, so als Ausgangsbasis (ggf. passe ich diese meinem persönl. Geschmack noch an):
Kontrast: 75
Helligkeit: 50
Benutzerdefinierte Farbeinstellungen: R97 G99 B96
Reaktionszeit: Normal (war default)
2. Im NVIDIA-Treiber habe ich folgende Einstellungen vorgenommen:
Helligkeit: 50
Kontrast: 50
Gamma: 0,75
Digitale Farbanpassung: 56%
Farbton: 0
144 Hertz
G-Sync ist aktiv.
Jetzt meine Fragen:
1. Wenn ich wie o.g. einstelle, hat dann ein spezielles ICC-Profil überhaupt noch eine Auswirkung? Ich verstehe das bisher so, dass sobald man den Treiber die Kontrolle über das Bild gibt, das ausgewählte Monitorprofil keinen Einfluss mehr hat. Ist das korrekt?
2. Wenn ich da falsch liege, müsste ich also noch ein abgestimmtes Profil verwenden. Dann würde ich das von Ernie ausprobieren wollen.
Reicht es, einfach in den Monitoreinstellungen von Win10 das Profil auszuwählen und als Standard zu definieren? Oder muss ich das noch explizit laden?
3. Irgendwo gab es den Hinweis, man sollte den Farbraum auf 'Voll' umstellen. Bin mir aber ob des genauen Wortlauts nicht ganz sicher. Was könnte damit gemeint sein? Wo finde ich das genau?
Freue mich über Hilfe!
Danke und LG!