Dell S2716DG Farben sehr blass

Ich sehe da nur gebrochenes und falsch interpretiertes Englisch. Dell hat nichts bezüglich einer neuen Revision erwähnt.

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern den DELL S2716DG (Rev. 04), und mal davon abgesehen dass mein Schreibtisch etwas tiefer sein könnte (oder meine Arme etwas länger), bin ich zufrieden bisher. Das eine oder andere habe ich aber noch nicht genau geprüft. ;)

Ich tue mir allerdings ziemlich schwer damit, die ganzen Zusammenhänge zwischen Monitoreinstellungem, NVIDIA-Settings und Profile zu verstehen. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir hier mal ein wenig auf die Spur helfen könntet.

Was bisher geschah:

1. Am Monitor selbst habe ich Kontrast, Helligkeit, Farben und Reaktionszeit eingestellt. Die Werte habe ich aus einem der Beiträge dieses Threads genommen, so als Ausgangsbasis (ggf. passe ich diese meinem persönl. Geschmack noch an):

Kontrast: 75
Helligkeit: 50
Benutzerdefinierte Farbeinstellungen: R97 G99 B96
Reaktionszeit: Normal (war default)

2. Im NVIDIA-Treiber habe ich folgende Einstellungen vorgenommen:

Helligkeit: 50
Kontrast: 50
Gamma: 0,75
Digitale Farbanpassung: 56%
Farbton: 0
144 Hertz
G-Sync ist aktiv.

Jetzt meine Fragen:

1. Wenn ich wie o.g. einstelle, hat dann ein spezielles ICC-Profil überhaupt noch eine Auswirkung? Ich verstehe das bisher so, dass sobald man den Treiber die Kontrolle über das Bild gibt, das ausgewählte Monitorprofil keinen Einfluss mehr hat. Ist das korrekt?

2. Wenn ich da falsch liege, müsste ich also noch ein abgestimmtes Profil verwenden. Dann würde ich das von Ernie ausprobieren wollen.
Reicht es, einfach in den Monitoreinstellungen von Win10 das Profil auszuwählen und als Standard zu definieren? Oder muss ich das noch explizit laden?

3. Irgendwo gab es den Hinweis, man sollte den Farbraum auf 'Voll' umstellen. Bin mir aber ob des genauen Wortlauts nicht ganz sicher. Was könnte damit gemeint sein? Wo finde ich das genau?

Freue mich über Hilfe!

Danke und LG!

AW: Dell S2716DG richtig einstellen

Sehr gute Frage @Slowpicker.

Ich hänge mich da mit dran, habe die Farbprofile (ICC) auch nicht verstanden bzw. kann keine Änderungen feststellen.

Ich habe meinen DellS27DG wieder zu Mindfactory zurück gesendet !
... haben mir auch nach 7 Wochen noch eine Gutschrift gegeben. (mit kompletten Zubehör)

Warum? Weil ich den Monitor haben will ... im Video bitte bis 1:47 gehen, dann kommt er :D mein neuer QLED 27er !!! Ich Scheiss auf IPS & TN. Es lebe VAS. PS. Mindfactory berechnet Rücksendekosten aber Amazon macht das auch ohne. Viel Glück beim Umtausch und bitte nicht sabbern beim gucken ;)

Das Pannel von UA Optics ist echt Schrott, Egal ob das Asus oder Dell oder Acer verbaut. Obwohl der Dell echt noch der Beste war. Aber mit den neuen QLED TFT´s sind das ja Welten unterschied. Das Colorbanding ist ja nicht auszuhalten.

http://displaysolutions.samsung.com/business-monitor/detail/1133/C27HG70
(ca. 699 €)

https://www.youtube.com/watch?v=K6c0CiDLN58
MFG!

Zuletzt bearbeitet:
Den 27er hab ich auch im Augen meine letzte Hoffnung.

Kann mit AUO auch nix mehr anfangen und da LG wohl im Winterschlaf ist,ist der Samsung so der einzigste noch den man sich anschauen kann.

Banding hatte der CFG70 aber auch, wobei der auch nur 8bit hatte, die neuen haben wohl 8bit+frc. Mal schauen wie gut das umgesetzt wird und vor allem ob die Artefakte komplett beseitigt wurden. Die sind nämlich auch unerträglich.

Es bleibt doch noch abzuwarten, was die Nachteile dieser QLED Technik sind (= billiger Ersatz für OLED)!

Dreamer10 schrieb:
Es bleibt doch noch abzuwarten, was die Nachteile dieser QLED Technik sind (= billiger Ersatz für OLED)!

Ist mir eigentlich völlig egal, solange es besser als TN aussieht, es keinen nervigen Glow gibt und FreeSync ordnungsgemäß funktioniert.

Die QLED TFT´s werden alles an Qualität was es gibt übertreffen. Allein ein vergleich von NUR "VA" Panel gegen "IPS" Panel ist schon klar entschieden für VA. Und VA Panel + HD also QLED mit VA(s) wird alles in den Schatten stellen "Wortwörtlich" :D

hier testet der Kollege IPS versus. VA! Asus IPS gegen den CFG70 der noch lange nicht so gut ist wie der C27HG70 der noch kommt. IPS ist einfach scheisse. (Lichthöfe , kein richtiges Schwarz , Kein richtiges Weiß. Schnee ist grau. beim VA ist so schon alles besser. Seht das Video.

Kanns kaum abwarten das jemand den C27HG70 gegen IPS testet. : ) der IPS wird dann sowas von in den ARSCH getreten ;) Denke das sich das warten absolut lohnen wird!

MFG!

https://www.youtube.com/watch?v=l2AGMFXAx90

Deine Glaskugel hätte ich gerne..

Gegen ein richtiges IPS Panel kommt S-VA aber bis auf den Schwarzwert auch nicht wirklich an, der AHVA Mist ist wirklich komplett für die Tonne. QLED übersätigt Rottöne teils sehr, als Consumer hat mich das nicht gestört und ich fande es persönlich sogar nice to have, für Bildbearbeitung jeglicher Art aber komplett unbrauchbar.

Und ansonsten sprechen gegen S-VA die Artefakte. Schwer vorstellbar aber mich haben die mehr als der IPS Glow gestört und der neue 32 Zöller von AOC mit Samsung Panel hat die weiterhin laut PC Monitors.....wäre für much sofortiges KO Kriterium. Ich hoffe WIRKLICH dass die Samsung Monitore das im Griff haben, ansonsten verbleib ich bis ans Ende meiner Tage bei TN..

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum S2716DG zurück:

Hab meinen Dell gestern bekommen in Revision 4 vom Oktober 2016. Hatte bislang einen einfachen 60Hz-Samsung 24''-Monitor mit TN-Panel. Von daher kann ich auch nicht sagen, wieviel besser jetzt IPS oder VA wäre. Klar, der Schwarzwert ist jetzt nicht überragend, aber die 144Hz sind schon angenehm. Pixelfehler und Ghosting hat er nicht und das Colorbanding ist ja auch mit dem Fix behebbar.

Ohne diesen Fix würde ich den aber auch zurückschicken, denn da sind die Farben schon sehr blass.

AW: Dell S2716DG richtig einstellen

Funktioniert dieser FIX auch beim kleinen Bruder, dem S2416DG?

Wo finde ich diesen Fix?

Ob das bei dem kleineren Modell auch geht, weiß ich nicht.

-> siehe Post #953. Da ist das Problem und die Vorgehensweise zur Lösung beschrieben.

Ich habe jetzt festgestellt, dass ich ingame bei Witcher 3 und WoW keinerlei Branding habe. In den jeweiligen Spielemenüs ja, und auch bei Youtube-Videos, aber sobald ich tatsächlich spiele gibt es absolut kein Branding.

Damit könnte ich ja eigentlich ganz gut leben...

Ja wenn man sich ein Gerät für knapp 600 Euro kauft sollte der aber auch einwandfrei funktionieren ohne irgendein Script.

Tn Panel hin ode her das sind einfach Qualitätsmängel und dürfen nicht sein und wer das akzeptiert ist selbst schuld.

Hatte selbst denn Dell S2716DG und muss sagen ein Top Monitor aber mit diesem Banding macht sich Dell das wieder selbst kaputt

Ihr vertuscht das Banding es ist aber immer noch da...
Wenn ich das bild so dunkel stelle und noch den ganzen anderen mist dann ist das durch *dunkel* einfach nur verdeckt sobald etwas heller sieht mans wieder.

Ich möchte echt nicht wissen wie eure Dells aussehen muss ja schrecklich sein Sättigung etc bis zum abwinken und gamma runter bis zum Mond..

Das hat von neutral oder *echtheit* schon garnix mehr zu tuhen aber jedem seins..^^

Findet euch einfach ab es ist nur TN wer mehr BQ erwartet muss zu VA/IPS greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja default sieht dieses Bild so aus :

IMG_20170526_231925.jpg

Und da hilft alles nichts, weder das Design noch der Preis oder die Garantie, wie man sowas freiwillig ertragen kann ist mir schleierhaft. Diesen "Fix" hab ich auch ausprobiert und bis das Banding halbwegs erträglich war musste der Gammawert fast auf 2.5 gehen..dabei war es immer noch deutlicher als bei meinem jetzigen AOC AG241QX bei ziemlich genau 2,2. Klar auch auch der Banding, aber das ist wirklich erträglich und sogar der CFG70 hatte gefühlt mehr.

@ grave_digger > Ganz meine Meinung!
@ Blood011 > Ganz meine Meinung!

Der Dell hat auch mit "FIX" krassen Color-Banding!
Das Bild ist für ein TN Pannel auf jeden Fall OK mit FIX, aber wie oben schon gesagt, immer ein scheiss Script zu starten, damit es funktioniert ist wirklich nicht zumutbar für ein Gerät das um die 600€ kostet. Auch wenn es besser geworden ist, achtet man immer auf diesen Mangel und ganz ehrlich das nervt. Das nervt einen genau so, wie bei einem super tollen teuren IPS´ler der in jeder Ecke 4 leuchtende Glühbirnen hat, so das ein die Spielfreude vergeht, sobald ein Spiel sehr dunkel wird. Oder man hat einen ohne diesen Mangel und freut sich dann über IPS GLOW und Blackligtbeed einfach wundervoll, wie scheisse die Qualität der letzten TFT ist.
Warum hat Dell kein FIX für den Gamma Wert rausgebracht? die haben 4 Revisionen !???? , ... ich find das echt ziemlich heftig.

Daher freue ich mich umso mehr auf den Samsung. :) Es kann einfach nur besser sein! Was soll denn noch schlimmer werden?!

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Ja der Samsung ist laut den Specs echt nicht schlecht hatte ja selbst den Samsung C24FG70 da und der war von der
Bildquali echt top aber der hatte rechts einen 2cm hellen streifen denn man auch sah, und gsync will ich bei einer nvidia Graka nicht mehr missen.

Und bis bei AMD die Vega Verfügbar sein wird ist wahrscheinlich Weihnachten dank des HBM Speicher :evillol:

Zurück
Oben