News Dell sieht langfristige Chancen für Windows RT

"Win 8 Programme laufen nicht auf RT"

Leute: Die Programm, die nicht laufen, setzen auf das klassische Explorer-API auf, die definitiv x86, x64 und sonstige unterschiedet.
Win 8 (egal welches) verwendet in der MUI das RT-API (RealTime Application Programming Interface). Dort macht es keinen echten Unterschied. Im Compiler ist es grob gesagt ein Mausklick, um zwischen Win 8, RT und WP8 umzuschalten.
Klar, das berücksichtigt nicht die Implementierung der unterschiedlichen Methoden zur Steuerung (Keyboard, Maus, Touch) und auch nicht die verschiedenen Darstellungsoptimierungen (Bildverhältnis, Auflösung, tatsächliche Bildgröße, ...).
Aber grundsätzlich ist es möglich mit minimalen Anpassungen eine App für W8, RT und WP8 zu erstellen, ohne gleich das Rad 3x erfinden zu müssen.

DAS ist der langfristige Vorteil von RT. die Software für W8 wird über kurz oder lang eh auch bei RT landen.

Ein befreundeter Entwickler meint, dass es weniger Aufwand ist, eine App für die komplette W8 Familie zu entwickeln, als eine App, die auf 50% der Androiden sicher läuft.

Folgendes Bild verdeutlicht das:
android-fragmentierung-smartphones-1-595x331.jpg
Ist zwar von Mai/2012, aber das Prinzip bleibt. Android fragmentiert die verschiedenen Hardwarekonstellationen und ermöglicht es nicht - im Gegensatz zu einem normalen Windows - mal schnell einen benötigten Treiber nachzuinstallieren, falls mal eine Hardware andere Verhaltensweisen zeigt, als erwartet (anderer SoC, verschiedene RAM, Speicherverhalten je nach Androidversion, ...) Man erreicht ~50% der Androiden mit einer überschaubaren Anzahl von ca. 30 verschiedenen Geräten (die hoffentlich alle getestet sind). Jedes relevante Mehr an Markterreichbarkeit erfordert Unmengen an Mehr an Geräten. Wenn man 90% der Androiden (mit 2.3.4 oder neuer) erreichen will, ist man schon bei knapp 150 Devices, bei 95% schon bei knapp 300. Ohne jetzt groß verschiedene OS Versionen zu Berücksichtigen.

Und hier erhofft sich Microsoft mit dem RT-API den Vorteil, dass die Apps mit der Zeit quasi von selbst kommen.
Langfristig spielt es weniger eine Rolle, welches Windows man einsetzt. RT wird weiterleben. Jetzt ist das zwar noch ziemlicher Murks (3 Stores mit stark unterschiedlicher App-Bestückung), aber langfristig, wird sich das legen.

Dell zieht mit, weil sie nicht anders können. Der Markt an klassichen Desktops und Notebooks bricht weg, weil a)neue Hardware nur für Gamer überhaupt interessant ist und b)wenn neue Hardware benötigt wird, dann Smartphones, Tablets, Slates usw. um die User konkurrieren. Für Surfen und Facebook reichts ja.
Dell benötigt RT, um an diesem Markt überhaupt teilnehmen zu können

Wenn Dell in WinRT etwas positives sieht, dann ist mir auch klar warum Dell immer mehr Marktanteile verliert . Die haben ihr Gespür verloren ... oder einfacher: Die haben ne Delle bei Dell

Hellsfoul schrieb:
Liefere ich also ein offenes System und schränke den Kunden nicht ein, dann erreiche ich eine größere Zielgruppe.

Das erklärt den Erfolg es iPhone... ;)

Die Offenheit wird von den Herstellern bevorzugt. Keiener hat groß Bock darauf, ein eigenes OS zu entwickeln und dann auch noch die App-Entwickler zu ködern, fördern, bezahlen ...
Ging bei Bada schief, geht bei RIM schief, ging bei Nokia Symbian schief (auch aus anderen Gründen), und ohne das finanzielle Rückrad würde es auch bei Windows Phone schiefgehen.
Qualität spielt hierbei keine relevante Rolle.

Hardware Hersteller wollen Hardware verkaufen.
Und zwar das, was alle wollen.
Alle wollen, was alle anderen haben.

Und heutzutage sind das a)Apps und b)eine Marke (iPhone, Galaxy und dann hörts schon auf)

Für die Marke sind die Hersteller selbst verantwortlich.
Für das Ökosystem nicht. Da sucht man sich das, was einfach verfügbar ist und möglichst verbreitet.

Deshalb stellt fast jeder Androide her. Weils billig ist und man viele erreicht.
Dass Nerds android mögen, interessiert niemanden. Nerds bringen kaum Geld.

Microsoft (und Partner) müssen die Marke besser vermarkten (internetExplorer TV-Spots, ...), wobei hier das Wort Windows eine vor Langeweile triefende Altlast ist. Mit der Verbreitung (und finanziellen Anreizen) kommen die Apps.

W8/RT/WP8 ist für die Hersteller das Zugpferd, die vor dem iPhone Hype nichts dergleichen hatten und es verschlafen haben, mitzugehen:
Microsoft, Nokia, Dell, HP und alle anderen großen Namen von vor 2007.
Einzig Samsung hat es geschafft, schnell mitzugehen und daraus gewaltiges Kapital zu schlagen.

Dell hält an RT fest, weil sie es müssen. Wie sonst kann man was anderes als PCs und Notebboks verkaufen. Mal schnell Androide bauen, die im Einheitsbrei untergehen? Hat nicht geklappt. Jetzt mit RT langfristig mitgehen oder akzeptieren, dass das eigene Geschäft schrumpft.

Zuletzt bearbeitet:
Selissa schrieb:
Rofl...

Aber RT war kein guter Name. Windows (8) Mobile (gab´s ja leider schon) oder ähnliches wäre sinniger gewesen.

Microsoft Tab8 hätte man es nennen können :D

An sich ist der Name aber absolut irrelevant, die Leute müssen nur verstehen, bzw. vom FACHpersonal richtig beraten werden.
Wenn da natürlich nen Verkäufer herkommt und sagt "tja das ist Windows RT, sieht aus wie Windows 8 von dem man ja auch
nicht so viel gutes hört, kommt hier noch hinzu, dass man noch nicht mal Programme installieren kann..."

Ich selbst bin Besitzer eines Win RT Tablets von ASUS, das System macht nen runden Eindruck, ich benötige es hauptsächlich in
in der Firma (die hats auch bezahlt), RDP Zugriffe, Exceldokumente und Co. überall im Haus mit WLAN, super Sache.
Wenn jetzt noch Outlook drauf kommt ist es absolut rund.

Hin und wieder nehm ich das Ding mal mit heim, aber der Einsatzzweck eines Tablets erschließt sich mir dort nicht ganz,
was aber nicht an RT liegt, sondern einfach am Tablet selbst.
Für mich ist es ne Modeerscheinung, vielleicht bin ich aber auch etwas altmodisch und habe lieber ne Tastatur unter den Finger...

RT ist vom Konzept her sicher nicht schlecht, der Store entwickelt sich, was einfach Zeit braucht aber defacto was macht man mit
so nem Teil?
Mal was im Internet gucken, mal fix Mails schauen (beantworten aber weniger, zumindest aufwendige Mails...), nen Spiel zwischendrin?

Kann ich bisher gut drauf verzichten.

Dell war immer nur eine Business Vertriebsklitsche mit rudimentären Ansätzen von technischer Entwicklung... das stammt wohl noch aus der Zeit von Michael Dell ... der war Vertriebler und nix anderes , und das hat man den Produkten immer angemerkt. Wenn andere sich bemüht haben eine Modellreihe zu optimieren, kam Dell immer nur mit etwas durchschnittlichem, lieblos Designten. Samsung und Lenovo sind da andere Wege gegangen. Besonders Peinlich ... sogar Lenovo hat das Vertriebskonzept geändert und nun findet man z.B. Notebooks bei Händlern die man auch mal Anfassen kann. Bei Dell bewegt sich nix! Bei Dell denkt man sie können das aussitzen ... das geht in die Hose.

Der Wille zur Perfektion ist es den Dell seit Jahren vermissen lässt.
Das gleiche lässt sich auch in Ansätzen über HP sagen.

@raph

Danke für dein Beitrag, endlich jemand der sein Verstand verwendet. Windows RT wird sich durchsetzten weil man dort Qualität finde die es bei anderen Anbietern nicht gibt, ganz besonders bei Android.

Ganz ehrlich, was interessiert mich als Endkunde ein RT? Kann alles was Android ode iOS können, bietet aber weniger Apps. Mich interessiert hier Langfristigkeit nicht, nach 2 bis 3 Jahren ist die Hardware sowieso so sehr veraltet, dass man was neues sucht. Auch sowas wie Entwicklungsaufwand für Software interessiert nicht, jedenfalls nicht so lange Apps für Android/iOS weiterhin kostenlos oder zu kleinen Preisen zu haben sind. RT ist eben ein Tablet OS ohne größeres für den Kunden interessantes Alleinstellungsmerkmal. Mit sowas kommt man eben schlecht in einen bereits mit Androiden und Äpfeln gefüllten Markt rein.

Dann sollen die Jungs bei Dell ihr Glück mit "Windows ohne Desktop Programme" halt versuchen. Es hält sie keiner auf, der Markt steht jedem offen.

Ich jedenfalls würde kein Geld in Produkte stecken, bei dem man dem Kunden die Nachteile des Betriebssystems erst noch erklären muss:

"Das ist kein richtiges Windows, da laufen nur Apps drauf. Sie können ihre Windows Programme hier nicht weiter verwenden, ja der Hersteller kann dafür noch nicht mal neue Versionen anbieten, solange er es nicht als App liefert."

Oder kurz erklärt:

"Windows ME ist das, was viele in Windows 8 mit "Classic Shell" oder "Start 8" loswerden wollen" :evillol:

@raph

Das iPhone ist ja wieder ne ganz andere Geschichte. Das ist einfach ein Kultobjekt. Man kann mit dem Ding anscheinend nicht mal über Bluetooth Bilder verschicken. Zumindest wusste der Freund meiner Cousine nicht wie das geht.
Ich finde Apple ist nicht fürs Arbeiten gemacht. Das ist für Leute, die nur ein wenig rumspielen...

Auch beim Mac. Da gibts doch schon ewig das Problem, dass der Finder bei manchen FTP Sites abstürtzt. Schön. Sowas wenn sich Microsoft erlauben würde, wär der Aufschrei groß. Aber bei Apple hört man da garnix.

Ja das mit dem Umschalten des Compilers ist vielleicht nett für Allerweltsprogramme. Wenn man aber auf spezialisierte Hardware setzt, wie gerade in Unternehmensbereichen kommt man mit den Metro Apps nicht weit, weil die API dazu viel zu eingeschränkt ist.

Dem Kunden muss man nicht erklären wozu man es nicht braucht :)
RT ist einfach überflüssig und eine völlig sinnlose Fragmentierung von Windows, zumal beide unter dem Microsoft Label laufen.

Viel mehr müsste RT verschwinden und mit einem normalem Windows ersetzt werden, auch auf Handys.
Siehe Ubuntu Phone.

Ich bin erstaunt, in diesem Thread Antworten von Leuten zu lesen, die anscheinend nicht querfeldein durch die Welt der Intelligenz stolpern.

Ein Produkt sucht man sich nach seinen Ansprüchen aus oder?

=> Ich will W8 Programme laufen lassen... ich kaufe mir ein W8 Tablet
=> Ich will den Funktionsumfang eines iOS... dann reicht auch ein RT
=> Ich will einen vollwertigen PC... dann kaufe ich mir einen

Niemand verlangt von einer Banane, das sie nach Apfel schmeckt, denn wer eine Banane will kauft sich eine oder einen Apfel, wenn gewünscht. Warum endet bei vielen diese geistige Beweglichkeit, wenn es um Elektronik geht?
Hat jemand von euch schon mal in einem Thread darüber gelesen, das es ja eine Unverschämtheit von Apple ist, das auf meinem iOS Programme von SnowLeopard nicht laufen?

raph schrieb:
W8/RT/WP8 ist für die Hersteller das Zugpferd, die vor dem iPhone Hype nichts dergleichen hatten und es verschlafen haben, mitzugehen:
Microsoft, Nokia, Dell, HP und alle anderen großen Namen von vor 2007.

Mit anderen Worten: W8/RT/WP8 ist für die Verlierer und hat deswegen beste Zukunftschancen.
Sehr logisch :freaky:

Noerd schrieb:

Zur Welt von iOS gehört nun mal auch der prall gefüllte App-Store. Will ich also den Funktionsumfang eines iOS, kaufe ich vielleicht noch ein Android-Tablett, wenn ich Apple nicht mag, aber gewiß kein RT.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noerd schrieb:
Ich bin erstaunt, in diesem Thread Antworten von Leuten zu lesen, die anscheinend nicht querfeldein durch die Welt der Intelligenz stolpern.

Ein Produkt sucht man sich nach seinen Ansprüchen aus oder?

=> Ich will W8 Programme laufen lassen... ich kaufe mir ein W8 Tablet
=> Ich will einen vollwertigen PC... dann kaufe ich mir einen

Niemand verlangt von einer Banane, das sie nach Apfel schmeckt, denn wer eine Banane will kauft sich eine oder einen Apfel, wenn gewünscht. Warum endet bei vielen diese geistige Beweglichkeit, wenn es um Elektronik geht?
Hat jemand von euch schon mal in einem Thread darüber gelesen, das es ja eine Unverschämtheit von Apple ist, das auf meinem iOS Programme von SnowLeopard nicht laufen?

Stimmt soweit schon, nur ist eben die Benennung "Windows RT" irreführend, als ahnungsloser Laie erwartet man Windowsfunktionalität, die eben NICHT geboten wird. Da hat das Marketing gepennt.

Und ansonsten ist es eben für ein System, das für den Kunden keinen wirklichen Mehrwert zu Android bringt, schwierig an einem bereits gut besetzten Markt Fuß zu fassen. Zumal auch hier das Marketing (man erwartet eben mehr als nur eine Alternative zu Android/iOS, man erwartet eben Alleinstellungsmerkmale) versagt hat.

Hier hätte gleich Anfangs eine andere Strategie seitens MS gefahren werden müssen, alles jetzt ist eigentlich nur noch Schadensbegrenzung.

Windows RT kann nur scheitern, so wie iOS auch schon gescheitert ist immerhin kann man da auch nicht auf die volle OSX-Palette zugreifen. Ach ne, moment mal iOS ist ja gar nicht gescheitert... Liegt dann wohl einzig an Leuten die bei MS und Apple völlig verschiedene Massstäbe ansetzen, wer hätte es gedacht.

@Shririnovski und bei Windows Phone 8 erwartest du auch Windowsfunktionalität? Das läuft alles auf reines MS-Bashing hinaus, mehr ist nicht dahinter.

Zuletzt bearbeitet:
Immer diese ominösen "fehlenden" Apps bei Windows RT. Nennt doch mal ein paar beim Namen, pauschal kritisieren kann jeder.

Und vor allem... wie alt ist RT? Ich glaube mich zu erinneren, das der Appstore von Apple auch nicht gerade der prallste in seinen Anfangstagen war.

Aus der News lese ich nur, dass Microsoft beim Bieterwettkampf um Dell erfolgreich sein wird.

Stimmt, Nokia nutzt ja auch nur WP8, weil sie heimlich von Microsoft aufgekauft wurden!

Zurück
Oben